Rund um Akoluthen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Liebe DSA-KollegInnen,

ich überlege in nächster Zeit meine Hexe Akoluth der Rahja Kirche in Belhanka werden zu lassen.

Nun meine Fragen:

Sind manche Eurer HeldInnen Akoluthen?
Und wenn ja wie integriert Ihr das in Euer Spiel bzw. wie wirkt es sich darauf aus?
Welche Aufgaben lasst Ihr Euren HeldInnen zukommen?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

Eure Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 1. Sind manche Eurer HeldInnen Akoluthen?
2. Und wenn ja wie integriert Ihr das in Euer Spiel bzw. wie wirkt es sich darauf aus?
3. Welche Aufgaben lasst Ihr Euren HeldInnen zukommen?
1. Jap. Ich habe einen Helden, der "kürzlich" Akoluth der Boronkirche (Puniner Ritus) geworden ist.
2. Auf alle Fälle mit großteils borongefälligem Handeln, wenn auch nicht so exzessiv wie die Geweihten. Er redet zum Beispiel immer noch relativ viel, könnte aber auch an seiner tulamidischen Herkunft liegen.
Am Schluss sollte man aber sagen, dass er dadurch nur unwesentlich göttergefälliger geworden ist, er war es schon vorher. Sollte ja auch auf viele Charaktere zutreffen.
Wichtig ist da dann eher 3. Er kümmert sich um die Toten, auch die des Feindes, wenn sich keiner von denen um sie kümmern kann. Er achtet auf Borongefälligen Umgang mit den Toten. Es könnte also schwer werden, einen getöteten Gegner auszuplündern, wenn er dabei ist. Aber den Fall hatten wir jetzt noch nicht.


Die Hexe könnte da natürlich etwas rausfallen, da sie nicht so typisch im Zwölfgötterglauben drin steckt. Als Akoluth ist man dann doch deutlich näher an der Kirchenstruktur und damit auch etwas näher am gesamten Zwölfgötterglauben.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Zu einem Großteil wirkt es sich aber auf die Umwelt aus. Wenn gerade kein Geweihter da ist, ist der Akoluth der nächste Ansprechpartner für Probleme.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Assaltaro hat geschrieben:Zu einem Großteil wirkt es sich aber auf die Umwelt aus. Wenn gerade kein Geweihter da ist, ist der Akoluth der nächste Ansprechpartner für Probleme.
Das ist auch möglich, wenn man es denn erkennt. Akoluthen haben jetzt nicht die Gewandungsvorschriften, wenn ich mich nicht irre.

Da er noch nicht so lange dabei ist, konnte ich auch noch nicht so viele "praktische" Erfahrungen sammeln, muss ich zugeben. Ist aber aber ein guter Hinweis.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Die Hexe könnte da natürlich etwas rausfallen, da sie nicht so typisch im Zwölfgötterglauben drin steckt. Als Akoluth ist man dann doch deutlich näher an der Kirchenstruktur und damit auch etwas näher am gesamten Zwölfgötterglauben.
Genau deswegen bin ich ja noch am schwanken und überlegen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Hexen auch Rahja oder Tsa, aber auch Peraine verehren, neben der klassischen Satuaria Verehrung ... vor allem in Städten, weil sie da mehr damit konfrontiert sind und die Verehrung leichter fällt ... vor allem auch ähnliche Aspekte abgedeckt werden...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also die meisten Kirchen haben auch ein Akoluthensymbol. Bei Rahja war es glaub ich ein Ring mit einer Rose. Bei vielen steht das aber erst in den Vademeci und noch nicht im WdG.


Ja einige Hexen fühlen sich den drei Göttinnen neben Satuaria verbunden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Akoluthensymbole sind mWn aber allesamt eher unscheinbar, die bemerkt man wohl erst, wenn man mit der Person schon im Gespräch ist.

