Meditation zur Karmarückgewinnung

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

color=#FF0000
Hesinde zum Gruße,
ich treibe mich jetzt schon mindestens eine Stunde hier im Forum rum und lese alles was ich finde zur Karmaregeneration. Es scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass jemdand der seid einem Monat keine Regenerationsmeditation mehr ausgeführt hat und dann 12 Stunden meditiert, 3 Mirakelproben ablegen darf. Diese sind wie folgt modifiziert (Ort, Zeit und Entrückung werden mal außer acht gealssen):
1. Probe +0. Klar seit einem Monat nicht mehr regeneriert
2. Probe +12. Es wird die Regelung für einen Tag abstand angewandt
3. Probe +12. Siehe oben

Die Sache ist nur die:
Wenn man das so auslegt, kommt man zu dem Ergebnis, dass:
Abstand 0-1 Tag => +12
Abstand 1-2 Tage => +8
Abstand 3-7 Tage => +4
Abstand 8-30 Tage => +0
Abstand 31-x Tage => ???


Da man mehr als 4 Stunden hinter einander Regenerieren kann, ist doch dann die einzig zulässige Interpretation:
12 Stunden Regeneration, nach zwei Wochen nicht Regenerieren => Alle Proben +4 (Für mehr als eine Woche)
Wo ist mein denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen
Praiodan

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin du mit der Frage willst.

Eine Meditation zur Karmaregeneration dauert (mindestens) 4 Stunden. Macht man 3 hintereinander, hat man 12 Stunden meditiert. Klar soweit. Aber es bleiben doch dann 3 Regenerations-Würfe und wenn zwischen den einzelnen Regenerationswürfen wenig Zeit verstrichen ist, werden sie erschwert. Weniger Zeit als 0 geht nicht, also wäre in deinem letzten Beispiel bei mir auch die erste +4, die zweite +12 und die dritte auch +12.

Wenn es um das "am Stück" geht; Wenn es 'echt' am Stück wäre, käme da auch nur eine Probe bei rum, die auch nur die einfache Regeneration gibt. Insofern verstehe ich die 12 Stunden als sequenzielle 3x 4 Stunden.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Des Problem ist, wenn man das so handhabt und konsequent weiter Denkt,
dass man dann auf eine +0 Erschwernis für "letzte Regeneration ist über eine Woche her"
kommt. Siehe dazu den zweiten Absatz oben.
Und dass kann ja wohl kaum gemeint sein. Also ist die Frage wie man das sonst interpretieren kann, oder ob ich vielleicht einfach nur nen logikfehler oben in Absatz zwei gemacht habe?
Meine einzige andere Interpretation ist die, dass alle zusammenhängenden 4 Std.(also zB 3x4Std = 12 Std) als eine Meditation zählen, mit der gleichen Erschwernis, und die Einzelwürfe nur der Regenerationsbestimmung zählen.

McBaine
Posts in topic: 2
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:Des Problem ist, wenn man das so handhabt und konsequent weiter Denkt,
dass man dann auf eine +0 Erschwernis für "letzte Regeneration ist über eine Woche her"
kommt. Siehe dazu den zweiten Absatz oben.
Und dass kann ja wohl kaum gemeint sein. Also ist die Frage wie man das sonst interpretieren kann, oder ob ich vielleicht einfach nur nen logikfehler oben in Absatz zwei gemacht habe?
Meine einzige andere Interpretation ist die, dass alle zusammenhängenden 4 Std.(also zB 3x4Std = 12 Std) als eine Meditation zählen, mit der gleichen Erschwernis, und die Einzelwürfe nur der Regenerationsbestimmung zählen.

Diese 12 Stunden Meditation mit drei mal regenerieren sind eigentlich 3x 4 Stunden Meditation mit drei mal regenerieren:

Die erste Regeneration (nach 4 Stunden Meditation) ist um +0 erschwert da die letzte Regeneration schon lange her ist. Es wird gewürfelt und der Geweihte erhält entsprechend viele KaP zurück.

