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Kampferte von Erzdämonen
Kampferte von Erzdämonen
Einer aus meiner Gruppe hat es geschafft alles so passieren zu lassen das jetzt ein erzdämonen auf die Welt kommt allerdings weiß ich nicht wie die Werte von dennen sind darum wüsste ich gerne wo ich mich da Orientieren kann für solche über natürliche Wesen da ich als Meister auch noch nicht so viel Erfahrung habe
Re: Kampferte von Erzdämonen
Um den wieder los zu werden braucht es ohnehin jemanden, der in Alveran was zu melden hat. Trotzdem, aus reiner Neugier... welcher Erzdämon ist es denn?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Kampfwerte eines Erzdämons:
AT: unendlich
PA: unendlich
TP: unendlich
Wenn ein Erzdämon einen Spielercharakter tot sehen will, dann ist dieser SC das in der gleichen Aktion auch - und seine Seele fährt hinab in die Niederhöllen. Und wenn der Erzdämon mit Eurer Heldentruppe fertig ist, macht er sich daran, den Rest Aventuriens auszulöschen.
Am besten ist es, du lässt als Meister den sehr kurzen Kampf ausfechten, dann Deine Truppe aufwachen und sagst ihnen, dass sie einen fürchterlichen Albtraum hatten und eine Vision, was passieren wird, wenn einer der Charaktere echt so eine ScheiXXe baut
Und beim nächsten Mal lässt Du es als Meister gar nicht zu, dass es zu einer solchen Situation kommen kann, denn Du leitest das Spiel und es passiert nur das, was Du zulässt.
AT: unendlich
PA: unendlich
TP: unendlich
Wenn ein Erzdämon einen Spielercharakter tot sehen will, dann ist dieser SC das in der gleichen Aktion auch - und seine Seele fährt hinab in die Niederhöllen. Und wenn der Erzdämon mit Eurer Heldentruppe fertig ist, macht er sich daran, den Rest Aventuriens auszulöschen.
Am besten ist es, du lässt als Meister den sehr kurzen Kampf ausfechten, dann Deine Truppe aufwachen und sagst ihnen, dass sie einen fürchterlichen Albtraum hatten und eine Vision, was passieren wird, wenn einer der Charaktere echt so eine ScheiXXe baut
Und beim nächsten Mal lässt Du es als Meister gar nicht zu, dass es zu einer solchen Situation kommen kann, denn Du leitest das Spiel und es passiert nur das, was Du zulässt.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
Re: Kampferte von Erzdämonen
Smarrthrinn hat noch vergessen:
Jeder zauberähnliche Effekt, den sich jemand ausdenken kann, mit 200 ZfP*
AE: unendlich
Jeder zauberähnliche Effekt, den sich jemand ausdenken kann, mit 200 ZfP*
AE: unendlich
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!
Re: Kampferte von Erzdämonen
Erzdämonen mögen in ihren Höllen allmächtig sein, in Aventurien sind sie es nicht.
Ich würde ihm entweder ZfWs von um die 40 zugestehen in Zaubern seiner Domäne, dazu Immunität gegen Profane und Magische Waffen. Von Freizauberei würde ich die Finger lassen weil sie jedem Opfer eine MR-Probe zugesteht, Zauber mit unglaublich hohen ZfW sind daher erfolgsversprechender.
Zu Zeiten von DSA3 gab es noch konkrete Zahlenwerte für die Erzdämonen anhand derer man sie verbannen konnte, wenn du also rausrückst um welchen es sich handelt kann ich dir den Aufschlag sagen den es in DSA3 für die Bannung gab, und man kann diesen Aufschlag umrechnen für DSA4.1
Einzige Chance den Erzdämon loszuwerden wäre also entweder ein Bannzauber, ein karmaler Exorzismus oder aber so dermaßen übertrieben viel karmaler Schaden dass die Gestalt des Erzdämon vernichtet, und seine Essenz zurück in die Niederhöllen gesendet wird. Ich würde rein intuitiv mal so zwischen 1.000 und 10.000 LeP ansetzen (mit Regenerationsmöflichkeiten).
ABER:
Tatsächlich wird aber der Erzdämon selbst wohl am meisten angepisst sein von der Sache. In den Niederhöllen ist er quasi allmächtig und muss seine Domäne gegen die anderen 11 Erzdämonen verteidigen.
Wird er in physische Form auf Dere gezwängt so büßt er nicht nur kurzzeitig seine Allmacht ein, nein, die anderen Erzdämonen werden es ausnutzen wenn sie erfahren sollten dass er seine Domäne vorübergehend nicht verteidigen kann. Er will also selbst zurück in seine Hölle, und auf dem Weg dorthin nimmt ereben noch so viele Seelen mit wie er gerade eben kann. Derjenige der für diesen Trip nach Dere verantwortlich ist sollte auf jeden Fall dabei sein.
Außerdem zählt Aventurien RAW als heiliger Ort des Aves (Siehe WdG, herzlich lachen, dann ignorieren) weshalb er erstrecht keinen Bock hat hier lange zu bleiben.
Ich würde ihm entweder ZfWs von um die 40 zugestehen in Zaubern seiner Domäne, dazu Immunität gegen Profane und Magische Waffen. Von Freizauberei würde ich die Finger lassen weil sie jedem Opfer eine MR-Probe zugesteht, Zauber mit unglaublich hohen ZfW sind daher erfolgsversprechender.
Zu Zeiten von DSA3 gab es noch konkrete Zahlenwerte für die Erzdämonen anhand derer man sie verbannen konnte, wenn du also rausrückst um welchen es sich handelt kann ich dir den Aufschlag sagen den es in DSA3 für die Bannung gab, und man kann diesen Aufschlag umrechnen für DSA4.1
Einzige Chance den Erzdämon loszuwerden wäre also entweder ein Bannzauber, ein karmaler Exorzismus oder aber so dermaßen übertrieben viel karmaler Schaden dass die Gestalt des Erzdämon vernichtet, und seine Essenz zurück in die Niederhöllen gesendet wird. Ich würde rein intuitiv mal so zwischen 1.000 und 10.000 LeP ansetzen (mit Regenerationsmöflichkeiten).
ABER:
Tatsächlich wird aber der Erzdämon selbst wohl am meisten angepisst sein von der Sache. In den Niederhöllen ist er quasi allmächtig und muss seine Domäne gegen die anderen 11 Erzdämonen verteidigen.
Wird er in physische Form auf Dere gezwängt so büßt er nicht nur kurzzeitig seine Allmacht ein, nein, die anderen Erzdämonen werden es ausnutzen wenn sie erfahren sollten dass er seine Domäne vorübergehend nicht verteidigen kann. Er will also selbst zurück in seine Hölle, und auf dem Weg dorthin nimmt ereben noch so viele Seelen mit wie er gerade eben kann. Derjenige der für diesen Trip nach Dere verantwortlich ist sollte auf jeden Fall dabei sein.
Außerdem zählt Aventurien RAW als heiliger Ort des Aves (Siehe WdG, herzlich lachen, dann ignorieren) weshalb er erstrecht keinen Bock hat hier lange zu bleiben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
@TE: Falls ein Rat willkommen ist: Bringe niemals, wirklich niemals Götter, Erzdämonen, Kaiserdrachen, Kaiser und sonstige superehrfurchtgebietende Wesen in direkten Kontakt mit den Helden. Wirklich niemals. Egal was im Abenteuer steht. Denn egal wie vernünftig die Mitspieler sonst sind, egal wie konstruktiv sie im Abenteuer vorgehen, tief drin und zu Recht wissen sie, dass ihre Helden die eigentlichen VIP's in Aventurien sind.
Also wenn Du irgendeinem im Buch vorgeschlagenen Würfel/Regelmechanismus gefolgt bist und jetzt Deinen Mitspielern gesagt hast: "Alrik hat Mist gebaut, es kommt der Erzdämon." Dann interpretiere das um. Ein Erzdämon kommt nicht nach Aventurien. Es gibt keine Möglichkeit, ihn dazu zu zwingen, und keinen Grund für ihn, das zu tun.
Wie sieht denn die Heldengruppe aus und wie ist die Situation entstanden? (Da drin ist die Frage versteckt, wer die Situation eskaliert hat)
Also wenn Du irgendeinem im Buch vorgeschlagenen Würfel/Regelmechanismus gefolgt bist und jetzt Deinen Mitspielern gesagt hast: "Alrik hat Mist gebaut, es kommt der Erzdämon." Dann interpretiere das um. Ein Erzdämon kommt nicht nach Aventurien. Es gibt keine Möglichkeit, ihn dazu zu zwingen, und keinen Grund für ihn, das zu tun.
Wie sieht denn die Heldengruppe aus und wie ist die Situation entstanden? (Da drin ist die Frage versteckt, wer die Situation eskaliert hat)
Dreck vorbeischwimmen lassen
Re: Kampferte von Erzdämonen
Das ist ein guter Rat, ich würde ihn aber ergänzen um: "... außer wenn du absolut sicher bist was du tust, deine Spielergruppe (vor allem die Spieler, aber auch ihre Helden) besser kennst als deine Westentasche UND dich befähigt fühlst solch einen Auftritt angemessen vor ihnen darzustellen."Jadoran hat geschrieben:Bringe niemals, wirklich niemals Götter, Erzdämonen, Kaiserdrachen, Kaiser und sonstige superehrfurchtgebietende Wesen in direkten Kontakt mit den Helden
Ergo, nur machen mit viel Erfahrung mit DSA allgemein und der Spielrunde im speziellen.
(offizielle Abenteuer tun dies leider häufiger als es gut ist und geben dem Spielleiter nur reltiv wenig Hilfe an die Hand)
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Ich hatte jetzt eigentlich einen längeren Text vorbereitet, habe aber gemerkt, dass Eadee das irgendwie einfacher ausgedrückt hat.
- Hesindian Fuxfell
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Ich hätte jetzt noch einen Lösungsweg:
Er kommt nicht in Gestalt, sondern nur mit Worten und bringt den Charakter zum Seelenpakt.
Aber was da wirklich interesant ist, auch um vielleicht andere Auswege aufzuzeigen: Wer soll geholt werden und wie wurde es angestellt?
Er kommt nicht in Gestalt, sondern nur mit Worten und bringt den Charakter zum Seelenpakt.
Aber was da wirklich interesant ist, auch um vielleicht andere Auswege aufzuzeigen: Wer soll geholt werden und wie wurde es angestellt?
Re: Kampferte von Erzdämonen
Erzdämonen sind etwas was, in der Regel, von Sterblichen nicht "auf dem Feld" bezwungen werden kann.
Auf Pipifax wie AT/PA oder einzelne Zauberfertigkeitswerte darf man in so einem Fall gar nicht denken.
Ich stelle mir großflächigere PANDÄMONIUM Effekte, spontane Manifestationen beliebiger Dämonen aus der entsprechenden Domäne, derer auch neue und stärkerer Versionen der bekannten Dämonen. Und das sind nur die Effekte in einigen Meilen Entfernung.
In der direkten Umgebung würde ich mich an länger dauernden, verstärkten Effekten der Magni Opi orientieren. Das Land wird auch Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte unbewohnbar...
Das ist auch der Grund warum in aller Regel die Götter bei mir sowas verhindern. Nicht durch direktes Eingreifen, sondern indirekt durch Heldengruppen die den "Bösen Beschwörer"TM vorher zur Strecke bringen.
Auf Pipifax wie AT/PA oder einzelne Zauberfertigkeitswerte darf man in so einem Fall gar nicht denken.
Ich stelle mir großflächigere PANDÄMONIUM Effekte, spontane Manifestationen beliebiger Dämonen aus der entsprechenden Domäne, derer auch neue und stärkerer Versionen der bekannten Dämonen. Und das sind nur die Effekte in einigen Meilen Entfernung.
In der direkten Umgebung würde ich mich an länger dauernden, verstärkten Effekten der Magni Opi orientieren. Das Land wird auch Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte unbewohnbar...
Das ist auch der Grund warum in aller Regel die Götter bei mir sowas verhindern. Nicht durch direktes Eingreifen, sondern indirekt durch Heldengruppen die den "Bösen Beschwörer"TM vorher zur Strecke bringen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Das mit dem Magnum Opus des Erzdämonen ist mir vorhin auch durch den Kopf gegangen. Der Dämon selbst dürfte ja ohne Probleme in der Lage sein, diese Effekte, für die sich sterbliche Magier monatelang vorbereiten (und jahrelang studieren) müssen, spontan zu wirken.
Beispiel: Wird Agrimoth beschworen, entfesselt sich spontan ein Weltenbrand, der im Radius von etwa zwei Meilen das Land verheert und nur vernarbten Boden, daimonide Erscheinungen, Manifestationen von Unmaterial, Geister und ähnliches zurücklässt. Bis in drei Meilen fahren Arkhobalim in jeden Baum, bis vier Meilen Agribalim in so ziemlich jeden Gegenstand ein. Bis in fünf Meilen Entfernung ist die Gegenwart des Erzdämonen spürbar, etc.
Auf die Idee, einen manifestierten Erzdämon mit Waffengewalt anzugreifen, würde bei mir niemand kommen. So weit käme er oder sie auch gar nicht, wenn es sich nicht gerade um Hochgeweihte der Gegengottheit handelt.
Beispiel: Wird Agrimoth beschworen, entfesselt sich spontan ein Weltenbrand, der im Radius von etwa zwei Meilen das Land verheert und nur vernarbten Boden, daimonide Erscheinungen, Manifestationen von Unmaterial, Geister und ähnliches zurücklässt. Bis in drei Meilen fahren Arkhobalim in jeden Baum, bis vier Meilen Agribalim in so ziemlich jeden Gegenstand ein. Bis in fünf Meilen Entfernung ist die Gegenwart des Erzdämonen spürbar, etc.
Auf die Idee, einen manifestierten Erzdämon mit Waffengewalt anzugreifen, würde bei mir niemand kommen. So weit käme er oder sie auch gar nicht, wenn es sich nicht gerade um Hochgeweihte der Gegengottheit handelt.
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Da bin ich all die Jahre noch nie drauf gestoßen. Wo steht denn das? Hast du eine Seitenzahl für mich?Eadee hat geschrieben:Außerdem zählt Aventurien RAW als heiliger Ort des Aves (Siehe WdG, herzlich lachen, dann ignorieren)
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.
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- Gorbalad
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Re: Kampferte von Erzdämonen
WdG S. 115
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Wobei hier heilig eher als "bedeutsam für die Kirche, wo Pilger hinpilgern" anstelle von "Heilig mit Regeltechnischenschaden" gilt. Auch wenn auf Seite 258 des WdG steht mit Heilig... sonst könnte man auch die "Heilige Inquisition" RAW als "alle die dort sind machen nun Heiligen Schaden" sehen... Denn nicht nur bei Aves sondern dann haben alle Götter das Problem das viele ihre Heiligen-Orte zum Lachen sind.Eadee hat geschrieben: Außerdem zählt Aventurien RAW als heiliger Ort des Aves (Siehe WdG, herzlich lachen, dann ignorieren) weshalb er erstrecht keinen Bock hat hier lange zu bleiben.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Ja, RAW ist das ziemlicher Blödsinn, deswegen ja die Anweisung zum herzlich Lachen und Ingorieren. Dass Rules As Intended Aventurien nicht als Heiliger Ort zählt ist mir schon klar.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Ich würde auch davon abraten leibhaftige Erzdämonen auftreten zu lassen (zumal Thargunitoth und Amazeroth sowieso nicht in körperlicher Gestalt da wären).
Wie wäre es stattdessen mit eisigem, niederhöllischem Reif der sich auf alles legt und der schuldige Charakter ist vom Erzdämon beseesen, der die anderen zum Pakt verführen will, während der Körper des Besessenen langsam zu zerfallen beginnt (je nach Erzdämon von plötzlich auftauchenden Schlachtwunden übersäht, von Nekrose oder Siechtum gezeichnet, teilweise versteinerung etc.).
Wenn die übrigen Charaktere versucht (oder evtl. durch Einschüchterung zu einem Pakt gebracht) wurden, erlischt die Präsenz des Erzdämonen im schwerverletzten und gezeichneten Körper des schuldigen Helden und er hat 1W6 Kreise der Verdammnis (ohne dafür die Pakt GP zu bekommen). Dann können die Helden damit starten als neue Queste den Pakt (die Pakte?) zu brechen und ihre Seelen zu retten.
Ein Körperlicher Kampf würde die Heldengruppe auslöschen, das Mysterium von Kha brechen und die Götter würden lieber die Welt zerstören und die Seelen ernten bevor sie den Erzdämonen in die Hände fällt (siehe Meisterinformationen zu Kanäle von Grangor und der dritten Dämonenschlacht).
Wie wäre es stattdessen mit eisigem, niederhöllischem Reif der sich auf alles legt und der schuldige Charakter ist vom Erzdämon beseesen, der die anderen zum Pakt verführen will, während der Körper des Besessenen langsam zu zerfallen beginnt (je nach Erzdämon von plötzlich auftauchenden Schlachtwunden übersäht, von Nekrose oder Siechtum gezeichnet, teilweise versteinerung etc.).
Wenn die übrigen Charaktere versucht (oder evtl. durch Einschüchterung zu einem Pakt gebracht) wurden, erlischt die Präsenz des Erzdämonen im schwerverletzten und gezeichneten Körper des schuldigen Helden und er hat 1W6 Kreise der Verdammnis (ohne dafür die Pakt GP zu bekommen). Dann können die Helden damit starten als neue Queste den Pakt (die Pakte?) zu brechen und ihre Seelen zu retten.
Ein Körperlicher Kampf würde die Heldengruppe auslöschen, das Mysterium von Kha brechen und die Götter würden lieber die Welt zerstören und die Seelen ernten bevor sie den Erzdämonen in die Hände fällt (siehe Meisterinformationen zu Kanäle von Grangor und der dritten Dämonenschlacht).
- Diego ibn Assarbad
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Ganz so schlimm würde ich die Effekte nicht darstellen. In den Magier kriegen hat die spaktabiliät zu Brabak auch einen Erzdämon beschworen und es hatte nicht solche katastrophale Nebenerscheinungen.
ABER: sollte der Erzdämon ohne entsprechende Rituale den Weg nach Der gefunden haben, könnte Ich mir die obengenannten Effekte durchausvorstellen.
An Werten würde Ich mich an den DSA 3 Werten orientieren mit einigen entsprechenden Fähigkeiten aus DSA 4. ZFW würde ich zwischen 30 und 40.
ich persönlich würde den Erzdämon auch ungern persönlich auchtauchen lassen, ich würde dieses Ereignis durch einen hohen Vertreter abhanden oder mittels Alptraum und lästigen Flüchen.
MFG
Diego
ABER: sollte der Erzdämon ohne entsprechende Rituale den Weg nach Der gefunden haben, könnte Ich mir die obengenannten Effekte durchausvorstellen.
An Werten würde Ich mich an den DSA 3 Werten orientieren mit einigen entsprechenden Fähigkeiten aus DSA 4. ZFW würde ich zwischen 30 und 40.
ich persönlich würde den Erzdämon auch ungern persönlich auchtauchen lassen, ich würde dieses Ereignis durch einen hohen Vertreter abhanden oder mittels Alptraum und lästigen Flüchen.
MFG
Diego
Ene, Mene, Minke,
Kontinent versinke!!
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Ich halte es mit vielen anderen hier: Erzdämonen sind wie Naturereignisse, unstoppbar für den normalen Helden. Wie eine Lawine, ein riesiger Erdrutsch, ein Erdbeben oder ein Orkan. Dem gibt auch niemand Werte, weil es einfach sinnlos ist, sich dagegen stemmen zu wollen. Man verliert in jedem Fall.
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Erzdämonen sind - auf der Ebene des Spiels - auf einer Stufe mit den Göttern. Faktisch stehen sie natürlich (mindestens) bei allem, was die Schöpfung betrifft, darunter. Entsprechend sollte ihr direktes Wirken ebenso vorsichtig behandelt werden wie göttliche Großer Wunder (wohl gemerkt: Das gilt nicht (zwingend) für Magna Opera, die letztlich Paktierer-, also Menschenwerk und somit kein dämonisches Äquivalent zu den Großen Wundern darstellen).
Ich nutze jedenfalls für mein Aventurien gerne die Theorie der Balance äußerer Kräfte, wonach ein dämonisches Eingreifen eine göttliche Reaktion provoziert und umgekehrt. Das ist ein guter Grund, warum sich die Götter zurückhalten (dass sie ansonsten jedes Mal die halbe Welt zerstören, erscheint mir allein für sich nicht sinnvoll gedacht). Auf der anderen Seite sind die (Erz-)Dämonen in ihrem Wirken auf die Schöpfung natürlich begrenzt. Denn die halten sich nicht freiwillig zurück. Gerade aber die Masse an Paktierern, Magna Opera und natürlich die Anwesenheit und Nutzung der Splitter der Dämonenkrone haben ihren Einfluss in jüngster Zeit (regional) erheblich vergrößert, was letztlich aber auch nur eine Episode ist und auch nicht alle Erzdämonen gleichermaßen betrifft. Yol-Ghurmak als Dämonenbrache 2.0 ist etwa Agrimoths Domäne (der seine Unelemente - aus der Erfahrung gelernt - eifersüchtig behütet). Just in jene Zeit fallen vermehrte göttliche Wunder auch nicht zufällig. Das Karmakorthäon ist natürlich auch weiterer Grund. Aber das führt vom Thema weg.
Erzdämonen sind nichts, was man - manifestiert - (höchst erfahrenen) SC vor Klinge und Zauberstab wirft, sondern Entitäten weit jenseits sterblicher Vorstellungen. Ihre Avatare wären auch nichts Anderes als vielgehörnte Dämonen, Abbilder ihrer Aspekte, die eben noch machtvoller wären, als ihre höchsten namhaften Diener - aber nicht sie selbst. Aus gutem Grund ist des derische Erscheinen solcher Avatare lediglich im Narrativ einer verdunkelten Vergangenheit zu finden.
Das gilt natürlich nur insoweit, als man nicht Hack & Slay spielen möchte und im Kontinuum der immer stärkeren Gegner am Ende zwangsweise ein Erzdämonen-Avatar niedergerungen werden muss. Es soll ja nicht heißen, dass man DSA nicht auch so spielen könnte.
Ich nutze jedenfalls für mein Aventurien gerne die Theorie der Balance äußerer Kräfte, wonach ein dämonisches Eingreifen eine göttliche Reaktion provoziert und umgekehrt. Das ist ein guter Grund, warum sich die Götter zurückhalten (dass sie ansonsten jedes Mal die halbe Welt zerstören, erscheint mir allein für sich nicht sinnvoll gedacht). Auf der anderen Seite sind die (Erz-)Dämonen in ihrem Wirken auf die Schöpfung natürlich begrenzt. Denn die halten sich nicht freiwillig zurück. Gerade aber die Masse an Paktierern, Magna Opera und natürlich die Anwesenheit und Nutzung der Splitter der Dämonenkrone haben ihren Einfluss in jüngster Zeit (regional) erheblich vergrößert, was letztlich aber auch nur eine Episode ist und auch nicht alle Erzdämonen gleichermaßen betrifft. Yol-Ghurmak als Dämonenbrache 2.0 ist etwa Agrimoths Domäne (der seine Unelemente - aus der Erfahrung gelernt - eifersüchtig behütet). Just in jene Zeit fallen vermehrte göttliche Wunder auch nicht zufällig. Das Karmakorthäon ist natürlich auch weiterer Grund. Aber das führt vom Thema weg.
Erzdämonen sind nichts, was man - manifestiert - (höchst erfahrenen) SC vor Klinge und Zauberstab wirft, sondern Entitäten weit jenseits sterblicher Vorstellungen. Ihre Avatare wären auch nichts Anderes als vielgehörnte Dämonen, Abbilder ihrer Aspekte, die eben noch machtvoller wären, als ihre höchsten namhaften Diener - aber nicht sie selbst. Aus gutem Grund ist des derische Erscheinen solcher Avatare lediglich im Narrativ einer verdunkelten Vergangenheit zu finden.
Das gilt natürlich nur insoweit, als man nicht Hack & Slay spielen möchte und im Kontinuum der immer stärkeren Gegner am Ende zwangsweise ein Erzdämonen-Avatar niedergerungen werden muss. Es soll ja nicht heißen, dass man DSA nicht auch so spielen könnte.
- Hesindian Fuxfell
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Das einzige dazu passende mir bekannte Ereignis ist die Beschwörung eines [wiki]Isyahadin[/wiki] zur Zeit des Magierkriegs. Eines 6-gehörnten Freien (oder Dieners Amazeroths) durch die Brabaker Spektabilität, welches nicht nur Wahnsinn für die Armeen Al'Anfas und Brabaks zur Folge hatte, sondern auch für den Beschwörer selbst.Diego ibn Assarbad hat geschrieben:Ganz so schlimm würde ich die Effekte nicht darstellen. In den Magier kriegen hat die spaktabiliät zu Brabak auch einen Erzdämon beschworen und es hatte nicht solche katastrophale Nebenerscheinungen.
MWn gibt es in Aventurien nur zwei (angebliche) Beschwörungen von Erzdämonen, welche die ersten beiden Dämonenschlachten zur Folge hatten. Und selbst da ist nicht gesichert, ob nicht "einfach nur" eine große Anzahl gehörnter Dämonen gekommen sind, die würden für das jeweils beschriebene nämlich auch reichen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Afaik hat dieselbe Spektabilität von Brabak ( oder eine andere ) zuvor bereits einmal einen Erzdämon beschworen - und ihn daraufhin einen Apfel aus dem Garten des Mirhamer Königspalastes pflücken lassen.
Bei seinem ZWEITEN Versuch eines solchen Schauspiels ging er dann drauf.
Bei seinem ZWEITEN Versuch eines solchen Schauspiels ging er dann drauf.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Ja komisch, LOLgramoth fand das nicht lustig xDTeferi hat geschrieben:Afaik hat dieselbe Spektabilität von Brabak ( oder eine andere ) zuvor bereits einmal einen Erzdämon beschworen - und ihn daraufhin einen Apfel aus dem Garten des Mirhamer Königspalastes pflücken lassen.
Bei seinem ZWEITEN Versuch eines solchen Schauspiels ging er dann drauf.
Hat Hela Horas nicht auch in der ersten Dämonenschlacht diverse Erzdämonen gerufen, weshalb damals auch einige Götter persönlich eingegriffen haben?
