Spätweihe

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Eiskristall
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Spätweihe

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo Leute

Ist es möglich während man eine Spähtweihe bei Rahja anstrebt das Jahr des Novizen auf Abenteuer zu verbringen ? Oder muss der Charakter dabei pausieren ?


Grüße

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spätweihe DSA 5

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm, es geht dabei ja darum, dass er die Sachen lernt, die einen Geweihten ausmacht. Aber ich finde nicht, dass dies immer im Tempel stattfinden muss. Es könnte somit auch ein Rahjageweihter als NSC mit auf Abenteuer kommen und den Char ausbilden. Bei manchen Göttern (Firun, Ifirn, Aves) läuft das ja generell so, warum also nicht auch zur Ausnahme mal bei Rahja.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Spätweihe DSA 5

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Letztlich muss das wohl die Gruppe entscheiden. Es wäre an sich sinnvoll, dass man in einem Jahr auf Abenteuerfahrt nicht so viel lernt wie in einem Jahr im Tempel-Intensivkurs, aber es will auch nicht jede Gruppe ein Jahr pausieren, bis der neue Geweihte seinen Schein kriegt. An sich ist ein Jahr schon ziemlich kurz, wenn man bedenkt, dass die reguläre Geweihtenausbildung meist von der Initiation (12 Jahre) bis in die Volljährigkeit dauert.
Zuletzt geändert von Cifer am 16.07.2017 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Spätweihe DSA 5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Der spätere Erwerb von Vor- und Nachteilen (wie Geweiht) liegt ganz in der Hand des SLs. Wenn der SL das Abenteuer nebenher erlaubt, ist das genauso ok, wie das Verbot weiterer Abenteuer und alle Formen dazwischen (z.B. eine längere Ausbildung, da diese immer wieder durch den Abenteueralltag gestört wird).

Meiner Meinung nach ist das entscheidende Jahr so ein großer Schritt im Leben eines Helden, dass er da gar nicht auf Abenteuer aus ziehen möchte bzw. wenn er auf Abenteuer ziehen muss, seine Ausbildung aussetzt. Letztendlich sind häufige Unterbrechungen sicherlich nicht vorteilhaft für die Erlangung der Weihe und mehr als einen Kurzurlaub (z.B. um ein kurzes Abenteuer zu erleben) sollte es in dem Jahr nicht geben.

MelSpirit
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 17:07
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

Spätweihe DSA 5

Ungelesener Beitrag von MelSpirit »

ich würde es auch mit dem Spielleiter absprechen vllt gibt es ja nach diesem vor dem nächsten Abenteuer ein Jahr und bei Geweiht steht auch glaube ich mitlerweile das es nachträglich gekauft werden kann somit sollte das kein großes problem werden.

Antworten