Dann folgt die zweite Meditation mit einer Erschwerung von +12 (da die letzte Regeneration keine 5 minuten her ist), nach vier Stunden (insgesamt nun 8 Stunden) wird die Probe +12 gewürfelt und der Geweihte erhält gemäß dem Ergebnis KaP.

Dann folgt die dritte Meditation von 4 Stunden (ebenfalls um 12 erschwert) und nach 4 Stunden (insgesamt nun 12 Stunden) wird die Probe abgelegt und der Geweihte erhält KaP gemäß dem Ergebnis.

Man kommt auf insgesamt 12 Stunden Meditation mit 3 Proben (die erste +0, die beiden anderen +12) und der Regeneration von Karmaenergie gemäß dem Ausgang der Proben.
Das wars.
Zuletzt geändert von McBaine am 27.06.2017 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du regenerierst doch bereits nach dem ersten 4stündigen Abschnitt, weil du dann die Probe würfeln müsstest. Die Regeneration aus dem zweiten Abschnitt wäre demnach gerade 4 Stunden her und damit "kürzer als 1 Tag" und damit +12.

Ich weiß nicht, wo deine Annahme oder Schlussfolgerung her kommt, dass die zweite Regeneration dann ja den Modifikator für "länger als 1 Woche her" bekommt, obwohl vor 4 Stunden bereits eine Regeneration statt gefunden hat (die wie auch immer erschwert gewesen sein kann).

Es ist für die Betrachtung, wie viele Meditationen man macht, egal ob eine logische Pause zwischen den Meditiationen von 1s, 1h oder 16 Stunden liegt. Es sind 3 sequenzielle Meditationen.

Die Tatsache, dass wir das im allgemeinen Spielgebrauch dann einfach als 3 Proben nach den 12 Stunden machen, ist ja nur eine zeitsparende Vereinfachung. Richtig angesagt wäre ein "Ich meditiere 12 Stunden"[Probe] eine einzige Regeneration, weil es eigentlich heißen müsste "Ich meditiere 4 Stunden"[Probe]"Ich meditiere 4 Stunden"[Probe]"ich meditiere 4 Stunden"[Probe].
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Zunächst einmal, könnte man die Regelstelle in WdG auch so auslegen, dass man 12 Stunden Meditation nur als eine Meditation sieht und die "für jeweils 4h Meditation und Gebet" Regel, heißt:
Du meditierst X Stunden und für jeweils 4 vollendete Stunden davon darfst du eine Probe ablegen.

Hab mir nochmal genau überlegt was eigentlich meine Frage ist^^. Also:
Wie kommt ihr auf die Regelung "Abstand ist kürzer als ein Tag, also +12 Erschwernis",
wenn doch dann:

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:
Wenn man das so auslegt, kommt man zu dem Ergebnis, dass:
Abstand 0-1 Tag => +12
Abstand 1-2 Tage => +8
Abstand 3-7 Tage => +4
Abstand 8-30 Tage => +0
Abstand 31-x Tage => ???
Es steht nämlich in WdG "...Zuschlag abhängig vom Abstand zur letzten Regenerations-Meditation..... +12.... für einen Tag Abstand"
Der Abstand der letzten Regeneration ist aber im 12h Beispiel nicht ein Tag sondern eine Sekunde

Edit: ich will hier nicht wie der ewig diskutierende "Es steht aber anders da"-Typ dastehen. Aber nach eurer Interpretation müsste da stehen:
"+12/+8/+4/+0 für sofortige Wiederholung/zwei Tage Abstand/eine Woche/einen Monat"

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du störst dich an der Formulierung "Letzte Meditation ist 1 Tag her", weil sie von 'uns' wie "Letzte Meditation ist 1 Tag oder weniger her" interpretiert wird und schwingst auf das "Letzte Meditation ist kürzer als 1 Woche her", weil 15 Minuten sind kürzer als 1 Woche, aber nicht 1 Tag?

Du hast eine Modifikator für 24 Stunden Abstand, der ist +12. Weil aber 1 Sekunde nicht 24 Stunden sind, willst du lieber den modifikator anwenden für 168 Stunden....?

0-1 Tag +12 (Noch keinen Tag Abstand)
2-6 Tage +8 (mehr als 2 Tage Abstand, aber keine Woche)
7-29 Tage +4 (mehr als 1 Woche, aber kein Monat)
30+ Tage +0 (mehr als 1 Monat)
Zuletzt geändert von BenjaminK am 27.06.2017 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BenjaminK hat geschrieben:
0-1 Tag +12,
1-2 Tage +8
7-29 Tage +4
30+ Tage +0

Und was ist mit 3-6 Tagen?

Die Tabelle bietet nur vier verschiedene Aufschläge an, aber wenn man 0-1 Tag als Zeitraum annimmt gibt es 5 verschiedene Zeiträume.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du hättest mir auch die 45 Sekunden Edit-Zeit lassen können :P

Nein, es bleiben 4 Zeiträume, weil 3-6 Tage fällt in den Zeitraum von '2 Tagen' aber noch nicht '1 Woche', also ist der Zeitraum eigentlich für 2-6 Tage.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Man könnte vielleicht auch noch etwas anders diskuttieren:

ab 1 Tag aber noch nicht 2: +12
ab 2 Tage aber keine Woche: +8
ab 1 Woche aber kein Monat: +4
ab 1 Monat: +0

Was ist dann mit unter einem Tag?: bringt nichts, man kann innerhalb von 24Stunden nur eine Regeneration durch Meditation durchführen.

Ich hab jetzt grad nur nicht das Regelwerk parat, ob diese Option irgendwo explizit ausgeschlossen wird.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

BenjaminK hat geschrieben:Du hättest mir auch die 45 Sekunden Edit-Zeit lassen können :P

Niemals! ;)

Es sind tatsächlich 5 Zeiträume, siehe Fuxfell
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich finde es nicht so schwer, einfach für 0 Tage einfach den höchsten gegebenen Modifikator anzunehmen, weil kürzere Zeit zu höherem Modifikator führt. Macht mehr Sinn, als irgendeinen moderaten Modifikator zu nehmen, weil da die Formulierung einschließend genug gewesen ist für auch einen kleinen Zeitraum.

Abstand zur letzten Regeneration 1 Tag - oder weniger. Fertig. 4 Zeiträume, 4 Modifikatoren.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Man könnte vielleicht auch noch etwas anders diskuttieren:

ab 1 Tag aber noch nicht 2: +12
ab 2 Tage aber keine Woche: +8
ab 1 Woche aber kein Monat: +4
ab 1 Monat: +0

Was ist dann mit unter einem Tag?: bringt nichts, man kann innerhalb von 24Stunden nur eine Regeneration durch Meditation durchführen.

Ich hab jetzt grad nur nicht das Regelwerk parat, ob diese Option irgendwo explizit ausgeschlossen wird.
Es wird nicht explizit ausgeschlossen, aber die Aussage der Regeln ist "für jeweils 4 Stunden Meditation kann eine Mirakelprobe abgelegt werden." ALso scheint es schon gewollt zu sein, dass man länger meditiert.
BenjaminK hat geschrieben:Ich finde es nicht so schwer, einfach für 0 Tage einfach den höchsten gegebenen Modifikator anzunehmen, weil kürzere Zeit zu höherem Modifikator führt. Macht mehr Sinn, als irgendeinen moderaten Modifikator zu nehmen, weil da die Formulierung einschließend genug gewesen ist für auch einen kleinen Zeitraum.

Abstand zur letzten Regeneration 1 Tag - oder weniger. Fertig. 4 Zeiträume, 4 Modifikatoren.
Genau darauf hat meine Frage abgezielt. Ob ihr einfach sagt wir setzten die RAW "einen Tag Abstand" auf "weniger als 2 Tage" (Nur dann gilt deine Einteilung)

Edit: Zur Sinnhaftigkeit: Des eine ist halt einfach ne andere Art den Begriff "Regenerations-Meditation" auszulegen. (ALso eine RM ist der Gesammtvorgang) Des was du machst, ist den Wortlaut abzuändern.

McBaine
Posts in topic: 2
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Genau darauf hat meine Frage abgezielt. Ob ihr einfach sagt wir setzten die RAW "einen Tag Abstand" auf "weniger als 2 Tage" (Nur dann gilt deine Einteilung)

Edit: Zur Sinnhaftigkeit: Des eine ist halt einfach ne andere Art den Begriff "Regenerations-Meditation" auszulegen. (ALso eine RM ist der Gesammtvorgang) Des was du machst, ist den Wortlaut abzuändern.
Dir ist aber klar dass das nicht im Sinne der Regeln ist... Du sagts: "Eine Sekunde ist nicht so lange wie ein Tag, also nehme ich die geringere Erschwerung als wäre es einen Monat her"

RAW hast du nach einer Sekunde übrigens keine Erschwerung von +0, sondern eine von "Nicht Definiert". Man könnte also durchaus argumentieren dass es RAW nicht einmal möglich ist mehr als einmal pro Tag zu meditieren da schlicht der Modifikator nicht angegeben und das somit nicht mal in Betracht gezogen wurde.

Sinngemäß ist 1 Tag am ehesten dran und eine gute Annäherung. Die Erschwerung ist höher umso geringer der Zeitliche Abstand ist. Eine Sekunde also leichter zu machen als einen Tag ist also völliger nonsens. Alles andere ist Regelfuchserei.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Ich sage eine Regenerations-Meditation ist der gesammte Vorgang des Betens, den ich möglichst ununterbrochen ausführe. Also z.B. 12 Stunden. Und jetzt gilt der Modifikator der in WdG angegeben ist für ALLE Proben EINER Regenerations-Meditation.
So kann man den Text halt verstehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 6
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:Edit: Zur Sinnhaftigkeit: Des eine ist halt einfach ne andere Art den Begriff "Regenerations-Meditation" auszulegen. (ALso eine RM ist der Gesammtvorgang) Des was du machst, ist den Wortlaut abzuändern

"Für jede 4 Stunden Meditiation kann eine Probe abgelegt werden". Dann lege die eine Probe nach 4 Stunden ab, regeneriere KE und dann meditiere weiterhin. Der Abstand zur letzten Regeneration geht dann gegen 0 bzw. 4 Stunden für den Zeitpunkt der nächsten Probe, die nach weiteren 4 Stunden erlaubt ist.

Im Gegensatz zur vereinfachenden Handhabe wird ja nicht 12 Stunden meditiert und dann eine 3fache Probe abgelegt, sondern nach 4 Stunden wird geprobt und regeneriert.

Evtl sollte das jetzt mal aus kFkA raus :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

"Für JEWEILS 4 Stunden Meditation..." Ich lese das so, dass man da meditiert und dann für jeweils 4 Stunden eine Probe ablegen darf. Einfach auch weil man da nur den Wortlaut anders auslegen muss, wohingegen man bei deiner Ansicht die Wortwahl verändern muss.

Also ist die eigentliche Frage wie man es gern hätte. Wenn man "Benjamins" Regel nimmt hat man halt keinen großen Vorteil wenn man länger zwischen den Meditationen wartet. Wohingegen bei "meiner" Regel ein deutlicher Vorteil besteht. Ich bin nun leider der erste in unserer Gruppe der einen Geweihten spielt. Und den gleich mit 15k AP. Also würde ich gerne eure Einschätzung hören, wie stark "Benjamins" Regeneration ist. Und vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung mit "meiner" Regelung. Oder einfach ein gutes Gespür für Zahlen.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@all
Klingt für mich nach ziemlicher Nerd-Textexegese, was hier abläuft.

@Praiodan
Gegen Deine Argumentation: Was sollte denn bitte leichter daran sein, den ganzen Tag mit Karmameditation zu verbringen, statt zwischendrin mal Mittagspause zu machen, pinkeln zu gehen oder zu schlafen?
=> Für solche Etappen von mehreren Meditationen innerhalb weniger Tage sind die Regeln klar, es gibt massive Erschwernisse. Also, warum sollten Deine zweite, dritte (....ad nauseam) Meditation so viel leichter sein als "normal"?

@Hesindian
Es ist einfach grottenschlecht formuliert (WdG S.241).

Wollte man dass der Geweihte nach einer Regenerationsmeditation die nächsten 24 Stunden absolut Regi-impotent ist, die früheste nächste Meditation also [so verstehe ich Dich] nach 24+ h sein darf => dann führt die Möglichkeit mehrerer 4h-Meditations-Blöcke zu massiven Logik-Verwerfungen. Ist ja bei Karmameditation nicht mal so, dass die nicht unterbrochen werden darf. Siehe im Text etwas weiter oben
=> Kann mMn nicht sein, dass ein Spieler der Zeit hat, dann entweder das "darfst du nicht" kriegt (wenn er mehrere Meditationen machen will) oder es doch darf, wenn er seine mehreren Mediationen incl. Raucherpause zu "1 Meditation mit N abgelegten Proben" erklärt.


Insgesamt verschärft das nur den besonderen Wert des LkW eines Geweihten und die Notwendigkeit, den schnellstmöglich zu maximieren.

@PraiodanII
Du hast immer noch keine Frage gestellt?! Der zeitliche Abstand zwischen zwei Meditations-Probenwürfen ist immer mindestens 4 Stunden. Wie verflixt kommst Du mit Deinem Eingangsposting von "letzte Regi war vor mehr als 1 Monat" auf die +4 oder nimmst Du einfach im zweiten Teil andere Bedingungen an?

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Andwari hat geschrieben:@all
Klingt für mich nach ziemlicher Nerd-Textexegese, was hier abläuft.
hahaha
:lol:
Andwari hat geschrieben: @Praiodan
Gegen Deine Argumentation: Was sollte denn bitte leichter daran sein, den ganzen Tag mit Karmameditation zu verbringen, statt zwischendrin mal Mittagspause zu machen, pinkeln zu gehen oder zu schlafen?
=> Für solche Etappen von mehreren Meditationen innerhalb weniger Tage sind die Regeln klar, es gibt massive Erschwernisse. Also, warum sollten Deine zweite, dritte (....ad nauseam) Meditation so viel leichter sein als "normal"?
Die Regeln sind relativ klar wenn mindestens ein Tag zwischen den Meditationen lieget.
Da in WdG steht, man darf die Meditation auch unterbrechen, kann man einfach die Meditationen eines Tages, solange sie zeitnah sind, als eine Meditationsphase sehen. Mache ich am nächsten Tag eine neuen Regenerationsmarathon, zählt dieser als "einen Tag Abstand", also +12 auf alle Proben. Somit kriegt nur die erste Meditationsphase nach längerem Aussetzen der Meditationen einen Buff(gegenüber "Banjamins" Regeln)
Andwari hat geschrieben: @PraiodanII
Du hast immer noch keine Frage gestellt?! Der zeitliche Abstand zwischen zwei Meditations-Probenwürfen ist immer mindestens 4 Stunden. Wie verflixt kommst Du mit Deinem Eingangsposting von "letzte Regi war vor mehr als 1 Monat" auf die +4 oder nimmst Du einfach im zweiten Teil andere Bedingungen an?
Hab mehrere verschiedene Fragen gestellt... :???:
Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:
12 Stunden Regeneration, nach zwei Wochen nicht Regenerieren => Alle Proben +4 (Für mehr als eine Woche)
zwei Wochen, daher kommen die +4

Wenn du eine Begründung brauchst:
Wenn du lange nicht meditiert hast, bzw. halt einfach sehr selten meditierst, dann gewährt dir deine Gottheit halt eine deutlich größere Menge KE auf einmal, da die Gottheit ihre KE auch jenen schenken will die weltliche Aufgaben übernehmen z.B. viel Predigen o.ä. Ein Geweihter der täglich viel zeit im Gebet verbringt und fast nur karmale Aufgaben übernimmt, der bekommt halt als Ausgleich jeden Tag KE, dafür weniger.
Zuletzt geändert von Praiodan Eichelhärter am 27.06.2017 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Im Endeffekt muss wohl jede Gruppe für sich entscheiden, wie es die Regeln auslegen möchte, da sie offenbar zwei verschiedene Interpretationen (mehrere Meditationen am Stück mit gleichem Mod oder erste mit Mod A und folgende mit +12) zulassen. Ich möchte dazu nur noch anmerken, dass es analog zu einer weitergeführten Analys-Analyse bei der ersten Interpretationsmöglichkeit (alle Würfe mit gleicher Mod) dann zumindest Sinn macht, vor jeder weiteren nach der ersten Meditation eine Selbstbeherrschungsprobe zu verlangen. (Ich weiß, steht nirgends und wäre damit Hausregel.)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich habe mir jetzt mal den Text durchgelesen und der ist wirklich unschön (vorsichtig ausgedrückt). Warum man sich bei der einzigen regulären (nicht optionalen oder Experten) Regel zur Karmaregeneration so kurz fassen muss, dass man nicht präzise sein kann, muss man nicht verstehen. Aber mal mein Verständnis zu den Phrasen:

Es steht da zwar "für jeweils vier Stunden Meditation", aber weder der einleitende Satz noch die folgenden geben irgendeinen Zwang, dass man damit auch mehrere aufeinanderfolgende Meditationen erlauben muss.
Die jeweils vier Stunden Meditation können beliebig weit auseinander liegen. Also kein Nutzen für die Frage der 12h-Meditation.

Zweiter wichtiger Teil sind die Modifikatoren für zeitliche Abstände. Die sind jetzt so geschrieben, dass Grenzen für die Mods gesetzt wurden. Grenzen bedeutet entweder min oder max.

Option max: max 24h -> +12; >24h bis max 48h -> +8; >48h bis max 7Tage -> +4; >7Tage bis max 1 Monat +0.
Dann könnte man mehrfach am Tag meditieren, die folgendenen Meditationen nach der ersten jedoch +12. Preisfrage hier: Was ist mit Zeitabstand >1 Monat? Gelingt immer? Auch im größten Unheiligtum? Geht nicht?
MMn ist die Option max nicht relevant, weil der nach oben offene Bereich am Schluss fehlt oder die letzte Grenze irrelevant ist, weil es nach einem Monat immer noch +0 sind.

Option min: min 24h bis <48h -> +12; min 48h bis <7Tage +8; min 7Tage bis <1Monat +4; min 1 Monat +0
Macht besonders nach hinten raus die Einteilung sinnvoll, hat aber das Problem mit <24h. Wobei: was ist das Problem, wenn die Regel sagt: min 24h. Dann geht vorher nicht.
Da kommen wir auch wieder oben zu den jeweils vier Stunden. Sie bilden keinen Zwang, eine direkte Aneinanderkettung zulassen zu müssen und würden mit der Fogleregel eher explizit ausgeschlossen.

MMn ist die Option min mit einem Wiederholungsverbot innerhalb der ersten 24h eine durchaus sinnige Lesart der Regel.


Option 3, aber da wirds richtig schwammig: ca 1 Tag +12; ca 2 Tage +8; ca 7 Tage +4, ca 1 Monat +0.
Das würde das Problem der max-Grenze umgehen, auch wenn ca 1 Monat ne schlehcte Beschreibung für 10 Jahre wären, was ja prinzipiell nicht ausgeschlossen ist.
Man könnte wieder hintereinanderweg meditieren, jedoch wieder mit +12 nach der ersten Meditation am gleichen Tag.
Aber wo sollen die Grenzen gezogen werden? MMn untaugliche Option.


Das einzige was ich in den Regeln nicht gefunden habe ist die Idee, die zweite Meditation am gleichen Tag genauso zum Nulltarif zu erhalten wie die Erste.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Praiodan
Den Sinn der Regel hast du schon richtig erfasst: Er soll dafür sorgen, dass man leichter Karma regeneriert, wenn man es nicht zu häufig tut.

Dreimal an einem Tag ist das Gegenteil von "nicht zu häufig".

Eine Regel zur Limitierung der KaP-Regeneration, die ein massives Schlupfloch an der mächtigsten Stelle enthält, ist nicht sinnvoll. Für mich stellt sich die Sache so dar, dass niemand davon ausgegangen ist, dass man zweimal am gleichen Tag meditieren würde. Der Fall ist nichtmal in der Tabelle enthalten, man geht davon aus, dass die frühstmögliche nächste Meditation einen Tag später stattfindet.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Frage ist: ist eine Meditation die X Stunden dauert und Y Proben erfordert eine Meditation oder Y verschiedene.
Der Text "für jeweils 4 Stunden Meditation" legt zumindest nahe daß es als eine zusammenhängende Meditation gilt. Damit wäre rein nach den Regeln der Zuschlag auf alle Y Proben gleich weil die vorherige Probe ja immernoch die selbe Meditation ist und nicht die vorherige.
Soweit so gut, die nächste Frage ist: will man das so? Dem
einen werden dadurch Geweihte zu mächtig, andere sehen die vielen Beschwerden daß Geweihte viel zu selten was machen können. Siehe auch die massive Verbesserung der Karmaregeneration in DSA5.
Wenn man sich anschaut was Magier in wenigen Stunden regenerieren können, dann ist einmal
im AB diesen Trick anzuwenden wohl kein Problem, aber jede Nacht klappt das nicht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wenn man pro abgelegter Probe seine KaP zurückkriegt, aber eine Meditation mit mehreren Proben machen kann (d.h. von mindestens 8 h Dauer für 2 Proben...) hebelt das einfach über Begrifflichkeiten die Limitierung aus.

Mit erlaubten Pausen (!) erzeuge ich dann vllt. eine einzelne 10-Monats-Meditation, in der ich vllt. 500 Stunden meditiere, über 100 Proben ablege ... alles "eine Meditation" und natürlich mehr als ein Monat von der letzten entfernt. Ausloggen und neu anmelden nur, wenn der Provider sonst ne Zwangstrennung macht.

Die Regeln sind leider schon im typischen Bereich von Modifikatoren (Ort, Feiertag, Meditationsabstand) und LkW/Eigenschaften/Entrückung so, dass sie extrem unterschiedliche Ergebnisse produzieren, je nachdem ob wir vom Normalo-Geweihten oder einem leicht optimierten Typen sprechen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Wäre auch nie auf die Idee gekommen, was anderes als +4/+12/+12 da draus zu lesen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Schon interessant einen Rondrageweihten zu sehen, der den Schattenkampf als Meditation durchführt, den möchte ich sehen wie er 3x 4 Stunden lang in Rüstung sein Schwert wedelt.^^
MMn kann man länger meditieren, aber erzielt daraus kein Nutzen! Der Geweihte erhält doch keine Statusbericht von seiner "Karmapowerbank".

Es reicht schon wenn man den LKW über 15 hat und alle paar Tage meditiert

Yramis
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Satinavian hat geschrieben:Wäre auch nie auf die Idee gekommen, was anderes als +4/+12/+12 da draus zu lesen.
Ist auch meine einfache Antwort.