War doch auch nicht so schlimm ^^ (okay, da liegt jetzt die Dämonenbrache und da ist alles meilenweit tot... aber egal :D )
EDIT: Hab da was verwechselt. Hela Horas war zweite Dämonenschlacht, 0 BF, wo Götter und Erzdämonen direkt beteiligt waren.
Die Dämonenbrache entstand dennoch in der ersten Dämonenschlacht ^^
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Teferi hat geschrieben:Afaik hat dieselbe Spektabilität von Brabak ( oder eine andere ) zuvor bereits einmal einen Erzdämon beschworen - und ihn daraufhin einen Apfel aus dem Garten des Mirhamer Königspalastes pflücken lassen.
Bei seinem ZWEITEN Versuch eines solchen Schauspiels ging er dann drauf.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle, die mehr ist als Ergebnis einer Legendenbildung. Alles was ich bisher gefunden habe ist der Part mit dem Isyahadin. Der wird in der Geschichtsschreibung erwähnt, aber ein Erzdämon nicht?
Es ist aber nur Interpretation, dass es die Erzdämonen waren. Es konnten ja auch nicht die Götter selbst gewesen sein in der Zweiten, da dies dem Mytherium von Kha widersprochen hätte. Es waren Alveraniare der Götter, die erschienen.Loirana hat geschrieben:Hab da was verwechselt. Hela Horas war zweite Dämonenschlacht, 0 BF, wo Götter und Erzdämonen direkt beteiligt waren.
Die Dämonenbrache entstand dennoch in der ersten Dämonenschlacht ^^
Da könnte man dann auch sagen, dass auch nur die höchsten Diener der Erzdämonen da waren. Die reichen für den entstandenen Schaden in beiden Fällen locker aus.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Das stimmt natürlich. Andererseits kenne ich auch so das ein oder andere Abenteuer, wo ein Gott direkt in Menschlicher Gestalt in Aventurien unterwegs ist Hust HustHesindian Fuxfell hat geschrieben:Es ist aber nur Interpretation, dass es die Erzdämonen waren. Es konnten ja auch nicht die Götter selbst gewesen sein in der Zweiten, da dies dem Mytherium von Kha widersprochen hätte.
Natürlich wissen wir Menschen kaum etwas darüber, was die Götter tun können und was nicht Wer weiß, vielleicht können sie ja wirklich "Avatare" erschaffen, vollgepumpt mit göttlicher Macht, um in Aventurien einzugreifen, tun es nur nicht ständig, weil sie es als "Geheimwaffe" gegen Erzdämonen einsetzen.
(Ich mag die von der griechischen Mytologie inspirierte Darstellung der Götter teilweise, vor allem bin ich ein Freund der Magierphilosophie)
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Meine RedeLoirana hat geschrieben: Andererseits kenne ich auch so das ein oder andere Abenteuer, wo ein Gott direkt in Menschlicher Gestalt in Aventurien unterwegs ist Hust Hust
Ich weiß nicht wie es um die aktuelleren Abenteuerbestellt ist, aber bei den älteren war das schon häufiger.Eadee hat geschrieben:(offizielle Abenteuer tun dies leider häufiger als es gut ist und geben dem Spielleiter nur reltiv wenig Hilfe an die Hand)
Ich finde das aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn man den aventurischen Göttern erlaubt auf Dere zu wandeln solange sie sich bedeckt halten. Damit folgen sie nur dem Beispiel von Zeus und anderen "realen" Göttern.
Wenn aber eine Gottheit oder ein Erzdämon so richtig auf den Putz haut, dann muss er mit einer entsptechenden Antwort der Gegenseite rechnen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kampferte von Erzdämonen
HaM 64 in der Chronologie der Akademie Brabak. Und da steht kein "angeblich" oder so - viel sicherer wird es dann nicht mehr.Dazu hätte ich gerne eine Quelle, die mehr ist als Ergebnis einer Legendenbildung.
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Die Vorstellung Erzdämonen zu beschworen ist sicherlich derart abscheulich (aus Sicht prinzipieller Dämonengegner) bzw. derart prestigeheischend (aus Sicht von Dämonenbeschwörern), dass man es Erzfrevlern und historischen Feindfiguren wie Hela Horas zuschreibt - oder sich die Spektabilität einer Dämonenbeschwörer-Akademie damit schmückt (oder man ihn - und als Warnung die Anekdote freilich noch didaktisch auskleidet).
Wenn man einerseits von Göttern spricht, die sich selbst ein Gesetz auferlegten (oder auferlegt bekamen, je nach Quelle), um nicht weltenbrennend durch die Lande zu ziehen, dann passt es andererseits nicht, dass sie dann doch mal erscheinen - und gerade im Kampf gegen Erzdämonen nicht halb Aventurien verheeren. Da stimmen die Verhältnisse nicht. Natürlich gibt es dann auch so sinnlos hübsche Angaben wie beim Pentagramma zur Bannung von Erzdämonen, die den Spaß auch noch in das Regelsystem überführt. Von älteren Abenteuern, in denen Götter persönlich auftauchen und dergleichen, gar nicht erst gesprochen: Offensichtlich änderte sich hier die Darstellung in den letzten 30 Jahren.
Einigen wir uns also darauf (?), dass es kein völlig kohärentes Bild von den Erzdämonen, deren Macht und Auftreten gibt. Man sollte sich nur im eigenen Aventurien bemühen, ein einheitliches Bild zu wahren.
Wenn man einerseits von Göttern spricht, die sich selbst ein Gesetz auferlegten (oder auferlegt bekamen, je nach Quelle), um nicht weltenbrennend durch die Lande zu ziehen, dann passt es andererseits nicht, dass sie dann doch mal erscheinen - und gerade im Kampf gegen Erzdämonen nicht halb Aventurien verheeren. Da stimmen die Verhältnisse nicht. Natürlich gibt es dann auch so sinnlos hübsche Angaben wie beim Pentagramma zur Bannung von Erzdämonen, die den Spaß auch noch in das Regelsystem überführt. Von älteren Abenteuern, in denen Götter persönlich auftauchen und dergleichen, gar nicht erst gesprochen: Offensichtlich änderte sich hier die Darstellung in den letzten 30 Jahren.
Einigen wir uns also darauf (?), dass es kein völlig kohärentes Bild von den Erzdämonen, deren Macht und Auftreten gibt. Man sollte sich nur im eigenen Aventurien bemühen, ein einheitliches Bild zu wahren.
Re: Kampferte von Erzdämonen
Ein unkontrollierter Erzdämon wird (bis auf Xarfai, der ist wirklich ein dümmlicher Schlächter) vermutlich meist nicht das tun, was man von ihm erwartet.
Dämonen sind Chaos und Chaos ist unvorhersehbar. Ein Erzdämon auf Landurlaub weiß jedoch, dass seine Zeit dort begrenzt ist. Es ist deshalb sehr naheliegend, dass er das beschleunigt, wofür er sich durch die sperrenden Sphären gehindert sonst ewig abmühen muss. Die Gelegenheit seine Macht so direkt einsetzen zu können, wird er nicht verstreichen lassen.
Vor allem kann er sich sicher sein, dass jeder andere Mächtige "da oben" ihn genauestens im Blick hat. Er wird also genug "Tam Tam" machen, um möglichst viele Blicke von seinem eigentlichen Plan ab zu lenken.
Das er seine kostbare Zeit mit einem Helden vergeudet, denke ich nicht. Dem kann er später einen Recall vom Festnetz geben, wenn er wieder zu Hause ist.
Klar wird es viel Chaos geben, aber die viel entscheidendere Frage ist, was der Dämon wirklich gemacht hat. Es gibt jedenfalls viel Stoff für zukünftige Heldentaten!
Dämonen sind Chaos und Chaos ist unvorhersehbar. Ein Erzdämon auf Landurlaub weiß jedoch, dass seine Zeit dort begrenzt ist. Es ist deshalb sehr naheliegend, dass er das beschleunigt, wofür er sich durch die sperrenden Sphären gehindert sonst ewig abmühen muss. Die Gelegenheit seine Macht so direkt einsetzen zu können, wird er nicht verstreichen lassen.
Vor allem kann er sich sicher sein, dass jeder andere Mächtige "da oben" ihn genauestens im Blick hat. Er wird also genug "Tam Tam" machen, um möglichst viele Blicke von seinem eigentlichen Plan ab zu lenken.
Das er seine kostbare Zeit mit einem Helden vergeudet, denke ich nicht. Dem kann er später einen Recall vom Festnetz geben, wenn er wieder zu Hause ist.
Klar wird es viel Chaos geben, aber die viel entscheidendere Frage ist, was der Dämon wirklich gemacht hat. Es gibt jedenfalls viel Stoff für zukünftige Heldentaten!
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Re: Kampferte von Erzdämonen
Naja, wenn diese wehrlose Seele schon einmal herumsteht...Das er seine kostbare Zeit mit einem Helden vergeudet, denke ich nicht. Dem kann er später einen Recall vom Festnetz geben, wenn er wieder zu Hause ist.
Ohne den richtigen Pakt könnte es schwer werden, da wieder lebend herauszukommen.