Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Grüße,

mir stellt sich des öfteren die Frage wer nun der direkte "Gegenspieler" der Götter von Aventurien ist. Die Erzdämonen sind ja die "direkten Gegenstücke" der Götter, welche Stelle nimmt hier allerdings der Namenlose ein und seine Anhänger? Ist der Kampf gegen die Dämonen und ihre Paktierer "wichtiger" als die Bekämpfung des Namenlosen? Und inwiefern greift der Dämonensultan noch direkt in die Handlung in Aventurien ein?
Ich hatte dazu auch nur gefunden, dass er mächtiger ist als alle Erzdämonen und z.B. das Omegatherion erschaffen hat, allerdings fällt mir da eine offensichtliche Eingliederung des Namenlosen schwer, wenn die Erz-Dämonen die Gegner der Götter sind und der Dämonensultan das "Gegenstück" von Los und Sumu ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich hoffe diese Informationen in meine Kampagne einzubinden. :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da gibt es verschiedene Kampfebenen:
Die Dämonen sind Gegner der Schöpfung und damit Feinde der Götter. Sie wollen das ganze Kosntrukt samt den Göttern vernichten.

Der Namenlose will Herrscher der Schöpfung sein, am besten allein. Er ist damit explizit erstmal ein Feind der anderen Götter, weniger der Schöpfung. Aber es ist ihm egal, wenn er in seinem Kampf gegen die Götter Teile der Schöpfung vernichtet.

Den Dämonensultan könnte man vielleicht als bestes als Herz/Seele des Chaos verstehen. Er ist nicht wirklich ein Gegenstück zu Los und Sumu (welche so auch nur Legende des Zwölfgötterglaubens sind), sondern durch machtvolle Beseelung des Chaos entstanden (die ersten besiegten Unsterblichen, welche im Gigantenkrieg ins draussen drifteten haben vermutlich den Impuls zur Entstehung des Dämonensultans gegeben; oder ihre Verdrehung und Vermischung im Chaos bildete ihn). So wie es aber den Anschein hat, greift er auch nicht direkt in/gegen dei Schöpfung ein. Er schickt seine Heerscharen und Diener und gibt andere Objekte der Macht heraus (Dämonenkrone/Frevlergewand), aber er tritt nicht selbst über die Grenze.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt allerdings nur sehr wenig gesicherte irdische Informationen, und noch viel weniger aventurisch wirklich bekannte.

Da hast Du also viele Freiheiten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Kleine Korrektur zu Hesindian:
Nach der Neufassung der Historica Aventuria, ist der Dämonensultan niemand anderes als die Ogeron (stand schon in der ersten drin ... ).

Die HA stellt dabei den Dämonensultan, wie Hesindian letztlich auch, als eine Art graue Emmines dar, die im Hintergrund Fäden zieht, Bündnisse schmiedet (z.B. mit dem Namenlosen) und idT auch Waffen, Dämonen und ähnliches "liefert".
Aber nicht (mehr) körperlich in Aktion tritt.

Was mEn eine Logik-Lücke bezüglich der Neusetzung des Dämonensultans in HA ist.
Es heist der Aspekt Ogerons sei die Gier, welche nun im Dämonensultan dämonisch überdreht und übersteigert ist. In "unermessliche Gewachsen" sagt die HA Wortwörtlich.
Wie kann es da sein, das er sich die Changse der großen Dämonenangriffe auf die Schöpfung, welche er selbst ja Imitiert hat, entgegen lässt und in ihrem Rahmen nicht auch selbst sich ins Schlachtgetümmel wirft, um endgültig Alveran und die Schöpfung nieder zu machen?
Das ergibt für mich keinen echten Sinn.
Auf der anderen Seite gehöre aber auch zu denen, die die Festlegung des Dämonensultans nicht gut finden. Ich fände es besser, hätte meine Existens weiterhin offen gelassen. So wie man es mit Los und Sumu ja auch getan hat (wenn auch erst nach massiven Fan-Protest nach erscheinen der ersten Version der HA...).
Das versperrt zugegebenermaßen ein "wenig" die Perspektive ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

ChaoGirDja hat geschrieben:Kleine Korrektur zu Hesindian:
Nach der Neufassung der Historica Aventuria, ist der Dämonensultan niemand anderes als die Ogeron (stand schon in der ersten drin ... ).
Falsch!
Nach der HA stellte Chalwen nur einen zeitliche Zusammenfall zum ersten Auftreten des Dämonensultans und dem Entschwinden Ogerons fest. Sie war sich aber nicht sicher, ob es Zufall war.

