Rondra-Geweihten ärgern

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Chrisman94
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2017 13:53
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Chrisman94 »

Hallo Leute, es geht um folgendes: Wir spielen mit unserer Gruppe morgen das Finale unserer Kampagne, und nach dem letzten Abenteuer hat sich einer unserer Spieler dazu entscheiden den Bogen seines alten Charakters zu VERBRENNEN(ja richtig gehört), weil es ihn so sehr aufgeregt hat das er als Moha auch wie ein solcher behandelt wurde(in einer Stadt in der Mohas halt als Diener/Sklaven gehalten werden). Das er sich letztendlich einfach im Vorfeld mit seiner Kulturwahl auseinandersetzen hätte sollen, oder es sich zu Nutze hätte machen können, das man ihn weniger beachtet, ist ihm offensichtlich egal. Der Meister hatte sich ausdrücklich gewünscht, das die erstellten charaktere bitte bis zum Schluss der Kampagne gespielt werden.Auf jedenfall hat er sich für das letzte Abenteuer einen Rondra-Geweihten(schöne 180°-Wendung) erstellt, und wir sind jetzt am überlegen wie wir ihm und seinem Charakter ein bisschen das Leben schwer machen können, damit es ihm eine Lehre ist. Habt ihr Tipps und Anregungen wie wir ihn als Rondrageweihten ärgern können, oder generell seinen Charakter?
Liebe Grüße
Chris

PS: Ich suche hier keine Tipps für Konfliktbewältigung oder Hinweise wie "ihr solltet das Gespräch suchen", oder "aus der Gruppe ausschliessen".
Ich will wirklich nur Ideen und Anregungen wie man ihn ein bisschen ärgern kann/einen kleinen Denkzettel verpasst

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Wieso lasst ihr ihn nicht einfach den Rondrageweihten spielen? Ich sehe da jetzt nichts moralisch verwerfliches an seinem Handeln. :grübeln:

Ist ja auch nur das eine Mal, dass er den spielt. Dann hat er wenigstens einmal Spass mit euch. An seiner Stelle würde ich die Gruppe nach der Kampagne und eurer offensichtlich antagonistischen Haltung ihm gegenüber eh verlassen.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 6
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von sagista »

Er hat seinen Denkzettel offensichtlich schon bekommen.
Ihn jetzt noch weiter ärgern zu wollen finde ich daneben, weswegen ich auch keine Tipps geben möchte, wie man ihn weiter ärgern könnte.

Chrisman94
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2017 13:53
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Chrisman94 »

Er wurde von NPCs seinem Charakter entsprechend behandelt, und hat das ganze Abenteuer lang einen Aufstand gemacht, jedes mal wenn unser Meister halt gesagt hat das ihn die NPCs nicht beachten weil sie ihn eher als Diener sehen. Das ein Adliger nicht mit einem Moha sprechen musste ist halt so. Das hat nichts mit uns zu tun, wir haben keine antagonistische Haltung ihm gegenüber. Und als kindische Trotzreaktion seinen Bogen zu verbrennen, nur weil man zu faul war sich mit den Vor- und Nachteilen seiner Kultur auseinanderzusetzen, und das dann an uns und unserem Meister auszulassen ist einfach keine Art. Da muss man als Kumpel mal intervenieren und ihm mal nen Klaps auf den Hinterkopf geben damit er mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt. Soviel zu deiner völlig fehlinterpretierten Wertung.

Chrisman94
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2017 13:53
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Chrisman94 »

sagista hat geschrieben: 28.07.2017 14:17Er hat seinen Denkzettel offensichtlich schon bekommen.
Ihn jetzt noch weiter ärgern zu wollen finde ich daneben, weswegen ich auch keine Tipps geben möchte, wie man ihn weiter ärgern könnte.
Inwiefern hat er einen Denkzettel bekommen.? Er hat sich über den ausdrücklichen wunsch unseres Meisters hinweggesetzt und seinen Willen bekommen seinen glänzenden Paladin spielen zu dürfen. Er brauch einfach mal einen freundschaftlichen Denkzettel.
Ich kann das schon sehr gut einschätzen was angebracht ist, und was nicht.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 6
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von sagista »

Denkzettel: NSCs behandeln den Moha wie man in der Stadt einen Moha behandelt -> ok.
Wenn man seinen Willen durchsetzen will und das als Spieler durchziehen will und dann die Konsequenzen zu tragen hat finde ich das in Ordnung. Es kann vorkommen, dass ein Held nicht in eine Kampagne passt und wenn man trotz eindeutiger Hinweise des Meisters das ignoriert muss man damit leben.
Nicht in Ordnung finde ich, ihn dann jetzt weiter ärgern zu wollen. Mir ist völlig unverständlich, warum ihr ihm jetzt den Geweihten auch noch vermiesen wollt. Deswegen gibt es von mir auch keine Tipps, wie ihr ihn weiter ärgern könnt.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ihr wollt ihr ärgern? Dann schmeißt ihn gleich aus der Gruppe. Mit dem was du da beschreibst was ihr vorhabt, würde ich als Spieler danach eh aussteigen, dann könnt ihr ihn auch jetzt schon sagen dass er nicht mehr zur Gruppe gehört und euch dann einfach wie Erwachsene benehmen (sofern ihr das seid).

Wenn sich jemand nicht mit dem Kulturhintergrund beschäftigt hat und es ihn das ganze Abenteuer über wurmt, dass er deswegen schlecht behandelt wird, hat er seine Strafe schon bekommen und ich finde es bewundernswert, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat. Wenn ihr ihn jetzt noch ärgern wollt, macht es das ganze keinen Deut besser.

Wenn du zu allem Überfluss noch dazu schreibst, dass du nicht interessiert bist an Konfliktbewältigung, sehe ich den Fehler in keinster Weise bei eurem Moha, sondern bei euch, die ihr Spaß dran habt einen Mitspieler zu quälen.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzer 7553 gelöscht

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Ohne die übrigen Charaktere und die Art der Kampagne zu nennen kannst du hier keine besonders kreativen Vorschläge erwarten. Das Einzige was mir einfällt ist bei jedem Problem den maximal unrondrianischsten Weg zu wählen.
Schleichen wir uns in der Nacht ins Haus von Person XY. Du kannst nicht gut schleichen? Schade, mit dem Moha wäre das gegangen, den sieht man im Dunkeln gar nicht.
Sag bloß wir dürfen jetzt kein Schlafgift mehr verwenden! Der Moha hätte damit kein Problem gehabt.

Und natürlich das i-Tüpfelchen:
Ich greife den Gegner des Ronni von hinten an.
Und selbst das kann scheitern bzw. künstlich rüber kommen wenn die übrigen Charaktere eigentlich auch recht ehrenhaft sind.
Mehr Möglichkeiten kleine Gemeinheiten einzubauen hat da der SL.

Soviel zu deinem Anliegen. Deine Motivation gegen den Spieler nachzutreten muss ich allerdings nicht wirklich verstehen, oder?

Benutzeravatar
Amir
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 24.05.2017 10:29
Wohnort: 48151

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Amir »

Wieso klärt ihr das nicht outgame mit dem Spieler, anstatt es ingame an seinem Charakter auslassen zu müssen?

Reden soll helfen. Ihn jetzt im Spiel mit einem anderen Helden weiterhin zu ärgern, wird mit Sicherheit nicht zum von dir erhofften Ergebnis führen.

Chrisman94
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2017 13:53
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Chrisman94 »

So nochmal: Ich möchte hier keine Diskussion darüber lostreten, was richtig wäre und was nicht. Das ist nicht Thematik der Frage. Um nochmals klarzustellen, wir haben das Gesrpäch gesucht, haben ganz erwachsen(wie von euch gewünscht) darüber geredet, er hat als Reaktion seinen Charakterbogen in einem Ölfass verbrannt und danach mit einer Gießkanne gelöscht. Wir haben seinen Moha-Assassinen als vollwertiges Gruppenmitglied behandelt, seine Kultur nie thematisiert, wir waren nur in der Wildnis, kommen in einem einzigen Abenteuer in eine Stadt, und er fängt alle 5 Minuten eine Diskussion mit dem Spielleiter an, warum der und der NPC nicht mit ihm reden würde oder ihn eher abfällig betrachten würde und den kompletten Abend mit seinem Verhalten stört. Jetzt könnte man als Moha-Spieler nach dem Abenteuer und diversen Gesprächen Einsicht zeigen und sagen: " ja ist halt schwer in manchen Städten mit Moha als Kultur, vielleicht sollte ich mir was überlegen das ich mir meine Kultur vielleicht auch zu Nutze machen kann oder einfach standhaftigkeit beweisen, mit den konsequenzen leben und meinem charakter entsprechend spielen." Sich hinzustellen und den Charakterbogen mit Benzin zu überschütten? -> sehr erwachsen. Wir kennen ihn lange, sind mit ihm befreundet, und arbeiten mit ihm und wissen wie wir ihn zu nehmen haben. Kennt ihr die Snickerswerbung mit der Diva? Die kleinen Sticheleien sind sein Snickers.
Wenn euch das immer noch so sehr Herzschmerz bereitet, nachdem ihr meine Ausführungen gelesen habt(und ihr der Meinung seid das so ein gutes Gespräch ja eigentlich auch den Weltfrieden sichern kann),den lade ich herzlichst ein diesen Thread zu verlassen und euch nicht weiterhin damit zu belasten.
Wer auch immer meine Threadbeschreibung gelesen hat, und mir weiterhin Tipps und Tricks für eine kleine Neckerei nennen mag, ist herzlich willkommen. Vielen Dank <3

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 6
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von sagista »

Du solltest uns dann schon ein paar mehr Details liefern.
Jetzt sind es auf einmal Neckereien, also eher was lustiges, oben stand was von Denkzettel.
Ist es nun Spaß oder bitterer Ernst?

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Das, was ihr vor habt, führt zu immer mehr Problemen.

Unterschiedliche Vorstellungen, wie es in der Spielwelt zugeht, sind nichts ungewöhnliches. Am besten aus der Sache lernen das Ganze sachlich durchgehen. Zb solltest du ihm klar machen, dass Rondra Geweihte zwar Vorteile in der Gesellschaft haben, aber in gewissen Bereichen durchaus recht schnell hängen bleiben. Und nicht Rondra-gefälliges Verhalten wird von der Göttin mit Liebesentzug bestraft.

Chrisman94
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2017 13:53
Geschlecht:

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Chrisman94 »

sagista hat geschrieben: 28.07.2017 15:03 Du solltest uns dann schon ein paar mehr Details liefern.
Jetzt sind es auf einmal Neckereien, also eher was lustiges, oben stand was von Denkzettel.
Ist es nun Spaß oder bitterer Ernst?
Natürlich sind Neckereien gemeint ! Freundschaftliches, spaßiges auf den Arm nehmen mit einem Hauch von Seitenhieb! Sowas:
Frater Tiberius hat geschrieben: 28.07.2017 14:39
Schleichen wir uns in der Nacht ins Haus von Person XY. Du kannst nicht gut schleichen? Schade, mit dem Moha wäre das gegangen, den sieht man im Dunkeln gar nicht.
Sag bloß wir dürfen jetzt kein Schlafgift mehr verwenden! Der Moha hätte damit kein Problem gehabt.

Und natürlich das i-Tüpfelchen:
Ich greife den Gegner des Ronni von hinten an.
Ist genau das richtige für ihn ...

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 6
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von sagista »

Chrisman94 hat geschrieben: 28.07.2017 15:27Natürlich sind Neckereien gemeint ! Freundschaftliches, spaßiges auf den Arm nehmen mit einem Hauch von Seitenhieb! Sowas:
Nur hätte man dies auch gleich sagen können.
Dein Eingangspost liest sich vollkommen anders.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich finde diesen Thread bei WEITEM nicht so schlimm wie den "Ich will einen Zuhälter erstellen und meine 3 Nutten tragen die Namen von 3 meiner Mitschülerinnen, helft mir mal mit Ideen", der REGE diskutiert wurde.
Und der Threadersteller hat völlig recht, wen das nicht interessiert oder wem das gegen seine Moral geht, soll sich einfach raushalten. Arroganz sehe ich da keine.
Das nur mal am Rande.

