Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

hallo Freunde,

in Myranische Götter 15o f. steht, dass Liturgien und Sonderfertigkeiten verbilligt sind...

was ist denn bitte verbilligt?
ich will einen Phexgeweihten basteln mit Attribut Mut, wieviel kostet mich der Spaß?
20 GP für Liebling, Phexweihe kostet mich wieviel?

Karmathiker mit 24 Karma kostet 18 GP mit Liturgien für 7 GP (=7x50 = 350 AP)
soweit so gut, aber was heißt nun verbilligt? es gibt keine Spalten oder?
ist dass dann eine SE? kosten mich 100 AP Sonderfertigkeiten die Hälfte = 50 AP?

tut mir leid, ich verstehe nicht, wie ich sowas verrechnen soll


((kurz zum Hintergrund: ich will einen Aventurischen Helden mit dem Vorteil nehmen, wieviele GP muss ich mir dafür zurücklegen bzw wenn ich den normalen Phexgew. für 11 GP aus dem WdH220 reinklicke, was muss ich noch bezahlen für den Liebling der Götter))

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Einfach mal bei Akademische Ausbildung Krieger schauen, die bekommen ja auch Sonderfertigkeiten verbilligt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von pmd »

Frostgeneral hat geschrieben:hallo Freunde,

in Myranische Götter 15o f. steht, dass Liturgien und Sonderfertigkeiten verbilligt sind...

was ist denn bitte verbilligt?
ich will einen Phexgeweihten basteln mit Attribut Mut, wieviel kostet mich der Spaß?
20 GP für Liebling, Phexweihe kostet mich wieviel?

Karmathiker mit 24 Karma kostet 18 GP mit Liturgien für 7 GP (=7x50 = 350 AP)
soweit so gut, aber was heißt nun verbilligt? es gibt keine Spalten oder?
ist dass dann eine SE? kosten mich 100 AP Sonderfertigkeiten die Hälfte = 50 AP?

tut mir leid, ich verstehe nicht, wie ich sowas verrechnen soll
Ich würde es so sehen, dass der Vorteil nur nach dem Zeitpunkt der Generierung gekaufte Dinge verbilligt. Während der Generierung bleiben die Kosten des Vorteils Karmatiker unverändert.

Die Verbilligung selbst würde ich als Halbierung der Kosten sehen (Analog zur Angabe der verbilligten SF/Liturgien bei den Professionen).

Bei der Generierung zahlst du:
Liebling der Götter = 20 GP (darin enthalten weitere Vorteile für 8 GP)
Karmatiker (24 Karma) = 18 GP (darin enthalten Liturgien für 350 AP / 7 GP)

Also insgesamt 38 GP. Die enthaltenen Dinge bekommst du dann als Bonus ohne weitere Kosten dazu.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

perfekt, danke.

Verbilligung ist dann einfach Hälfte der normalen Kosten, über die "SE" in der Heldensoftware zu bekommen.

dann nehm ich erstmal einen Platzhalter als Vorteil und schmeiß den raus, die Sonderfertigkeiten kommen auch mitm Editor dazu.

danke euch beiden

Kurilauki
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

verbilligt ist tatsächlich ein feststehender Begriff, er meint die Halbierung der AP-Kosten (siehe WnM 140), der Verweis auf die Akademische Ausbildung war vielleicht nicht der glücklichste, da dies ja dort explizit anders geregelt ist.

Auch ansonsten kann ich pmd nur zustimmen, die GP-Kosten vom Karmatiker ändern sich nicht, und ich würde das auch so deuten, dass die darin enthaltenen Liturgien nicht betroffen sind: das wirkt eher wie eine Verrechnungseinheit, wo man auch hätte schreiben können "Liturgien, deren Gradsumme 7 ist", aber man will das halt auch für Anrufungen verrechenbar machen und es käme die Frage nach Grad-0-Liturgien auf. Nur um das deutlich zu sagen, vermutlich meinte pmd das auch, aber natürlich sind dann Liturgien, die man bei der Generierung regulär kauft (mittels Start-AP oder GP) zu halbierten Kosten erwerbbar.

Für deinen Aventurischen Helden musst du also die 20 GP für den Vorteil "beiseitelegen", an den Professionskosten des Phexgeweihten ändert sich nichts. Teuer zwar, das lohnt sich aber dennnoch. Noch effizienter wäre nur eine Spätweihe. Wenn du dann Liturgien kaufst, halbierst du die Kosten, und wenn sie aus der Profession schon verbilligt waren, zahlst du ein Viertel der Kosten. Und auch Gutes Gedächtnis würde noch weiter verbilligen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

WTF...
Spätweihe bringt mir dann noch mehr :D
na dann nehm ich doch den Bettler oder Matrosen mit SO 1 und durch Spätweihe auf SO 7 und verbilligt?

kann die Heldensoftware die Verbilligung den bei diesem Vorteil denn berechnen oder muss ich das mit einem Steigerungsmodifizierer (aus dem Inventar) machen?

Kurilauki
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

Wenn man den Charakter editiert, ins Myranorsetting setzt, ihm da den Vorteil LdG gibt, dann wieder ins Aventuriensetting setzt und dann die Spätweihe macht, spart die Heldensoftware leider nicht automatisch die Hälfte der Sonderfertigkeit Spätweihe (ich nehme an, du meintest das mit Vorteil?), aber man kann das der Software wohl kaum vorwerfen, oder? Immerhin funktioniert die Steigerungsvergünstigung der gewählten Eigenschaft gut, beim Rest musst du dann selbst 'mal gucken.

Ansonsten hast du Recht: eine günstige Profession + verbilligte Spätweihe ist ziemlich effizient.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

dank dir, genau das wäre meine Überlegung.
was kostet mich der Spaß dann?

für unmagische Vollkarmatiker eigentlich 1ooo AP,
vollmagische Vollkarmatiker 2ooo AP.

mit diesem Vorteil dann die Spätweihe bei 5oo bzw 1ooo?

Kurilauki
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »

Wenn du mit "Vollkarmatiker" die aventurischen 24-KaP-Geweihten meinst (das ist ja in Myranor nicht unbedingt "voll"^^), ist das völlig richtig: verbilligt sind's 500 AP bzw. dann 1000 beim Vollzauberer.

Bei meinem Test mit der Heldensoftware werden die aventurischen Liturgien übrigens nicht verbilligt, das müsstest du dann händisch machen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 6
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

sind Karma-Questen eigentlich auch günstiger :)
keine 300 AP sondern 150?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Geweihte ((Lbl. der Götter)) PHEx

Ungelesener Beitrag von Leta »

Frostgeneral hat geschrieben:sind Karma-Questen eigentlich auch günstiger :)
keine 300 AP sondern 150?
Der Erwerb der Sonderfertigkeit ist verbilligt nicht die Durchführung.


Antworten