Succubi/Incubi?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Hallo!

Gibt es in Aventurien etwas vergleichbares zu Succubi oder Incubi?

Also Menschen verführende Dämonen im Gestalt einer wunderschönen Frau/wunderschönen Mannes um ihnen das Sikaryan oder allgemein Lebensenergie abzusaugen?

Einen ähnlichen Effekt hätten vermutlich auch Sirenen?

TL;DR:

Ich suche nach "verführenden" und "anziehenden" Dämonen im DSA Universum.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laraan wäre da wohl das primäre Beispiel.
Möglicherweise gibt es in Belkelels Domäne aber noch weitere.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.07.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Hat der Laraan auch die Fähigkeit sich jedem so zu zeigen wie er ihn als "perfekt" empfinden würde?

Und frisst oder tötet er die Menschen physisch oder schwächt er eher das Nayrakis oder ähnliches?

Alternativ:

Kann ich mir auch einfach ein dämonisches Wesen aus Belkelels Domäne ausdenken, oder ist Aventurien in der Hinsicht festgefahren?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Je nach Spilstil. Bei uns ist es kein Ding sich eigene Dämonen auszudenken. Einfach an den bestehenden orientieren was alles möglich ist und los.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beim Laraan ist Wahnsinn üblich, aber er erscheint als Mann oder Frau von unwiderstehlicher Schönheit.
Khelevathan hat die Besondere Eigenschaft Lebensraub I (durch eine Schnellvariante des Zaubers Levthans Feuer), sieht aber eher wie ein Mannwidder aus.

Deine gewünschten Eigenschaften sind also offiziell eher auf unterschiedliche Dämonen verteilt, aber da Dämonen das Chaos selbst sind, kann es mMn leicht noch bislang unbekannte geben.

EDIT: Lamijah wären vielleicht eher das, was Du suchst...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 11.07.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Auch [wiki]Nachtalp[/wiki] saugt auch Nachts das Leben aus.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die klassischen Succubi passen eigentlich nur dann, wenn man das gesamte Dämonenkonzept verändert, denn neben einem "tollen Körper" ist eigentlich immer ein gerissenes Individuum mit Agenda Teil des Kernkonzeptes, das nicht einfach nur Sex gegen Lebenskraft praktiziert.
Der kanonische DSA-Dämon hat aber eben keine Persönlichkeit, er ist einfach nur eine chaotische Matrize, durch und durch böse. Er ist kein Individuum sondern ein 'etwas'. Das wird in Abenteuern zwar nicht immer durchgehalten, aber das ist der kanonische Regelkern.
Aber es gilt: Erlaubt ist was gefällt. Wenn Du am Tisch einen Succubus brauchst, dann bringe einen. Domäne Belkhelel oder besser noch Aphasmayra.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Stimmt. Passender wäre vielleicht eine Schwarzfee die sich darüber Sikaryan holt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Uklandor
Posts in topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Re: Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Das ist nicht so schwer...

Inneraventurisch:
Der als Succubi / Incubi ist eine gar nicht so seltene Dämonenart, welche mindestens zwei Herren zu dienen scheint. Denn ihnen ist sowohl die sexuelle Gier der Belkelel als auch die trickreiche Verführung des Irribar zu eigen.
Üblicherweise manifestieren sie sich als Humanoide von fast menschlicher Gestalt, außer der Beschwörer wünscht etwas anderes und ändert sein Ritual entsprechend ab. Sie verfügen über eine begrenzte Illusionsmagie, die ihre weniger humanoiden Formen zu verstecken vermag, verlassen sich aber mindestens ebenso oft auf profane Verkleidungen, was gerade nützlicher ist. Ebenso sind sie große Meister der Verführung und sie greifen nur auf ihre Beherrschungs- und Zwangmagie zurück, wenn es nötig ist und etwas sehr schnell gehen soll.
Verführen sie ein Opfer schließlich, so rauben sie ihm während des Aktes einfach die Lebenskräfte oder je nach Beschwörerwunsch auch nur seine körperlichen Eigenschaften. Diese Schäden sind nicht hoch, aber über ein oder zwei Wochen macht es aus dem kräftigsten Menschen einen hilflosen Bettlägrigen.
Im Kampf greifen diese Dämonen auf ihre Zauber zurück, hauptsächlich, um Gegner aus dem Kampf zu nehmen, während sie die Unbeherrschbaren mit ihren Krallen und Zähnen zerfetzen.

Außeraventurisch:
Klassische Dämonen, die sich hinter menschlichen Masken verbergen und mit hohen Talentwerten vor allem profan ihre Aufgabe erfüllen. Im Kampf verwenden sie einen starken Bannbaladin ( um Gegner dazu zu bringen, sich aus dem Kampf herauszuhalten ), Illusionen ( um Gegnern ihre eigene Gestalt zu geben ) und "Große Gier" ( nach sich selber, was katastrophal enden könnte - oder einen sexual aktiven Helden ohne Rüstung erzeugt ). Durch ihre hohen Talentwerte ist es gar nicht so leicht, einen Magier oder Geweihten zu finden, der nicht den Verführungskünsten der Kreatur erliegt und bestätigt, das es hier um einen Dämon geht, der vernichtet gehört. Das ist die letzte und wohl beste Verteidigung der Kreatur - jene Menschen, die ihr verfallen und fast alles für sie geben würden. Auch wenn sie nicht das Ziel des dämonischen Auftrags sind.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Jadoran hat geschrieben: 06.07.2017 17:39Die klassischen Succubi passen eigentlich nur dann, wenn man das gesamte Dämonenkonzept verändert, denn neben einem "tollen Körper" ist eigentlich immer ein gerissenes Individuum mit Agenda Teil des Kernkonzeptes, das nicht einfach nur Sex gegen Lebenskraft praktiziert.
Der kanonische DSA-Dämon hat aber eben keine Persönlichkeit, er ist einfach nur eine chaotische Matrize, durch und durch böse. Er ist kein Individuum sondern ein 'etwas'. Das wird in Abenteuern zwar nicht immer durchgehalten, aber das ist der kanonische Regelkern.
Aber es gilt: Erlaubt ist was gefällt. Wenn Du am Tisch einen Succubus brauchst, dann bringe einen. Domäne Belkhelel oder besser noch Aphasmayra.
Das würde ich absolut nicht so sehen. Gerade im Bereich der höheren Gehörnten gibt es Wesen, die ganz klar als Individuen mit Verstand und Zielen agieren - speziell der Quitslinga wäre sonst ja geradezu nutzlos.

Allgemein würde ich für die Zielstellung je nach exakten Anforderungen auf Laraan (Dämon mit hübscher Tarngestalt, aber ohne Sikaryanverlust) oder Lamijah (Belkelelpaktierer mit Sukkubusfähigkeiten IIRC samt Sikaryanraub) setzen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Shine101
Posts in topic: 3
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2016 12:38

Errungenschaften

Succubi/Incubi?

Ungelesener Beitrag von Shine101 »

Vermutlich werde ich mir einen Lamijah aus dem Ärmel schütteln und ein bisschen daran rumwerkeln bis es mir in das Setting passt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten