Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aves und seine Aspekte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Du musst dich selbst von dem von dir geplanten Char lösen. Jeder Char den du spielst hat vermutlich in der selben Situation eine andere oder zumindestens abweichende moralische Perspektive.

Beispiel: Du beobachtest wie zwei 20 Jährige Gauner sich kurz absprechen und dann Tuch am Marktstand klauen. Einer länkt den Händler ab, der andere packt zu. Der Ablenkende versteht seinen Job und der Zupackende ist nicht so gut. Beide flüchten mit einiger Seide.

Aus der Sicht eines Weißmagiers Schwert und Stab: Verhindert den Diebstahl oder nimmt die Verfolgung auf um die Diebe dem Richter zu übergeben.

Aus der Sicht eines Phexgeweihten (Dieb): Erfasst die Situation, hilft evtl beim Ablenken oder bei der Flucht und wird dem talentierten einen gemeinsamen Diebstahl vorschlagen. EVTL klaut er auch durch den Tumult einfach selbst etwas und überlässt die beiden sich selbst.

Aus der Sicht des Händlers vom Nachbarstand (Holzschnitzereien): Hilft die Diebe zu schnappen oder es ist ihm egal.

Aus der Sicht des direkten Konkurrenten: Freut sich, er kann mehr Seide verkaufen

Aus der Sicht des Fasarer Beherrschungsmagiers: Guckt kurz und schert sich nicht weiter.

Aus der Sicht des bestohlenen Händlers: Verfolgt die Diebe undverpasst ihnen, wenn er es denn schafft, eine Abreibung (Knüppel nicht Richter) und holt sich seine Seide zurück.


Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich als Spieler auch gegen Diebstahl bin. Aber der jeweilige Charakter aus einer ganz individuellen Perspektive nach seiner Moral die Situation beurteilt und auch beurteilt ob er sie "Böse" findet oder es ihm egal ist oder er die Situation vielleicht sogarals "gut" beurteilt.
Alles was ich auf den letzten beiden Seiten von dir lese ist das gleiche. Du beurteilst nicht aus der Charaktersicht, sondern aus deiner. Die hat für das Verständnis von Moral aber keinen Platz. Dein Job als Spieler ist dir zu überlegen as dir Spaß macht zu spielen und das ganze in ein interessantes Konzept zu packen. Danach geht es um die Moral des Chars. Deine fließt nur möglichst wenig ein.

Ich spiele zB gerne Diebeschars und habe auch sehr viel Spaß beim ausarbeiten eines Clous. Aktuell spiele ich aber auch einen Ingrimm Geweihten und einige andere Spieler planen einen Einbruch in der Stadt des Lichts. Mein Char weiß nichts vondem Planung wird bei unserer Flucht, je nach Ausrede der anderen diese aufhalten oder ihnen auch nur eine Strafpredigt halten uneins Weile sauer sein. Dabei kommt es auf mich als Spieler aber nicht an. ICH beurteile die Situation aus Charaktersicht.
Ich denke an der Stelle hängst du dich zur Zeit auf. Ein Avesgeweihter steht selbstverständlich für Aves und sieht ihn wohl als den besten Gott. Einige Aspekte macht er sich zu eigen und wird darin meisterlich andere sind nicht so ganz seins. Du als Spieler suchst dir aus welche für deinen Char wichtig sind und spielst sie dann mit ihren Vorteilen und Nachteilen aus.


Und ja, ich würde sehr gerne mit nem anderen Char mit in die Stadt des Lichts einbrechen oder es zumindest gern versuchen. :D
"Lasst uns Orks jagen"

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Ja, an der Stelle hänge ich total.

Die Sicht des Charakters ist eine ganz humane - Reisen, Kartografie, Neugier die Welt kenne lernen. Sowas eben -

Aber im DSA Setting gibt es gerade bei Göttern klar differenzierte gute (12 + halbgötter) und böse (Dämonen).

Auch innerhalb der Götter gibt es kein gut und böse ich weiss aber es gibt welche wie Phex und natürlich welche wie Praios.

Es gibt Götter die Aspekte vertreten die.... Ja, nicht böse sind, aber die halt moralisch schwerer zu tolerieren sind als andere.

Im direkten Vergleich stelle ich jetzt mal den Aspekt der Diebe und Lüge des Phex gegen den Aspekt des Lichts und des Aufrichtigkeit des Praios.

Aufrichtigkeit ist eine moralische idealvorstellung die als erstrebenswert gilt.

Die Lüge, auch wenn sie manchmal angebracht ist, nicht.


Und ich versuche herauszufinden ob Aves eher die Kategorie harmlos / erstrebenswert oder ob die Aspekte des Aves doch eher zwiegespalten sind wie die des Phex.

Ein Gott wie Phex käme natürlich nicht in Frage.

Aber schaut den Vergleich an:

Der eine steht für Lügen und für Diebe (u.a)
Der andere für den Schutz der Wanderer und Reisen. Für die Abenteuerlust und predigt den Weg als Ziel.

Praios hat wenig Toleranz für andere Kirchen über und eine starke Hierarchie- Aves toleriert jede andere Kirche und keine Hierarchie.

Ich finde die Unterschiede sind recht deutlich.

Aber ich kann mich auch täuschen.

Egal in welcher Welt Aspekte wie der Schutz der Reisenden und Seefahrer,Hilfe der Reisenden in Not- Toleranz anderen gegenüber und die Abenteuerlust können doch nicht mit Diebe, Lüge und Egoismus verglichen werden.und der Egoismus eines Avesgeweihten ist ein anderes als eines Phexen Diebesbuben.


Klar, AvesGeweihte nutzen auch List, aber nicht um sich zu bereichern sondern allenfalls um Leuten zu helfen die auf Reise möchten aber durch feudale Systeme daran gehindert werden.
Sie tragen ihren Glauben auch nicjt gewaltsam in die Welt.
Das sind doch alles Fakten die für die Aufrichtigkeit dieser Kirche sprechen - ich weiss nicht was daran genauso schlimm sein soll wie an manchen Aspekten der Phex Kirche oder an schlechten Aspekten andere Götter oder Dämonen


Aber wie der ein oder andere schon sagte Götter an sich sind nicht gut oder böse & kein Gott hat genug ausgewogene Aspekte und allein als idealvorstellung zu funktionieren.

Ein Avesgeweihter kann böse oder gut sein.
Aber man kann als Mensch mit den Aspekten des Aves durchaus gutes tun.dafür sind sie durchaus geeignet - Reiseführer für Händler, Hilfe für Reisende in Not.
Oder eben auch schlecht behandelten leibeigenen aus der Sklaverei raushelfen oder freikaufen.
Genauso wie den Menschen spannende Geschichten von fernen Ländern zu berichten.
Und sollte jemand auf den Geschmack kommen, nimmt man ihn einfach mit.

Das kann man aber auch mit dem Lügen zb indem man so einen Mord verhindert oder indem man jemanden beklaut der genug hat um welchen zu helfen die es nötig haben oder verhungern.

Ich denke Aves gibt uns die Aspekte damit wir damit gutes tun.
Ich denke kein Gott der 12 gibt die Aspekte an die Menschen damit sie diese missbrauchen.. Sondern amit diese zum Wohlergehen der Menachen beitragen - jeder glaube ein Stück.
Und Aves trägt mir dem Schutz der Abenteurer und Reisenden, mit Glück und der Freiheit auch einen Teil dazu bei solange man diese Aspekte nicht zweckentfremdet

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kelgrim hat geschrieben: Auf der Wiki steht, dass Aves als Sohn des Phex bei den urtulamiden auch für den Schutz der Diebe steht.
Schon mal in der einschlägigen Spielhilfe nachgelesen? Die weltlichen Aufgaben der Aveskirche sind nun wirklich lammfromm. Was der Gott will weiß eh niemand.
Kelgrim hat geschrieben: Das was ich lese halte ich für Aufrichtig. Ich will einfach nur darüber sprechen damit ich sicher bin ob Aves auch wirklich der feine Kerl ist für den ich ihn halte.
Bekommt dein Charakter eh nie raus. Der Spieler darf sich hingegen versuchen aus 30 Jahren Veröffentlichungen einen Sinn zu machen.

Ich rate mal dringend dazu, eine irdische Exegese von Aves von der Wirkung, Lehre und Handlung der Aveskirche zu trennen und die Sache mehr aus Charakter Perspektive zu betrachten.
Kelgrim hat geschrieben: Aber im DSA Setting gibt es gerade bei Göttern klar differenzierte gute (12 + halbgötter) und böse (Dämonen).
Nö, die Götter sind nicht gut und die Dämonen sind in einigen Regionen gerade mal ein besserer Spaten.

Kelgrim
Posts in topic: 43
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2016 19:05

Re: Aves und seine Aspekte

Ungelesener Beitrag von Kelgrim »

Erstmal Danke für alle Infos und Anregungen =)

Ich versuche jetzt mal mit euren Hilfen ein abschließendes Fazit für mich, mit der bestimmt größten Persönlichkeitsstörung von uns allen, zu erwägen.


Also Götter sind weder "Gut" und "Böse" - dem muss ich mir klar werden.
Die von den Göttern gegebenen Aspekte kann man als Spieler für "gute" aber auch für "schlechte/böse" Taten verwenden.Götter pochen nicht darauf das man mit diesen Aspekten "böses" tut.Sondern alle Aspekte vereint oder viele Aspekte zu verfügung stellt da die Aspekte der einzelen Götter alleine zu idealistisch sind um alleine zu funktionieren.

Der Avesgeweihte kann ein guter Mensch sein, der abwägt wen er motiviert in die weite Welt zu ziehen. Er kann außerdem mit den "aufgestachelten" Reisen oder sie ihrem Schicksal seber überlassen.Er kann abwägen ob es sinnvoll wäre denjenigen wirklich zu locken oder nur schöne Geschichten zur belustigung inder Taverne zu erzählen.
Es kommt ganz auch den Charakter an.
Ebenso kann er sich als Schelm nur die systemrelevanten Menschen mit Lügen und List in die weite locken und somit bestimmt auch Übel über die Region bringen ( Hunger Verfall des Systems und und und )

Dennoch wird Aves als "weltbewahrend" definiert- wie jeder der anderen Götter und somit gelten sie eigentlich im strengen Sinne als gut - wenn man davon ausgeht das der Namenlosen und die Erzdämonen das Gegenteil sind - Weltzerstörend

Hier der Link
Spielerwelten:Grauzone


Allgemein verstehe ich die Aspekte der Götter als positiv und die jeweils passenden extreme der Dämonen als negativ.

Ich gehe aber davon aus, und da hoffe ich auf Zustimmung, das es im Sinne der Götter ist, diese Aspekte nicht schädigend zu verwenden, sondern das man immer aufrichtig, mit Bedacht, immer im gesunden Maße & ehrhaft diese vertreten sollte ohne anderen zu schaden.Götter sind somit weder gut noch böse sondern weltbewahrend und als counterpart weltzerstörend



Ich hoffe das diese Vermutung sich Bestätigt, und ich somit ein klareres Bild auf die Götter Deres habe :)

@Sumaro @Cifer @Jadoran bei euch wollt ich mich auch nochmal bedanken ist meine Sichtweise so nun korrekt ?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten