Dämon in Säge

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

*Meisterinfo*


In dem Abentweder der weiße See kommen die Helden irgendwann mit einer Säge in Kontakt in der ein Dämon gebunden ist welcher das Blatt bewegt und so hervorragende Erzeugnisse fabriziert.
Im Orkenspalter Forum wurde bereits geklärt wie man den Dämon aus der Säge bekommt. Mit Feuer, nur stellt sich mir jetzt die Frage wie heiß das Feuer ungefähr sein muss damit die Säge auch schmilzt, denn mir ist nicht bekannt aus welchem Material die Säge ist.
Ist die Säge geschmolzen, kommt der Dämon dann raus und geht nach hause? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen...Muss also im Anschluss noch gekämpft Werden? Wieso sollte der Dämon Überhaupt aus der Säge kommen wenn sie schmilzt. Er kann doch auch in dem Elemnt bleiben wenn der Aggregatzustand sich ändert.
Danke

*Meisterinfo Ende*
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich kenne das Abenteuer nicht, allerdings würde ich deiner Beschreibung nach vermuten, dass der Dämon an die Säge gebunden ist (und zugleich per Bessesenheit in den Gegenstand eingefahren ist).

In diesem Fall greift hier die Regel des Dienstes Bindung, dass ein an einen Gegenstand gebundenes beschworenes Wesen mit der Zerstörung des Gegenstandes verschwindet.

Der Dämon kommt also im Normalfall nicht aus der Säge raus und muss dann auch nicht nochmal bekämpft werden, sondern wird bei der Zerstörung der Säge direkt zurück in die 7. Sphäre befördert.

Da es sich um komplett erfundene Regeln für Magie handelt, die keinerlei parallele in der Realität haben, kommt man hier mit "Vorstellungskraft" nicht weiter. Das einzige, woran man vielleicht diskutieren könnte, ist ab wann die Säge als "zerstört" gilt. Aber geschmolzenes Sägeblatt dürfte dafür locker ausreichend sein.


Bzgl. notwendiger Hitze: Orientiere dich doch am Schmelzpunkt von einfachem Stahl. Das dürfte recht gut passen. Ein Holzfeuer reicht da nicht. Man braucht schon Kohle (wie in der Esse einer Schmiede).

Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Danke für deine Antwort, kennt ihr irgendein Dämon der im Objekt bleibt auch wenn der Aggregatzustand sich ändert? Oder gilt das objekt dann immer als zerstört und somit ist der Dämon auch dann vertrieben.
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von pmd »

Das ist nicht von der Art des Dämons abhängig, sondern vom Gegenstand. Du bräuchtest dafür ein Gegenstand, der bei Änderung des Aggregatzustands nicht zerstört wird. Das ist allerdings schwierig. Mir fällt da spontan nichts ein, auf das das zutreffen würde.

Was möchtest du den letztlich erreichen? Evtl würde es ja schon helfen, wenn der Dämon nicht an den Gegenstand gebunden ist. Dann würde er auch nicht automatisch bei dessen Zerstörung zurückgeschickt.

Vulgus
Posts in topic: 3
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Hab nicht vor etwas damit zu erreichen, das war einfach interesse halber. Habe mich mit dämonen noch nicht so intensiv beschäftigt da sie im 5er regelwerk sehr kurz kommen und auch sonst in unseren abenteuern eher weniger eine rolle gespielt haben.
Einer meiner spieler hat vor aus der säge einen ring zu machen, nicht das am ende er einen ring hat in dem ein dämon haust, das könnte im tempel ärger bedeuten :)
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dies ist nur ein überflüssiger Platzhalter.
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu lesen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Vulgus hat geschrieben:Im Orkenspalter Forum wurde bereits geklärt wie man den Dämon aus der Säge bekommt. Mit Feuer, nur stellt sich mir jetzt die Frage wie heiß das Feuer ungefähr sein muss damit die Säge auch schmilzt, denn mir ist nicht bekannt aus welchem Material die Säge ist.
Ich denke der Daimon ist an die komplette Säge als Konstrukt gebunden. Eine Mittelalterliche Säge besteht zu großem Teil aus Holz. Das Sägeblatt muß evt. nicht geschmolzen werden. Würde soweit gehen, das das Sägeblatt übrig bleibt und verflucht ist, aber der Daimon frei.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämon in Säge

Ungelesener Beitrag von Leta »

Der Dämon verschwindet aus der Säge aus drei Gründen.
1. sein Dienst ist erfüllt. Ich weiß allerdings nicht in wie fern der Dienst Bindung bei DSA5 auch dauerhaft funktioniert. Der Dämon ehrt nach Erfüllung der Dienste in der Regel in die Niederhöllen zurück.
2. Der Dämon wird Ausgetrieben. Solange es kein Karakil ( :lol: ) ist sollte es möglich sein den Dämonen mittels Pentagramma zu entschwören. Auch hier wird der Dämon zurück in die Niederhöllen geworfen.
3. Das Gefäß, hier die Säge, zerstören. Schmelzen oder zu einem Klumpen schmieden sollte mMn problemlos funktionieren. Nachteil ist das der Dämon eventuell noch da ist und sich gegebenenfalls ein neues "Zuhause" sucht.

Antworten