Satuaria

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Satuaria

Ungelesener Beitrag von Alam »

Hi

Ich bereite gerade eine größere Kampagne vor in der es um die Hexengöttin Satuaria geht.

Die Gottheit wurde in verschiedenen Kulturen auf verschiedenen Kontinenten verehrt. Auf Myranor wird sie als Zatu verehrt und ähnelt eher Peraine. Auf Era'sumu auf Myranor wird in ihren Namen Menschenzucht mit Zuchtbüchern betrieben, während die Satyre sie wie ihre Tierkönigin darstellen. In Aventurien verging in der dunklen Zeit der Satu-Kult und nur ihre magischen Anhängern blieben, später als Hexen bekannt, übrig. Die Achaz ehren die milde Hranga Ssad'Huar und die alten Tulamiden kannten die Jagdgottheit Atvaria.

Meine Frage an euch: Wie sieht eure Hexe die Gottheit?
Was denkt ihr von der Göttin als Spieler, welche Auswüchse ihre Religion annehmen könnte oder wie man sich eine solche Religion vorstellen könnte.

MfG Alam

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Merry »

Meine Hexe, nicht lange gespielte Verschwiegene Schwester, sah Satuaria als die Verkörperung aller Emotionen an, während Los das Rationale und Sumu(s Körper) einfach die Welt darstellte. Satuaria war damit, wie auch die anderen beiden, weder gut noch böse oder so.

Sie sprach dabei auch keinem anderen Gott die Existenz ab: Es mag ja alle möglichen Götter geben, aber deren Aspekte sind alle so unerheblich, vergleicht man sie mit der Emotion, der Rationalität oder der Welt. Somit sind all die anderen Götter nur zu seltenen Gelegenheiten von Bedeutung.

Eine Ausnahme gab es jedoch, da sie sich bei dieser sehr unsicher war: Ist Tsa nur die Geburt oder ist sie das Leben? Oder ist Sumu das Leben, denn sie ist die Welt, während Satuaria und Los Gottheiten rein immaterieller Dinge sind. Wenn Tsa das Leben ist, dann wäre sie wohl das Gegenstück zu Sumu, die dann ja nur Nicht-Lebendiges darstellt, wie Satuaria das Gegenstück zu Los darstellt und dann wäre Tsa eine Gottheit mit der Relevanz der anderen drei. Das hätte sie eigentlich im Laufe des Heldenlebens ergründen sollen, aber sie wurde ja leider, wie gesagt, nicht allzu lang gespielt.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Leta »

Satuaria war für meine lange gespielte Hexe immer die Gottheit der Hexen und nur für diese. Satuaria steht für sie für (primär weibliche) Emotionen, Weiblichkeit und hexische Zauberei.

Verehrt hat meine Hexe ein ganzes Pantheon an guten weiblichen Göttinnen(Satuaria, Peraine, Rahja, Tsa, Mada,...) denen ein Reihe "böse" männliche Götter (Praios, Brazorak, der Namenlose, ...) gegenüber stand.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Für meine Hexe ist sie vor allem eine Gottheit der Emotionen, für meine Tulamiden eine Gottheit der wilden, ungebändigten Natur, für meine Achaz ist sie einerseits auch eine Natur-/Humusgottheit, andererseits eine Gottheit instinktiven Handelns und Gegenstück zu Ssad'Nav.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Meine eigeborene Hexe sieht in Satuaria die einzige anbetenswerte Göttin, da sie sich geopfert hat um Sumu zu bewahren. Alle anderen Götter sieht meine Hexe als egoistisch und nur darauf bedacht ihre Anhängerschaft zu mehren.
Allerdings hat meine Hexe eine kleine Hybris, sie nimmt das mit den Töchtern Satuarias ziemlich wörtlich. So sieht sie in Satuaria so etwas wie die gute Tante, da sie glaubt als eigeborene eine Tochter Levthans zu sein, der ist der böse vergewaltigende Vater. Die Zwölfe sieht sie eher als die bösen Tanten und Onkel. Obwohl manche netter als andere sind. Naja sich selbst sieht sie auch als wertvoller an als die "Sterblichen". Sie versucht auch einen Götterkult um sich zu generieren. In der roten Sichel wird sie inzwischen von 3 Goblinstämmen als Hauptgottheit "die andere Mutter" verehrt, das hat auch schon ein bißchen auf andere Stämme abgefärbt, da sie mit dem Traumgestalt (Seherin von Heute und Morgen) und mit Zuckerbrot und Peitsche herumexperimentiert.
Im Grenzgebiet zwischen Goblins und Menschen nahe einiger menschlicher Käffer hat sie sich auch einen Schrein gebaut, die Menschen nennen sie "die Gebenedeite". Dort steht eine Engelsstatue aus Holz die permanent mit einem Unfruchtbarkeitsfluch belegt ist. Frauen die ungewollt schwanger sind pilgern inzwischen dorthin und berühren die Statue und verlieren natürlich das Kind. Wie im Mittelalter die Engelsmacherinnen, werden die fehlgeborenen Kinder zu Engeln und die Frauen erhalten ihre Ehrbarkeit zurück.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Alam »

Vielen Dank schonmal :D

Ich hatte vorhin beim vorbereiten mich nochmals über Namen von Göttern während der dunklen Zeit gemacht und vor allem deren Abwandlung gemacht. Dabei war mir etwas aufgefallen, von dem ich gerne wüsste, was ihr davon haltet.

Mailam Rekdai, die Göttin der Goblins wird auch als Große Mutter oder Mutter Sau bezeichnet. Was mir bis dato nie aufgefallen war, die typische Ersetzung/Austauch/Weglassung von Buchstaben im Götternamen um diese zu Verschleiern. Wenn man ein T einfügt käme Mutter Satu dabei heraus. Die Gesellschaft ist matriachalisch und sehr den Tiergeistern verbunden. Auch dei auf wikipedia angebenen Göttersymbole von Satuaria und und Mailam Rekdai haben eine Ähnlichkeit im Kopfschmuck. Würde gerne wissen auf was oder von was sich Mailam Rekdai ableitet...
Aber ich glaube da Überinterpretier ich ;)

Brogosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

laut Historia A. sind es 2 verschiedene Wesenheiten.

Merry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Merry »

Ich glaube auch, dass es eine Überinterpretation ist und kein Zusammenhang besteht, da Mutter Sau ja nur so genannt wird, da sie in Schweineform verehrt wird.
Die HA ist für viele aber, so wie ich es wahrnehme und ebenfalls halte, keine Quelle, die man anzunehmen bereit ist.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Brogosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Jeder Meister/Gruppe kann für sich entscheiden was es zulässt. Die HA gehört genauso wie EG zum offiziellen Kanon, egal wie doof man es findet. Alam kann in seinem Aventurien auch Mutter Sau und Satu zu einer Wesenheit machen, auch wenn es offiziell nicht Kanon ist.

Benutzeravatar
Firby
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2015 15:19
Wohnort: Pasing

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Firby »

Ich habe mal einen Seher von Heute und Morgen erstellt, bei ihm ist es so:
Er will herausfinden, warum die Primärliturgie verschollen ist. Eine erste These ist die Tatsache, dass mittlerweile alle Hexen ja rachsüchtig oder jähzornig sind, es ihnen also an friedvollem Umhang fehlt. Für ihn steht Satuaria also auch für Frieden/Harmonie in der Gemeinschaft, ein bisschen wie Travia.
Outgame gibt es mMn ein großes Problem mit der Gottheit aufgrund der dunklen Zeiten: nach meinen Kenntnissen hat der magische Teil, also die "Hexen" damals den karmalen Teil der Gemeinschaft niedergemacht, weshalb die Primärliturgie nun fehlt, und die kommt auch scheinbar erstmal so schnell nicht wieder. Wäre ich Satuaria (was man als Meiste ja effektiv ist) wäre ich richtig pissig auf die magischen Leute, und würde nicht nur keine Primärliturgie mehr geben, sondern auch generell nix für die tun, die meine karmalen Gaben verwehren. Fakt ist aber, dass es eigeborene Hexen gibt, was ja als "Satuaria findet dich richtig toll" gedeutet wird, und auf Myranor ja dem Vortel "Liebling der Gottheit" entspricht. Wäre ich Satuaria gäbe es aber definitiv keine "Lieblinge" mehr, die dann Hexen werden, da die ja meine Priester weggemacht haben. Mir fehlt outgame also der Grund, warum eigeboren noch da ist, die Primärliturgie aber nicht. Hofft Satuaria dadurch, die Hexen wieder bekehren zu können? Gab es früher ordinierte Hexen? Warum dürfen nur Frauen eigeboren sein? Weil es in den dunklen Zeiten überhaupt nur Frauen als Zauberinnen bei den Satuschwestern gab? Was ist aus "Hilf denen die Hilfe brauchen" geworden, was damals eine Prinzipientreue war? Viele Hexen helfen nur noch sich selbst. Was wurde aus der "Verbreitung des Glaubens und heimlichen Bekämpfung seiner Feinde"? Bekommen wir wieder eine Primärliturgie wenn wir Praioten meucheln? All diese Fragen stelle ich mir outgame und ich finde bisher keine Antworten von Seiten der Redax darauf.
Zumal es auf Myranor ja bei den Zatura-Geweihten auch durchaus Männer gibt, die allerdings nicht magisch sind. Warum sind Kerle da ok? Weil andere Aspekte der Gottheit ausgelegt werden? Ist Satuaria shizophren?

Ich hoffe ich habe damit nicht zu sehr verwirrt.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
PS: Du schuldest der Welt noch einen Tod.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Outgame gibt es mMn ein großes Problem mit der Gottheit aufgrund der dunklen Zeiten: nach meinen Kenntnissen hat der magische Teil, also die "Hexen" damals den karmalen Teil der Gemeinschaft niedergemacht, weshalb die Primärliturgie nun fehlt, und die kommt auch scheinbar erstmal so schnell nicht wieder. Wäre ich Satuaria (was man als Meiste ja effektiv ist) wäre ich richtig pissig auf die magischen Leute, und würde nicht nur keine Primärliturgie mehr geben, sondern auch generell nix für die tun, die meine karmalen Gaben verwehren.
Da steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Falls du es wissen möchtest:
Meisterinformationen: Der Grund, warum die arkanen Satuschwestern die Führungsriege des karmalen Kults niedergemacht haben, war, dass letzterer massiv vom Namenlosen unterwandert wurde und eher Satus "goldenen Sohn" anbetete als die Göttin selbst. Als alle korrumpierten Geweihten tot waren, gab es leider niemanden mehr, der hoch genug in der Rangordnung stand, um noch die Primärliturgie zu beherrschen, so dass der Kult ausstarb.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Cifer hat geschrieben:
Outgame gibt es mMn ein großes Problem mit der Gottheit aufgrund der dunklen Zeiten: nach meinen Kenntnissen hat der magische Teil, also die "Hexen" damals den karmalen Teil der Gemeinschaft niedergemacht, weshalb die Primärliturgie nun fehlt, und die kommt auch scheinbar erstmal so schnell nicht wieder. Wäre ich Satuaria (was man als Meiste ja effektiv ist) wäre ich richtig pissig auf die magischen Leute, und würde nicht nur keine Primärliturgie mehr geben, sondern auch generell nix für die tun, die meine karmalen Gaben verwehren.
Da steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Falls du es wissen möchtest:
Meisterinformationen: Der Grund, warum die arkanen Satuschwestern die Führungsriege des karmalen Kults niedergemacht haben, war, dass letzterer massiv vom Namenlosen unterwandert wurde und eher Satus "goldenen Sohn" anbetete als die Göttin selbst. Als alle korrumpierten Geweihten tot waren, gab es leider niemanden mehr, der hoch genug in der Rangordnung stand, um noch die Primärliturgie zu beherrschen, so dass der Kult ausstarb.
Nicht ganz richtig,
aus "auf Ahnenpfaden" ( Anthalogie: A188 Legenden aus Dunklen Zeiten )
Meisterinformationen: eine Geweihte Satu Tempelvorsteherin wurde mithilfe des (semigeheimen) Mokoschakultes in Bosparan zu einer Alhanischen Mumie gemacht und in einer Zyklopenhöhle auf den Zyklopeninseln versteckt, gemeinsam mit Unterlagen und Thesen um beide Kulte in der aventurischen Gegenwart wiederzubeleben.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wollen wir das Spielchen noch weiter treiben ?

Meisterinformationen: Zusätzlich gibt es anscheinend im Hexenzirkel im Reichsforst bereits eine karmal Erwählte.

Teferi
Posts in topic: 2
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Cool, falls das stimmt: Wusste ich noch nicht :)
Magst du vielleicht noch eine Quelle dazu angeben? :)

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Zur ursprünglichen Frage: Meine eigeborene Schöne der Nacht hielt Satuaria und Rahja für dieselbe Gottheit, wobei Rahja die friedliche und Satuaria zusätzlich die zerstörrische Kraft von Emotionen darstellt. Ihrer Auffassung nach beten also die meisten Menschen zu Rahja, ohne ihre Göttlichkeit vollständig zu begreifen. Hexen (und auch da nicht alle) gehören zu den wenigen Erwählten, die mit diesem Wissen überhaupt umgehen können.

Das ist natürlich völlig falsch, aber mir gefällt am hexischen Satuariaglaube, dass sich jeder Spieler da selbst was ausdenken kann. :D
Und ja, ich weiß, dass Levthan dann seine eigene Mutter vergewaltig hätte. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Satinavian hat geschrieben:Wollen wir das Spielchen noch weiter treiben ?

Meisterinformationen: Zusätzlich gibt es anscheinend im Hexenzirkel im Reichsforst bereits eine karmal Erwählte.
Die Quelle würde mich auch interessieren, kannst Du die bitte noch nachreichen? :-)

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Zirkel des Abendrots in Verschwiegene Gemeinschaften.

Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Re: Satuaria

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

Dieses freie Azuslegen mag ich ebenfalls sehr. Ich hab hier im Forum vor einiger Zeit mal eine Idee gefunden, die ich großartig fand, falls man mal eine maraskansiche Hexe spielen möchte:

"Satuaria/Satinav passt eigentlich perfekt. Wenn man einer bekannten Version der Legende Glauben schenkt ist Satinav am Anfang der Zeit und Satuaria am Ende...wenn man jetzt mal theoretisch dazu annimmt dass der Flug der Weltenscheibe nicht nur durch den Raum sondern auch durch die Zeit erfolgt gibt das eine prima Gleichsetzungsmöglichkeit mit Rur und Gror (wo ja auch einer am Anfang und einer am Ende des Fluges steht).

Um das ganze noch 'maraskanischer' zu gestalten kann man auch sagen dass die Hexen an ZWEI Zwillingspaare glauben, eines für die räumliche und eines für die zeitliche Bewegung"

Ich weiß leider nicht mehr, wer diese schöne Idee hatte.

Antworten