Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

1 Karma pro Tag (als Hauptquelle für Karma)
33
16%
1 Karma pro Tag (Geweihte gewinnen aber auf andere Weisen weit mehr Karma)
33
16%
Karmaregeneration über Meditation
56
28%
Karmaregeneration durch Gottesdienste mit Mitbetern
9
4%
Karma gibt es je nach Gunst der Gottheit (Meisterwillkür)
25
12%
1w6 Karma pro Ruhephase, wie andere Energien auch
12
6%
Andere Karmaregeneration (bitte angeben)
5
2%
Ui, eine Umfrage!
29
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hallo zusammen,

ein anderer Thread hat bei mir eine Frage wieder aufgeworfen die mich sehr interessiert.
Ich habe in vielen Spielrunden sehr unterschiedliche Ansätze erlebt. In manchen ging man sehr restriktiv mit Karma um, in anderen war man sehr freizügig. Auch die Mechanismen waren sehr unterschiedlich, bei den einen strikt nach RaW, bei anderen ganz eigene Regeln.

Wir zum Beispiel nutzen die 1 KE-Regeneration, die Haupt-Karmaquelle für geweihte sind aber Gottesdienste. D.h. die Geweihten halten ihrem Glauben entsprechende Messen für die Gläubigen ab, und legen dann eine Liturgiekenntnis-Probe ab um Karma zu gewinnen, sie erhalten dabei für die Gläubigen Bonuspunkte für Mitbeter bei ihrer Probe. Die Menge an zurückgewonnener Karmaenergie hängt dann von den LkP* ab.

Bei anderen Runden habe ich erlebt dass sie je Ruhephase 1w6 Karma regenerieren lassen, so wie Astrale oder Lebensenergie auch. Oder dass es gar keinen festen Mechanismus gibt, sondern der Meister nach seinem eigenen Gutdünken Karma vergibt wenn die Helden sich für eine/ihre Gottheit besonders hervortun.

Was für ein System nutzt ihr? Und was für andersartige Karmaregenerationssysteme habt ihr bisher erlebt?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei uns gibt es drei Möglichkeiten.
1) Die 1 KaP pro Nacht
2) Meditation
3) besonders göttergefälliges Handeln (Meisterwillkür)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eadee hat geschrieben:die Haupt-Karmaquelle für geweihte sind aber Gottesdienste. D.h. die Geweihten halten ihrem Glauben entsprechende Messen für die Gläubigen ab, und legen dann eine Liturgiekenntnis-Probe ab um Karma zu gewinnen, sie erhalten dabei für die Gläubigen Bonuspunkte für Mitbeter bei ihrer Probe. Die Menge an zurückgewonnener Karmaenergie hängt dann von den LkP* ab.
Eure Gottesdienste funktionieren also sehr ähnlich wie die Meditation RAW?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gorbalad hat geschrieben:Eure Gottesdienste funktionieren also sehr ähnlich wie die Meditation RAW?
Ja, sehr ähnlich. Kann aber nicht als Solo-Nummer durchgezogen werden und hat dafür nicht diese extremen Aufschläge wenn es in kurzer Zeit wiederholt wird.

Wenn man alleine unterwegs ist, muss man das eben mit seiner Gottheit selbst aushandeln (Meisterwillkür) wobei ein Geweihter Krieger auf heiliger Mission weit bessere Chancen hat unterwegs Karma zu regenerieren als ein Eremit der seit Jahren versucht in der Einsamkeit das Wesen seiner Gottheit zu ergründen ohne etwas für sie zu tun.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Parionor »

1.) Via Hausregel 1W3+1 pro Nacht.
2.) Meditation gem. WdG

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Bei uns üblicherweise 1KaP/Tag + Regeneration über Meditation.

Wir haben aber auch schon Sonderkarma gehabt, indem bspw. eine Liturgie in der Not (aufgestuft) funktionierte, obwohl das Karma normalerweise nicht gereicht hätte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mal für besonders gottgefällige Taten oder besonderes Einstehen für die göttlichen Prinzipien auch mal außer der Reihe Karma geben könnte. Aber dies wäre dann wirklich etwas von der Art "dein Gott schenkt dir gerade persönlich seine Aufmerksamkeit" und der Geweihte spürt dies. Und in diesem Fall könnte es auch über das eigentliche Maximum hinaus gehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Bei uns 1KaP/Tag und Meditation ganz RAW. Letztere bringt bei Weitem den größten Teil ein.

Es gibt noch eine Hausregel zur Regeneeration permanenter KaP in sehr großen zeitlichen Abständen.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

- nächtliche Regeneration 1 (+ X für gottgefälliges Verhalten, Einsatz der Liturgien etc.)
- Meditation nach Originalregeln inkl. Erschwernisse

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ganz regulär 1 pro Tag plus Meditation. Meditiert wird je nach Erfahrungsgrad des Priesters, mit meinem 5k-Praioten bin ich in Notzeiten meist so bei einmal alle zwei Tage.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Bei uns durch Gottesdienste bzw Gottgefälligem Verhalten je nach Gottheit.
An besonderen Orten bzw in besonderen Situationen kann es vom Spielmeister auch schon mal etwas mehr geben.
"Lasst uns Orks jagen"

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Nach den Regeln, ohne Ausnahme.
Dass man bei hoher Entrückung eine Liturgie wirken kann, für die die Karmapunkte nicht mehr reichen, findet sich in den Regeln als "Sprung des Glaubens".

