Schwesternschaft der Mada

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich habe mir nun für meine neue Schlangenhexe diesen Kult im Bonusmaterial für Reich des Horas durchgelesen und versteh manches nicht.

1) Angeblich ist der Kult und seine Anhänger recht angesehen, der Orden steht aber unter Geheimgesellschaften. Tritt der Bund und seine Mitglieder nun offen auf oder nicht?
2) An der einen Stelle steht dass sie großzügig helfen um den Missbrauch von Magie wieder gutzumachen, weiter unten dann dass sie nichts ohne Gegenleistung tun. Was denn nun?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

1) Eine Geheimgesellschaft heißt im Horareich nicht, das niemand weiß, das es sie gibt. Es wird dann wohl eher verschwiegen wer Mitglied dieser ist.
Irdisches Beispiel: die Freimaurer, jeder kennt sie aber über interna weiß niemand bescheid.

2) Möglicherweise soll dies bedeuten, das eine Tochter generell bereit ist, bei magischen Problemen zu helfen wenn der Preis stimmt. Bei Magiern kommt es da doch häufiger zu einen "Dieses Problem könnte mein Ansehen beschmutzen" oder ein "Ist unter meiner Würde".
Oder, das sie für alles einen Preis verlangt außer für die Beseitigung des Missbrauches der Magie... würde sagt, wählt es euch aus was in eurer Gruppe passender erscheint.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

1) Aber wie kann ein Kult einen guten Ruf haben, wenn die Mitglieder nicht bekannt sind. Dann weiß ja niemand, dass gerade ein Mitglied dieses Kultes geholfen hat.

2) Ja gut. Ich persönlich würde dass dann immer an den Möglichkeiten des Hilfesuchenden festmachen. Ich nehm ungern dem Bauern sein letztes Erspartes um seine Frau zu retten oder so (ja solche Söldner hatte ich schon)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

nemthos
Posts in topic: 3
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Hast du dir den Abschnitt im WdG S. 90 mal durchgelesen? Möglich, dass es durch RdH erratiert wurde, aber so steht bei dem Orden nicht dabei, dass er geheim ist.
Auch die Frage nach der Gegenleistung wird dort (kurz) erklärt

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

In der RSH steht es auch nicht direkt im Fließtext, aber er steht im Kapitel "Geheimgesellschaften". Möglich, dass er dann nur falsch einsortiert wurde.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Assaltaro hat geschrieben:2) An der einen Stelle steht dass sie großzügig helfen um den Missbrauch von Magie wieder gutzumachen, weiter unten dann dass sie nichts ohne Gegenleistung tun. Was denn nun?
Sie helfen ja nicht selbstlos, sondern eben um den Missbrauch wieder gutzumachen. Die Gegenleistung wäre dann wohl die Vergebung durch die Geschädigten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

nemthos
Posts in topic: 3
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Hab gerade im RdH nachgelesen, was alles eine Geheimgesellschaft ist:
"Jede Gruppierung, die Geheimnisse besitzt und sie nicht mit Außenstehenden teilt, ist eine Geheimgesellschaft, unabhängig davon, ob die Vereinigung ihr Bestehen, ihren Versammlungsort und die Namen ihrer Mitglieder geheim hält."
Da ist das Spektrum also sehr breit gefächert

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut dann dachte ich da auch schon etwas in die richtige Richtung. Vorgeblich selbstlose Hilfe generiert ja auch Guten Ruf, was die Schwesternschaft ja will.

@nemthos: Danke, ich hatte gestern nur in die Zusatzpdf geguckt. Glaube dass es da nicht erklärt wurde. Aber das heißt schon mal, dass sie offen als Mitglied auftritt.
Auch wenn ich die Definition etwas seltsam finde. Ich denke jeder Organisation hat Geheimnisse.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

nemthos
Posts in topic: 3
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Das war auch ein erster Gedanke. Nach der Definition ist selbst die Praioskirhe eine Geheimgesellschaft ^^

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Nun aber die Schwesternschaft der Mada hat nun eine geheime Agenda, die sogar als Frevlerisch gesehen werden könnte: Die entfesselung Madas.

Die Schwesternschaft tritt ja nach außen hin als Wohltäterinnen auf, häufen aber Macht in Form von Wissen und Gefallen an, aber auch Geld nehmen sie. Auch wenn eine Gebende Schwester dir geholfen hat ohne gegenleistung, könnte eines Tages eine Webende oder eine Sehende Schwester an deiner Tür klopfen und den Gefallen einfordern, sei es ein Botengang oder nur das Unterbringen im Haus für einen Tag.

Nun die verscheidenen Strömungen in dem Orden lassen ja auch auf eine recht breite Bandbreite von auslegungen des Ordens innerhalb schließen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja danke für die Antworten. Aber so geheim kann die Agenda nicht sein, wenn die Praioskirche sie kritisch beäugt, dann wissen die ja etwas.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die äugen doch immer kritisch, erst recht, wenn sie wenig wissen :wink:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Außerdem macht die Schwesternschaft keinen Hehl daraus, dass auch Töchter Satuarias in ihren Reihen sind, da wird die Praioskirche doch eh hellhörig.

Lina
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017 10:21

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Lina »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, alles Mögliche an Informationen zur Schwesternschaft zu sammeln, da ich mit meinem DSA-LARP-Char diesen Weg gehen wollte. Das meiste kommt von Fanprojekten, aber das ist ja oft so.
Mir ist aufgefallen, dass die Beiträge hier ein sehr schlechtes Licht auf die Schwesternschaft werfen und sie in einem anderen Threat mit den Borbadianern verglichen wird. Das fand ich echt krass :grübeln:
------------------------------------------------------------------------------
Als Hintergrundgeschichte zu Mada und dem daraus entstandenen Zwist mit Praios fand ich dies:
http://www.curriculum-salamandris.de/hs/hs-18.htm
------------------------------------------------------------------------------
Zitat: "Nach den Magierkriegen schlossen sich 595 BF viele gelehrte und zauberkundige Frauen unter der Schirmherrschaft der Hesinde-Kirche zur Schwesternschaft der Mada zusammen, um nach dem Vorbild der Mondgöttin den Menschen zu helfen und die durch den Missbrauch magischer Künste geschlagenen Wunden zu heilen. Wegen ihres wohltätigen Einsatzes bei der Heilkunst, Kräuterkunde, Landwirtschaft, Sterndeutung und Volksbildung sind die ‘Weißen Hexen’, wie der Volksmund die ‘Schwestern’ nennt, vor allem im Lieblichen Feld hoch angesehen (SO +1). "(Quelle: Bonusmaterial "Reich des Horas", Ulisses)
------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst (diesem Gedankengut wird mein Char folgen): Die Götter erkundeten Dere, fanden die 7 Elemente (Elementarherren) und begehrten, sie sich untertan zu machen. Praios scheiterte an der (Astral-) Kraft, Mada (Tochter von Hesinde und Nichte von Phex) nutzte Klugheit und Schläue und zerbrach den Kristall der Kraft. Praios war erzürnt und schwor Rache (aha - erklärt also die Wut gegen Magie) und sperrte Mada wg. ihres Frevels an den Himmel (Madascheibe) und Phex sollte sie bewachen. Mada hat die Astralkraft frei gegeben und so allen Magiebegabten zur Verfügung gestellt. Die Befreiung Madas oder die Rückkehr von Maday'kha auf Dere ist daher wünschenswert und zu fördern. Die Praios-Anhänger haben den Blick auf die Tatsachen verloren. Die Erschaffung des Namenlosen war das Werk der Zwölfe (kein Wunder, dass der so böse geworden ist). Und da sie die Nichte von Phex ist: Ein Heilung gegen eine Gefälligkeit :ijw:
------------------------------------------------------------------------------

Aber jeder kann sich da wohl etwas anderes stricken, da es nun mal nichts wirklich Hochoffizielles gibt. Was ich noch recht schwierig finde: Wie kann man mit der Schwesternschaft in Verbindung treten (Hexen aus der Schwesternschaft des Wissens , Magierinnen, die Heilung als Hauptmerkmal haben und sich Hesinde zugetan fühlen oder Hesindegeweihte)... wird wohl am einfachsten über die Hesindekirche selber gehen... Tipps nehme ich gerne an :6F:

Ich hoffe, es wird nicht völlig zerrupft, aber dennoch
viele Grüße,
Lina

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich habe mir für DSA5 eine Schlangenhexe gebaut, die zu der Schwesternschaft der Mada gehört. Die Frage ist ob die angegebenen Ordenssitze (Horasreich, Punin, Gareth) offiziell oder geheim sind. Dazu habe ich leider nichts gefunden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Die Schwesternschaft der Mada ist ein offiziell anerkannter Hesindeorden. Jedoch wird deren Ruf im Mittelreich ein anderer sein, als im Horasreich.
Die Ordenssitze sind bestimmt auch nicht geheim. Immerhin tritt die Schwesternschaft im Horasreich sehr offensiv politisch auf.

Jedoch könnte man die Suche nach der Madayka als "Geheimlehre" bezeichnen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Madalena »

"Gegenleistung" kann man ja auch relativ flexibel fassen. Wenn jemand wohlhabend oder einflussreich ist, kann man ihm relativ gut Gefälligkeiten oder Gold abnehmen.

Wenn jemand nur wenig hat, kann man die Gegenleistung entsprechend anpassen. Dem armen Bauern, dem man hilft könnte man z.B. auch das Versprechen abnehmen, fortan gut von der Schwesternschaft zu sprechen und hin und wieder die Info fallen zu lassen, wer ihm in einer Notlage geholfen hat. Also eher "Werbung", die dem Bauern materiell nichts kostet.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das mit der Werbung gefällt mir.

Meine würde nun aus Punin kommen, da es da auch einen Sitz gibt. Geheim dürfte es auch nicht sein und vermutlich will man es langsam ausweiten und nicht nur im Horasreich gut da stehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 3
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwesternschaft der Mada

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Nun es gibt einen Artikel im alten Boten zu der Schwesternschaft, der sie genauer beleuchtet (Nr 146).
Und ja sie sind recht abivalent, sie helfen aber halt nicht zum Selbstzweck aber sie helfen und eine Strömung der Kirche hat sich diesem Dogma sogar ganz verschrieben.

Das Mada ist keine unschuldige Entität, die Entfesselung der Magie hat fast die Schöpfung vernichtete, was nur mit ach und krach verhindert werden konnte also ist Mada nun wirklich nicht unumstritten, auch grade seit ihrer Anebtung in der Borbaradkirche als schwarze Mutter.

Antworten