neue Peraine Liturgien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo, würde gerne die Varianten des Balsam "Lebenskraft stärken" und "sofortige Regeneration" ind Liturgieform bringen.

Es muss nicht der genau gleiche Effekt sein von dne Werten her aber schon etwas sehr ähnliches.

zu "Lebenskraft stärken" denke ich wäre eine Grad III Variante des Heilsegens
Ritualdauer: Gebet (1SR)?
Wirkungsdauer: LKP* Stunden?



und "sofortige Regeneration" eine Grad IV Variante oder eigenständig.
Ritualdauer: Stoßgebet (8Akt)?
Wirkungsdauer: LKP* * 10 KR? oder LkP* *5KR?
Die Aufstufung des Ziels ist nicht erlaubt.

Bitte um Vorschläge wie man die am besten gestelten kann.
Bitte keine diskussion starten warum ich das machen oder ob es sinnvoll ist, Danke
Zuletzt geändert von Xoltax am 16.04.2017 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich will das Vorhaben nicht in Frage stellen, fände aber eine Regeneration oder übermäßige Lebenskraft vor allem passend als Tsa-Liturgie (so a la eidechse der der Schwanz nachwächst).


Lebenskraft stärken passt so wie du es geschrieben hast.

Die sofortige Regeneration krankt daran das etwas das eine SR Vorbereitung braucht und dann nur eine Hand voll Kampfrunden wirkt praktisch nutzlos ist.

Ich würde bei der sofortigen Regeneration die Ritualdauer auf eine Hand voll Aktionen senken, so dass man es in einer Notsituation auch verwenden kann. Die Wirkungsdauer stattdessen auf Stunden anzuheben würde auch funktionieren führt aber zu (von vielen ungewünschten) Synergien mit Astraler Meditation oder Zaubern borbaradianischer Repräsentation.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Merios »

Da beide Varianten eher für den Kampfeinsatz sind, werden sie schonmal verhältnismäßig selten sein. Jedenfalls würde mir kein Einsatz ausserhalb des Kampfes einfallen. Verbreitung würde ich daher eher bei Pereine Geweihten Feldschern sehen.

Grad würde ich an die Voraussetzungen der Varianten anlehnen. Bei Lebenskraft Stärken wäre das also Grad 4. Die Berechnung der Punkte müsste man hier komplett verändern, da es(soweit ich mich erinnere) keine Vvariablen Kosten bei Litrugien gibt. Bei Grad 4 wäre die Wirkung wohl standardmäßig LkP*+10 bei 20KaP, was ich aber für die Wirkung unangemessen finde. Grad 3 klingt schon ganz passend. 15 KaP, 4er Erschwernis, Reichweite Berührung, LkP*+5 LeP für LkP* Stunden. Im Gegensatz zur Balsamvariante würde ich aber überlegen die LeP am Ende der Wirkungsdauer nicht von den momentanen LeP abzuziehen.

Sofortige Regeneration wäre Grad 6.
VI/P/Peraine
Reichweite: Berührung
Ritualdauer:Gebet
Auswirkung: Siehe Sofortige Regeneration, bei Wirkdauer von (RkP*+20)*10 KR

Bei Mindest RkW von 18, 30 KaP +3 pKaP, 10 Punkten Erschwernis darf man schonmal jemanden eine viertel Stunde Sofortige Regeneration spendieren.

Von niedrigeren Graden würde ich absehen, wenn man Aufstufen von Liturgien erlaubt, sonst hat man schnell 10 Leute mit Sofortiger Regeneration, oder jemanden der für RkP*+x Tage Sofortige Regeneration hat.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Also Ich knöpfe dem Geweihten der eine Liturgie einsetzen kann die seiner Göttin enspricht sicher nicht 3 pKap ab wenn ein Balsam mit 18 das ohne pASP hinbekommt.

natürlich will man nicht eine riesen Gruppe mit der regie, aber das überlegt sich ein Geweihter schon sehr sehr gut ob er da mehrere pKap ausgibt. Da kann er sowas innerhalb von 10 Abenteuern schon 1 mal raushauen. Für mich soll einfach ein Perainegeweihter der Chef im Ring bleiben wenn es um Heilung geht. Magie darf da ruhig mal die zweite Geige spielen.

Das ist eh eine vergessene Liturgie die nur durch eine Queste erlangt wird und daher niemanden mehr beekannt ist von daher Hat sie eh Verbeitung 1 bis 0.

@ Eadee, du hast recht man sollte die Ritualdauer natürlich runter reduzieren.
Danke für den Tipp

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das mit dem Aufstufen kann man auch verbieten, siehe Thalionmels Schlachtgesang.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Danke für den Tipp, nehme das verbot der aufstufung bei "Ziel" mit rein.
momentan hab ich Ritualdauer 8 Aktionen
Wirkung LkP* x10 KR
bei der sofortigen Regeneration

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Leta »

"Lebenskraft Stärken" und "sofortige Regeneration" sind zwar Varianten des Balsam und diesen mag man Peraine zuordnen. Aber ich finde beide Varianten für Peraine unpassend.

Peraine macht jemanden wieder gesund, sie stärkt aber nicht direkt für einen Kampf.

Eine "Stufe E Heiltrank" Liturgie oder eine "Bärenruhe" Liturgie würde ich so mal vorschlagen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Merios »

Deswegen meinte ich:
Von niedrigeren Graden würde ich absehen, wenn man Aufstufen von Liturgien erlaubt, sonst hat man schnell 10 Leute mit Sofortiger Regeneration, oder jemanden der für RkP*+x Tage Sofortige Regeneration hat.
Wenn du also weder Aufstufung für Wirkungszeit, noch Ziel erlaubst, dann kann man da natürlich 1-2 Grade runter gehen.

Dann sieht es eher so aus:

Sofortige Regeneration Grad 4/5.
VI/P/Peraine
Reichweite: Berührung
Ritualdauer:Gebet(oder Stoßgebet, je nachdem was man für passender hält)
Auswirkung: Siehe Sofortige Regeneration, bei Wirkdauer von (RkP*+10/15)*10 KR

Bei Mindest RkW von 12/15, 20/25 KaP +0/1 pKaP, 6/8 Punkten Erschwernis.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@ Leta wenn du das unpassend findest dann passen doch viele Liturgien auch bei Praios nicht wirklich zum Konzept oder?

Er hat mit de rRüstung und dem Blendstrahl mittel die ich auch von der Wirkung her eher Richtung Rondra schieben würde.

Ich finde die 2 schon sehr passend für Peraine.

Der Stufe E Heiltrank ist ja zu vergleichen mit der sofortigen Regeneration nur das sie eben noch stärker ist.

Bärenruhe der ja nicht wirklich heilt, finde ich viel viel passender für Ifirn.
Und wer von euch hat den Zauber im Spiel wirklich schon mal eingesetzt? ;)

Momentaner und für mich wohl erst mal finaler Stand ist:
Therbuns sortige Wundschließung
Grad: IV Ziel: P Reichweite: Berührung
Art: Peraine
Herkunft: Zwölfgötter
Ritualdauer: Stoßgebet ( 8 Aktionen)
Wirkungsdauer: LkP* x 10 KR
Symbol, Gesten, Gebete: Der Geweihte kreisende Bewegungen auf dem Torso des betroffenen aus um die Säfte in perfekten Fluss zu bringen

Auswirkung: Der Patient regeneriert jede KR 1W6 LeP. Alle geschlagenen Wunden schließen sich sofort.

Anmerkung: Eine Aufstufung ist in der Kategorie Ziel ist nur mit der Kombination einer Aufstufung in Reichweite möglich, d.h.die Liturgie wird zu Grad VI


Saat des Lebens
Grad: III Ziel: P Reichweite: Berührung
Art: Peraine
Herkunft: Zwölfgötter
Ritualdauer: Gebet (1SR)
Wirkungsdauer: LkP* Stunden
Symbol, Gesten, Gebete: Der Geweihte berührt Kopf und Herz des Patienten
Auswirkung: Der Patient erhält LkP*/2 +5 Lep hinzu auch über sein Maximum hinaus.

Anmerkung:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Xoltax hat geschrieben:@ Leta wenn du das unpassend findest dann passen doch viele Liturgien auch bei Praios nicht wirklich zum Konzept oder?

Er hat mit de rRüstung und dem Blendstrahl mittel die ich auch von der Wirkung her eher Richtung Rondra schieben würde.
Es ist für den Kampf gegen das Böse. Das sind schon Aspekte von Praios.

Liturgen die nur für den Kampf sind machen mMn bei Peraine keinen Sinn. Einen schwer Verletzten wieder komplett herstellen ist etwas anderes als eine Kampfmaschine zu bauen die unglaublich lange immer weiter kämpfen kann.
Aber wenn du es passend findest bleibt das dir überlassen.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Die therbuniten sind ja z.b. Feldscherer in Namen der Herrin.
und bei denen wird als voraussetzung ein gutes Waffentalent gefordert.
Warum sollen diese Geweihten nicht so eine Liturgie entwickelt haben um einen Kämpfer zu stärken damit der Geweihte sich um die verletzten kümmern kann?

Kämpfen ist nun mal auch sehr häufig im Abenteuern. Und Peraine geweihte haben nicht sooo viele Liturgien wir andere Geweihte ( Rondra, Praios ...) die man wirklich gut im Abenteuerleben einsetzen kann.
Ich finde es passend.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: neue Peraine Liturgien

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Bei der SAAT DES LEBENS würde ich die klassische Grad III Wirkung nehmen und LkP*+5 draus machen. Die Liturgie ist eh weniger variabel einzusetzen als der Balsam und KaP sind tendentiell wertvoller als Asp, da ist es mMn auch nicht so schlimm wenn man mehr LeP heilt als KaP ausgibt. (Zumal nur der Anfänger 1 Lep pro Asp heilt)

Ich wäre noch für eine Grad II Liturgie - Ähnlich dem LOHN DER UNVERZAGTEN - die für LkP* Tage Widerstand gegen Gifte gibt. Giftstufe wird um LkP*/2+5 gesenkt und/oder KO-Proben gegen Gifte sind um LkP*/2+5 erleichtert.

PERAINES PFLANZENGESPÜR würde ich, glaube ich, - sonst unverändert - für LkP* SR statt KR wirken lassen. Dann kann man damit auch mal Pflanzen suchen gehen.

Antworten