Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

Hallo zusammen,

meine DSA P&P Zeit ist schon ein bisschen her, deswegen bin ich nicht mehr auf dem Laufenden und weiß nicht, was aktuelle Entwicklungen und Regelwerke dazu sagen.

Ich werde auf dem nächsten LARP allerdings einen Sonnenlegionär mimen und hatte vor einigen Tagen noch mit einem Mit-LARPer darüber "gestritten", ob in der Sonnenlegion nur Laien oder auch geweihte Legionäre dienen. Meiner Erinnerung nach, waren die Legionäre durchweg Laien und bekommen für besondere Aufträge oder ab einer bestimmten Größe (Lanze) einen Geweihten als Berater zur Seite gestellt.

Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Kasten 'Späterer Eintritt in die Sonnenlegion' in WdG S. 41 enthält den Punkt "Modifikationen: SO +1 (sofern noch kein Geweihter)". Das würde für geweihte Sonnenlegionäre sprechen.

Ansonsten findet sich auf der Seite aber auch "Die Legion ist streng militärisch organisiert und besteht durchgehend aus Akoluthen; jedem Sonnenritter (Lanzenführer) steht ein Geweihter zur Seite".

Sicher möglich wäre also so ein zur-Seite-stehender Geweihter, aber ob die auch als Sonnenlegionäre zählen weiß ich nicht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

Wunderbar... Die Zeit der sich widersprechenden Regel- und Flufftexte ist also noch nicht vorbei. Danke für die Antwort, auch wenn sie mein Problem leider noch nicht wirklich lösen kann.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Keine Sorge, auch Regeln und Fluff widersprechen einander immer wieder in sich :)

Was gefiele Dir denn an so einem zur-Seite-Steher nicht? Das kann ja durchaus auch ein Krieger/Schwertgeselle/... mit Spätweihe sein. Ob der nun zuerst bei der Sonnenlegion war und dann geweiht wurde (und quasi dabei blieb) oder zuerst die Weihe empfing und dann zur Sonnenlegion kam macht da wenig Unterschied.

Du wirst ja vermutlich so oder so einen Einzel-Sonderauftrag brauchen, oder habt ihr eine ganze Einheit Legionäre beim LARP?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Würde ich so verstehen, das die Mitglieder der Sonnenlegion mindestens Akolythen sind wenn nicht sogar Geweihte. Weil, irgendwoher müssen ja auch die Geweihten her kommen, welche den Sonnenrittern zur Seite gestellt werden.
Und wäre ja reichlich albern wenn man einer Kämpfereinheit dann einen Laien in Sachen Kampf als Berater stellt wenn man genauso gut geweihte Kämpfer zur Hand hat.

Was das SO+1 (wenn noch kein Geweihter) beim späteren Beitritt angeht, nun, Akolythen erhalten, wie Geweihte, einen SO+1. Was also eher darauf deuten lässt, das jedes Mitglied halt mindestens Akolyth sein muss.

@Zur Eingangsfrage:
In der Sonnenlegion dienen absolut keine Laien, sondern eben Akolythen als kämpfende Truppe, zusätzlich halt den Geweihten für die Führungsebende.

Die Bannstrahler, die sind durchwegs Laien, vieleicht hast du dich mit diesen vertan?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

War vielleicht etwas zu knapp formuliert. Ich möchte die Darstellung des Legionäres so "korrekt" wie möglich umsetzen, damit er auch von allen als das erkannt wird, was er eben ist.

Wenn jetzt jeder Legionär auch ein einfacher Geweihter ist (oder zumindest ein Großteil), brauche ich auch die entsprechenden Insignien dafür.

Edit: Die Überschrift ist dahingehend auch denkbar falsch formuliert, stelle ich fest.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

"Die Legion ist streng militärisch organisiert und besteht durchgehend aus Akoluthen; jedem Sonnenritter (Lanzenführer) steht ein Geweihter zur Seite".

