"Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hallo zusammen,

leider gibt es bei der "Verkündung durch 100 Zungen" keine Übersetzung für den Meister, was der ".... beep.... zensier...." denn konkret zu bedeuten hat :wink: :rolleyes: Meiner Meinung nach sollte jeder Autor, der nicht nur die Spieler sondern auch den Meister im Unklaren lässt mit einem nassen Handtuch vermöbelt werden :devil: Um ernst zu werden: Der Autor hat sich bei der Prophezeiung etwas gedacht, was wäre so schwer daran in einem extra Kasten die Übersetzung inkl. der Fundstellen im Abenteuer aufzunehmen? :(

Folgende Punkte sind für mich nicht selbsterklärend bzw. stimmungsvolles Füllmaterial:

1. Es wird Mitternacht im Garten von Gut und Böse.

HÄH???

2. Suchet das Licht, das alle Farben auslöscht und in sich vereint.
Schemen vergehen in der Sonne wie die falsche Schlangenbrut,

Der erste Satz soll wohl auf das reine Sonnenlicht (des ewigen Lichts) hinweisen, da Sonnenlicht ja aus allen Farben besteht. Aber was soll das mit der "falschen Schlangenbrut"? Echsen bzw. Schlangen spielen überhaupt keine Rolle in der Kampagne.

Was versteht ihr denn unter diesen 2 Passagen?

Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1. Beim Angriff der Fliegenden Festung ging das Ewige Licht, aber auch das [wiki]Saatkorn des Blakharaz[/wiki] verloren.

2. Die Schlangenbrut (Zeitalter der Echsen?) ist bereits vergangen. Daher spielt sie keine Rolle in der Kampagne.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Gorbalad hat geschrieben:1. Beim Angriff der Fliegenden Festung ging das Ewige Licht, aber auch das [wiki]Saatkorn des Blakharaz[/wiki] verloren.

2. Die Schlangenbrut (Zeitalter der Echsen?) ist bereits vergangen. Daher spielt sie keine Rolle in der Kampagne.
Merci für die Antwort.

Zu 1. Du meinst "Garten" soll ein Hinweis auf das Saatkorn bzw. das ewige Licht als Wurzel des jeweiligen Glaubens sein? Und Mitternacht weil Mitten in der Nacht ein Garten geschwächt ist? Ok, das kann man so sehen, aber das erschließt sich jetzt wirklich nur auf den 25. Blick :wink:

Zu 2. Es ist also ein völlig nutzloser Hinweis :P , denn mit der gleichen Begründung hätte es dann auch heißen können "Schemen vergehen wie die wimmelnden Vielleibigen"

Also man muss ja schon sagen, dafür dass Praios der Gott der Wahrheit und der klaren Ansagen ist, ist die Verkündigung schon sehr kryptisch. Der muss was geraucht haben als er seiner Sekretärin den Text diktiert hat. :lol:

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das waren meine ersten Gedanken zum Thema, ich hab keine Ahnung, wie Praios bzw. sein Bodenpersonal das sehen. Zu wem davon Du den Autor zählst ist die nächste spannende Frage ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von nemthos »

1. Würde ich so verstehen: Nach dem Verschwinden des Ewigen Lichts ist es nicht so gut bestellt um die Praioskirche und den Glauben der Menschen (könnte man als "Nacht" bezeichnen, weil die Nacht unheimlich, gespenstisch usw. ist). Der Hinweis auf Mitternacht ist gleichzeitig eine Warnung ("dunkelste" Stunde der Nacht), aber auch ein Vorbote der Hoffnung, da nach Mitternacht ein neuer Tag anbrechen wird.

Wo findet man eigentlich die Verkündung? Wollte sie mir mal anschauen, weil unsere Gruppe auch ganz sicher nicht die QQ machen wird, mich sowas aber interessiert

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Thallian »

@ Nemos,

das mit Mitternacht als Warnung vor der dunkelsten Stunde, aber auch als Hoffnung auf den neuen Tag ist auch ne gute Idee. Die Verkündigung der Hundert Zungen gibt es zum einen im AB-Band der Quanionsqueste und in einem Aventurischen Boten.

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Bei der Verkündung durch 100 Zungen ist auch noch WdG als Quelle für die ganze Verkündung angegeben.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdG S. 312 hat geschrieben:»Wenn die Welt sich wandelt und die Schatten länger werden,
ergreift Angst Besitz von den Herzen der Gläubigen.
Es wird Mitternacht im Garten von Gut und Böse.
Doch seht: Ein neuer Morgen dämmert schon!

Wohlverborgen ist der Keim, der Funke, der die Flamme neu entfacht.
Der Bogen des Lichts führt hinauf zum Paradies,
doch erst müsst ihr hinabsteigen in die dunkle Nacht der Seele,
auf dass in eurem Innerem Raum sei für das Leuchten.

Suchet das Licht, das alle Farben auslöscht und in sich vereint.
Schemen vergehen in der Sonne wie die falsche Schlangenbrut,
und wo Licht ins Mark der Erde dringt, fliehen die Geschöpfe der Tiefe.
Doch niemals darf der Götter Glanz vor der Finsternis weichen.

Eine neue Sonne wird das Firmament überstrahlen,
sie wird sein, wie sie war, bevor sie war, wo sie ist.
Dreifach ist ihre Herrlichkeit, und dreifach wird sie den Menschen wieder
erscheinen.
Sumyrdalun.

