Phexens Schattenraum

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Phox »

Kurze Frage zum Schattenraum, wie ihr das seht. Habe das Buch (auf der Arbeit ;) leider gerade nicht dabei. Aber habe die Liturgie gestern noch gelesen.

Ist es für den Geweihten möglich, andere Personen mit in den Schattenraum zu nehmen? Müsste doch eigentlich klappen. Der Geweihte kann die Raumgröße ja wählen und auch "mitnehmen" / in die Bewegung gehen. Und was sehen die "Mitläufer" dann? Die Täuschung müsste ja eigentlich auch auf sie wirken, d.h. sie sehen den Raum nicht, wären aber geschützt?!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Weder LL noch WdG erwähnen Andere. Zielkategorie ist bereits ZZ, mittels einer Aufstufung kann man also nur auf ZZZ kommen und einen größeren Raum tarnen. Da aber nur eine Person (eben der Geweihte selbst) erwähnt wird, würde ich sagen, dass es nicht klappt. Wie Phex dafür sorgt, dass in dem großen Raum nur der Geweihte getarnt ist... Tja... :phex:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Phox »

Aber beschreibt "ZZ" nicht einfach nur, dass es sich um eine Liturgie handelt, die einen bestimmten Bereich/Raum abdeckt? Oder bedeutet dies automatisch auch ein "G", also nur auf den Geweihten? Vielleicht habe ich das was überlesen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

ZZ bedeutet, dass sie einen Bereich abdeckt. Der Text erwähnt aber eben nur den Geweihten. Wenn Du aufstufst wird es zu ZZZ, aber der Text erwähnt immer noch nur den Geweihten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich würde sagen, dass jeder, der sich in Phexens Schattenraum befindet, auch getarnt ist. Das Ziel ist eine Zone, sonst hätte man auch gelich das Ziel als G definieren können. Es handelt sich um eine Grad V Liturgie und einen Talisman der Phexkirche. Da darf meiner Meinung nach auch die üppiger ausfallende Interpretation herangezogen werden.
Die Formulierung im Text ist vermutlich dem üblicherweise einzelgängerischen Verhalten der Phexgeweihtenschaft zu verdanken.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexens Schattenraum

Ungelesener Beitrag von Phox »

So sehe ich das nämlich auch: Als Zonenwunder. Es ist egal wer oder was in der Zone ist: Dies ist "geschützt". Das kann natürlich leicht zum Powergaming führen und ich würde es nur gut gespielt und im Sinne Phex zulassen / selber so spielen. Bei Beginn eines Kampfes z.B. würde der Schattenraum verschwinden. Aber das ist dann ja Spielrunden-Ausgestaltung ala Hausregel.

Antworten