Zur Darstellung kann man also beides wählen. Eine Lanze besteht aus 8 Legionären, jetzt also entweder plus Lanzenführer und beigestelltem Geweihten (10% geweihte Legionäre) oder inkl. den beiden Führungspositionen (12,5% Geweihte). Wenn es ein Legionär sein soll, dann wohl eher Akoluth.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

Danke euch. Ihr habt mir geholfen. Daraus bastel ich mir was glaubwürdiges.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der DSA-Hintergrund geht sehr verschwenderisch mit Praios-Geweihten um - wenn man optimistisch annimmt, dass 1/12tel aller mittelreichischen Geweihten Praioten sind, dann wären das etwa (1,8 Mio * 1% * 1/12 =) 1500. Von denen sollen schon bis zu 144 als Inquisitoren arbeiten, die großen Tempel müssen besetzt werden, Berater diversen Herrschern zur Seite gestellt, Bannstrahl, Hüterorden, ... alle wollen Geweihte fürs Bild - wobei die älteren unsympathischen Herren besonders gefragt sind, gemäßigte weibliche 60-jährige Geweihte mit erwachsenen Kindern müssten noch irgendwo auf Lager sein.

Da sind für eine Sonnenlegion "in Regimentsstärke" mal eben 50 fest zugeordnete Geweihte keine Kleinigkeit. Ich würde da eher davon ausgehen, dass die nach Bedarf mitkommen. Die Praioskirche agiert von eher zentralen Stützpunkten aus, zumindest sind kaum 1-Mann-Dorftempel beschrieben.

Als militärische Elite-Gruppierung würde ich Sonnenlegion eher gruppenweise schicken - wenn das für weniger riskante Missionen nicht geht, muss anderweitig kompensiert werden - dann kommt halt der Inquisitor neben nur mit zwei Sonnenlegionären und füllt die Gruppe mit zehn Bannstrahlern auf, dazu der Geweihten-Azubi und der persönliche Diener.

Für die LARP-Darstellung ist so ein militärischer Befehlsempfänger ohne klaren Auftrag allein auf weiter Flur halt immer schwierig - insbesondere wenn das kämpferische Geschick nicht für den überragenden Einzelkämpfer langt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Andwari hat geschrieben:Der DSA-Hintergrund geht sehr verschwenderisch mit Praios-Geweihten um - wenn man optimistisch annimmt, dass 1/12tel aller mittelreichischen Geweihten Praioten sind, dann wären das etwa (1,8 Mio * 1% * 1/12 =) 1500. Von denen sollen schon bis zu 144 als Inquisitoren arbeiten, die großen Tempel müssen besetzt werden, Berater diversen Herrschern zur Seite gestellt, Bannstrahl, Hüterorden,
Ich weiss nicht...
20 größere Tempel mit 10 Geweihten --> 200
50 mittlere Tempel mit 5 Geweihten --> 250
100 kleinere Tempel mit 3 Geweihten --> 300
Die Berater sind Tempelvorsteher oder höhergestellte "Mitarbeiter" des örtlichen Tempels --> 0 zusätzliche
Inquisitoren --> 144
Sonnenlegion --> 50
Bannstrahl --> 20

macht 964 Geweihte. Bleiben noch 536 über für Wanderprediger, Stadt des Lichts, Sonderfunktionen...

Ist jetzt alles nur aus der kalten geschätzt, aber 170 Praiostempel in Aventurien halte ich jetzt nicht für viel zu gering angesetzt... Achso, du warst ja nur im Mittelreich unterwegs, da hab ich wohl übertrieben mit der Tempelanzahl. Ich glaube, da kommen wir auch mit 1000 Praiosgeweihten im Mittelreich ganz gut hin...

Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

Andwari hat geschrieben: Für die LARP-Darstellung ist so ein militärischer Befehlsempfänger ohne klaren Auftrag allein auf weiter Flur halt immer schwierig - insbesondere wenn das kämpferische Geschick nicht für den überragenden Einzelkämpfer langt.
Da hast Du Recht. Glücklicherweise trifft das alles hier nicht zu :-)

Ich bin weder allein, noch ohne Motivation/Auftrag unterwegs. Und ein Schild mit schwerer Plattenrüstung macht jeden auf nem LARP zum überragenden Einzelkämpfer. :-D

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zaramnor hat geschrieben: Ich bin weder allein, noch ohne Motivation/Auftrag unterwegs. Und ein Schild mit schwerer Plattenrüstung macht jeden auf nem LARP zum überragenden Einzelkämpfer. :-D
Das halte ich für ein sehr gewagtes Gerücht :P

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde nicht zuviel in angenommene Zahlen hineininterpretieren.
Das funktioniert doch eh meistens nach dem "basst scho"-Prinzip. Solange es genügend Praiosgeweihte gibt, um die Rolle in meinem Abenteuer oder meiner Hintergrundgeschichte auszufüllen, dann reicht das. Gibt es dafür nicht genügend, wird die Zahl stillschweigend ignoriert und der Praiosgeweihte trotzdem eingebaut.