Benutzeravatar
amirofdarkness
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 30.03.2011 18:12
Wohnort: Hohenstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von amirofdarkness »

1 Punkt pro Ruhephase (Minimum 8 Stunden) und göttergefälligem Verhalten. Sollte sich der Geweihte nicht göttergefällig verhalten (bspw. Rondrageweihter attackiert von hinten) gibt es gar keine Regeneration.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Wir sind zeitlich eng am Metaplot (also im Umbruch der Magie und im Zuge des Sternenfalls), daher läuft die Karmaregeneration bei uns quasi wie bei DSA5 (1W6 +1W20 IN pro Ruhephase, außerdem über Meditation), ansonsten nutzen wir 4.1.

Man muss dabei aber beachten, dass wir durch mich nur einen Halbgottgeweihten haben, daher empfinde ich das als angenehm. Bis die wenigen 12 KaP wieder aufgefüllt sind, nachdem man gerade mal 1 oder 2 (aufgestufte) Segen gesprochen hat dauerts sonst echt lange oO
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Svalja »

In meiner Runde gibt's einen Karmapunkt pro Nacht und LkP* für die Meditation, je nachdem, wann man zum letzten Mal meditiert hat erschwert wie im WdG angegeben, auch wenn ich die Erschwernis gerade nicht auswendig weiß.
Allerdings reicht bei uns eine Stunde Meditation (WdG sagt, glaube ich, 4), für jede weitere Stunde, die der Geweihte sich Zeit nimmt, 1 Punkt Erleichterung auf die Probe.

Gelegentlich gibt es aber auch Karma-Regernerationsboni (oder Mali) nach dem Willen der Gottheit, für besonders gefälliges oder ungefälliges Verhalten ... auch bekannt als die Meisterwillkür-Variante :Maske:

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

In meinen Runden gibt Karma beim Meditieren (nach WdG 241) und durch besonders "bitte-hier-Gott-einfügen"-gefälliges Handeln.
Lediglich die tägliche Karma-Regeneration wurde von 1 auf 1W3 KaP angehoben.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich ziehe mal nach 1,5 Jahren eine Zwischenbilanz:
Ein Großteil der Spielrunden spielt raw mit 1Karma pro Tag (51 Stimmen)
- Knapp die Hälfte davon bezeichnet diesen einen Karmapunkt als karmatische Haupteinnahmequelle (24 Stimmen)
- Nur wenige stockten die Karma-Regeneration auf 1w6 auf (6 Stimmen)
Am zweihäufigsten wird raw mit Karma durch Meditation gespielt (44 Stimmen)
- Nur ein Bruchteil der Runden erfordert statt einer einfachen Meditation einen echten Gottesdienst (4 Stimmen)
Dass der Spielleiter im Namen einer Gottheit willkürlich Karmapunkte vergibt kommt in deutlich weniger Spielrunden vor (19 Stimmen)

Die Gesamtteilnehmerzahl schätze ich zum aktuellen Zeitpunkt auf 65+/-7
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Bei meiner Gruppe:
  • 1 Karma pro Tag solange sich der Spieler vorbildlich verhält.
  • Meditation jederzeit nach Regeln möglich
Der 1 Karma pro Tag ist dafür da, damit ein z.B. Boroni auch genug KaP hat um die ganzen Feinde die Helden regelmäßig so umhauen auch vernünftig Grabsegnen zu können. Wenn ein Spieler sich grundlos weigert diesen Grabsegen zu verteilen, gibt es den 1 Punkt pro Tag auch nicht mehr.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Eadee hat geschrieben: 08.01.2019 09:38Dass der Spielleiter im Namen einer Gottheit willkürlich Karmapunkte vergibt kommt in deutlich weniger Spielrunden vor (19 Stimmen)
Das ist bei uns auch mehr so ein Leckerli, wenn irgendwas total gottgefälliges passiert. Darauf kann man sich als Spieler nicht verlassen, aber es gibt aus Gottes- und SL- Sicht keinen Grund ganz darauf zu verzichten.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Ich spiele für gewöhnlich mit der "1 pro Tag + durch Gebete/Meditationen" Kombination

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Mit welchen Arten der Karmaregeneration spielt ihr?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

1 pro Tag gibts immer. Ansonsten kann der Geweihte durch Meditation welches gewinnen (mit den üblichen WdG-Regeln), und wenn er sich besonders seinem Gott gefällig verhält, gibts halt noch ein paar Bonuspunkte.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten