Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht!

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht!

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Hallo zusammen!

In meiner Gruppe befindet sich eine Rondra-Geweihte. Da über kurz oder lang eine Karmalqueste ansteht, würde ich das gerne 1 zu 1 ausspielen. Nur eine Liturgiekenntnis-Probe auswürfeln und neues Karma notieren lassen finde ich zu platt. Mindestens einmal möchte ich so eine Queste ausspielen. Leider bin ich sehr ratlos und es wollen mir keine Ideen kommen bzw. verwerfe ich die immer, weil sie mir nicht gefallen.

Zahnende Tochter = Schlafmangel = Djayan dum ... :rolleyes:

[ externes Bild ]

Ich hatte schon daran gedacht, eines der Rondra-Solos zu kaufen ("Für die Königin, für Rondra!" oder "Im Ar**h" aka "Wo keine Sonne scheint"). Beide erscheinen mir aber nicht so ganz passend dafür, zumindest nach den spärlichen Informationen, die ich bisher über den Inhalt finden konnte.

Ich hatte überlegt, die Geweihte in ihrer Trance mit 11 verschiedenen Situationen zu konfrontieren, in denen sie entscheiden muss, welcher Weg der Rondra gefälligste ist und als 12. eine abschließende Prüfung. Gefunden habe ich die Idee im Forum vom Borbarad-Projekt, wo ein SL nach dieser Struktur die Karmalqueste für einen Borongeweihten gestaltet hat. >>LINK<<

Hat jemand vielleicht jemand selbst mal ein Solo für ne Rondra-Karmalqueste kreiert und gemeistert und würde mir das zu Verfügung stellen oder hat jemand Vorschläge für die 12 Prüfungen?
Ich vertraue auf die vortreffliche Schwarmintelligenz hier und bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Djayan

Edit:
Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos zum Setting geben:
Die Gruppe spielt 997 BF. Langzeitziele sind Das Jahr des Greifen und die Borbaradkampagne.
Die Geweihte kommt aus Andergast (Theshkalien) und ihr Schwertvater ist Herdan Pratos, der später den Orden der Wahrung gründen wird.
Sie soll später auch Rhodensteinerin werden (und ist es nur nicht von Anfang an, weil der Orden 997 BF noch nicht existiert).
Sie ist bereits die Chronistin der Gruppe.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Karmalquest und die 12 Prüfungen sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ersteres hat primär mit der persönlichen Frömmigkeit und ist die ganz private Gretchen Frage.
Letzteres ist hingegen etwas was von der Kirche ausgeht.

Für die Gretchen Frage kann man sich alles mögliche Vorstellen, einen Monat in Askese leben, Waffentranning bis zur Besinnungslosigkeit, reichlich Blutopfer, wilde Löwen studieren, auf einer Erhöhung bei Gewitter und in voller Rüstung einen Schwerttanz aufführen, das brüten über heiligen Schriften, eine Pilgerfahrt usw.

Anerkennung von der Kirche hängt schwer von dem Bild ab welches man von der Rondrakirche und wie selten Ritter der Göttin sind.
Bei der offiziellen Rondrakirche reicht es wohl, dass man mal ein paar Katzen aus den Baum geholt hat, sich zur Volksbelustigung in einem Turnier schlägt und überhaupt das lebende Klischee eines Ritters ist. Ritter wird da praktisch jeder und jede, wenn es nicht wirklich schwarze Flecken gibt und selbst bei diesen ist es nur eine Frage welche Pfründe man in der Kirchenpolitik verteilen kann oder will.

Will man Ritter der Göttin tatsächlich zu etwas besonderes machen, dann sind die Träger dieses Titels welche die sich um die Kirche - weniger den Glauben - verdient gemacht haben. Hier ist es aber schwieriger, da die Kirche seit Jahrzehnten nur Frieden kennt. Feldbeförderungen also praktisch gar nicht vorkommen.
Mangels Krieg müssen also eher bescheidende Kriterien erfüllt werden, so dass die Überschneidungen mit der Gretchen Frage praktisch relativ groß sind.
Will man eine härtere Rondrakirche lassen sich aber auch da Sachen finden, zum Beispiel ein Dorf von Echsen oder Orks samt und sonders abschlachten. Strafexpeditionen gegen Novadis oder Thorwaler. Wobei man auch schön die zwei Seiten des Rondraglaubens zeigen kann, dass Rondrageweihte die Typen sind welche man auf der eigenen Seite wissen will, einfach weil sie gegen die andere Seite mit äußerster Brutalität vorgehen können und sich gut dabei fühlen.