Ich habe keine guten Ideen, wie man einen Ronnie "ärgern" kann, außer Du verstößt gegen seine Prinzipien. Ehre, Treue, Ritterlichkeit und so.
Vielleicht kannst Du eine Szene einbauen, wo "Wahrheit" und "Gerechtigkeit" voneinander abweichen und er sich dazwischen entscheiden muss? Jemand verstößt gegen ein Gesetz und er merkt es, das Gesetz ist allerdings schwachsinnig und aus alten Tagen? Meldet er es? Kehrt er es unter den Teppich?
Oder es tritt ein dämlicher, peinlicher, versnobter Adeliger auf, den er prinzipiell schützen muss, der Adelige verhält sich recht "unehrenhaft" (grapscht in der Taverne die Bedienung an o.ä.), ist aber prinzipiell noch im "Recht" dabei aufgrund seines Standes gegenüber dem Pöbel, soll nun von ein paar Tavernengästen eine Abreibung kriegen. Was tut der Ronnie, wo ergreift er Partei?
Ist jetzt alles nur in´s Unreine geschrieben und je nach Auslegung von EUREM Aventurien ist sowas möglich oder nicht, aber ich würde ihn in Gewissenskonflikte bringen. Etwas ´Gutes´ und ´Richtiges´ zu tun oder eher den Weg zu gehen, der ´im Gesetz steht´.

So setzt er sich dieses mal auch gleich mit seinem Char auseinander und lernt ihn kennen :)

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 6
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von sagista »

Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob jemand eine mehr oder weniger fragwürdige Heldenidee umsetzen will - ich kenne den von dir genannten Thread jetzt nicht, klingt aber mMn ziemlich abstrus - oder ob man sich Tipps holen will, wie man einen Spieler ärgern und ihm einen kleinen Denkzettel verpassen kann. Gleichwohl kann man in beiden Fällen sagen, "ich finde deine Idee scheiße", auch wenn der Betreffende das nicht hören will.

In diesem Fall hier wurde es aber ja konkretisiert, um was es dem TE eigentlich geht. Anfangs klang es so, als wolle er dem Mitspieler das Spiel zur Hölle machen, aber eigentlich ging es um Frotzeleien; ich glaube, dagegen hat kaum jemand etwas. Einen Rodnrageweihten in die Bredoullie zur bringen, wo ein Moha nie moralische Probleme sähe, ist ja wirklich nicht so schwierig; einige Anregungen wurden ja bereits gegeben.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nachricht der Moderation

Ich zitiere das mal um es offiziell zu machen. Schleicht euch einfach, wenn euch der Thread nicht zusagt bzw. ihr thematisch nicht wirklich etwas anderes beizutragen habt, als den TE zu kritisieren.
Cherrie hat geschrieben: 29.07.2017 08:51Und der Threadersteller hat völlig recht, wen das nicht interessiert oder wem das gegen seine Moral geht, soll sich einfach raushalten.
Habe hier mal aufgeräumt...

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Um einen Rondrianer wirklich zu ärgern muss man als Meister ihm nur sein Weiheschwert stehlen. Ist im übrigen auch ein schöner Plotaufhänger um den neuen Charakter in die Gruppe zu bekommen

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Mir fällt gerade spontan ein, dass in Al'Anfa der Scharfrichter ein Rondrageweihter ist (und der zu Enthauptende kriegt nen Sporn an seinen Stiefel damit er nicht unbewaffnet ist, wenn er seinen Kopf auf den Richtblock legt ~ falls das noch aktuelle Lore ist) ....

Ich weiß ja nicht, ob ihr gerade in Al'Anfa spielt - also wenn du hier Hilfe willst, gib mal mehr HIntergrund zu eurer Kampagne, WO eure Helden sind, WAS sie sind... etc.

Rondrageweihte haben ihre gesellschaftliche Sonderstellung durch die Angehörigkeit zu einer Organisation (Schwertbund), die eine recht starre Befehlshierarchie hat, was an sich wiederum Erwartungshaltungen an das Handeln der Geweihten erzeugt.

Also kann durchaus mal sein, dass der reisende SC-Spielergeweihter (wahrscheinlich noch Knappe der Göttin - also normaler Priester) zum Befehlsempfänger des lokalen Tempelvorstehers (normalerweise mindestens Ritter der Göttin, also Erzpriester) wird o.ä.

Oder die lokalen Adeligen wollen ihn als Richter bei einem Duell und der darf sich dann mit dem Sekundanten um die Konditionen des selbigen prügeln (v.a. Horasreich) - kann einem Spieler Spaß machen, aber auch schnell stressig werden, weil man im Grunde zu sowas wie dem Protokollant bei den Streitereien anderer verkommt.

Oder spielt die Priester/Seelsorger-Schiene gnadenlos aus und konfrontiert ihn mit einem verhämten, alkoholabhängigen Veteranen. "Rondra hat uns alle verlassen - wozu brauch man deine Göttin noch, Priester, in einer Zeit, wo Schlachten von Pikenwällen, Armbrust- und Rotzensalven bestimmt werden? Von den Dämonen ganz zu schweigen..."
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Einen Rondrageweihten ärgern?

-Einladung bei Baron X und der zeigt seinen hohen Gästen erstmal seine große Armbrustsammlung.
-Unterstell ihn für einen Auftrag einem Praiosgeweihtem, vllt. kurz nach einem Gedenkgottesdienst ans Erntefestmassaker.

Mich würde ja noch interessieren ob ihr in der Stadt dann auch die Vorteile, dort ein Moha zu sein, angespielt habt bzw. es für ihn die entsprechenden Möglichkeiten gab. Nämlich das die Diener und Sklaven wohl ihm eher etwas anvertrauen als anderen, er ist ja einer von ihnen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Darjin hat geschrieben: 29.07.2017 11:48 Also kann durchaus mal sein, dass der reisende SC-Spielergeweihter (wahrscheinlich noch Knappe der Göttin - also normaler Priester) zum Befehlsempfänger des lokalen Tempelvorstehers (normalerweise mindestens Ritter der Göttin, also Erzpriester) wird o.ä.
Nicht wirklich, Befehl und Gehorsam gibt es vielleicht auf lokaler Ebene, jenseits davon kann man auch schon mal das Schwert der Schwerter eine gute Frau sein lassen, wenn diese zum Krieg gegen die Niederhöllen ruft.
Hier kommt es vor allem darauf an, wie man den Nachteil Verpflichtungen auslegt.
Darjin hat geschrieben: 29.07.2017 11:48 Oder die lokalen Adeligen wollen ihn als Richter bei einem Duell und der darf sich dann mit dem Sekundanten um die Konditionen des selbigen prügeln (v.a. Horasreich) - kann einem Spieler Spaß machen, aber auch schnell stressig werden, weil man im Grunde zu sowas wie dem Protokollant bei den Streitereien anderer verkommt.

Oder spielt die Priester/Seelsorger-Schiene gnadenlos aus und konfrontiert ihn mit einem verhämten, alkoholabhängigen Veteranen. "Rondra hat uns alle verlassen - wozu brauch man deine Göttin noch, Priester, in einer Zeit, wo Schlachten von Pikenwällen, Armbrust- und Rotzensalven bestimmt werden? Von den Dämonen ganz zu schweigen..."
Also total normaler Alltag, sollte der Geweihte schon zig mal erlebt haben oder zumindest entsprechend ausgebildet worden sein.

