Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
AtroCty
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2017 01:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von AtroCty »

Guten Tag,


In einem anderen Thread habe ich ja über meine Charaktererstellung zu einer animalistischen Hexe geschrieben, hier wollte ich mal fragen wie ihr meine Idee dazu interpretieren würdet.

Ich habe eine Ei-geborene Hexe, die von Geburt an in die Hände eines Lamifaares gekommen ist, und ihr Leben lang von ihm kontrolliert wurde. Dies führte zu einem tierähnlichen Äußeren (Stigmata - Katzenartige Augen) und die grünliche Verfärbung der Hexensträhne. Auch verlor sie dadurch ihr übernatürlich begehrenswertes Aussehen, welches bei Ei-Geborenen ja üblich ist. Nun meine Fragen dazu:

1. Altersresistenz - Meiner Interpretation nach bedeutet das für mich, dass diese Person nicht an Altersschwäche, und damit theoretisch keinen natürlichen Tod sterben kann (außer eben durch Unfälle, Krankheiten, Ermordung etc.). Dies würde ich deuten als eine Art unendliche Quelle an Sikaryan, also Lebensenergie, oder wie seht ihr das?

2. Lamifaare "ernähren" sich ja von Sikaryan, bis diese aufgebraucht ist, und die betroffenen werden dann zu Vampiren. Sie sind ja Feenwesen, die durch den Namenlosen korrumpiert wurden. Gelten sie damit dann als Dämonen?

Ich wollte mal fragen ob ihr die Argumentation/Interpretation schlüssig findet, oder doch etwas zu sehr aus der Luft gegriffen ist?

Grüße

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

1. Nein, denn auch Feen und Elfe können auf null Sikaryan kommen, sind aber alle altersresistent. Im Grunde heißt der Vorteil, dass du mit ca Mitte 20 aufhörst zu altern.

2. keine Ahnung
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

2. Nein.

Warum sollten sie ? Sie haben nichts aus der siebten Sphäre an sich.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich wüsste zwar keine regeltechnische Erklärung dafür, aber ingame kann der Grund des Lamifaares ja trotzdem sein, dass das Sikaryan der Eigeborenen irgendwie besser ist... und sei es nur, dass es besser "schmeckt". xD Oder er dachte nur, es wäre irgendwie reichhaltiger, musste aber irgendwann feststellen, dass es nicht so ist.

Wenn du auf den Gedanken kommen kannst, kann das auch ein NPC. :) Die sind ja auch nicht allwissend... die meisten sogar deutlich weniger als wir, die wir von außen auf die Welt und in klar formulierte Regelwerke schauen können.

Und "unendliche" Quelle an Sirkaryan ist es ja trotzdem im Sinne von ewiger Regeneration (bei pfleglicher Behandlung). Für einen unsterblichen Lamifaar wäre die Idee nicht abwegig, sich als Dauerimbiss was zu holen, was nicht nach spätestens 50, 60 Jahren kaputt geht.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Advocatus Diaboli hat geschrieben:in klar formulierte Regelwerke schauen können.
Können wir?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Zu 1:
Hier muss ich Assaltaro Recht geben, auch Unsterbliche vergehen wenn ihnen alles "Sein" ausgesaugt wird. Sikaryan ist nicht mit Lebensalter sondern mit der Lebenskraft selber gleich zu setzen. Das beste Beispiel, dass Altersresistenz nicht vor dem Verlust des Sikaryan schützt sind die Elfenvampiere ebenso wie die Dunkelfeen selber.

Zu 2:
Hier muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß wie das in 5 gehandhabt wird und kann nur von 4.1 sprechen, aber nicht jeder, der all sein Sikaryan verliert wird automatisch zu einem Vampier, das kommt tatsächlich eher selten vor und kann bei gewissen Wesenheiten garnicht vorkommen. Ein Lebewesen verliert immer neben dem Sikaryan auch immer Lebenspunkte, und nur, wenn das Sikaryan zuerst verbraucht ist vor den Lebenspunkten wird das Opfer zu einem Vampier.

Lamifaare sind nicht unbedingt vom Namenlosen direkt Korrumpiert, sie können auch entstehen, wenn eine an die Feenwelt gebundene Fee zu lange von dieser, ihrer Machtquelle getrennt ist. (Auch das kommt noch aus 4.1 und hat noch keinen Hintergrund in 5 meines wissens nach.)
Aber sie bleiben Feen und werden keine Dämonen, sonst könnte man auch Argumentieren, dass jeder Namenlospriester ein Dämon ist.
Das Gemeine an den Anhängern des Namenlosen ist ja eben, dass sie nicht diese unangenehmen Schwächen der Dämonenbuhlen besitzen.

AtroCty
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2017 01:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von AtroCty »

Hmmm. Ist doch irgendwie schon recht verwirrend. Gibt es irgendwo eine genaue Definition von Sikaryan ? Wenn man so sucht findet man fast immer nur Widersprüche, wäre gut wenn das irgendwo mit Quellen belegt wird.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Nach festen Regeln aber auch genaueren Beschreibungen wirst du hauptsächlich in alten Quellen suchen müssen. DSA5 hat noch nicht so viel zu Vampiren, Schwarzfeen, Feylamia, Theriak oder Sikaryanverlust-/regeneration. In älteren Editionen wird zu all diesen Themen Sikaryan thematisiert. Aber es gibt kein großes Sikaryankapitel irgendwo, sondern das ist zerstreut auf zig Regel- und Hintergrundbände sowie Abenteuer.

Aber Altersresistenz hat noch nie unendlich Sikaryan bedeutet.

AtroCty
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2017 01:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von AtroCty »

Es scheint wohl so zu sein, das Sikaryan mit dem Alter "abgebaut" wird vom Körper - und nur Unsterbliche von diesem Verfall unbetroffen sind. Ich finde es schon recht seltsam wie es definiert wird. Bei vielen wird dies auch gleichgesetzt mit der maximalen LeP&AP, bei manchen gilt man dann nur anfällig für Angriffe bei Verlust. Es soll aber möglich sein Sikaryan monatlich zu regenerieren. Dann gilt noch zu klären wieviel Sikaryan ein Lamifaar zum überleben braucht.

Ich "nutze" es als Erklärung für unsere Hausregel für den Kampfrausch. Am Ende des Tages hat ja immer der Meister das letzte Wort.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Lamifaare & Altersresistenz (Ei-geborene)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, früher, als es noch Regeln für Vampire etc. gab, hatte jeder Charakter Sikaryan in Höhe der Gesamtlebensenergie und konnte davon einen Punkt pro Monat regenerieren. Wenn man also einen Vampirangriff knapp überlebt hatte, dauerte es Jahre, bis man sich wieder davon erholt hatte.

Das heißt nicht, dass deine Idee so schlecht ist. Das Lamifaar sollte dann halt erheblich weniger Sikaryan brauchen als ein Vampir, damit es sich lohnt, so eine Quelle auf Vorrat zu halten.


Ich weiß aber immer noch nicht, was du mit Dämonen willst.

Antworten