Ritus der Schlachthilfe

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Belshazzar
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2014 17:28

Errungenschaften

Ritus der Schlachthilfe

Ungelesener Beitrag von Belshazzar »

Moin,

ich wollte mal hören was ihr so von der Rondra-Liturgie 'Ritus der Schlachthilfe' haltet.
So wie ich die Liturgie verstehe kann man damit lediglich für LkP*/2 Aktionen jemandem im Kampf beistehen. Als Grad V Liturgie ist die standardmäßig bereits um 8 erschwert, dh mit dem mindestens notwendigen LkW von 15, bleiben lediglich maximal (15-8)/2 = 4 Aktionen = 2 Kampfrunden. Für ne Grad V Liturgie ist das doch grade zu lächerlich. Selbst mit nem höheren LkW und passenden Erleichterungen auf die Liturgiekenntnisprobe fällt das Ergebnis nicht wesentlich besser aus. Oder übersehen ich irgendwas Grundlegendes?

P.S.: Die Liturgie wurde erratiert, sodass man mit diesen Aktionen nun lediglich ATs & PAs führen kann (auf 15/17, immerhin mit geweihtem Schwert), entweder zusätzlich oder anstelle der des Nutznießers. Vor der Errata konnte man damit zusätzlich noch den RS erhöhen, die TP erhöhen, sowie Orientierung und Anleitung im Kampfgetümmel geben.
Ach, und der Geweihte kann während der Wirkungsdauer der Liturgie selbst nicht agieren.

LG, Dennis

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA 4.1, LL: Ritus der Schlachthilfe

Ungelesener Beitrag von Cifer »

So wie ich die Liturgie verstehe kann man damit lediglich für LkP*/2 Aktionen jemandem im Kampf beistehen. Als Grad V Liturgie ist die standardmäßig bereits um 8 erschwert, dh mit dem mindestens notwendigen LkW von 15, bleiben lediglich maximal (15-8)/2 = 4 Aktionen = 2 Kampfrunden.
Erstmal ist der Zuschlag natürlich nahezu wurscht. Mitbeter, weitere Geweihte, göttergefälliger Auftrag, Tempel, hastenichgesehen - wer das nicht auf +/-0 oder besser würfelt, macht was falsch.

Zweitens macht die Liturgie halt etwas ansonsten vollkommen Unmögliches: Der Geweihte kann sich theoretisch in eine Schlacht einmischen, die auf der anderen Seite Aventuriens stattfindet, solange er nur von ihr weiß (=Göttliche Verständigung). Ja, dafür hat er nur LkP* Aktionen - aber die müssen auch nicht konsekutiv sein und können nach Belieben aufgespart werden. Wenn man die Errata weglässt (die die Liturgie IMO tatsächlich etwas zu schwach machen) und der Geweihte mit eigenen Werten kämpfen darf, bedeutet das, dass man theoretisch mal eben einen befreundeten Hochgeweihten aus der Tasche ziehen kann, wenn's ernst wird. Dann hat der eingeschüchterte Traviageweihte plötzlich einen Begleiter, der um die 8 gegnerische Attacken lässig mit einem AT-22-Gegenhalten seines Rondrakamms beantwortet.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Antworten