Amazonen und der Bogen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Amazonen und der Bogen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Sicherlich - letztlich war das ein Problem des Editionswechsels. Bei 4.0 waren einfach alle Prinzipientreuen durchweg mit 10 GP bewertet, bei 4.1 wurde der Nachteil zwischen 3 und 12 GP aufgespalten, aber bei etlichen Professionen dann doch beim Standardwert 10 belassen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Amazonen und der Bogen

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Ein paar Gedanken von mir:

-> Auch bei den Amazonen gibt es einen Unterschied zwischen den Löwinnen und Blutlöwinnen (den geweihten/2-fach geweihten Schwestern) und anderen Amazonen. Als Geweihte sind sie noch einmal enger mit der Göttin verbunden, in dem Sinne, dass sie die wahren Wunder im Namen der Göttin vollbringen können. Daher würde ich einen Unterschied machen ob Deine Amazone nach Blutlöwinnen-Standards lebt (Moralkodex), oder die pragmatischere Variante der "Standard-Amazone" wählt (Kriegerprinzipien).

-> Das der Rondraglaube der Amazonen nicht eigens im Vademecum steht, finde ich verzeihlich. Sie sind von der Anzahl her doch wirklich eine sehr spezielle, sehr kleine Sekte. In "Verschworene Gemeinschaften" findet sich eine dreiviertel Seite über die Abweichungen des Rondraglaubens der Amazonen (S. 10f.)

-> Als "unehrenhaft" gelten im Rondra-Glauben in der Regel jene Waffen, die einem offenen Kampf entgegenstehen. Das sind in der Regel Fernkampfwaffen, weil sie keinen Kampf Aug-in-Aug ermöglichen. Ebenso alle Waffen, die man als "heimtückisch" bezeichnen kann, z.B. Giftdolche. Wer Gift verwendet siegt nicht mit der Kraft des gestählten Körpers und Geistes, sondern eigentlich besiegt ein Pflanzen- oder Tierextrakt den Gegner.

Waffen als "unehrenhaft" zu bezeichnen, nur weil sie die eigene Kampfkunst kontern, halte ich für ziemlich unamazonisch.

-> Die Aussage, dass Amazonen durchaus auf unehrenhafte Gegner feuern, halte ich für pragmatisch und in das Weltbild passend. Für mich wäre das die ungewollte Alternative. Wenn immer möglich zwinge ich den Gegner in den rondrianischen Kampf. Entzieht er sich diesem, oder nutzt selbst Fernwaffen, kann ich damit kontern.
Allerdings würde ich mich als Amazone, die Moralkodex gewählt hat, da raushalten, oder, wenn es befohlen wird, damit hadern (= ausspielen des Nachteils) und versuchen diese Sünde wieder gutzumachen.

-> In verschworene Gemeinschaften stehen viele kleine Anmerkungen mit denen Du den Glauben Deiner Amazone vom Rondrageweithen oder Krieger abgrenzen kannst. Die Gruppe wird nicht schlecht staunen, wenn Du z.B. eine gefallene Gegnerin nimmst, sie aufhängst und mit ihrem Blut Deine Waffe weihst, ehe die Gruppe sie beerdigen darf. (Natürlich nur bei einer Gegnerin die Mut bewiesen hat, schließlich ist das eine Ehre, da Du dafür ansonsten nur Dein eigenes Blut nimmst!) Oder wenn Du so ziemlich alle positiven Aspekte der anderen Götter und Göttinnen Rondra zuschreibst (Schutz des Heims, Erschaffung der Pferde etc.). Oder wenn Deine Amazone eine seltsam libidinöses Verhältnis zu Drachen besitzt (als Yeshinna-Amazone)...


Kurz bzgl. der Frage: Moralkodex = Mehr auf rondragefälligen Zweikampf konzentriert = "härtere" Einschränkung in diesem Fall = Hände weg von Bögen als Kriegswaffe, auch wenn die meisten Deiner Schwestern das machen. Die wollen ja auch keine Löwin werden. :-)

Gruß
Brynjar

Antworten