Vergessene Götter

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von CearD »

Den Zwölfen zum Gruße ihr lieben.

Ich hätte eine Frage bezüglich vergessner Götter. In der Welt von DSA sind bereits elf Zeitalter vergangen. Einige Götter und Dämonen finden auf vielen Kontinenten Anhänger und manche wiederum nur auf einem. Doch dann haben die Redakteure bestimmt auch vergessene Götter/Unsterbliche erdacht. Leider habe dazu fast nichts gefunden. Trotzdem wollte ich euch nochmal fragen.

Also kennt ihr solche Götter/Unsterbliche?

Ich hab letztens nochmal mein wissen über die Tulamiden aufgefrischt und so nochmal Rashduls geschichte gelesen. Ich hatte spontan die Idee zu einer Kampagne. Leider hat Rashdul einen Menschen erwählt und hat damit aktiv gehandelt. Das passte dann leider doch nicht...

Für meine Idee bräuchte ich eine Wesenheiten, die in der 3. Sphäre relativ unbekannt ist. Wenn es solche nicht gibt, muss ich allerdings mein Hirnschmalz gebrauchen.

Ich danke euch schon mal für Eure Mühe und Ideen.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass vergessene Götter genau deshalb erfunden/erwähnt wurden, damit die Spielleiter auch eigene Götter erfinden können.

An Göttern, die mittlerweile sehr unbekannt sein dürften, fallen mir nur die elfischen ein.
Da wären:
- Nurti, Göttin des Lebens (Humus)
- Simia, Gott des Erfindungsreichtums (Feuer)
- Orima, Schicksalsgöttin
- Zerzal, Göttin für Krieg, Kampf, Jagd und Tode

Näheres findest du in "Aus Licht und Traum"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von hexe »

Du meinst 'Rastullah' nicht Rashdul?

Rashdul ist eine Stadt, die hatte mal eigene Stadtgötter, wobei Rasch Dhul natürlich einer davon war. Die Ur-Tulamiden haben eine Menge verehrt.
Lieber UTC als CEST!

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Tulamiden kennen auch einen Sack voll Haus- Dorf- und Stadtgötter, die entweder Umintepretationen anderer Götter (oder Dämonen) sind oder in der Regionalliga spielen und maximal die Macht von "Heiligen" haben..
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Historika Kaufen. Da stehen sie drinne

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Historia kaufen und sich den Hintergrund kaputt machen?^^ Dazu würde ich nicht raten. Eher in Richtung dunkle Zeiten schauen. Da gibt es Götter mit Kulten, die aktuell vergessen sein dürften.

Ankhatep, Bylmaresh, Mokoscha (wird noch verehrt, hat aber keine Geweihten mehr), Numinor (Myranor), Ojo'Sombri, Shinxir (Myranor) sind z.B. Götter, die in Aventurien wohl kaum noch Kulte und Geweihte haben, dementsprechend zu den "vergessenen" Göttern gezählt werden könnten.

Wenn man noch mehr Namen haben möchte, dann kann man auch die kostenlose Leseprobe der Historia heranziehen. Da stehen noch mehr Götternamen ohne weiteren Inhalt drin. Sowas wie "Hazaphar: Stärke, Erz" und "Mithrida: Rache" oder "Sokramor: Nacht, Dunkelheit".

Zu den vergessenen Göttern würde ich eher jene zählen, die eben keine akuten Kulte und Geweihte mehr haben und daher zu Randgestalten geworden sind, die noch irgendwie in der Mythologie stehen, aber meistens keine Bedeutung mehr haben. Darunter fallen auch Kauca und Mououn (beides Sturm- bzw. Meeresgottheiten).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
CearD
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von CearD »

Vielen Dank Leute dann werde ich mich mal mit der dunklezeiten box auseinander setzen.

@ Hexe: stimmt ich hab mich verschrieben. Ich meinte den Giganten Raschdul
Ilarist
Rasputin hat geschrieben: 06.10.2018 18:24Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Vergessene Götter

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Folgendes sollte man sich vor Augen führen:

Dunkle Zeiten: 564 v. BF (Tod Fran-Horas') bis 162 v. BF
Silem Horas Edikt: 98 v. BF
Moderne Zeit: 1040 BF

Sämtliche "Götter", die außerhalb des Silem Horas Ediktes verehrt wurden/bekannt waren, sind vor ca. 1150 Jahren "verboten" worden.
Wenn der Glaube also nicht zufällig noch an anderer Stelle existiert (z.B. Brazoragh bei den Orks, Mokoscha bei den Norbarden) ist die Gottheit heute völlig vergessen und Info-Quellen sind sehr rar gesät.

Der Bezug zu Myranor ermöglicht dir allerdings einen kompletten Zugriff auf die myranischen Götter und im Zweifelsfall auch das Erfinden neuer Gottheiten, die damals möglicherweise verehrt und mittlerweile verboten/vergessen wurden.

Nachtrag: schau mal hier:
viewtopic.php?f=94&t=31990

Antworten