@ Chrisman94:
Schlage vor, du machst was du deinen Mitspieler vorwirfst und machst dich mit dem Charakter vertraut. Die meisten hier genannten Vorschläge ziehen nicht, einfach weil ein Rondrageweihter nirgendwo einbricht - damit man ihn vorhalten kann was für ein schlechter Einbrecher er ist - oder weil ein Geweihter in den meisten Weltgegenden einen Status innehat, der es verhindert, dass man ihm derart plump vor den Kopft stößt. Da ist Subtilität gefragt, die von den Umständen des Einzelfalls abhängt.
Auch das Weiheschwert wegzunehmen ist eher Panne, da derlei in der Lebenspraxis der Kirche sicher sehr, sehr oft vorkommt und derlei Waffen nur für ganz bestimmte ,Sammler' etwas sind.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Einschätzung, ob eine über einen anderen SC-Charakter transportierte "Neckerei" aventurisch gut funktioniert, oder ob das eigentlich ein no-go ist, braucht etwas was die Gruppe des Threaderstellers mMn nicht hat: Einen Konsens darüber, wie "Gesellschaft" im jeweiligen Teil Aventuriens funktioniert.

- Beim Moha hat anscheinend der eine Mitspieler einige Randbedingungen ignoriert, die für einen "wilden" Moha ohne ordentliche Sozialisierung in der meridianischen o.ä. Gesellschaft halt Beschränkungen darstellen werden. Ob er das aus Unwissenheit getan hat, oder es darauf angelegt hat - klingt eher nach Unwissenheit.

- Wenn die restliche Gruppe den "Mohaasasssinen" immer "als vollwertiges Gruppenmitglied" behandelt hat, ist genau das kritisierbar. Sie haben da nämlich evtl. eine Blase von "wir ignorieren die Gesellschaft um uns herum" erzeugt. Das geht natürlich in gewissem Maße, wenn einem halt der Moha mal das Leben gerettet hat, man sowieso alleine durch die Wildnis stapft und die eigenen Charaktäre so gestrickt sein sollen. Heldengruppen völlig ohne Vorbehalte gegen diesen ungläubigen Wilden? Bei jedem Chari und von Anfang an?

- Rondrageweihte sind Kummer gewohnt - sie haben nämlich so hohe moralische Ideale (von DSA-Autoren regelmäßig ins Unmenschliche überzeichnet), dass 99,9% der aventurischen Gesellschaft die weder vollumfänglich erfüllen wollen noch können. Und sie selbst kommen ständig in ihren eigenen Vorstellungen in Konfliktsituationen - lange bevor wer anders das merkt, einfach nur im Ronnie-Kopf.

- Ein Rondrageweihter in einer Rondrakirche, die nicht aus gesellschaftlich völlig ignorierten Spinnern bestehen soll, müsste auch ein massiv auf die Lebenswirklichkeit der Aventurier geerdetes "Zivilisten-Rondraglaubenskonzept" haben - weil sonst weder adelige Kämpfer noch bürgerliche Spießträger was mit der Kirche anzufangen wüssten und man auf einem leeren Platz predigt.
Ein "Ritterkodex" muss auch von Nicht-Rittern als moralisch gut angesehen sein, sonst erzählt niemand die Geschichte vom strahlenden Paladin und seiner Questen. Und er muss zumindest unter "Rittern" so konsensfähig sein, dass viele Ritter dem Ideal zumindest werktags ein ordentliches Stück weit nacheifern.

- In einer Gesellschaft, die Rondrageweihte und ihre hervorragenden Leistungen für relevante Teile der Gesellschaft wertschätzt, ist "Ronnies-frotzeln" ein schwieriger Balanceakt. Ein SL-induziertes Schicksalsereignis extra für den Ronnie zu bestellen, hinterlässt ein Gschmäckle. Wenn die Charaktäre der anderen Mitspieler da hingegen selbst "frotzeln" wollen, braucht es den Gruppenkonsens, was eben noch als solche Frotzelei durchgeht und was nicht. Da steht auch der nordweidensche Ronnie anders da als der aus Mhanadistan.
Das weiter oben erwähnte "Adeliger präsentiert dem Ronnie seine Armbrustsammlung" könnte im HR vllt. absolut akzeptiert sein und da dem Ronnie auch keine Kopfschmerzen machen - im Ragather Arsenal als, "sind halt unterschiedliche Ansichten, muss der Ronnie zähneknirschend lächeln - und in Nordhag als "der Adelige ist völlig irre geworden, will der seinen Ruf mutwillig ruinieren" wirken. Es geht nicht darum, eine Armbrustsammlung zu haben (dafür gibt es überall rechtfertigende Gründe), sondern sich damit ausgerechnet dem Ronnie aufzudrängen.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Kleine Verständnisfrage von mir an den TE: geht es darum, den Ronnie zu ärgern oder dem Spieler des Ronnies einen kleinen Denkzettel zu verpassen?

Na'rat hat natürlich recht, was meine Vorschläge betrifft: für einen Ronnie sollten die 0815 sein, für jemanden der einen sozial anerkannten Karmal-Kampfzauberer spielen will, sind sie lästiges, wenn nicht sogar ärgerliches Unbill.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Dieschatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Ärgern aus Spaß kann man sicher machen aber was hier viele Schreiben hat nichts mit Ärgern zu tun sondern eher seinen Glauben zu beleidigen. Ein Angriff auf seinen Gegner von hinten würde ich als Rondra geweihter direkt man mit net Schelle auf den Kerl der angegriffen hat beantworten. Egal ob er ein Freund ist.
Dann der lustige Kerl mit der Idee der Armbrustsammlung. Wo steht das Rondra etwas gegen Armbrüste hat? Genau nirgens. Die haben ein Problem damit das diese Waffen im Kampf eingesetzt werden. Wenn irgendein Baron meint die Teile zu Sammeln ist das eher noch postiv da jede dieser Waffen nicht im Kampf genutzt wird.
Der Junge hat halt bei seinem ersten Char mal ins Klo gegriffen und wird es hoffentlich jetzt besser machen. Man hätte das mit dem Ignoriert werden in der Stadt zwar auch schön nutzen können aber soweit hat er wohl nicht gedacht.
Hatte auch mal ein Abenteuer wo mein Baron als Diener von unserem Händler angesprochen worden ist. Hatte einen kleinen Absturz vom Pferd vorher und meine Kleidung war kaputt und ich musste Ersatz Kleidung vom Händler tragen und wurde deswegen halt nicht erkannt. Hätte jetzt auch rum maulen können was der Kerl mich nicht als Baron entsprechend anspricht aber so konnte ich halt ohne Probleme in Bereiche des Haus kommen wo nur Diener hin kommen ohne Aufzufallen :)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hmmm... Als Spielleiter Situationen für den Ronny schaffen die wirklich seinen Glauben fordern und ernste Konsequenzen haben.
Zb. Dem Ronny eine Möglichkeit bieten die Wache der zu rettenden Geisel schnell, einfach und sauber aus zu schalten aber nur mit Knüppel (oder Messer) von Hinten, weil der sonst die 12 Kumpels von nebenan alarmiert... Oder die Gegner werfen die Waffen weg und fliehen, aber es sind Räuber, Plünderer und eventuell noch schlimmeres bei dem man damit Rechnen muss das sie Wiederholungstäter werden... Es sei denn natürlich man schießt ihnen von Hinten in den Rücken oder die Beine und stoppt sie so.
Man kann auch den lieben Räuber Hauptmann/ Freischärlerführer bringen der dem Volk hilft, während der Ronny vom vielleicht etwas fragwürdigen aber dennoch im Rahmen seiner Befugnisse handelnden Machthaber beauftragt wurde ihn zu unterstützen diesen Räuber zur Strecke zu bringen.
Man kann da so viele Dilemmata rein bringen... Auch den übermächtigen dunklen Ritter wenn der Ronny Mal kein Karma hat... Aber sein Kumpel Zauberer hätte da dieses Halbgift womit er den Typen wohl im Zweikampf besiegen könnte... Genau bei solchen Sachen bekommt er die Nachteile zu spüren. Oder jemand stirbt oder wird schwer verletzt weil er dem Rat des Ronnys gefolgt ist.
Ein Herz für Dämonen!

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wie wäre es mit übertriebenen Respekt? Alle sind sehr höflich und zuvorkommend, was zuerst nett und angenehm ist.
Aber er wird nicht über Quests benachrichtigt, um den hohen Herrn nicht zu stören, ihm werden ständig Unterhaltungssklaven angeboten und immer wenn er sich beklagt, werden Diener abstrus grausam bestraft.

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Wenn ich mich nicht ganz irre enthält die Prinzipientreue der Rondrageweihten "ehrenvoller Kampf" oder sowas in die Richtung. Laut WdG S.48 hält selbst die gemäßigte Strömung innerhalb der Kirche (Salutaristen) die Armbrust für eine unehrenhafte Waffe. Somit nehme ich an das man als Rondrageweihter grundästzlich eine Abneigung gegen diese Waffengattung besitzt.
Sicherlich kann man den Einsatz als Kriegs- und als Jagdwaffe unterscheiden, ich glaube aber nicht das ein Rondrageweihter anfangen würde mit ner Armbrust zu jagen. Dazu kommt halt das Menschen gerne vereinfachen somit werden Armbrüste vermutlich grundsätzlich verteufelt (oder dämonisiert?^^). Ich habe bisher noch keinen im Rondrageweihten erlebt habe die über "Armbrüste sind böse und müssen bei jeder Gelegenheit vernichtet werden" hinausgekommen ist. Da dürfte meine Meinung herkommen, andere dürfen dies natürlich anders sehen.
Da liegt dann genau der Punkt in der Situation mit der Armbrustsammlung. Er verabscheut jene Waffen, gerät aber an einen höhergestellten Adeligen und kann nichts tun bzw. muss ihn auch noch respektieren will er mit den geltenen Gesetzen nicht in Konflikt kommen. Bei uns hat es sehr schön den Geweihten - Spieler dazu angeregt darüber nachzudenken das manchmal die eigenen religösen Überzeugungen in Konflikt mit gelten weltlichen Gesetz geraten können und man nur weil man geweiht ist nicht über dem Gesetz steht.

Dieschatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 213
Registriert: 16.09.2013 12:29

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Dieschatten »

Kannst Du ggf. mal Posten wie es mit deinem Spieler weiter gegangen ist? :) Würde mich interesieren.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Bin schon gespannt ob Euch der Spieler nun auch "ärgern" will???
Gruppendynamisch ist das für mich eine sehr spannende Spielwiese in einem realen Setting! :wink:

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Rondra-Geweihten ärgern

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Am Besten sollten die Mitspieler die spielrelevanten Details des Ronnies gut kennen. Wenn der Mohaspieler wieder mal von seinem eigenen Hintergrund überrascht wird, kann man mit eigenem Wissen deutlich machen, dass jener mal wieder zu faul war, seinen eigenen Helden kennenzulernen.
Wenn der Rondrianer sich z.B. den einen oder anderen unrondrianischen Passierschlag nicht verkneifen kann, dann können ja die Mithelden ihn ja ermuntern: "Ja, endlich ein Ronnie, der vernünftig kämpft", und sie wissen, dass sowas schnell mal den Karmahahn zudreht.
Schaut einfach, wie er spielt, und was immer ihr anbringt, um ihn zu "ärgern" - es sollte Bezug haben zu den Seltsamkeiten mit dem letzten Charakter.
Überlasst die Initiativen bei Gesprächen mit Wachen, nicht korrupten Beamten und Baronen ruhig ihm, während passende Helden die wirklich interessanten Dinge bei der Dienerschaft, oder mit Phexens Hilfe herausfinden.
Spielt vorbildlich, im Sinne von "Wir haben auch Nachteile, und wissen sie zu nutzen", dann inspiriert das vielleicht euren Freund, es ebenso zu halten.
Wenn etwa ein Ronnie nur Einzelkämpfe bestreiten darf, dann muss er sich in eine Tür stellen, wie ein guter Taktiker das halt machen würde.
Kommt er da nicht drauf, dann sagt es ihm auf passende Weise. Je nachdem, was ihr eurem Freund zumuten wollt mit Humor, altklug, oder wie man es einem Dreijährigen erklären würde.
Ein Denkzettel (mit belehrender Intention) ist jedenfalls etwas anderes, als stumpf den Spieler piesacken.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Antworten