Die komplexere ist:
A) Erlaube die Inter- und Extrapolation (auf logarithmischem Maßstab).
Dann gilt z.B.
Zeit seit Ende der letzen Meditation (jeweils gültig für einen Bereich um das Zeitintervall):
6 h / 12 h / 24 h(1Tag) / 34 h (1,4 Tage) / 2 Tage / 3,75 Tage / 7 Tage / 14 Tage / 1 Monat
+20 / +16 / +12 / +10 / +8 / +6 / +4 / +2 / +0
(Ähnliches kann man zum Beispiel beim Fernkampf machen, wenn man es albern findet, dass ein Schritt vorwärts oder zurück bei 99,5 oder 100,5 Schritt Entfernung eine Änderung der Schwierigkeit um 4 bedeuten soll)
Und
B) Stelle fest: Niemand (kein Held, höchstens ein Eremit) meditiert ununterbrochen 8 Stunden lang. Dann gibt es eine endliche Zeit zwischen der einen und der nächsten Meditation.

Ich interpretiere den Regeltext so:
4 Stunden Meditation erlauben eine Probe. Die vier Stunden sollen, müssen aber nicht, am Stück durchgeführt werden.
Man könnte (muss nicht) aus der Abwesenheit einer Regelung für denselben Tag schließen, daß man nicht zwei Meditationen an einem Tag durchführen kann.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Shandrahel
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Hesindian Fuxfell hat es meiner Meinung nach gut erklärt. Der "min" Ansatz deckt logisch alle Möglichkeiten ab und scheint das zu sein was sich der Schreiberling gedacht hat.

Mehr als 1. Meditation am Tag halte ich für ... ungut. Mein Angrosch-Zwerg könnte das auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

bluedragon7 hat geschrieben:Die Frage ist: ist eine Meditation die X Stunden dauert und Y Proben erfordert eine Meditation oder Y verschiedene.
Der Text "für jeweils 4 Stunden Meditation" legt zumindest nahe daß es als eine zusammenhängende Meditation gilt. Damit wäre rein nach den Regeln der Zuschlag auf alle Y Proben gleich weil die vorherige Probe ja immernoch die selbe Meditation ist und nicht die vorherige.
Soweit so gut, die nächste Frage ist: will man das so? Dem
einen werden dadurch Geweihte zu mächtig, andere sehen die vielen Beschwerden daß Geweihte viel zu selten was machen können. Siehe auch die massive Verbesserung der Karmaregeneration in DSA5.
Wenn man sich anschaut was Magier in wenigen Stunden regenerieren können, dann ist einmal
im AB diesen Trick anzuwenden wohl kein Problem, aber jede Nacht klappt das nicht.
Naja eigentlich kann man das auch nur einmal machen, weil du ja wider einen Monat warten musst, bis du +0 hast. :wink:

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 9
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Meditation zur Karmarückgewinnung

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Shandrahel hat geschrieben:Hesindian Fuxfell hat es meiner Meinung nach gut erklärt. Der "min" Ansatz deckt logisch alle Möglichkeiten ab und scheint das zu sein was sich der Schreiberling gedacht hat.
wobei "ein Tag" dann wohl einfach einmal schlafen/eine Nacht Abstand heißt. Sonst kommt man ja zu ganz komischen Situationen...
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: Option 3, aber da wirds richtig schwammig: ca 1 Tag +12; ca 2 Tage +8; ca 7 Tage +4, ca 1 Monat +0.
Das würde das Problem der max-Grenze umgehen, auch wenn ca 1 Monat ne schlehcte Beschreibung für 10 Jahre wären, was ja prinzipiell nicht ausgeschlossen ist.
nur zur Ergänzung. Option 3 mit deiner min-Option liest sich wohl am besten. Also dann z.B. ca ab einem Monat. Deckt dann auch 10 Jahre ab.

Antworten