Die außergewöhnliche Seltenheit von älteren Damen in der Praiosgeweihtenschaft (besonders in Abenteuern) ist allerdings auffällig. :D

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Varana hat geschrieben:Ich würde nicht zuviel in angenommene Zahlen hineininterpretieren.
Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass man sich schnell mal verschätzen kann. Das eben die 50 Geweihten unter den Sonnenlegionären doch nicht so unwahrscheinlich sind, wie angenommen.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Warum nicht noch ein gesiegeltes Schreiben fürs LARP mitgeben?
Dazu noch ein paar Symbole, die deine Stellung betonen. (Ein paar Kugeln an der Seite oder so? ,)
Gibt es eventuell noch ein Bild von deiner "Ausrüstung"?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Varana hat geschrieben:Die außergewöhnliche Seltenheit von älteren Damen in der Praiosgeweihtenschaft (besonders in Abenteuern) ist allerdings auffällig. :D
Mir fiele spontan die in Lichtsucher ein, dazu noch Gwidûhenna. Gehören aber beide eher zur Hardlinerfraktion, wenn auch nicht automatisch zu den Unsympathen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Dahrling
Posts in topic: 1
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Auch in der Drachenchronik (Band 2) taucht eine ältere weibliche Praisgeweihte auf - diese eher liberal.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Von 7 benannten Wahrern der Ordnung sind zwei weiblich (Havenna, Festum).
Von den weiteren geweihten Mitgliedern des Rates des Lichtes sind 3 von 6 weiblich.

Auch in den Abenteuern der Quanionsqueste und in den begleiteten Abenteuern und Szenarien ist mir kein Mangel aufgefallen. :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Faras Damion hat geschrieben:Von 7 benannten Wahrern der Ordnung sind zwei weiblich (Havenna, Festum).
Von den weiteren geweihten Mitgliedern des Rates des Lichtes sind 3 von 6 weiblich.

Auch in den Abenteuern der Quanionsqueste und in den begleiteten Abenteuern und Szenarien ist mir kein Mangel aufgefallen. :)
Also Frauenquote :P

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Praios mag es halt ordentlich. ;)

Ich denke aber eher, dass sich die Autoren irgendwann von dem Trugbild "Praioten=Benediktiner" verabschiedet haben. :)

Zaramnor
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2016 09:36

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Zaramnor »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
Zaramnor hat geschrieben: Ich bin weder allein, noch ohne Motivation/Auftrag unterwegs. Und ein Schild mit schwerer Plattenrüstung macht jeden auf nem LARP zum überragenden Einzelkämpfer. :-D
Das halte ich für ein sehr gewagtes Gerücht :P
Jeder darf sich mal irren, warum also nicht auch Du :ijw:


>Helfried von Aras< hat geschrieben:Warum nicht noch ein gesiegeltes Schreiben fürs LARP mitgeben?
Dazu noch ein paar Symbole, die deine Stellung betonen. (Ein paar Kugeln an der Seite oder so? ,)
Gibt es eventuell noch ein Bild von deiner "Ausrüstung"?
Mittlerweile ist das mit der Orga soweit geklärt. Es gibt da keine Bedenken und dementsprechend werde ich auch eine Kugel am Gürtel tragen. Das Schreiben ist auch eine nette Idee.

Und ich kann gern ein Bild hochladen. Das Larp ist Anfang Mai, danach werde ich das machen. Aktuell warte ich eh noch auf die Hellebarde und den Schild.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich den Threat zu untotem Leben erhebe, aber da ich eine Frage zur Sonnenlegion habe, passt das hier ganz gut hin.

Wie sieht es mit Weisungsbefugnissen von Praiosgeweihten gegenüber Sonnenlegionären aus? In einem Laden der dermaßen Wert auf Hierarchien legt, würde ich sagen, dass ein Geweihter einem Sonnenlegionär gar nichts zu sagen hat, weil dieser erstmal seinem Lanzenführer bzw. weiteren Hierarchieebenen verantwortlich ist. Wenn ein Sonnenlegionär allerdings durch Befehl seines Oberen einem Geweihten als Schutz zugeordnet wird und dessen Weisungsbefugnis unterstellt wird, ist das natürlich anders.

Was ist aber, wenn das in einer bestimmten Situation nicht genau geregelt ist? Z.B. ein Sonnenlegionär geht als Pilger mit einfachen Geweihten auf die Quanionsqueste.

Ich würde es so sehen, dass ihm die Geweihten zwar nichts befehlen können, aber er grds das tun wird, was sie sagen, wenn es nicht grds seinem Ehrenkodex widerspricht. Seht ihr das ähnlich? Würdet ihr das noch differenzieren je nachdem wie hoch der Rangunterschied ist?

Grüßle

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Thallian hat geschrieben: Wie sieht es mit Weisungsbefugnissen von Praiosgeweihten gegenüber Sonnenlegionären aus?
Gar nicht, außer es handelt sich tatsächlich um den Vorgesetzten.
Thallian hat geschrieben: In einem Laden der dermaßen Wert auf Hierarchien legt, würde ich sagen, dass ein Geweihter einem Sonnenlegionär gar nichts zu sagen hat, weil dieser erstmal seinem Lanzenführer bzw. weiteren Hierarchieebenen verantwortlich ist.
Jenseits von Wege der Götter ist von der Hierarchie der Praioskirche wenig zu sehen und das verlangt, dass man die Darstellung des Bannstrahls in Wege der Götter ignoriert.
Es kommt also darauf an,was für eine Praioskirche man hat, ob und wie man Bannstrahl, drei Kaiserkrönungen gleichzeitig oder eben das Kopf in den Sand stecken der Kirchenführung während des Quanionsdingens usw. erklärt.
Thallian hat geschrieben: Was ist aber, wenn das in einer bestimmten Situation nicht genau geregelt ist?
Solche sollte es eigentlich nicht geben. Im Zweifelsfall hat der Vorgesetzte die Sache klar geregelt.
Thallian hat geschrieben: Z.B. ein Sonnenlegionär geht als Pilger mit einfachen Geweihten auf die Quanionsqueste.
Unter welchen Umständen? Der eine der Leibwächter des anderen - was ziemliche Verschwendung für einen Sonnenlegionär wäre. Der eine als geistiger Beistand für den Veteranen? Beide ganz zufällig? Der Legionär ein Veteran von mehr Schlachten als der Geweihte Jahre alt ist? Ein blutjunger Legionär, der sich einen Fehltritt geleistet hat und nun Buße tun soll?

Die Sonnenlegion ist so etwas wie die Schweizergarde, direkt dem Oberhaupt der Kirche unterstellt. Der 08-15 Priester hat denen gar nichts zu sagen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn der Sonnenlegionär "privat" auf Pilgerreise ist, ist er erstmal nicht mehr in Hierarchien eingebunden, weil er "Urlaub" hat. Wenn er mit dienstlicher Unterstützung auf Pilgerreise ist, ist er noch immer seinem Lanzenführer zu Gehorsam verpflichtet.

Sofern der Geweihte sich also außerhalb der Sonnenlegion befindet, kann er dem Legionär nur in spirituellen Dingen Weisungen erteilen. Den Rest macht der Legionär nach eigenem Ermessen im Rahmen seines Auftrags (dienstliche Pilgerreise) oder nach seiner Moralvorstellung (private Pilgerreise). In keinem Fall entscheidet der Geweihte darüber ob und wann der Legionär zB Wache hält, außer es ist Teil des Auftrags oder der Geweihte in die Hierarchien des Ordens eingebunden oder hat anderweitig Befugnisse zB weil er als Vogt des Landstrichs eingesetzt ist, durch den gerade die Pilgerreise geht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Urlaub gibt, schon gar nicht für so Goldstaub wie Sonnenlegionäre. Der Mann hat ein Soldbuch, einen Marschbefehl und einen klaren Auftrag.
Ähnlich verhält es sich bei Geweihten, wobei die vergleichsweise häufig sind.

Nur in spirituellen Dingen Weisungen erteilen ist so furchtbar modern, ist doch alles von göttlichen Wirken durchdrungen oder sollte es zumindest sein.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mag sein, dass das modern klingt, ist aber so im Moralkodex verankert. Weltliche Autoritäten achten, außer in spirituellen Dingen.

Und naja, deswegen Urlaub in Anführungszeichen. Eine vorübergehende Freistellung um eine Pilgerreise zu machen kann ich mir sehr gut vorstellen. Das schreibt sich aber langsamer als "Urlaub" :D Wichtig ist da die Unterscheidung, ob der Vorgesetzte mit Auftrag da ist, oder die Pilgerreise vom Legionär ausging.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Dann ist es schon so wie ich es vermutet habe und es primär davon abhängt ob er nun den Praioten explizit untergeordnet wird, oder nicht.

Meine Frage hatte den konkreten Hintergrund, dass ich neben 2 Praiosgeweihten einen Sonnenlegionär, 2 Weiß-Magier und 1 Ronnie habe, die auf die Queste gehen werden.

Daher stellt sich bei mir die Frage gar nicht, ob es Sinn macht, dass ein Sonnenlegionär auf die Queste geht. Interessant ist eher der Grund dafür. Vom Setting her waren alle Beteiligten beim Sturm auf Warunk und der Erlösung der Kaiserin-Mutter dabei, aber nicht alle in einer konkreten Spielgruppe (sondern nur ein Praiot, der Ronnie und einer der Weißmagier). Die anderen 3 waren lediglich im Rahmen des Angriffs als solcher beteiligt.

Der Spieler des Sonnenlegionärs hat sich noch nicht so konkret entschieden was er für einen Ansatz wählt. Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

1. Er wird auf eine "Buß-Quanionsqueste" für ein Vergehen geschickt (als Möglichkeit in der Vorgeschichte schon angelegt).
2. Wie 1., nur dass er - falls hoffentlich traditionell magiefeindlich eingestellt - noch im speziellen zum Schutz der Magier abgestellt wird (quasi um Salz in die Wunde zu streuen und sein spirituelles Weltbild zu erweitern).
3. Er erhält spirituellen Freigang um selbst auf die Queste zu gehen (könnte man noch dahingehend erweitern, dass er im Rahmen der Vorgeschichte als potentiell für höheres berufen angesehen wird und sich noch weiter beweisen soll).
4. Er wird abgestellt um die Praiosgeweihten zu schützen die aufgrund der Vorgeschichte einigermaßen angesehen sind).

Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass Gestalten aus dem Umfeld der Praioskirche eigentlich immer versuchen werden, vor Ort eine Hierarchie zu bilden, sobald eine benötigt wird - will heißen, der Sonnenlegionär dürfte sich spätestens dann unterordnen, wenn sich eine Krise abzeichnet.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 3
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Sonnenlegion - Durchweg Laien?

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Cifer hat geschrieben:Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass Gestalten aus dem Umfeld der Praioskirche eigentlich immer versuchen werden, vor Ort eine Hierarchie zu bilden, sobald eine benötigt wird - will heißen, der Sonnenlegionär dürfte sich spätestens dann unterordnen, wenn sich eine Krise abzeichnet.
Werbeanzeige:

Jetzt neu !!!! INSTANT Hierarchie!

Einfach die Tüte aufreissen, Wasser dazu und schon haben Sie eine fertig ausgefeilte Hierarchie ohne lästige Diskussionen! Über die Wassermenge können Sie die Hierarchiestufen unkompliziert regeln. Bitte achten Sie darauf nicht das von anderen Kirchen geweihte Wasser, dämonisch oder gar dämokratisch verschmutztes Wasser zu verwenden. So vermeiden Sie unerwünschte Ideen.

Erhältlich in allen gut sortierten Praiostempeln. Bei einer Bestellung per "Göttlicher Verständigung" liefert unser AufderLeine-Tempel umgehend per UPS (Ucuriaten-Paket-Servierer)

:lol:
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Antworten