Phexensbund

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Phexensbund

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Hallo liebes Forum,
Bei der Gruppe, die ich leite könnte in nächster Zeit ein Phexensbund zwischen zwei NPCs statt finden, die mit den Helden befreundet sind und die sie daher gegebenenfalls (sollten sie es bis dahin überleben ;P) zu den Zeremonie einladen würden.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie könnte sie das ganze Darstellen?

Zu den Randparametern: es handelt sich um einen Phexpriester und einen Phexakoluthen (beides Männer), die Ressourcen in der Region sind eher knapp, denn sie sind in Paavi beheimatet aber an Geld mangelt es den beiden jetzt nicht.

Der Priester ist am ehesten als Spitzel zu bezeichnen, während der Akoluth eher ein Händler ist.

Ich würde das ganze auch gerne mit der initiation eines meiner Spieler zu einem Akoluthen den Phexkultes verbinden.

Ich hoffe auf Inspirationen und danke Allen, die sich darüber mit mir Gedanken machen schonmal im voraus.

LG Zunas

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexensbund

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ganz spontan:
Lieeebe Gemeinde,
wir haben uns heute hier versammelt um den Vertrag von Alrik und Balrik hier zu bezeugen. Ich wurde vom hiesigen Tempel des Listigen dazu beauftragt hier diese Zeremonie zu leiten.
Diese beiden, hier anwesenden, Menschen haben sich, nach langen Verhandlungen, dazu geeinigt ihr Leben miteinander zu verbringen und wollen das heute durch den Vertragsabschluss festlegen.
Damit keiner der Beteiligten benachteiligt wird werde ich nur den Vertrag verlesen. §1 ...
[30 Minuten und viele Paragrafen später]
Und nur frage ich dich Alrik willst du dem Vertrag, so wie ich ihn hier verlesen habe, folgeleisten und ihn hier vor der versammelten Gemeinde die es bezeugt, unterschreiben, so setze deine Unterschrift hier. Und willst du Balrik...
Ihr dürft die Braut jetzt... Äh... euch jetzt die Hand geben das durch euren Handschlag der Vertrag Gültigkeit erlangt bist zum in §16 vereinbarten Ablaufdatum.
gehört in einem Phextempel, neuzeitlich

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Phexensbund

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Angesichts des Heimlichkeitsgebot ist so ein Bund eine Verschwörung von zwei Leuten, nichts für die Öffentlichkeit.

Daher sollte man es auch wie eine Verschwörung handhaben. Die Verschwörer brauchen einen Vertrauensbeweis.
Hier kann man sich vorstellen, dass beide Seiten eine Reihe von rituell festgelegten Fragen gleichzeitig wahrheitsgemäß beantworten müssen und oder einander etwas gestehen müssen was für beide schwerste Strafen nach sich ziehen sollten, wenn es bekannt wird.
Eine Kombination aus Rätseln wäre, im Sinne des Gebots der Herausforderung, vielleicht auch angebracht. Man muss ganz bestimmte Wahrheiten über seinen Mitverschwörer herausfinden, darf dabei aber nicht zu viele und auch nicht zu wenige Hinweise auf diese bekommen.

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Phexensbund

Ungelesener Beitrag von Miete »

Das schöne ist ja das du nicht nur einen Phexbund schließt sondern das auch noch zwischen einem Tag- und einem Nachtphex machst.

Damit ist alles möglich.

Wie wäre zum Beispiel:
Eine ganze Nacht verhandeln über den Vertrag wobei immer wieder kleine geheimnisse ausgetauscht werden.
Der recht klein gehaltene Kreiß der Zeugen feiert währenddessen das Paar. Bei Sonnenaufgang wird dann der Vertrag gesiegelt weil in diesem Moment Tag und Nacht ebenbürtig sind.

Der Spieler kann eine dreigeteilte Prüfung ablegen.

Teil 1. Diebstahl/Erwerb des Siegels für den Vertrag. (dies geschieht am Vortag und ist nicht notwendig zu bestehen da der Siegelwahrer die Zeremonie leiten wird ^^).

Teil 2. Klassische schnitzeljagt um herauszufinden wo die Feier ist.

Teil3. Schiedsmann bei den Vertragsverhandlungen. Er wird bei strittigen Punkten immer wieder nach seiner Meinung gefragt und somit symbolisch als gleicher unter gleichen anerkannt.

Benutzeravatar
Firby
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2015 15:19
Wohnort: Pasing

Re: Phexensbund

Ungelesener Beitrag von Firby »

Ich finde auch, dass die Einladung ein Rätsel mit verbundener Schnitzeljagd sein sollte.
Immerhin verbünden sich hier zwei Diener des Füchsischen.
Vllt könnte man ja in die Schnitzeljagd eine Einkaufsliste mit einarbeiten, so dass die Helden zum Beispiel die Zutaten für das Dessert des Festmahls mitbringen müssen, und wenn nicht, bekommen sie nix zu essen! =D

Die Zahl 9 sollte auch unbedingt eine Rolle spielen! Ohne geht's bei Phex nicht =)

Falls du das Phexvademecum hast wirst du dort auch sicher Anregungen zu Codierungsmöglichkeiten finden, am besten etwas, wo du weisst, dass deine Spieler das nicht kennen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
PS: Du schuldest der Welt noch einen Tod.

Antworten