Entrückung und AT/PA Verteilungsmaxima

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Entrückung und AT/PA Verteilungsmaxima

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Hallo Leute,

rübergetragen aus dem kFkA-Thread (weil absehbar doch nicht in 2 Posts beantwortbar) meine Frage:

Wie verhält es sich mit Entrückung und Boni auf Kampf-Talentwerte?

Das Beispiel im WdG S246 schreibt:

"[...]Da Anderthalbhänder, sein hauptsächliches Nahkampf-Talent, zu den rondragefälligen Talenten zählt, steigt es, solange die Entrückung anhält, um 3 Punkte - die Berman voll auf seinen Attackewert legt, um den Dämon in die Niederhöllen zurückzuschicken."

Darf ich durch den TaW-Bonus, den ich durch Entrückung erhalte, die Verteilungsdifferenz von 5 Punkten bei AT/PA überschreiten?
Was ist, wenn sich irgendwann nach dem Kampf die Entrückung um einen Punkt abbaut und eine neue Konfrontation stattfindet? Darf ich für diese neue Konfrontation wieder frei auf AT oder PA verteilen, oder sind die Punkte, nachdem ich sie einmal verteilt habe fix, egal wie lange der Zustand der Entrückung anhält?
Hieße das auch, dass sich die Punkte in genau der Reihenfolge abbauen, in der ich sie ursprünglich verteilt habe, wenn ich mich dazu entschlossen habe, symmetrisch auf AT und PA zu verteilen?

Ich hätte mir wirklich gewünscht, hier ein konkreteres Beispiel an die Hand zu bekommen. Vielleicht kann ja Jemand mit der Formulierung 'Bonus' etwas anfangen und einen Vergleich aus einer anderen Regel herleiten.

Danke für die Mühe und liebe Grüße,

Rosencrantz

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Entrückung und AT/PA Verteilungsmaxima

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Der TaW-Bonus unterliegt den gleichen Regeln, denen der TaW sonst auch unterliegt. Die maximal 5 Punkte Unterschied gelten auch bei Entrückung. Wenn du aber z. B. normal 14 hast, verteilt auf 7/7 plus Basiswerte, irgendwoher 20 Entrückung bekommst und wieder 1/1 verteilst, so dass du 8/8 erhältst, DANN aber einen Bonuspunkt verlierst, weil sich Entr. abbaut, und du irgendwo wieder welche her bekommst, dann kannst du 2/0 verteilen um auf 9/7 zu kommen. Nur mittendrin wird nicht dran rum gebastelt.

Bei einem Handwerkssegen oder Mirakel auf Kampftalente - im Gegensatz zur Entrückung - geht der Bonus voll auf AT oder PA, unbeschadet der 5 Punkte Unterschied.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Antworten