Schon klar dass es da einen Unterschied gibt. Aber auch wenn liturgien Menschenwerk sind, die Karmalkraft die diese Liturgien speist kommt von den Göttern und entzieht sich jeglicher astralen detektion.
Damit sind Liturgien (mit Umweg) dennoch ein alltäglicher Götterbeweis.
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Sinn und Unsinn von aventurischen Religionen
Sinn und Unsinn von aventurischen Religionen
Aventurien braucht doch keinen Gottesbeweis, weil die Götter eben real existieren und so gesetzt sind, daher sehe ich auch in dem Einsatz von Liturgien gar kein Problem. Mein eigenes Problem liegt eher bei der Darstellung der Götter, nicht ihrer faktischen Existenz.
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Nein. Damit kann man bestenfalls beweisen, dass sie keine Magie sind, erstmal aber nur, dass man es nicht schafft sie zu erkennen - wie bei verhüllter Magie, falschen Merkmalen oder schlechten Probenergebnissen.Eadee hat geschrieben: ↑15.08.2017 10:36Schon klar dass es da einen Unterschied gibt. Aber auch wenn liturgien Menschenwerk sind, die Karmalkraft die diese Liturgien speist kommt von den Göttern und entzieht sich jeglicher astralen detektion.
Damit sind Liturgien (mit Umweg) dennoch ein alltäglicher Götterbeweis.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Sinn und Unsinn von aventurischen Religionen
Lässt sich rein RAW durch einfachste Artefaktmagie beweisen. Artefaktauslöser können ja auch so einen Schwachsinn wie ob der Träger jungfrau ist erkennen, oder seinen Stammbaum auf Dutzende Generationen überprüfen. Einfach ein Flim-Flam-Artefakt das auslöst wenn Magie im Umkreis gewirkt wird. Dann das Artefakt jemandem in die Hand geben der einen Feuersegen spricht und Tadaa! keine Magie. Ja wenn es keine Magie ist, was ist es dann? (Artefakte würfeln keine Proben).
Aber da sind wir bei einem ganz anderem Problem, nämlich dem der allsehenden Artefaktauslöser. *Haare rauf*
Dass das reine Geschmacksssache ist, ist mir bewusst.
Aber da sind wir bei einem ganz anderem Problem, nämlich dem der allsehenden Artefaktauslöser. *Haare rauf*
Ihre faktische Existenz ist kein Problem, nein. Es hat nur wenig mit "Glaube" an die 12 zu tun sondern mehr mit Loyalität zu den 12. Und das finde ich einfach schade. Es ist kein Problem(tm) das behoben werden muss, es ist aber wohl ein Punkt auf den ich lieber verzichte um dafür wirklichen Glauben(tm) in Aventurien stimmig darzustellen.
Dass das reine Geschmacksssache ist, ist mir bewusst.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Das ist mit WdA S. 82/83 deutlich abgeschwächt worden.
Aber selbst damit ist Dein Gottesbeweis aber immer noch nicht mehr als ein 'Ich habe keine Ahnung was da los ist, muss also ein Gott sein.'
Das finde ich als Beweis noch ein wenig dürftig. Das ist eher der Gott der Lücke der Unwissenheit, der mit jeder Erkenntnis eine Spur kleiner wird.
Aber selbst damit ist Dein Gottesbeweis aber immer noch nicht mehr als ein 'Ich habe keine Ahnung was da los ist, muss also ein Gott sein.'
Das finde ich als Beweis noch ein wenig dürftig. Das ist eher der Gott der Lücke der Unwissenheit, der mit jeder Erkenntnis eine Spur kleiner wird.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Nur Schade, daß genau obiges Beispiel nicht Deiner Theorie entspricht, da die Spieleraktion voll funktionierte.Baal Zephon hat geschrieben: ↑15.08.2017 08:39Ach, das dient nur Metagameistischen Zwecken, damit unkreative Meister (und ich unterscheide hier zwischen Meister und Spielleiter) die Möglichkeit haben ihre Plots und Szenen vor Spielern zu schützen... [...]Herr der Welt hat geschrieben: ↑14.08.2017 22:23 Auf der einen Seite greift Rondra bei Illusionsspielereien ein, aber wenn ganze Landstriche dämonisch verheert werden, zuckt nicht einmal ein Blitz.
... ich will doch nur spielen!
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Man kann zeigen, dass es zwei verschiedene Arten übernatürlicher Kraft gibt. Man kann nicht zeigen, dass eine davon göttlicher ist als die andere.Eadee hat geschrieben: ↑15.08.2017 11:15 Lässt sich rein RAW durch einfachste Artefaktmagie beweisen. Artefaktauslöser können ja auch so einen Schwachsinn wie ob der Träger jungfrau ist erkennen, oder seinen Stammbaum auf Dutzende Generationen überprüfen. Einfach ein Flim-Flam-Artefakt das auslöst wenn Magie im Umkreis gewirkt wird. Dann das Artefakt jemandem in die Hand geben der einen Feuersegen spricht und Tadaa! keine Magie. Ja wenn es keine Magie ist, was ist es dann? (Artefakte würfeln keine Proben).
(Und wenn wir tatsächlich Regelausnutzung auf der Ebene wie mit Artefaktauslösern betreiben, so stellen wir auch fest, dass das ganze "Karma kann nicht astral nachgewiesen werden" so streng gar nicht stimmt.)
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Sinn und Unsinn von aventurischen Religionen
Und was antwortet der Priester, wenn ein Bauer nachfragt, wieso die Götter Tempelpinkelei mit Krankheit bestrafen, Tempelschändung samt Geweihtenmord aber gar nicht?Die Frage stand im Raum warum die Götter dieses Unglück zulassen und Dämonen über uns herfallen?
"Einfache Sache, die Götter verteidigen ganz Dere gegen Dämonen die an allen Ecken versuchen einzudringen. Das Beansprucht sie so sehr, uns alle vor der totalen Vernichtung zu bewahren, dass es einfach vorkommt, dass ein einzelner Dämon durchkommt.
Wie eine Gruppe Krieger die eine Horde Orks zurückhält und sich denoch ein einzelner Pfeil hinter die Linien verirrt. Die Krieger können sich nicht umdrehen und sich um einen Verletzen zu kümmern, sonst bricht die Linie.
Hier kommen wir Sterbliche in Spiel, wir sind es die den Rücken der Götter frei halten müssen und ihnen mit Glaube und Vertrauen dienen auf das sie uns alle vor der Vernichtung bewahren. Darum haben die Götter uns mit einen winzigen Teil ihrer Kraft gesegnet um das Leid zu lindern, die Götter wissen um uns, leiden und trauern mit uns und denoch ist es an uns selbst den Feind unter uns zu bekämpfen.
Deshalb ist der niederträchtige Veräter (NL/Borbardianer) der den Dolch in den Rücken rammt ein schlimmerer Feind, als jeder Dämon der mit Flammen und Schwert unter uns fährt."
Wäre ja nett, wenn wenigstens im letzten Fall die Götter direkt mitsprächen - oder (noch besser, jedenfalls OG) in beiden Fällen die Sterblichen.
Aber im Prinzip ist das auch eine (in dem Fall innerweltlich vermittelte) Regelung göttlicher Beschränktheit. Die Regel ist: Weil die Götter die Schöpfung an allen Ecken und Enden am Laufen halten, bedarf es der Sterblichen für dieses und jenes. Also im Prinzip das gleiche, was hier jeder auf die eine oder andere Art schon als Regel impliziert hat.
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Nachricht der Moderation
So hier ist jetzt Schluss, es kann nicht sein, dass hier mehr Beiträge in so einem Thread gemeldet werden, wie ansonsten nicht einmal im gesamten Forum im Monat zusammen.
Ich sag's gleich, wer jetzt auf die glorreiche Idee kommt, den Thread erneut zu öffnen fliegt. Wer darauf antwortet, während es ein Mod noch nicht gesehen hat -> fliegt auch.
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