ChaoGirDja hat geschrieben:Wie kann es da sein, dass er sich die Chance der großen Dämonenangriffe auf die Schöpfung, welche er selbst ja initiiert hat, entgegen lässt und in ihrem Rahmen nicht auch selbst sich ins Schlachtgetümmel wirft, um endgültig Alveran und die Schöpfung nieder zu machen?
Dafür gibt es mögliche Erklärungen:
Zum einen kann der Dämonensultan einfach nur beseeltes Chaos sein. Dann könnte er nur die Schöpfung verdrängen, aber nicht betreten.
Zum anderen ist die Frage, welches Machlevel er behält, sollte er in die Schöpfung treten können. Seine Macht basiert auf dem Chaos, wenn er es verlässt, dürfte er merklich schwächer werden. Er dürfte also erst diesen Schritt gehen, wenn der Sieg nahezu sicher ist und es quasi nur noch um das Verschlingen der Schöpfung geht.
Zuletzt geändert von Hesindian Fuxfell am 16.06.2017 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Kleine Korrektur zu Hesindian:
Nach der Neufassung der Historica Aventuria, ist der Dämonensultan niemand anderes als die Ogeron (stand schon in der ersten drin ... ).
Falsch!
Nach der HA stellte Chalwen nur einen zeitliche Zusammenfall zum ersten Auftreten des Dämonensultans und dem Entschwinden Ogerons fest. Sie war sich aber nicht sicher, ob es Zufall war.
HA (second Ed.) Seite 23:
"Der einflussreichste Unsterbliche, der in dieser Zeit getötet wird, ist Ogeron, der Erschaffer des fressgierigen Volks der Oger. Als seine Seele ins Chaos gerät, wird aus ihm das mächtigste aller Außenweltwesen: Ihr nennt es den Dämonensultan. Die Gier, die schon zu Lebzeiten Ogerons wichtigstes Motiv war, wächst nun ins Unermessliche."

Das ist, so denke ich doch mal, mehr als nur eindeutig ;)
Es kann aber idT sein, das der Text in der ersten Auflange noch nicht so klar war.
Durchaus möglich ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

ChaoGirDja hat geschrieben:HA (second Ed.) Seite 23:
"Der einflussreichste Unsterbliche, der in dieser Zeit getötet wird, ist Ogeron, der Erschaffer des fressgierigen Volks der Oger. Als seine Seele ins Chaos gerät, wird aus ihm das mächtigste aller Außenweltwesen: Ihr nennt es den Dämonensultan. Die Gier, die schon zu Lebzeiten Ogerons wichtigstes Motiv war, wächst nun ins Unermessliche."
Witzig. Ich habe die "überarbeitete Neuausgabe", da ist S.23 gerade mal das Ende des ersten Zeitalters.
HA Überarbeitete Neuversion S.28 hat geschrieben: "Der einflussreichste Unsterbliche, der in dieser Zeit getötet wird, ist Ogeron, der Erschaffer des fressgierigen Volks der Oger. Als er fällt gerät seine Seele ins Chaos - so wie in der Zeit alle Seelen von sterbenden Wesen. Und in diesem Chaos entsteht gleichzeitig das mächtigste aller Außenweltwesen: Ihr nennt es Dämonensultan. Bis heute mag ich nicht zu sagen, ob der Dämonensultan der gefallene Ogeron oder ob es Zufall oder tragische Ironie ist..."

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

ARG °.°

Sorry...
Ich hatte die PDFs falsch beschriftet!

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Gehen sie weiter, es gibt hier nix zu sehen....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Dämonenfürsten, Namenloser, Dämonensultan

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Die Götter in Aventurien haben zwei Gegenspieler, wobei die Erzdämonen das direkte Gegenstück zu den einzelnen Göttern sind. Wie andere schon gepostet haben, sind die Dämonen das Chaos und wollen die Schöpfung vernichten.

Der Namenlose steht ein wenig außen vor, da er an sich auch einer der Götter ist. Er war einst der mächtigste, und wollte die Alleinherrschaft über Aventurien. Er wollte eine Barriere erschaffen, die verhindert, dass Götter in Aventurien eingreifen, und im letzten Moment wollte er sich dann auf die andere Seite stellen, sodass er als Gott auf Aventurien wandeln konnte.

Er wurde aber aufgehalten und in die Sternenbresche gekettet, die er verursacht hat. Er ist aber nicht auf der Seite der Dämonen, sondern einfach eine dritte Partei, die mit den anderen beiden Parteien verfeindet ist. Der Namenlose ist jedoch anders als die anderen Bewohner Alverans nicht abgeneigt Dämonen für seine Zwecke zu nutzen. Er will sie halt nicht zerstören, sondern kontrollieren. Daher haben Namenlose Geweihte auch Zugriff auf diverse Dämonen die sie beschwören können.

Stellen wir uns vor, eine der drei Parteien würde die anderen zwei "vernichten", dann sehe das so aus:

12 Götter gewinnen: Die Menschen beten für immer und ewig die Götter an. Es wiederholt sich regelmäßig der Zeitalterzyklus (okay, da mach ich jetzt ein anderes Fass auf...) bei dem die Götter die Seelen der Kulturschaffenden Rassen absorbieren um ihre Macht aufzufüllen.
Namenloser gewinnt: Der Namenlose herrscht über Aventurien. Die Menschen können mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen. Es geht düster zu, aber das Leben geht weiter.
Dämonen gewinnen: Dere wird vernichtet, alles Leben ausgelöscht. Ende.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten