wir haben den Paktbruch vorgestern gespielt und ich wollte Rückmeldung geben und vielleicht den ein oder anderen Rat erhalten.
Sharru hat mit Unterstützung von Freunden den Paktbruch vorbereitet. D.h. er hat den Destructibo auf 4 gelernt um das Szepter zu zerstören. Sharru hat sich von einer Astronomin ein paar vorteilhafte Sternkonstellationen für den Paktbruch geben lassen. Zu einer Unterstützung durch Geweihte kam es leider nicht. Es gab nur mehrere Gespräche mit einer Tza-geweihten Echse die meinte sie könne Sharru in einem Ritual töten und in den Kreislauf von Wiedergeburt zurückschicken.
Als Ort für den Bannbruch hat Sharru den Knotenpunkt zwischen Bannlinie und Linie Szepter der Macht gewählt, den er dann im nördlichen Khoramsgebirge ausfindig gemacht hat. Dort fand er einen Steinkreis aus 6 Steinen mit einem Obelisken in der Mitte. Den Ort hat er dann durch seine 2 Chimären bewachen lassen. Nach Abschließen der Vorbereitungen sind dann er, Lotio, ein Brabaker (für Bann- und Schutzkreise), ein Mirhamer (der Sharru den Destructibo gelehrt hat, als Spezialist für Metamagie), ein Kristallomant (der jetzt eigentlich ein Purpurwurm ist; längere Geschichte) und natürlich ein paar Dienersklaven zum Ort des Geschehens gereist.
Als wir ankamen fanden wir noch die Knochen des Hüters, der zwischenzeitlich von den Chimären gekillt wurde. Den Steinkreis haben wir umgebaut. 2 Steine entfernt, die anderen zwei nach den Kraftlinien ausgerichtet um ein schönes Brennglas zu erhalten. Den Obelisken haben wir zu einem Steinthron umgebaut mit Labor-Arbeitsblock. Der Steinthron hat zwei Ösen erhalten, an die wir Sharuu gekettet haben und mehrere Schutzkreise um ihn und noch ein paar Bannkreise strategisch verteilt.
Das Zerstören von Sharrus Szepter wurde als Start des Paktbruchs beschlossen.
1. Versuch: Mißlang, da Sharru spontane Modifikationen nutzte und damit von Zaubervariabilität profitierte.
2. Versuch: Klappt fast, aber stattdessen begannen seine Chimären wie unter Schmerzen zu schreien. Nach Untersuchung und Diskussion wurde festgestellt, das Sharru zuvor alle Zauberei beenden mußte, in der er die Zaubervariabilität benutzte. Das hies auch die Chimären zu töten.
3. Versuch klappte sozusagen. Der Spieler hat es tatsächlich geschafft beim Destructibo zu patzen. Das fand ich eine hilfreiche Idee, vielleicht war es ja sogar notwendig und das der einzige Weg.
Ich hab es so umgesetzt, das das Szepter in einem weißen Feuerball explodierte und Sharru dadurch taub und blind machte und ihm nicht zuletzt mit 21 TP den rechten Arm abriss, nicht zu sagen vaporisierte. Mit seiner letzten astralen Kraft hat er dann den rechten Arm provisorisch geheilt, also die Wunden geschlossen.
Sharru saß nun bild, taub und einarmig auf seinem Thron, nunmehr nur noch mit einem Arm an den Thron gekettet. Ab hier hab ich mich ziemlich von berrys Vorschlägen leiten lassen, deswegen zitiere ich sie gerne.
Die Zeit verging nun anders. nach Tagen war er soweit sein Augenlicht und Gehör wiederherzustellen. Die Personen um ihn herum waren wie eingefroren und der Durst nahm zu. In den folgenden Wochen mußte Sharru zwangläufig aus dem Schutzkreis um zu trinken und zu essen und sich mit einem Raben-Hippogreifen auseinandersetzen, der in diese Zeitblase lebte und Sharru lecker fand. Er mußte die 3 Teile des Madamanten finden in die dieser beim Zerstören des Szepter zersprungen war.
1. Prüfung:
Für die Zeit des Sammelns des Madamanten hat Sharru 2 Spezielle Erfahrungen bekommen. 1mal wahlweise Orientierung oder Geographie und 1mal Tierkunde und Abrichten. Die Prüfung war eigentlich zu erkennen, das man in dieser Halluzination von Amazeroth keine Wissenstalente steigern sollte. Hat Sharru zufällig richtig gemacht, wenn auch nicht ganz bewußt.Der Spieler meinte er hat geahnt das es evtl blöd wäre hier Wissenstalente zu steigern auch wenn er es nicht als die Prüfung erkannt hatte.
2. Prüfung: da hab ich mich wiederum von berry inspireiren lassen
Nach Zusammenfügen der 3 Splitter auf dem Labor-Arbeitsblock konnte Sharru die Halluzination verlassen. Es ward dunkel und zwei Gestalten erschienen. Sein Freund und Mentor Lotio, der ihn lobte und ermutigte. Eine Frau mit dämonischer Aura, die ihn piesakte und seine geistige Trägheit verspottete. Das Rätsel ist, das alles eine Lüge ist. D.h. dieser Lotio ist in Wahrheit Uridabash, Lotio würde seinen Schüler niemals so oft loben. Die Frau ist sozusagen Lotio, der Hinweis war, das Lotio sich in letzter Zeit gern über Transmutare in Frauen verwandelt. Beide Gestalten wollten, das Sharru zu ihnen kommt. Der Spieler ist ziemlich verzweifelt an dieser Prüfung. V.a. da sich die 3 Splitter des Madamanten in kristallene Knochen verwandelt hatten. Die 3 Haupt-Knochen eines rechten Armes. Der Spieler hielt das für ein Symbol von Amazeroth und wollte es unbedingt zerstören, das hab ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen, also auch mein Fehler. Naja also es wurde eine ermüdend langen Szene, in der ich immer wieder Sharru davon abgehalten habe die Kristallknochen mittels Destructibo zu zerstören. Der Spieler hat den Braten langsam gerochen und hat den Lotio in dieser Szene mit seinem Wahren Namen angerufen "Uridabash". Der Spieler hatte zwar recht, doch ich hielt das für eine blöde Idee, da er dem Daimon damit die Möglichkeit gab ihn sich zu holen.
Der Königsweg wäre gewesen zwischen beide Gestalten hindurch zu gehen, also den eigenen Weg. Die beiden Gestalten bilden sozusagen die Pfeilers eines Tores. Zur Frau zu gehen (also dem eigentlichen Lotio) wäre ein Unentschieden gewesen.
Nun zur Auswertung:
Prüfung 1 voll bestanden: +2
Innerhalb der Halluzination Transversalis spontan verkürzt um aus dem Greifennest zu fliehen, dadurch von Zaubervariabilität profitiert: -1
Prüfung 2 verkackt, wenn auch halbschlau: -1
Ergebnis: 0
Ich habe es so umgesetzt, das Sharru aus dem Seelenpakt drausen ist. Der Madamant aus seinem Szepter lag lange Zeit auf einer Asphalot-Kraftlinie bevor Sharru ihn fand und ist mit dieser Energie druchdrungen. Beim Zerstören des Szepter hat er seinen Arm verloren und auch 3 Punkte Sikaryan, das hat einen Lebensfunken im Asphalot-Madamanten gezündet. Sharru hat quasi ein neues Leben erschaffen, das seinen Pakt nun trägt.
Er selbst ist noch im Minderpakt, hat also noch Zaubervariabilität. Wenn er es schafft 3 Abenteuer zu bestehen ohne Zaubervariabilität zu nutzen, also keine SpoMods (nur Zeit lassen bleibt erlaubt, da dort Zaubervariabilität keine Vorteile bringt) dann ist er bereit auch den Minderpakt zu lösen.
Jetzt bin ich gespannt auf Kritik und Vorschläge