Aus den Trümmern der alten Ordnung wird eine neue erstehen.
Dies ist das Los der Gläubigen, und dies ist das Los der Geweihten.
Aufrichtig lernend, vom Rechten nicht abkommend:
Auf diesem Weg werdet ihr sicher schreiten.

—die ‘Verkündung durch hundert Zungen’, gehört aus dem Munde des
Lichtboten vor der Priesterkaiser-Noralec-Sakrale in Gareth, 1. Praios
1028 BF
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 4
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Dann wäre meine Übersetzung mal folgende:

Wenn die Welt sich wandelt und die Schatten länger werden,
ergreift Angst Besitz von den Herzen der Gläubigen.


Hinweis auf das Anwachsen der Macht des Bösen an sich und der Verunsicherung der Kirche nach dem Verschwinden des Lichts.

Es wird Mitternacht im Garten von Gut und Böse.
Doch seht: Ein neuer Morgen dämmert schon!


Hinweis dass der dunkelste Zeitpunkt beim Kampf der "Glaubenswurzeln" Saatkorn und Licht jetzt gekommen ist, aber Hoffnung, dass es nun bergauf geht.

Wohlverborgen ist der Keim, der Funke, der die Flamme neu entfacht.

Hinweis darauf, dass der Ort der Entrückung von Saatkorn und ewigem Licht geheim ist und nicht einfach so zu finden ist. Außerdem der Hinweis, dass die Suchenden selbst das Licht schon in sich tragen.

Der Bogen des Lichts führt hinauf zum Paradies,
doch erst müsst ihr hinabsteigen in die dunkle Nacht der Seele,
auf dass in eurem Innerem Raum sei für das Leuchten.


Beschreibung der Ereignisse in Ancchir mit dem Bogen aus Sonnenlicht auf dem man nach Ancchir gelangt, die Seelenprüfungen unter der Tempelstadt und die Tatsache, dass die Sumyrdalun in Ihrer Seele einen Teil des göttlichen Lichts tragen.

Suchet das Licht, das alle Farben auslöscht und in sich vereint.
Schemen vergehen in der Sonne wie die falsche Schlangenbrut,
und wo Licht ins Mark der Erde dringt, fliehen die Geschöpfe der Tiefe.


Beschreibung der Ereignisse im Tempel der Sonne im Tal von Ancchir bei dem die Helden bewerkstelligen, dass das Licht von der Tempelspitze bis in den Altarraum im Keller strahlt.

Doch niemals darf der Götter Glanz vor der Finsternis weichen.
Eine neue Sonne wird das Firmament überstrahlen,
sie wird sein, wie sie war, bevor sie war, wo sie ist.


Mysteriöses BlaBla und der Hinweis, dass das Licht wieder gefunden und wieder so hell strahlen wird wie es das tat, bevor es und das Saatkorn in die Welt zwischen den Sphären entrückt wurde.

Dreifach ist ihre Herrlichkeit, und dreifach wird sie den Menschen wieder erscheinen.

Hinweis auf die drei neuen Zentren der Kirche mit Gareth, Beilunk und das Herz aller Gläubigen.

Sumyrdalun.

Jene, die aus dem Licht der Welt (aus
Praios’ Gnade) der Welt das Licht zurückbringen.

Aus den Trümmern der alten Ordnung wird eine neue erstehen.
Dies ist das Los der Gläubigen, und dies ist das Los der Geweihten.


Mit der vierten Säule ändert sich das Glaubensbild der Kirche und einzelne Regeln werden angepasst. Das ist sowohl eine Herausforderung für die Gläubigen als auch für die Kirche

Aufrichtig lernend, vom Rechten nicht abkommend:
Auf diesem Weg werdet ihr sicher schreiten.


Die allgemeine Forderung nach einem rechtschaffenen Leben und schlicht und ergreifend der Hinweis, sich im Labyrinth unter dem Tempel der Sonne in Ancchir immer bei Abzweigungen rechts zu halten.

Vielleicht kann einem anderen SL das helfen.

Grüße

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: "Verkündigung durch 100 Zungen" MI Quanionsqueste

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich möchte einwerfen, dass die Verkündigung in einer Welt ohne Handys und in einer toten Sprache stattgefunden hat.
Wenn also nicht gerade jemand daneben stand, der des Aurelani mächtig war, Steno schreiben konnte und oder ein perfektes Gedächtnis hatte sollte es zig Versionen geben. Mehr noch wenn es unterschiedliche Übersetzungen gibt, was ja alle Mal wahrscheinlich ist.
Da die Praioskirche ja unfähig ist dürfte es auch keine Einheitsübersetzung geben. Mit so einer Einheitsübersetzung ließe sich auch dem Lichtboten, sonst ja gänzlich unbeteiligt, eine Rolle zuschanzen.

Es spricht also innerweltlich gar nichts dagegen die Prophezeiung klarer oder unklarer zu gestalten, je nachdem an welche Fassung man gerade gerät. In dem sich abzeichnenden quasi Schisma unterstützt natürlich jede Fraktion die Version von ihrem Lieblings Orakel/Schreiber/Übersetzer.

Da es in Aventurien bekanntermaßen Unsterbliche gibt könnte man sich auch auf die Suche nach einem Muttersprachler aus der passenden Epoche machen oder zumindest einen Elfen der nahe genug dran war. Nur wie erklärt, man dass man den Willen Praios' erst durch einen ungläubigen Zauberer hat deuten lassen müssen?

Antworten