Insofern werden Akoluthen eher nicht laufend von Passanten angesprochen, weil gerade jemand einen Angehörigen der X-Kirche braucht, was bei Geweihten in Amtstracht schon viel eher vorkommt (und vermutlich oftmals auch der Sinn der Amtstracht sein mag).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das stimmt. In einer Stadt dürften aber immer Geweihte zu finden sein und in einem Dorf spricht es sich vermutlich schnell rum, dass ein Akoluth der Kirche X zu Besuch ist, wahrscheinlich ist das dann auch die höchststehende Person im Dorf.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich würde mein Akoluthendasein auch nicht aufs Predigen verstehen, sondern nach den Tugenden der Göttin zu leben. Auf Reisen zum Beispiel Liebende unterstützen (z.B. zerstrittene Elternhäuser, Intrigen etc.) und kleinere Aufgaben oder Aufträge (z.B.: ein Kunstwerk mitnehmen, eine Nachricht überbringen) erledigen.

Und ich interpretiere diese Rolle so, dass diese Aufgaben nicht ständig vorkommen, sondern von Zeit zu Zeit, wo es auch passend ist!

Darum hätte ich ja auch gerne einen Vergleich mit anderen Vorstellungen und Interpretationen.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 8
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das ist soweit richtig. Predigten gehören aber manchmal auch dazu. Akoluth bedeutet Laienpriester und du bekommst die Liturgiekenntnis, wirst also auf jeden Fall darin unterwiesen und wird dann auch aushilfsmäßig erwartet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Aushelfen und mithelfen, gerne! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 1
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Ich haben einen Praios - Akoluthen Stadtgardisten, der auch irgendwann mal eine Spätweihe anstrebt.

Letztendlich vertritt man die Ansichten des Gottes bzw. seiner Kirche und schaut wo man halt den "richtigen" Geweihten zur Hand gehen kann. Dies kann sein:

-Dienste im Tempel, ob nun als "Meßdiener" oder auch mal zum Besen greifen
-zur Verfügung stehen für Botengänge etc.
-auf Reisen Botschaften für andere Tempel auf der Reiseroute mitnehmen

Da gibts sicher noch mehr was man tun könnte.....

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Meine Ifirnakoluthin hat es z. B. als ihre Aufgabe gesehen, sich für einen Firuntempel, der aufgrund unschöner Umstände seit Kurzem verwaist war, um einen Nachfolger zu kümmern und so lange vor Ort zu bleiben und sich um den Tempel (und, soweit es ihr möglich war, um die Aufgaben des Firuni) zu kümmern. Da unsere Gruppe gerade sowieso vor Ort eingespannt war, passte das auch zum AB.

Was mir ansonsten noch einfällt: Akoluthen der meisten Kirchen werden wohl auch darauf achten, dass potentiell gefährliche magische Artefakte etc. in die Obhut der Kirchen kommen (sofern nicht ein Geweihter etwas Gegenteiliges sagt) bzw. die Kirchen zumindest informiert werden, damit jemand Ranghöheres die Entscheidung treffen kann.

Nimmerland
Posts in topic: 2
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

So wie ich es verstehe, sind Akoluthen vor allem Funktionsträger innerhalb der Kirchenstrukturen. Sprich man wird vor allem ein Teil einer Organisation und potentiell einer Hierarchie; man ist im positiven wie negativem eingebunden. Innerhalb der Rahjakirche muss das natürlich nicht heißen, dass die Kirche deine Abenteuerzeit mit anderen Aufgaben füllt, aber du erhältst den 12-Punkte-Nachteil Verpflichtungen. Die genauen Umstände sind dann sicher von Tempel zu Tempel unterschiedlich und verhandelbar, aber auch die Rahjakirche wird dich nicht ohne Gegenleistung in den Akoluthenstand erheben.

Manche Kirchen vergeben den Akoluthentitel auch ehrenhalber - so ist zum Beispiel mein donnerbacher Heilmagier jetzt Teil der Efferdkirche, ohne irgendwas mit der Kulthierarchie zu tun zu haben. Dafür hat er aber auch ganz schön geblutet vorher.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Nimmerland hat geschrieben:Manche Kirchen vergeben den Akoluthentitel auch ehrenhalber - so ist zum Beispiel mein donnerbacher Heilmagier jetzt Teil der Efferdkirche, ohne irgendwas mit der Kulthierarchie zu tun zu haben.
Den Punkt wollte ich eigentlich auch nochmal hervorheben. Betrifft auch meinen Charakter, der zwar Akoluth ist, aber nicht in die Struktur wirklich eingebettet und mit Aufgaben versorgt wird.
Es ist in dem Falle eher ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl und die - nicht explizit erteilte - Aufgabe, den Glauben und die damit einhergehenden Praktiken zu verbreiten/bewahren. Je nachdem, in welcher Gegend man unterwegs ist.

Aber ich kann auch nochmal nachlesen, meiner Erinnerung nach erhält man nicht automatisch den Nachteil Verpflichtungen, wenn man Akoluth wird...

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Weder Akoluth noch Spätweihe sind mit dem regeltechnischen Nachteil Verpflichtungen verknüpft!

Mal abgesehen davon, dass die Spätweihe für Vollzauberer sowieso ein AP-Grab ist :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Nimmerland
Posts in topic: 2
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

smarrthrinn hat geschrieben:Weder Akoluth noch Spätweihe sind mit dem regeltechnischen Nachteil Verpflichtungen verknüpft!
WdG, S. 239 / WdH, S. 292 hat geschrieben:Üblicherweise nimmt er all die Einschränkungen auf sich, die dem Moralkodex der jeweiligen Kirche entsprechen [...] und ist als Laienpriester seinem Kult verpflichtet. Das heißt, dass er entweder bei Spielbeginn die entsprechenden Nachteile wählt oder sich im späteren Spielverlauf durch seine Lebensführung als entsprechend würdig erweist.
(Hervorhebungen sind nicht von mir.)

Das gilt natürlich nicht für den Ehrenakoluthen, der auch keine Liturgiekenntnis kriegt, aber wenn in einer meiner Runden jemand Akoluth werden möchte, verpflichtet er sich mindestens wie mit einem Arbeitsvertrag einem kirchlichen Vorgesetzten. Aber wie gesagt, gerade in der Rahjakirche kann ich mir gut vorstellen, dass jemand auch schon für ein rahjanahes Leben und den zukünftigen eigenen Einsatz für Kirche und Gottheit - quasi auf Vertrauensvorschuss - zum Akoluthen gemacht werden kann.
Unheil angerichtet.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@Nimmerland: Moralkodex gibt keine 12 GP Nachteil und "seinem Kult verpflichtet" gibt auch keinen regeltechnischen Nachteil. Es obliegt dem Meister, ob er diese Verpflichtung vorschreibt oder nicht.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich habe mal einen Waldelfen gespielt, der im Laufe der G7 u.a. durch ein Rahja-Wunder und den sozialen Anschluss an die Rahja-Kirche (bei gleichzeitiger Entfremdung von "traditionellen Elfen") zum Zwölfgötterglauben kam. Der hat dann auch irgendwann die Akoluthenweihe erhalten, nachdem er es, ähm, ich meine sich lange genug im Tempel herumgetrieben hat. Das war vor allem ein Zeichen, der Kirche und ihrer Gemeinschaft anzugehören und sozusagen die offizielle Anerkennung, daß er das Wort der Kirche verbreitet.
Äußerlich hat er das dann auch durchaus deutlich mit entsprechender Kleidung (sozusagen Geweihtenkleidung light) gezeigt und sich dem Moralkodex entsprechend verhalten, und überall wo möglich die Werte der Göttin verbreitet.
Ich denke, daß Rahja-Akoluthen allgemein mehr Freiheiten haben werden als die Akoluthen anderer Kirchen und die Verpflichtungen im Alltag auf ein "Verbreite Freude unter den Menschen!" in Kombination mit "Hilf im Tempel, wenn du mal da bist." hinauslaufen können.

Ein anderes Beispiel ist der Golgarit aus der Gruppe, die ich derzeit leite. Inzwischen hat er die Spätweihe empfangen, aber auch vorher war er natürlich deutlich als Akoluth zu erkennen und wurde entsprechend behandelt. Außerdem hat er sich auch da schon um eine Boron gefällige Bestattung von Toten und sonstige Boroni-Aufgaben gekümmert und wie auch schon von anderen hier beschrieben, war er Ansprechperson, wenn kein Priester zu Hand war und hat sich ansonsten in den Dienst der lokalen Tempel gestellt.
Bei diesem Charakter muss ich als SL schon auch ein bißchen kreativ werden, um ihn von seinen Verpflichtungen lange genug zu entbinden, daß er mit der Gruppe mit auf Reisen gehen kann (Beispielsweise Hilfsgesuche einer anderen Kirche oder ähnliches).

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"rahjanische Geweihtenkleidung light" ;-)
Kälteresistenz wäre hilfreich. Ansonsten gilt auch für nackige Elfen: Wenn die Dorffrauen mit Knoblauch ankommen, sind sie nicht mehr freundlich.

Ich (mein Aventurien, nicht DSA-Regeln)
nutze Akoluthen deutlich stärker als im offiziellen Aventurien und habe mit denen die Lücke zwischen "Vollgeweihten" und "Normalaventuriern" quasi vollständig geschlossen. Heißt:
- Akoluthen sind Götterdiener mit relativ geringen aber vorhandenen Geweihtenfähigkeiten
- viele niederrangige Dorfgeweihte sind regeltechnisch Akoluthen
- Helden können "Akoluth" quasi als Nebenberuf erlernen
- Akoluthen und Vollgeweihte, die zusammenarbeiten, heben deutliche Synergien
- die Insignien von "Akoluth ehrenhalber für besondere Verdienste" sind bekannt und anerkannt (z.B. rondrianische Löwenritter alter Art).
- sich entsprechend göttergefällig zu verhalten ist selbstverständlich - der Akoluth kriegt (wenig) Karma und das ist ein geiles Gefühl.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Momentan glaube ich eher, dass ich vom Akoluthen-Dasein Abstand nehmen werde...
Denn wahrscheinlich könnte ich dann einen Liebestrunk mit reinem Gewissen vermutlich nicht mehr verabreichen! :lol:
oder was denkt Ihr?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt drauf an.
Gegen den Willen darf es für Rahja nicht sein (siehe auch Levthans Feuer), aber wenn es Schüchternen oder Verklemmten (die ja eigentlich wollen) hilft, sich zu trauen?

Aber da wäre es wohl auch nicht das erste Mittel.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Zustimmung meinerseits, ich denke auch, dass das Akoluthen-Dasein in diesem Bezug eher nichts für Dich ist, vor allem so wie ich Dich kenne! :lol:

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Puh, interessante Frage...
Ich würde sagen: kommt drauf an.
Im tulamydischen Zweig der Rahjakirche werden sie zu der Verwendung von Liebestrünken vermutlich nur mit den Achseln zucken, schließlich führt es doch dazu, daß alle beteiligten im Rausch enden, und darum geht's doch letztendlich.
Beim stärker Harmonie-betonenden "güldenländischen" Zweig (also Horas- und Mittelreich) wird da sicherlich deutlich genauer geguckt, ob es nur darum geht, jemandem im Sinne der klassischen Verführung seine Scheu zu nehmen (wie auch Gorbalad schrieb) oder eher darum, Zwang auszuüben. Und dann vermutlich "Im Zweifel gegen den Trank" entschieden und lieber zu anderen Rahjaika gegriffen.
Das kann aber auch ein Aufhänger für tolles Charakter-Rollenspiel sein, wenn die Hexe im Eifer ihrer Gefühle mit einem Trank nachgeholfen hat und nachher von Gewissensbissen geplagt wird, ob Rahja das jetzt in Ordnung fand oder nicht. Vor allem, wenn die bezauberte (bzw. be"trunkene") Person sich garnicht beklagt, ist das dann Nachwirkung des Tranks oder die Bestätigung, das alles richtig gemacht wurde? Akoluthenweihe heißt ja nicht, daß man einen unfehlbaren moralischen Kompass installiert bekommt. Ich fände sowas spannend :D

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Lorlilto
Stimmt auch wieder! Ich habe ja schon im Vorfeld Gewissensbisse! :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Fina
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 23.07.2014 21:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Fina »

@ Horasischer Vagant: Meine Hexe hat sich in Aranien der Peraine-Kirche angeschlossen und längerfristig soll sie auch Geweihte werden. Wie das mit Einbußen der Magie einhergeht, weiß ich aktuell noch nicht. Könnte passieren, muss aber nicht. Ist auch quasi als grande finale für den Char gedacht, da sie irgendwann auch nicht mehr spielbar ist.
Sie hat mittlerweile auch eine hohe Selbstbeherrschung, die ihre Rachsucht weit übersteigt. Dadurch, dass sie nicht mehr so enorm an den "Gefühlsausbrüchen" leidet, gibt es natürlich ab und an mal Abzüge auf Zauber, da sie nicht "in SStimmung" ist. Als Spielerin bestehe ich aber auch manchmal darauf, weil es für mich einfach stimmig ist und mir ein "realistischer" Charakter wichtiger als Würfel-Boni ist ;)

Meine Hexe, sie heißt Lyriel, kehrt ihren Peraine-Glauben sehr nach außen und sie tritt auch als solche auf. Habe für sie damals den Heilerzweig gewählt. Sie hat auch den Moralkodex der Kirche übernommen und versucht sich weitgehend an die Gebote zu halten. Die Kombination fällt mir allerdings nicht sehr schwer.

Manchmal reitet sie sich leider auch in die "scheiße", z.B. jemanden aus einer dunklen Gasse retten, wenn mehrere Schläger auf ihn eindreschen. Sowas eben. Bisher waren die Götter gnädig, aber ich kann mein Glück nicht ewig herausfordern. Ich versuche dadurch den Moralkodex so hin und wieder mal als Nachteil auch aktiv auszuspielen.

Wie auch bereits erwähnt wurde verbindet Saturia die Aspekte von Tsa, Rahja und Peraine zum größten Teil, so dass eine Akoluthenschaft in den Reihen wohl weniger problematisch wird.
Ich hatte aber bis dato nie Bedenken, dass eine Hexe in eine Kirche eintreten darf. Sicherlich hat die Satuaria-Verehrung etwas, was dem Kanon einer Kirche entspricht. Satuaria scheint mir da aber nicht so festgefahren zu sein. Wenn man kein allzu stures Aventurien spielt, ist das eigentlich kein Problem. Aber nur weil man näher am Zwölfgötterglauben dran ist, heißt es ja nicht, dass u.a. die Halbgötter außer Acht gelassen werden. In Aranien, glaub ich, gab es sogar einen Levthansschrein in einem der Rahja-Tempel. Es kommt da eben auch immer darauf an, WO du gerade bist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass deiner Hexe "Hexe" auf der Stirn geschrieben steht. Damit solltest du in vielen Teilen vielleicht weiterhin nicht hausieren gehen, aber du könntest ja vieles auf "die Göttin" schieben. Welche jetzt am Hebel gesessen hat, weißt nur du :D

Und die Ideen, die du dir bereits dazu gemacht hast, sind doch schon ziemlich gut!

Wichtig ist einfach, dass sie sich an die Gebote der Göttin hält. Am besten an beide :D

Ich habe gerade noch gelesen, dass du eventuell wieder Abstand davon nehmen möchtest. Was hast du dir denn anfangs dabei gedacht? Also wie hat sich diese Idee entwickelt?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meine Hexe kommt aus Belhanka, weshalb ich von dem her schon einigen Kontakt zur Rahjakirche mitbringe, Fest der Freude und so weiter.

Als Hexe kennt man natürlich auch Levthan – ich habe mir daher zum Ziel gesetzt mehr über den Sohn Rahjas heraus zu finden. Während einer Abenteuerreise in Khunchom habe ich die Idee geboren, hier mehr über die tulamidische Rahjaverehrung und speziell Khabla in Erfahrung zu bringen. In diesem Zuge habe ich mir die Frage gestellt ein Akoluth Rahjas zu werden.

Interessanter wäre für mich mehr in Richtung Levthan zu gehen… :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wie wäre es als Vorreiterin für eine mögliche Levthankirche...?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 11990
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Rund um Akoluthen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ja, das würde mir durchaus gefallen - daher auch mein Thread "Levthan seine Geschichte und sein Kult"!
Daher ist auch ein Elixier mit dem Namen "Levthans Wein" in Planung - sozusagen ein lust- und potenzsteigerndes Mittel! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten