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Mein erster Dämon im Kampf [MI zu Staub und Sterne]
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Mein erster Dämon im Kampf [MI zu Staub und Sterne]
Abenteuer: Staub und Sterne
Heldengruppe: Helden die exakt nach den Regeln spielen wollen - sprich: Bodenpläne + INI-Runde.
Frage: Bald ist es soweit und die Helden werden auf Liscom treffen... Und der Show Down soll dramatisch sein - Muss aber KR für KR gespielt werden.
Da bietet es sich an, dass Liscom einen Dämonen (z.B.: Shruuf raushaut). Aber wie? Und auf was muss ich achten.
Ich habe noch nie eine Beschwörung durchgeführt als Meister oder Spieler und kenne die Umstände nicht. Darum:
1. Wie lange dauert so eine Beschwörung? Wo steht das?
2. Ist Liscom danach geschwächt?
3. Wie kann ein Dämon besiegt werden?
4. Welche Waffen können was anrichten?
5. Hat man nicht grundsätzlich durchgehend Angst, wenn da ein Dämon steht?
6. Ich habe als Meister Angst, dass ich es nicht dramatisch genug mache und die Helden das nicht als etwas besonderes sehen.... Hilfe
LG
Thomas
P.s.: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fragen schon gestellt worden sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass in den Regelwerken von DSA 4 auch meine Fragen beantwortet werden. Leider habe ich nicht alle Bücher und google hat mich im Stich gelassen...
Heldengruppe: Helden die exakt nach den Regeln spielen wollen - sprich: Bodenpläne + INI-Runde.
Frage: Bald ist es soweit und die Helden werden auf Liscom treffen... Und der Show Down soll dramatisch sein - Muss aber KR für KR gespielt werden.
Da bietet es sich an, dass Liscom einen Dämonen (z.B.: Shruuf raushaut). Aber wie? Und auf was muss ich achten.
Ich habe noch nie eine Beschwörung durchgeführt als Meister oder Spieler und kenne die Umstände nicht. Darum:
1. Wie lange dauert so eine Beschwörung? Wo steht das?
2. Ist Liscom danach geschwächt?
3. Wie kann ein Dämon besiegt werden?
4. Welche Waffen können was anrichten?
5. Hat man nicht grundsätzlich durchgehend Angst, wenn da ein Dämon steht?
6. Ich habe als Meister Angst, dass ich es nicht dramatisch genug mache und die Helden das nicht als etwas besonderes sehen.... Hilfe
LG
Thomas
P.s.: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fragen schon gestellt worden sind. Und ich kann mir gut vorstellen, dass in den Regelwerken von DSA 4 auch meine Fragen beantwortet werden. Leider habe ich nicht alle Bücher und google hat mich im Stich gelassen...
Re: Mein erster Dämon im Kampf
1. 2W20 Aktionen bis mehrstündiges Ritual. WdM bzw. LC.
2. Nein. Nur AsP hat er verblasen, noch und nöcher. Kann man aber mit Blutopfern oder Astraltränken beheben. Oder er zieht den gebundenen Dämon und hat das vor einer ganzen Weile erledigt.
3. Kommt auf den Dämon drauf an. Und die optionalen Sachen, die der Beschwörer ihm mitgegeben hat.
4. Ebenso.
5. Schreckgestalt I oder II. Kommt auf den Dämon drauf an. Und die SC-Möglichkeiten.
Schau dir WdZ genauer an. Optional TcD. Danach kannst du immer noch Fragen. Das Forum als Ersatz für Regelwerke zu nützen ist ...irgendwie blöd. Ulisses ist ein kommerzielles Unternehmen, mit Augenmerk auf so Sachen wie Copyright und so.
2. Nein. Nur AsP hat er verblasen, noch und nöcher. Kann man aber mit Blutopfern oder Astraltränken beheben. Oder er zieht den gebundenen Dämon und hat das vor einer ganzen Weile erledigt.
3. Kommt auf den Dämon drauf an. Und die optionalen Sachen, die der Beschwörer ihm mitgegeben hat.
4. Ebenso.
5. Schreckgestalt I oder II. Kommt auf den Dämon drauf an. Und die SC-Möglichkeiten.
Schau dir WdZ genauer an. Optional TcD. Danach kannst du immer noch Fragen. Das Forum als Ersatz für Regelwerke zu nützen ist ...irgendwie blöd. Ulisses ist ein kommerzielles Unternehmen, mit Augenmerk auf so Sachen wie Copyright und so.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ich würde dir vorschlagen das Liscom den Dämon bereits vor einiger Zeit beschworen hat und gebunden hat und im Notfall (also wenn die Helden aufkreuzen) in 1-2KR parat hat. Beschwörungen dauern ansonsten zu lange (richtige Beschwörungen dauern Stunden) und Liscom ist längst tot bevor der Dämon erscheint.
Ich persönlich würde es auch nicht so machen das die Helden quasi 1-2KR bevor die Beschwörung beendet ist reinschneeien, da dies mMn etwas ausgelutscht ist.
3. Gibt da verschiedene Möglichkeiten Liturgien, Antimagie, Kampfmagie und meist auch kaputtkloppen.
4. magische und geweihte Waffen helfen fast immer, profane Waffen meist eher weniger.
Ich persönlich würde es auch nicht so machen das die Helden quasi 1-2KR bevor die Beschwörung beendet ist reinschneeien, da dies mMn etwas ausgelutscht ist.
3. Gibt da verschiedene Möglichkeiten Liturgien, Antimagie, Kampfmagie und meist auch kaputtkloppen.
4. magische und geweihte Waffen helfen fast immer, profane Waffen meist eher weniger.
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Sorry, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.Jeordam hat geschrieben:Das Forum als Ersatz für Regelwerke zu nützen ist ...irgendwie blöd. Ulisses ist ein kommerzielles Unternehmen, mit Augenmerk auf so Sachen wie Copyright und so.
Ich wusste nicht das es so etwas "Binden" gibt. Dann werde ich mal die Regelwerke auftreiben.
Zum Dramatischen.
Hat jemand ein Tipp wie ich den Kampf dramatisch gestalten kann. Schließlich ist Bukhar am Start und der würde den Dämon innerhalb 5 Aktionen mit seinem Feuer erledigen.
Danke für die schnellen Antworten
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Bukhar kann, zumindest theoretisch, von Liscom recht leicht über die Beherrscherschiene aus dem Kampf genommen werden. Meisterinformationen: Wimre hat Liscom seinen Karfunkel, mit Hilfe dessen er Macht über den Körper ausüben kann - zumindest solange diese beiden getrennt sind.
Das sich daraus ergebende geistige Duell kannst du für die Dramaturgie nutzen. Einfach auf dem Kampfrundenzähler ein paar Marker verteilen, bei deren Erreichen Liscom seinem Sieg sichtbar nähere kommt, sodass die Spieler wissen: wenn wir den Dämon nicht schnell aus dem Weg räumen und Liscom stören, sind wir wirklich geliefert.
Der Dämon sollte dazu natürlich in der Lage sein, die Helden effektiv zu blockieren. Da ihr streng nach INI und mit Bodenplan spielt, sollte das z.B. so realisierbar sein:
INI 55 - Bukhar stürmt durch die Engstelle,
INI 25 - Gebundener Wachdämon (z.B. Shruuf) wechselt ebendort aus dem Limbus,
INI 24 - der erste Held darf handeln
...
INI 10 - Liscom grinst selbstgefällig
Das sich daraus ergebende geistige Duell kannst du für die Dramaturgie nutzen. Einfach auf dem Kampfrundenzähler ein paar Marker verteilen, bei deren Erreichen Liscom seinem Sieg sichtbar nähere kommt, sodass die Spieler wissen: wenn wir den Dämon nicht schnell aus dem Weg räumen und Liscom stören, sind wir wirklich geliefert.
Der Dämon sollte dazu natürlich in der Lage sein, die Helden effektiv zu blockieren. Da ihr streng nach INI und mit Bodenplan spielt, sollte das z.B. so realisierbar sein:
INI 55 - Bukhar stürmt durch die Engstelle,
INI 25 - Gebundener Wachdämon (z.B. Shruuf) wechselt ebendort aus dem Limbus,
INI 24 - der erste Held darf handeln
...
INI 10 - Liscom grinst selbstgefällig
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Zuerst mal: Bitte benutze die MI Markierung für Meisterinformationen zu den jeweiligen Abenteuern. Das ist wichtig.
Ansonsten sollte man bei Einzelgegnern in DSA immer beachten das sie gegen eine ganze Gruppe von Helden in der Regel wenig Chancen haben. Es kommt auf die Gruppe an und wie du den Dämonen spielst. Der Grad zwischen "Helden machen den Dämonen weg wie nichts" und "der Dämon streicht die Halle mit dem Blut der Gruppe" ist relativ schmal.
Erzähl mal was deine Helden können. Haben sie magische oder geweihte Waffen usw...
Ansonsten sollte man bei Einzelgegnern in DSA immer beachten das sie gegen eine ganze Gruppe von Helden in der Regel wenig Chancen haben. Es kommt auf die Gruppe an und wie du den Dämonen spielst. Der Grad zwischen "Helden machen den Dämonen weg wie nichts" und "der Dämon streicht die Halle mit dem Blut der Gruppe" ist relativ schmal.
Erzähl mal was deine Helden können. Haben sie magische oder geweihte Waffen usw...
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Oh, man. Sorry II, dass ich MI Markierung vergessen habe. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich hier im Forum aktiv war.Leta hat geschrieben:Zuerst mal: Bitte benutze die MI Markierung für Meisterinformationen zu den jeweiligen Abenteuern. Das ist wichtig.
Zwerg I: Kämpfer (nichts geweiht, keine magischen Waffen)Leta hat geschrieben:Erzähl mal was deine Helden können. Haben sie magische oder geweihte Waffen usw...
Zwerg II: Kämpfer plus Tierbändiger (er hat einen Säbelzahntiger dabei - ansonsten keine Geweihten oder magischen Waffen)
Hexe: keine Kämpferin (ein paar Minikampfzauber)
Elementarist: Eis
Hört sich toll an. Das Problem ist noch, dass wir tatsächlich mit einer ANsage Runde spielen. Sprich:astfgl hat geschrieben:Der Dämon sollte dazu natürlich in der Lage sein, die Helden effektiv zu blockieren. Da ihr streng nach INI und mit Bodenplan spielt, sollte das z.B. so realisierbar sein:
INI 55 - Bukhar stürmt durch die Engstelle,
INI 25 - Gebundener Wachdämon (z.B. Shruuf) wechselt ebendort aus dem Limbus,
INI 24 - der erste Held darf handeln
...
INI 10 - Liscom grinst selbstgefällig
INI 10 - Liscom wird den Dämonen holen und danach selbstgefällig grinsen
...
INI ?? - Helden werden irgend was typisches Machen
INI 25 - Gebundener Wachdämon (z.B. Shruuf) wechselt ebendort aus dem Limbus,
INI 55 - Bukhar entscheidet sich zuerst den Dämonen zu besiegen, weil die Helden ansosnten verloren sind.
und jetzt gehts erst los
(oder etwa nicht)
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Bukhar entscheidet sich den Dämon Dämon sein zu lassen und lieber den Enthauptungsschlag zu führen und das wiederzuerlangen was ihm gehört. ---> Tunnelblick-
Nebenher darf man als Bukhar durchaus erwarten, dass 4 "Helden" einen Dämon besiegen oder zumindest beschäftigen können.
Ansonsten ist Dämon schon da und muss nicht erst gerufen werden.
Nebenher darf man als Bukhar durchaus erwarten, dass 4 "Helden" einen Dämon besiegen oder zumindest beschäftigen können.
Ansonsten ist Dämon schon da und muss nicht erst gerufen werden.
Zuletzt geändert von Twix am 12.10.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Kommt auf den Dämon anTwix hat geschrieben:Bukhar entscheidet sich den Dämon Dämon sein zu lassen und lieber den Enthauptungsschlag zu führen und das wiederzuerlangen was ihm gehört. ---> Tunnelblick-
Nebenher darf man als Bukhar durchaus erwarten, dass 4 "Helden" einen Dämon besiegen oder zumindest beschäftigen können.
Shruuf ist ja kein Kindergeburtstag
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Sicher. 2 Kampfzwerge, eine Hexe und ein Elementarist die SuS anagehen dürften auch keine Kinder sein.
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ja und der Elementarist ist der einzige der aktiv gegen einen Dämon etwas machen kannTwix hat geschrieben:Sicher. 2 Kampfzwerge, eine Hexe und ein Elementarist die SuS anagehen dürften auch keine Kinder sein.
ich persönlich würde bei Liscom mehr Chimären bringen.
Hat sich bei mir auch bewährt
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ne. Die Power liegt eher bei den Zwergen, wenn man die Grundfähigkeiten des Shruufs zugrundelegt. (Resistenz gegen Magie und co)
Ich weiß ja ansonsten nicht wie stark die Helden sind, aber 2 Sturmangriffe in das Vieh und danach 2 Hammerschläge und der liegt. Auch mit profanen Waffen. Parieren kann der ja eher nicht. Empfehlenswert ist dabei natürlich eine dickere Rüstung.
Ansonsten ist es für diese Choreografie relativ egal ob da ein auf die Gruppe angepasster! Dämon oder Chimäre steht.
Auch muss Burkhar da gar keine große taktische Erhebung machen wie gut sich die Helden gegen den Dämon machen.
Er will zu Liscom und nicht mit Dämonen oder Chimären spielen. Wenn er mit Liscom fertig ist, kann er immer noch beim Dämon helfen.
Ich weiß ja ansonsten nicht wie stark die Helden sind, aber 2 Sturmangriffe in das Vieh und danach 2 Hammerschläge und der liegt. Auch mit profanen Waffen. Parieren kann der ja eher nicht. Empfehlenswert ist dabei natürlich eine dickere Rüstung.
Ansonsten ist es für diese Choreografie relativ egal ob da ein auf die Gruppe angepasster! Dämon oder Chimäre steht.
Auch muss Burkhar da gar keine große taktische Erhebung machen wie gut sich die Helden gegen den Dämon machen.
Er will zu Liscom und nicht mit Dämonen oder Chimären spielen. Wenn er mit Liscom fertig ist, kann er immer noch beim Dämon helfen.
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
abgesehen davon, dass der Shruuf anfäng hat er Resistenz gegen profane Angriffe und Gegenhalten kann er auch noch machenNe. Die Power liegt eher bei den Zwergen, wenn man die Grundfähigkeiten des Shruufs zugrundelegt. (Resistenz gegen Magie und co)
Ich weiß ja ansonsten nicht wie stark die Helden sind, aber 2 Sturmangriffe in das Vieh und danach 2 Hammerschläge und der liegt. Auch mit profanen Waffen. Parieren kann der ja eher nicht. Empfehlenswert ist dabei natürlich eine dickere Rüstung.
Abgesehen davon, dass ein Liscom nach DSA 4.1 den Shruuf auch noch dementsprechend aufwerten kann
Mir geht es mit der Chimäre eher darum, dass es passend ist und man nicht auf Resistenzen etc. Rücksicht nehmen muss
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Eigentlich nicht.Xaviar von Fasar hat geschrieben: INI 10 - Liscom wird den Dämonen holen und danach selbstgefällig grinsen
...
INI ?? - Helden werden irgend was typisches Machen
INI 25 - Gebundener Wachdämon (z.B. Shruuf) wechselt ebendort aus dem Limbus,
INI 55 - Bukhar entscheidet sich zuerst den Dämonen zu besiegen, weil die Helden ansosnten verloren sind.
und jetzt gehts erst los
(oder etwa nicht)
SC erfahren (man muss nicht ansagen was genau man macht, sondern nur ob man umwandelt, längerfristige Handlung oder AT/PA macht)
INI 10 - Liscom Längerfristige Handlung
...
INI ?? - Helden AT/PA, AT/AT oder Zaubern je nach Spielerwunsch
INI 55 - Bukhar Sprint
Was dann wirklich passiert
INI 55 - Bukhar rennt auf Liscom zu
INI 25 - Unser Freund der Shruuf erscheint
INI ?? - Helden agieren gemäß ihrer Ansagen, sofern sie keine SF haben die Änderungen erlauben
...
INI 10 - Liscom lacht. (Den Dämon müsste er quasi eine KR vorher herbeirufen, da dieser sonst nicht in der selben KR erscheinen kann und vor Liscom agieren kann wenn dieser ihn ruft. )
Davon ab finde ich bei Liscom aber ebenfalls Chimären passender.
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Super Idee. Ich möchte aber unbedingt jetzt einen Dämonen antreten lassen. Vor allem, damit ich als Meister das auch übe. (siehe unten)Denderan Marajain hat geschrieben:ich persönlich würde bei Liscom mehr Chimären bringen.
Hat sich bei mir auch bewährt
Danke - Ist einer der paar Reglen (*ironie) die mir entgangen sind. Das hilft.Salix hat geschrieben:(man muss nicht ansagen was genau man macht, sondern nur ob man umwandelt, längerfristige Handlung oder AT/PA macht)
Danke - so werde ich es spielenTwix hat geschrieben: Bukhar entscheidet sich den Dämon Dämon sein zu lassen und lieber den Enthauptungsschlag zu führen und das wiederzuerlangen was ihm gehört. ---> Tunnelblick-
Das stimmt leider auch. Ich möchte das die Helden nach dem Abenteuer von sich aus, sich mehr auf Dämonen vorbereiten wollen.Denderan Marajain hat geschrieben:Ja und der Elementarist ist der einzige der aktiv gegen einen Dämon etwas machen kann
Hat jemand eine Idee wie die Helden trotz des Dämons das Gefühl haben mitwirken zu können? Vielleicht hat Liscom eine geweihte Waffe rumliegen - macht das Sinn als Borbardianer? Hier währen Tipps hilfreich.
Und für die Stimmung:
Wie sieht das aus, wenn Liscom den bereits gebundene Shruuf holt? Öffnet sich im Boden ein Tor zu der Spähre? Oder bedeutet das, dass der Shruuf bereits im Raum steht?
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Nur für den es interessiert:
Ich meister schon sehr lange und schaffe es auch eine tolle Stimmung am Abend zu erschaffen (Angeber-Modus). Ich arbeite viel mit Musik und seit neustem sogar mit einem Beamer der an der Decke angebracht Bodenpläne auf den Tisch projeziert.
Ich habe die Helden (ehemalige Pathfinder Spieler) soweit sensibilisiert, dass Dämonen was ganz ganz ganz ganz schlimmes ist. Jetzt sollen aber die Helden kurz vor der G7 den ersten Kontakt haben (und eben nicht nur die Helden sondern auch ich)
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Die SCs können sehr, sehr viel gegen einen Shruuf machen - er hat nur Resistenz gegen normale Waffen, nicht Immunität. Halber Schaden gegen RS 5 ist immer noch eine Menge, wenn er unparierbar ist.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Für die Stimmung würde ich den Shruuf aus einem Gegenstand den Liscom besitz und in den er gebund war erscheinen lassen. Die Chance das Liscom eine geweihte Waffe besitzt die dann auch weiterhin noch geweiht wäre geht wohl gegen Null.
@Jeordam
Was ist den für dich immer noch eine Menge? Wenn von 20TP 5SP beim Dämon ankommen und der dann 1W6 LE pro KR regeneriert und dich zeitgleich mit 5 AT zerfetzt?
Du solltest mit dem Shruuf auf jedenfall vorsichtig sein bzw. lieber nen anderen Dämon nehmen, da deine Gruppe ihm nur wenig Schaden zufügt besteht mMn eine hohe Chance beim ausnutzen der Möglichkeiten des Dämons die Gruppe auszulöschen. Immerhin hat der Shruuf auch noch Resistenz gegen magischen Schaden. Wenn der Shruuf will kann er Gruppe nämlich fix auslöschen. In jeder KR suchst du dir einen SC aus und greifst ihn mit 5 AT an. Hinzukommt ein Spass wie Unsichtbarkeit I. Und er ist ein Großer Gegner und daher sofern die SC kein Schild haben nicht zu parieren. Verbeißen, Umreißen und Umschlingen sind bei deiner Gruppe vermutlich nicht mal wirklich nötig um sie auszulöschen.
@Jeordam
Was ist den für dich immer noch eine Menge? Wenn von 20TP 5SP beim Dämon ankommen und der dann 1W6 LE pro KR regeneriert und dich zeitgleich mit 5 AT zerfetzt?
Du solltest mit dem Shruuf auf jedenfall vorsichtig sein bzw. lieber nen anderen Dämon nehmen, da deine Gruppe ihm nur wenig Schaden zufügt besteht mMn eine hohe Chance beim ausnutzen der Möglichkeiten des Dämons die Gruppe auszulöschen. Immerhin hat der Shruuf auch noch Resistenz gegen magischen Schaden. Wenn der Shruuf will kann er Gruppe nämlich fix auslöschen. In jeder KR suchst du dir einen SC aus und greifst ihn mit 5 AT an. Hinzukommt ein Spass wie Unsichtbarkeit I. Und er ist ein Großer Gegner und daher sofern die SC kein Schild haben nicht zu parieren. Verbeißen, Umreißen und Umschlingen sind bei deiner Gruppe vermutlich nicht mal wirklich nötig um sie auszulöschen.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ja, 5 SP von 20 TP sind eine Menge - zweimal pro Nase pro Runde, macht 40-50 SP pro Runde, bei LE 50.
Der Shruuf ist ein Gruppengegner, und als solcher eine Glaskanone. Er bietet einen kurzen, brutalen Schlagabtausch ohne Finessen oder groß Möglichkeiten für Zauberer. Längere Zauberdauern erlebt entweder die Gruppe oder der Shruuf nicht mehr, und gegen Kampfzauber hat er die gleiche Resistenz wie gegen normale Waffen oder die üblichen Dämonenresistenzen (Einfluss...).
Zwei Runden sind lang, für einen Kampf Gruppe gegen Shruuf.
Der Shruuf ist ein Gruppengegner, und als solcher eine Glaskanone. Er bietet einen kurzen, brutalen Schlagabtausch ohne Finessen oder groß Möglichkeiten für Zauberer. Längere Zauberdauern erlebt entweder die Gruppe oder der Shruuf nicht mehr, und gegen Kampfzauber hat er die gleiche Resistenz wie gegen normale Waffen oder die üblichen Dämonenresistenzen (Einfluss...).
Zwei Runden sind lang, für einen Kampf Gruppe gegen Shruuf.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Bei der Option auf 5 AT die du fressen musst sind 20 TP pro Runde relativ sportlich. Jedenfalls für eine "nicht Highend" Gruppe.
Ich würde mir auch mal andere Dämonen anschauen.
Ich würde mir auch mal andere Dämonen anschauen.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ich rede aber nicht von Erfolgsaussichten der Gruppe allgemein, sondern vom Vergleich Profan-Zauberkundiger. Auslöser war
Was eben genau andersrum ist.Ja und der Elementarist ist der einzige der aktiv gegen einen Dämon etwas machen kann
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Mittlerweile glaube ich auch, dass ich einen anderen Dämonen brauche.
Ich bin für Dämonen-Vorschläge offen...
(und auch für einen Tipp offen, für ein Abenteuer wo die Helden und ich mehr zu Dämonen lerne bevor die G7 startet.)
P.s.: Habe mir jetzt Tractatus contra Daemones gekauft... Yeah
- - Die beiden Zwerge machen ca. je 10 - 15 TP pro Kampfrunde. Mit typischen Zwergen Äxten.
- Der Elemtarist macht gar kein Schaden - nur sein Eiselement wird kämpfen können.
- Die Hexe ist auch keine Kämpferin
- Der Säbelzahntiger. Macht zwei Attacken pro Kampfrunde
Ich bin für Dämonen-Vorschläge offen...
(und auch für einen Tipp offen, für ein Abenteuer wo die Helden und ich mehr zu Dämonen lerne bevor die G7 startet.)
P.s.: Habe mir jetzt Tractatus contra Daemones gekauft... Yeah
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ein Zant ist normalerweise auch ein Dämon der eine mittelstarke ganze Gruppe durchaus beschäftigen kann.
Vor allen wenn er etwas gepimpt ist.
Z.b. mit Unsichtbarkeit.
oder die Distanzklassenvergrößerung wenn es einfach darum geht, Zeit zu schinden.
Es spricht im Übrigen auch nix dagegen komplett eigene Dämonen zu definieren mit Wunschwerten und Wunschaussehen. Die Gestalten der Niederhöllen sind mannigfaltig.
Dämonen können den Dienst "Wache" haben. Dann müssen sie nciht extra gerufen werden.
Denderan hat mir dabei was wichtigess ins Gedächtnis gerufen, danke dafür.
Alle Dämonen können Gegenhalten.
Eine sehr mächtige Optionen. Gerade bei hoher Dämonenini
Ansonsten sind Dämonen meist so stark so konsequent der Meister sie ausspielt.
Ein Zant zum Beispiel als unerbärmlichen Hetzer der immer wieder wie aus dem nichts in Raserei auftaucht (z.b. durchaus mit Sturmangriffen die ihn vorher über die Decke führen (Paraphysikalität!), Guck mal Magier was springt von oben auf dich drauf!) und sich dann schnell wieder zurückzieht (GS24!, Ignorieren von Kontrollzonen und keine Gelegenheitsangriffe)) um wieder zu einem neuen Angriff anzusetzen (dadurch auch zwischendruch Regeneration für ihn außerhalb der Reichweite der Helden). Extrem tödlich, noch tödlicher wenn er dabei noch unsichtbar ist und sich erst die Gegner ohne Schild heraussucht.
Wenn er allerdings nur stumpf auf die Helden mit SChild einhaut und sich nicht zwischendurch zum Regenerieren zurückzieht ist er schwach.
Durch Umswitchen der Modi kann man dann allerdings acuh gut die Schwierigkeit als Meister innerhalb des Kampfes anpassen.
P.S. Ein Gardianum in der Antidämonenvariante ist übrigens ein extrem guter Schutz gegen Dämonen der die stärksten Dämonen tendentiell zum Kinderspiel macht.
P.P.S
Rein regeltechnisch hat der Zant den Sturmangriff nicht. Er hat dafür das tierische? Manöver "Niederrennen" Dieses Manöver gibt es nicht. Daher hat er bei mir einfach nen Sturmangriff, oder man denkt sich Werte für das wohl gemeinte Tiermanöver Überrennen aus, für das aber keine Werte vorhanden sind.
Vor allen wenn er etwas gepimpt ist.
Z.b. mit Unsichtbarkeit.
oder die Distanzklassenvergrößerung wenn es einfach darum geht, Zeit zu schinden.
Es spricht im Übrigen auch nix dagegen komplett eigene Dämonen zu definieren mit Wunschwerten und Wunschaussehen. Die Gestalten der Niederhöllen sind mannigfaltig.
Dämonen können den Dienst "Wache" haben. Dann müssen sie nciht extra gerufen werden.
Denderan hat mir dabei was wichtigess ins Gedächtnis gerufen, danke dafür.
Alle Dämonen können Gegenhalten.
Eine sehr mächtige Optionen. Gerade bei hoher Dämonenini
Ansonsten sind Dämonen meist so stark so konsequent der Meister sie ausspielt.
Ein Zant zum Beispiel als unerbärmlichen Hetzer der immer wieder wie aus dem nichts in Raserei auftaucht (z.b. durchaus mit Sturmangriffen die ihn vorher über die Decke führen (Paraphysikalität!), Guck mal Magier was springt von oben auf dich drauf!) und sich dann schnell wieder zurückzieht (GS24!, Ignorieren von Kontrollzonen und keine Gelegenheitsangriffe)) um wieder zu einem neuen Angriff anzusetzen (dadurch auch zwischendruch Regeneration für ihn außerhalb der Reichweite der Helden). Extrem tödlich, noch tödlicher wenn er dabei noch unsichtbar ist und sich erst die Gegner ohne Schild heraussucht.
Wenn er allerdings nur stumpf auf die Helden mit SChild einhaut und sich nicht zwischendurch zum Regenerieren zurückzieht ist er schwach.
Durch Umswitchen der Modi kann man dann allerdings acuh gut die Schwierigkeit als Meister innerhalb des Kampfes anpassen.
P.S. Ein Gardianum in der Antidämonenvariante ist übrigens ein extrem guter Schutz gegen Dämonen der die stärksten Dämonen tendentiell zum Kinderspiel macht.
P.P.S
Rein regeltechnisch hat der Zant den Sturmangriff nicht. Er hat dafür das tierische? Manöver "Niederrennen" Dieses Manöver gibt es nicht. Daher hat er bei mir einfach nen Sturmangriff, oder man denkt sich Werte für das wohl gemeinte Tiermanöver Überrennen aus, für das aber keine Werte vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Twix am 13.10.2016 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
@Xaviar
Muss es denn genau jetzt ein Shruuf sein?
Ich würde mal mit "Standard" beginnen
Hesthot wäre da eine Option. Mit Dunkelheit auch schon ganz brauchbar. Zant ist gepimpt sowieso eine Ansage
Muss es denn genau jetzt ein Shruuf sein?
Ich würde mal mit "Standard" beginnen
Hesthot wäre da eine Option. Mit Dunkelheit auch schon ganz brauchbar. Zant ist gepimpt sowieso eine Ansage
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ich würde auch eher einen Hesthot oder zwei vorschlagen, nachdem meines WissensMeisterinformationen: der Shruuf in Albtraum ohne Ende auftaucht und Zantim bei Rohals Verhüllung.
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Hey Leute,
das ist Stand der Dinge:
Ich nehme einen anderen Dämon (vermutlich zwei Heshthot)
Ich bin dabei die Regelwerke im WdZ und TcD zu lesen.
(@Ulisses Beide Bücher für viel Geld regulär gekauft.)
Aber jetzt mal ehrlich. DSA ist ein Hobby und kein Studium. Es hat einfach eine Stunde gedauert bis ich den Abschnitt über Resistenz gegen profane Waffen gefunden habe (WdZ S.206 und die Erklärung dazu WdZ S.235)
Mir sind bestimmt eine Millionen Dinge durch die Lappen gegangen die ich nicht beachte.
(Ich weiß ich darf mir die Welt und die Regeln als Meister zurecht biegen...Dennoch hat die Gruppe den Anspruch Regel konform zu hantieren).
1. Frage:
Die Peitschen Jungs mit der schwarzen Kutte beherrschen den Zauber "Dunkelheit"!. Können die beiden denn im Dunkeln sehen?
HINWEIS: Frage selbst beantwortet: Sie sind ja Immun gegen die Zauber ... (WdZ S.206)
2. Frage
Was ist der Unterschied zwischen gehörnten und nicht gehörnten Dämonen
uuuh -- ich freue mich auf meinen ersten Dämonen Kampf.. Yuhuu
das ist Stand der Dinge:
Ich nehme einen anderen Dämon (vermutlich zwei Heshthot)
Ich bin dabei die Regelwerke im WdZ und TcD zu lesen.
(@Ulisses Beide Bücher für viel Geld regulär gekauft.)
Aber jetzt mal ehrlich. DSA ist ein Hobby und kein Studium. Es hat einfach eine Stunde gedauert bis ich den Abschnitt über Resistenz gegen profane Waffen gefunden habe (WdZ S.206 und die Erklärung dazu WdZ S.235)
Mir sind bestimmt eine Millionen Dinge durch die Lappen gegangen die ich nicht beachte.
(Ich weiß ich darf mir die Welt und die Regeln als Meister zurecht biegen...Dennoch hat die Gruppe den Anspruch Regel konform zu hantieren).
1. Frage:
Die Peitschen Jungs mit der schwarzen Kutte beherrschen den Zauber "Dunkelheit"!. Können die beiden denn im Dunkeln sehen?
HINWEIS: Frage selbst beantwortet: Sie sind ja Immun gegen die Zauber ... (WdZ S.206)
2. Frage
Was ist der Unterschied zwischen gehörnten und nicht gehörnten Dämonen
uuuh -- ich freue mich auf meinen ersten Dämonen Kampf.. Yuhuu
Das war ein toller Hinweis! DankeGrisGris hat geschrieben:Ich würde auch eher einen Hesthot oder zwei vorschlagen, nachdem meines WissensMeisterinformationen: der Shruuf in Albtraum ohne Ende auftaucht und Zantim bei Rohals Verhüllung.
Re: Mein erster Dämon im Kampf
Ich denke, dass dein Problem ist, dass du nen knappen Ausgang brauchst/willst. Weil wenn der Dämon die Gruppe an die Wand klatscht ist sie halt tot, wenn diese den Dämon aber ihrerseits an der Wand verteilen und das ohne ernsthafte Probleme, kommt für mich als Held immer die Frage auf: "Warum brauchen Leute Bannschwerter/geweihte Waffen? Ging doch auch so gut" Ich denke um sowas hinzubekommen, musst du dir vorallem vorher überlegen, was du machst wenn die Würfel nicht mitspielen unabhängig davon, was du fürn Dämon hast.
Hast du das Ganze mit der Hilfe des Forums auf knapp getrimmt und der Dämon wirft 2 mal ne 1, so wie der Attentäter letztens gegen mich in unserer Runde, dann ist mindestens einer deiner Helden Brei. Du hast dann die Wahl, dass du so weiter machst wie geplant (wahrscheinlich Gruppen wipe) oder aber anfängst den Dämon inkonsequent zu spielen. Ich würde, wie andere schon angemerkt haben mir einen erstellen mit Fähigkeiten, die man ihm nicht gleich ansieht, weil dann kannst du dich noch dagegen entscheiden diese zu verwenden. Bei nur 2 von 5 möglichen AT je Runde, was da deine einzige Lösung ist um nicht deine Gruppe zu ermorden, hinterlässt sowas bei mir als Spieler immer nen fahlen Nachgeschmack. Man weiß halt, dass man verkackt hat aber der Meister einen nicht umbringen wollte.
Das der Elementarist nicht selber kämpft ist eigentlich klar, je nachdem was er als Elementar dabei hat, ist dass aber besser für ihn, da die meisten Elementare gegen Dämonen immer kämpfen und sollte der Elementar unterliegen, dann hat er immer noch die Chance zu laufen. Ein Luxus, den die Zwerge nicht haben.
@gehörnt und nicht gehörnt
nicht gehörnt bekommst du noch tot, bei gehörnt bis du ohne passende Vorbereitung/hohes Powerlvl meistens ganz gepflegt am ARSCH
Allgemein kann man sagen, je mehr Hörner, desto mächtiger ist er
@Offtopic ich finde die Idee mit dem Säbelzahntiger als Haustier irgendwie super
Hast du das Ganze mit der Hilfe des Forums auf knapp getrimmt und der Dämon wirft 2 mal ne 1, so wie der Attentäter letztens gegen mich in unserer Runde, dann ist mindestens einer deiner Helden Brei. Du hast dann die Wahl, dass du so weiter machst wie geplant (wahrscheinlich Gruppen wipe) oder aber anfängst den Dämon inkonsequent zu spielen. Ich würde, wie andere schon angemerkt haben mir einen erstellen mit Fähigkeiten, die man ihm nicht gleich ansieht, weil dann kannst du dich noch dagegen entscheiden diese zu verwenden. Bei nur 2 von 5 möglichen AT je Runde, was da deine einzige Lösung ist um nicht deine Gruppe zu ermorden, hinterlässt sowas bei mir als Spieler immer nen fahlen Nachgeschmack. Man weiß halt, dass man verkackt hat aber der Meister einen nicht umbringen wollte.
Das der Elementarist nicht selber kämpft ist eigentlich klar, je nachdem was er als Elementar dabei hat, ist dass aber besser für ihn, da die meisten Elementare gegen Dämonen immer kämpfen und sollte der Elementar unterliegen, dann hat er immer noch die Chance zu laufen. Ein Luxus, den die Zwerge nicht haben.
@gehörnt und nicht gehörnt
nicht gehörnt bekommst du noch tot, bei gehörnt bis du ohne passende Vorbereitung/hohes Powerlvl meistens ganz gepflegt am ARSCH
Allgemein kann man sagen, je mehr Hörner, desto mächtiger ist er
@Offtopic ich finde die Idee mit dem Säbelzahntiger als Haustier irgendwie super
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
@Xaviar
Du musst allerdings noch eines bedenken. Liscom von Fasar ist zu diesem Zeitpunkt ein herausragender Beschwörer und Chimärologe
-> seine Dämonen haben sicherlich mehr als nur die Werte aus dem WdZ
Lep 20
AT 14
PA 9
RS 2
hat der Dämon sicherlich nicht. Ich würde von einem ZfW von 20+ bei Liscom ausgehen und da ist nach DSA 4.1 schon einiges an Verbesserungen drinnen
Und was man bei diesem Dämon nie vergessen darf Dunkelheit (20) ist eine Ansage
Edit:
Ich habe einmal für einen NSC einen Hesthot gemacht (allerdings nach Sumaro und Harteschale HR)
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig und dient zur Inspiration (ist allerdings von einem ZfW 15 Beschwörer -> Liscom könnte da eindeutig mehr rausholen )
Du musst allerdings noch eines bedenken. Liscom von Fasar ist zu diesem Zeitpunkt ein herausragender Beschwörer und Chimärologe
-> seine Dämonen haben sicherlich mehr als nur die Werte aus dem WdZ
Lep 20
AT 14
PA 9
RS 2
hat der Dämon sicherlich nicht. Ich würde von einem ZfW von 20+ bei Liscom ausgehen und da ist nach DSA 4.1 schon einiges an Verbesserungen drinnen
Und was man bei diesem Dämon nie vergessen darf Dunkelheit (20) ist eine Ansage
Edit:
Ich habe einmal für einen NSC einen Hesthot gemacht (allerdings nach Sumaro und Harteschale HR)
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig und dient zur Inspiration (ist allerdings von einem ZfW 15 Beschwörer -> Liscom könnte da eindeutig mehr rausholen )
- Dateianhänge
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- Hesthot.pdf
- (172.12 KiB) 87-mal heruntergeladen
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Kann mir jemand sagen auf welchen Seiten und Büchern ich Informationen darüber bekomme wie sich die Werte des Dämons durch den Beschwörer ändern.
Sollte der Kampf zu schwer werden (plus Würfelpech), dann muss Bukhar am Ende doch helfen...
Stimmt - das ist mein Problem. Mein Plan ist es nun, dass ich Dämonen wähle, die beeindruckend sind aber tatsächlich auf Augenhöhe mit den Helden sind. Sollte der Kampf zu einfach werden, dann nutze ich das Feature Ausweichen in den Limbus. Sollte der Kampf nicht zu einfach werden, dann wird niemand erfahren dass es das Feature überhaupt gibt.Numaron hat geschrieben: Ich denke, dass dein Problem ist, dass du nen knappen Ausgang brauchst/willst.
Sollte der Kampf zu schwer werden (plus Würfelpech), dann muss Bukhar am Ende doch helfen...
- Denderan Marajain
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Re: Mein erster Dämon im Kampf
Für die Spannung: Der Job der Helden muss nicht sein, den Dämon zu besiegen. Der kann in der Situation ruhig "unbesiegbar" sein, sollte lediglich nicht so viel unparierbaren Schaden verteilen, dass pro KR ein Held liegt. Das würde auch den Punkt "Dämonen sind sehr³ gefährlich" nochmal unterstreichen.
Als ich das AB gespielt habe hatten wir es mit einem Dharai zu tun: zwar extrem langsam, aber durch viel LE, RS, Regeneration und Resistenzen maximal blockierend. Außerdem extrem gefährlich, falls man tatsächlich von ihm erwischt wird (die 8W20 TP haben dem Gardianum ordentlich zugesetzt *hust*).
Dazu kamen noch zwei profane Mietlinge, mit denen wir uns herumschlagen mussten.
In der Situation war klar, dass wir den Dämon nicht platt bekommen, also haben wir uns darauf konzentriert, an den Mietlingen vorbei zu Liscom zu gelangen und dafür zu sorgen, dass Bukhar sein Ding machen kann.
Meisterinformationen: Indem er seinen Karfunkel bekommt ist der Kampf de facto vorbei. Ich empfehle übrigens, die alternative Auflösung zu wählen, in der Bukhar nur ein übermütiger Diener ist - die ursprünglich vorgesehene ist mbMn vollkommen hanebüchen.
Als ich das AB gespielt habe hatten wir es mit einem Dharai zu tun: zwar extrem langsam, aber durch viel LE, RS, Regeneration und Resistenzen maximal blockierend. Außerdem extrem gefährlich, falls man tatsächlich von ihm erwischt wird (die 8W20 TP haben dem Gardianum ordentlich zugesetzt *hust*).
Dazu kamen noch zwei profane Mietlinge, mit denen wir uns herumschlagen mussten.
In der Situation war klar, dass wir den Dämon nicht platt bekommen, also haben wir uns darauf konzentriert, an den Mietlingen vorbei zu Liscom zu gelangen und dafür zu sorgen, dass Bukhar sein Ding machen kann.
Meisterinformationen: Indem er seinen Karfunkel bekommt ist der Kampf de facto vorbei. Ich empfehle übrigens, die alternative Auflösung zu wählen, in der Bukhar nur ein übermütiger Diener ist - die ursprünglich vorgesehene ist mbMn vollkommen hanebüchen.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.