Hätte dann auch den Effekt, dass die Positionen der Kirche, in denen wirkliche taktische Entscheidungen gefällt werden, von solchen Leuten besetzt sind welche um die Grausamkeiten des Krieges wissen und sich im Fall des Falles nicht scheuen diese gegen die Feinde des Glaubens zu entfesseln.
Strategisch wird die Kirche dann von den Vollblutpolitikern geführt, welche die Kirche an den Rand des Unterganges bringen werden.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Ah, vielleicht hab ich mich da oben missverständlich ausgedrückt. Beziehungsweise ich habe in dem Moment gar nicht an die 12 Questen für die Weihe zur 'Ritterin der Göttin' gedacht.

Trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen!

Was ich aber mit den 12 Aufgaben meinte war, dass die Geweihte während des Monats, den sie für die Karmalqueste braucht, zwölfmal in ihrer Trance eine Vision durchlebt in der sie jeweils Rondra gefällig handeln muss. 12 ist halt so eine passende Zahl. :ijw:

In dem Beispiel vom Borbarad-Projekt, welches ich oben verlinkt habe, hat die SL einen Borongeweihten, der sich einen Monat lang täglich begraben ließ, 11 verschiedene Tode in Visionen sterben lassen. Die 12. Vision war dann eine Prüfung, in der der Geweihte nach dem Willen Borons handeln sollte, dies aber bedeutete, eine Freundin sterben zu lassen, statt sie durch ein Artefakt (Meisterinformationen: Ring des lebensspendenden Feuers) wiederzubeleben.

So in etwa hatte ich mir das auch für die Rondra-Geweihte vorgestellt. 12 visionäre Prüfungen, die bisweilen auch schwierige Entscheidungen erfordern oder wo der richtige Weg nicht sofort ersichtlich ist.

Eine Idee, die ich hatte (noch keinesfalls ausgereift!), war:
Die Geweihte steht an einer Y-Kreuzung. Der Weg gabelt sich hinter ihr und führt über zwei Brücken über einen Fluss / eine Schlucht / ein Irgendwas. Auf der einen Brücke sind eine kleine Gruppe 12-Götter-gläubiger Reisender, auf der anderen eine Familie Novadis / Echsenmenschen / anderes "gottloses" Volk.
Von vorne stürmt eine Übermacht Orks (oder ähnliches) heran.
Die Orks würden sowohl die wehrlose Familie als auch die etwas wehrhafteren Reisenden auf jeden Fall nieder machen. Eilt die Rondrageweihte einer der beiden Gruppen zuhilfe, werden die Orks genug Zeit haben, auf die andere Gruppe zuzusteuern.
Was soll sie Geweihte tun?


Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben. Und es ist nur eine Idee von 12 nötigen ...

MfG Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Nicht direkt zu deiner Idee, aber allgemeiner und vielleicht dennoch hilfreich:

- Ich greife für Karmalquesten oft Themen oder Ereignisse aus zukünftigen Abenteuern auf, so ähnlich wie bei einer Visionsqueste. Wenn ihr also das Jahr des Greifen spielen wollt, bieten sich vielleicht Orks an und zwar nicht nur als Tiere auf zwei Beinen, sondern als kluges Volk mit langer Geschichte. Vielleicht mit Szenen aus dem letzten Orkensturm.
- Des weiteren verwende ich oft Nachteile des Charakters. Ist der Charakter arrogant oder jähzornig? Wunderbar, dann erhält er Gelegenheit dies zu überwinden oder zu scheitern und zu lernen.
- Ich mag es auch Aspekte der Gottheit herauszugreifen, die dem Charakter eher fremd sind, man könnte eine Rodensteinerin zum Beispiel mit einem südaventurischen Blutkult der Rondra konfrontieren.
- Wenn Du Idee zu Prüfungen der 12-Götter haben willst, lohnt sich ein Blick in "Kloster des wahren Glaubens". Wenn Du einen mittelreichisch-ritterlichen Kodex haben willst, kannst Du dir die Rittertugenden anschauen: Rittertugend


Zu deiner Idee:

An sich gut, aber ich halte 12 Szenen für viel, und würde weniger nehmen und dafür auch ein bisschen würfeln lassen. Du wirst noch viele Karmalquesten gestalten müssen und solltest dein Pulver nicht auf einmal verschleudern. Daher würde ich nur einen Aspekt herausgreifen, der später auch zu Diskussionen mit den Gefährten führen kann.

Das genannte Beispiel ist schon gut und kann man ja noch ausbauen:
- Die Geweihte muss sich zwischen dem Schutz zweier Freunde entscheiden.
- Die Geweihte kann einen Verbrecher schützen. Oder auch nicht.
...

Dabei würde ich nicht belehren und richtige und falsche Antworten vorgeben. Götter sind in ihrer Glaubensauslegung sehr tolerant.

Und beziehe die Mitspieler ruhig mit ein. Die sollen auch mal etwas tun ;) und sich je eine Szene zu einem von dir vorgegeben Thema ausdenken.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Djayan hat geschrieben: Was ich aber mit den 12 Aufgaben meinte war, dass die Geweihte während des Monats, den sie für die Karmalqueste braucht, zwölfmal in ihrer Trance eine Vision durchlebt in der sie jeweils Rondra gefällig handeln muss.
Wie schaut es denn mit dem religiösen Selbstverständnis des Charakters aus? Da würde ich ansetzen, weniger bei irgendwelchen Gleichnissen.
Was sind die Tugenden welche ihrer Ansicht nach Rondrageweihte ausmachen? Wodurch finden sie Gnade/Gefallen in den Augen der Göttin?
Damit kann man dann spielen, für die Kirche im Frieden zum Beispiel die scheinbaren Gegensatzpaare von Turnier und Krieg, Vernichtung des Feindes und Gnade. Aber auch hier kommt es schwer darauf an welches Bild vom Rondraglauben hat.

Auch ich würde ein wenig mehr Karma nicht auf 12 Szenen auswalzen.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Gut, wahrscheinlich habt ihr Recht. Für ein paar KaP sollte man wirklich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

Was das Selbstverständnis der Geweihten angeht: die Spielerin hat bisher nur magiebegabte und wenig kampfstarke Charaktere gespielt. Sie findet Gefallen daran, jetzt auch mal im Kampf was zu reißen und ihre Geweihte schützend vor die schwächeren Charaktere zu stellen. Sie spielt ihre Prinzipientreue zum Teil gut aus, z.B. wenn Geheimniskrämerei und Schleicherei geplant ist, poltert sie schon mal empört vor bzw. lässt sich nur sehr schwer davon abbringen.
Ihre (selbstgewählten) Nachteile sind Autoritätsgläubigkeit, Gerechtigkeitswahn, Jähzorn, Nachtblindheit, Neugier und Vorurteile gegen Nostrianer.
Wie es mit dem religiösen Selbstverständnis aussieht; tja, das muss sich noch mehr entwickeln. Das liegt aber daran, dass die Spielerin sich noch mehr mit dem Rondraglauben vertraut machen muss. Das Rondra Vademecum ist schon mal vorhanden. ;-)

Bisher wird die Geweihte sehr offen und fast etwas naiv gespielt. Voller Inbrunst ist sie natürlich von der Macht ihrer Herrin überzeugt. Wer das nicht so sieht ist aber nicht gleich ein "Buhmann". Insgesamt also SEHR salutaristisch. Muss sie auch irgendwie sein, denn die 7-Köpfige Gruppe hat 5 Magiebegabte (Olporter Magier, Firnelf, Mehrer der Macht, halbelfische Einbrecherin, Gjalsker Wolfskrieger).
Der einzige Charakter ohne AsP und KaP ist ein adeliger Krieger aus Baliho, der aber eine Praios-Spätweihe erhalten soll und deswegen eine Menge Konfliktpotential mitbringt. Für DEN hätte ich schon eine Karmalqueste. :rolleyes:
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Naiv? Da würde ich ansetzen, die Charakter mal mit der ganzen Brutalität des Krieges konfrontieren. Bei der harte Entscheidungen getroffen werden müssen und einfach nicht alle geschützt werden können. Wirft man dann noch ein paar unfähige Vorgesetzte (Autoritätsgläubig), Entscheidungen bei denen man nicht allen gerecht werden kann (Gerechtigkeitswahn), ein Feind welcher genau die richtigen Knöpfe drückt (Jähzorn), dann einen Nachtangriff durchzieht (Nachtblind) und die einzigen Verbündeten sind welche aus Nostria. Den nutzen eines gepflegten Überraschungsangriff würde ich dabei auch noch vermitteln wollen.
Eine Szenario bei dem man nur verlieren kann, auf sich selbst und die eigenen Unzulänglichkeiten zurückgeworfen wird aber trotzdem Unterstützung durch Rondra erfährt.
Damit die anderen Spieler auch was zu tun haben können die sich gerne was ausdenken, was sonst noch schief gehen kann. Einer den feindlichen Kommandanten, einer den Vorgesetzten usw. spielen kann.

Will man ein wenig vorgreifen, dann sind Orks der Feind.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen für die Karmalqueste einer Rondrageweihten gesucht

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich weiß nicht.

Wenn dies ein "Rondra hat dich trotz deiner Schwächen lieb" sein soll, ist mir das zu blümchenhaft.
Wenn es eine Konfrontation mit der schmutzigen, grausamen Realität sein soll, ist es mir viel zu viel für eine erste Karmalqueste. Wenn die Spielerin eine naive Geweihte spielen will, ist das okay und die Heldin wird im Laufe ihres Lebens noch genügend mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert werden.

Ist natürlich eine Sache des Spielspiels.


Ich finde die Idee gut, die anderen Spieler zu beteiligen. Sie durften bei mir auch schon in Visionen oder Träumen Nebenrollen übernehmen, warum nicht in einer Karmalqueste.

Antworten