Dämonisch beseelte Waffen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
MondinoGravura
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Dämonisch beseelte Waffen

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Hallo.

Vorweg: Es geht um DSA 4.1

Ich habe mich die letzten Tage durch die Beschwörungsregeln gekämpft. Und weitestgehend nun einen Durchblick bekommen. Ein Detail (vielleicht auch weil es so furchtbar zerstreut in den Regelwerken ist) ist mir aber noch nicht ganz klar:

Es geht um die Beseelung einer Waffe mit einem Dämon (nicht zwangsläufig Agribaal, auch andere).

Mit dem Dienst Besessenheit (der wohl dasselbe ist wie "Beseelung", nur dass Besessenheit sich auch auf Lebewesen bezieht, wenn ich das richtig verstehe?) kann ich das ja bewerkstelligen. Auch wenn das bei vielen Dämonen ein Sonderdienst ist.

In WdA steht ja ein Kapitel zu besessenen Waffen - und, dass diese weitere positive oder negative Effekte je nach LO der Wesenheit in der Waffe.
Nutze ich nun also den Dienst Besessenheit für eine Waffe (was ab einer Zeit von 1 Monat ja schon furchtbar teuer ist; aber mal davon ausgegangen die Kosten kann man aufbringen) und nehme dafür keinen Agribaal her - als Beispiel wählen wir mal den Braggu - dann hätte ich ja einen Dienst aufgebraucht.
Zählt ab diesem Punkt bereits eine (wie geartete?) Regelung über die LO der beseelenden Kreatur (also meines Braggus)? Oder wird alles weitere (bspw. ein Zauber des Braggus) weiter über Dienste abgehandelt? Tendiere zu letzterem, aber das stünde ja mehr oder minder im Widerspruch zu WdA.

Sehe ich das mit den massiven Kosten außerdem richtig? Basiszeit eine Stunde, 5 AsP Zeitkosten wären bei einem Monat (als Sonderdienst) ja dann 160 AsP. Scheint also eher für kurzfristige Aktionen zu sein - bspw. einen Dämon in einen Pfeil schicken, der in der nächsten Stunde benutzt werden soll. Aber selbst das kostet schon so viel, dass ich mir effizientere Methoden vorstellen kann, meine AsP zu verwenden.

Entgeht mir vielleicht irgendein Detail der Regelwerke? Oder liege ich damit richtig?

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Dämonisch beseelte Waffen

Ungelesener Beitrag von Torben »

Typisches Dämonenbeschwörerproblem. Nie genug ASP um die Effekte zu erzielen, die die Bösewichte in den Abenteuern laufend aus dem Ärmel schütteln.

160 ASP klingt nach viel, aber mit 2 Kollegen im Unitatio locker zu schaffen. Und dann hat man einen Dämon für einen Monat zur Verfügung. Bis man ihn braucht, hat man die AE dann regeneriert. Deswegen ist Dämonologie ja so gefährlich (wenn man Zeit hat sich vorzubereiten).

Einzelne Beschwörer dürften eigentlich kaum was reißen könnnen.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Antworten