Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hallo liebes Forum!
Die in diesem Thread Levthan ist für mich... betreffend der Ausgestalltung Levthans in eurem Aventurien, hat mich zu einer Frage geführt. Wie Regelt ihr das mit Halbgötter bzw. Heiligenverehrung bei euch? Gibt es in euren Welten vl. je nach Landstrich unterschiedliche varianten und Auslegungsformen und wie sehen die aus?
Das ganze hier soll vl. auch als Ideenfundgrube fungieren um für SC oder eben für die Weltdarstellung neue Sichtweisen und Darstellungen zu inspirieren. Muss nicht 100% Kanon sein.

Ich fang mal an: Bei mir ist es im Süden, vor allem im Umkreis der Al'anfnischen Kirche, unter Jägern bzw. Schützen verbreitet zu Uthar zu beten für den unfehlbaren, tödlichen Schuss. Einfach weil Firun zwar evtl. vom Namen her bekannt ist aber nach meinem Befinden einfach nicht in den Dschungel passt.
Ein Krieger/Ritter aus dem Norden kann vor einer schweren Schlacht durchaus eher Mythrael anrufen als Rondra, auf dass dieser ihn Ruhmreich in Rondras Hallen geleite.
Eine Tulamidische werdende Mutter mag vl. Kabbla anrufen um um ein ebenmäßiges Antlitz für ihr Kind zu bitten weil... den Zinken vom Vater soll das arme Kind dann doch nicht haben.
Ein Pferdezüchter mag vor Rahja vl. eher Sulva und Tharvun anrufen um für kräftige Fohlen zu bitten, oder auch ein Athlet der erhofft mit dem Segen der Himmlischen Rösser etwas von deren Geschwindigkeit für den Nächsten Wettkampf zu erhalten.
Im Bitten um Schutz vor finsterer Magie wendet sich der Praiosgläubige Almadaner vl. nicht direkt an den Chef, sondern bittet um die Fürsprache des Heiligen Gilborn, oder wenn er eher der Hesinde zugetan ist auch an den Heiligen Argelion... evtl. auch an Beide.
Ein Söldner/Söldnerführer mag durchaus den Heiligen Ghorio bitten ihm bei rechtmäßigen Verhandlungen zu unterstützen.
Zuletzt geändert von Baal Zephon am 22.06.2017 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Heiligenverehrung auf lokaler Ebene findet auf jeden Fall statt, hier und da vielleicht auch intensiver als die Verehrung eines bestimmten (Halb)Gottes. Allerdings empfinde ich es für wichtiger dass die Spieler erst einmal mit den Zwölfen und den Halbgöttern vertraut sind bevor man in solche Details geht.

Da ich in 90% aller Spielrunden immer mehrere Spieler dabei habe, welche sich schon unter den Halbgöttern nicht viel vorstellen können, bin ich zu der Praxis übergegangen Heilige/Alveraniare nur dann einzubinden wenn sie von zentraler Relevanz für die Handlung oder den Schauplatz sind. In allen anderen Fällen genügt mir am Spieltisch eine Verehrung der Zwölfe oder der Halbgötter vollkommen.

Es gibt eigentlich nur Golgari, Bishdariel, Rethon und Horas als namentliche Ausnahmen, welche ich für so relevant halte, dass auch Neulinge mit diesen Namen konfrontiert werden sollten.

Aufgeweicht wird das ganze auch dann wenn ein Spieler eine Geweihten spielt, in dem Fall ermutige ich dazu sich zum eigenen Kult zu belesen und lasse auch gerne mehr Detailwissen um die Heiligen und Alveraniare zu der entsprechenden Kirche am Spieltisch einfließen.

Wenn es mich mal wieder in reine Veteranenrunden verschlägt, welche ein umfassendes Wissen über die Götterwelt haben werde ich vermutlich auch wieder Heiligen und Alveraniaren mehr beachtung schenken.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

Marbo, Aves, Ifirn, Swafnir finde ich allesamt ebenfalls von hoher Relevanz für die Spielwelt, ebenso Rur und Gror, Kamaluq, Rastullah, die Orkgötter, die Himmelswölfe, ...ich finde es schwer, da eine Grenze zu ziehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Du hast eben nur Götter und Halbgötter aufgezählt. Die nehme ich ausnahmslos rein. Ich meinte nur dass die meisten Alveraniare und Heiligen eher nicht so wichtig sind für den Anfang.

Mit oben genannten Ausnahmen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag ein buntes Glaubensgebilde.
In meinem Aventurien glauben die meisten Menschen an "Die Zwölfe" aber trotzdem gibt es meist eine relativ rege "Heiligenverehrung". Wobei ich das wirklich sehr breit fassen würde. Von richtigen Heiligen, über Sagengestalten, regionale Berühmtheiten, Alveraniern, Halbgöttern, Götzen, Dämonen, Feenwesen, Tierkönigen und so weiter gibt es einen sehr große Anzahl von regional verehrbaren Wesenheiten.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Was die Verehrung von Halbgöttern im Speziellen angeht, würde ich zu allererst Ifirn nennen. Die meisten anderen sind entweder lokal oder auf bestimmte Berufgruppen beschränkt, aber so ziemlich jeder, der weit genug nördlich lebt, hatte schon einmal Grund um einen milderen Winter zu beten. Und wohl kaum einer richtet die Bitte um weniger Winter an den grimmigen Wintergott persönlich...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gerade in einem Polytheistischen Glauben bietet es sich doch an für ganz spezielle Situationen spezielle Heilige/Halbgötter Anzurufen.

Fürs "Liebesleben" im allgemeinen ist Rhaja zuständig. Aber bei Problemen mit der Manneskraft ist vielleicht ein Gebet am Levtan Bildnis passender.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Halbgott und Heiligenverehtung in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Svalja »

In meinen zwei 'normalen' Gruppen kommen hauptsächlich die Zwölfgötter und Halbgötter zu ihrem Recht - wenn Spieler mehr einbringen, ist das schön, NSC werden da nicht komisch drauf reagieren, sind aber nur dann besonders an Heiligen interessiert, wenn es für das Abenteuer relevant ist - oder auch einfach Mal so, um die Spieler auf eine falsche Fährte zu locken.
Wenn der hesindegläubige Magier seine Selbstgespräche als Unterhaltungen mit Canyzeth ausgestalten möchte, bin ich total dafür, und dass der Bogenschütze Mal um die Hilfe des heiligen Mikail bittet, gefällt mir auch super.

In meiner reinen Elfengruppe allerdings werde ich defintiv auf Heiligenkulte zurückgreifen - und zwar, um es meinen Spielern einfacher zu machen. Denn die kennen die Zwölfgötter ja durchaus, aber ihre Waldelfen, die demnächst zum ersten Mal Kontakt zu Menschen haben werden, haben natürlich keine Ahnung - und wenn ich ihnen dann etwas anderes als den schauen Hesindegeweihten und den kampfstarken Rondra-Akoluthen vor die Nase setze, müssen sie nicht so viel Spielerwissen ausblenden.

Antworten