Er wurde von den Praioten zur Seite genommen und ihm gesagt das Zweifel an seiner Identität besteht und zur Klärung der Sache in den Rondratempel geschickt wird er soll hier im Raum warten, soweit war der Rondrianer einverstanden. Um es einmal gesagt zu haben die Praioten haben durchaus auch ihre typische Aroganz heraus hängen lassen, wobei ich mir mühe gegeben habe den Spieler nicht zu gängeln und ihm nicht nur blöd zu kommen sodas der Ausbruch fast obligatorisch wird. Deshalb ist ihm ja auch die komplette Ausrüstung gelassen worden und er nicht in eine Zelle eingesperrt worden sondern einfach in einen Nebenraum des Heiligtums.
Die Flucht hat ihn dann direkt am Altarraum vorbei geführt in dem mehrere Wachen und ein Geweihter war, unter anderem zwei Wachen am Ausgang und der Rondrianer ist mit gezückter Waffe (wie oben schonmals erwähnt ein Zwerg und auf eigenen Wunsch mit Axt statt Rondrakamm) durch den Raum gelaufen. Ich als Wache würde mich da glaub ich schon in den Weg stellen und versuchen die Flucht zu verhindern immerhin hatten die Wachen davor keinerlei Kontakt zu ihm und konnten von der Situation nichts wissen.
Der Rondrianer hatte keinerlei Anhaltspunkt zu glauben das die Praioten irgendwie in die Mordserie verwickelt sind, die Spur hat die Gruppe zu einer verschwundenen "Leiche" geführt die sie dann auf frischer Tat beim morden erwischt haben und die ihnen dann geflüchtet ist und ohne Probleme über eine glatte Stadtmauer geklettert ist. Dazu wollte er infos einholen ob man im Praiostempel weiß ob es sich hier um einen Untoten oder ähnliches handeln kann...
Auch wenn die Tempelwache nicht von sehr hohen Stand ist würde ich sie doch deutlich über den durchschnitts Bürger stellen, immerhin hat sie einen sehr ehrenhaften Posten inne, der sicher nicht an einen beliebigen Söldner vergeben wird.
Das Thema Eigenschaftsprobe ist ein anderes, die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer des Spielers war bei 2%-2,25% (12er oder 11er Kl Wert bion mir grad nicht ganz sicher) also auch nicht so übermäßig hoch. Werde ich mir in Zukunft aber definitiv überlegen. Mit der Medianmethode habe ich dann bei einer Doppel 20 automatisch einen Patzer oder wie handhabt ihr das?
Und zum wie gerechtfertigt es war meinen Spieler mit dem Patzer überhaupt erst festzusetzen ist natürlich auch zu diskutabel, suboptimale Lösungen am Spieltisch wegen spontanen änderungen der Gegebenheiten hat vermutlich jeder Meister schon einmal gehabt. Ich hatte nicht erwartet das ein Spieler überhaupt in den Praiostempel geht (hätte eher erwartet das sie in den Hesindetempel oder zu den grauen Stäben gehen) und daher auch nichts in die Richtung vorbereitet gehabt und mir ist in dem Moment leider nichts besseres eingefallen den Patzer wiederzugeben.
Ganz ohne irgendeine Bestrafung will ich den Spieler auch nicht davon kommen lassen (will auch der Spieler definitiv nicht).
Warum sollte sich die Kirche nicht das Geld zurück hohlen welches sie für einen Geweihten ausgegeben hat der sich falsch verhalten hat?
Das ist ein guter Punkt, wobei meine Spieler durchaus schon einiges an finanziellen Möglichkeiten haben (Spielen ja doch schon ein Zeitlang). Meine aktuelle Idee ist es dem Geweihten ein "Schmerzensgeld" von 50-100 Dukaten aufzuerlegen.Marty mcFly hat geschrieben: ↑28.08.2017 18:08Finde das ganze etwas seltsam und wäre deshalb auch vorsichtig mit Bestrafungen wie 300-400 Dukaten, die der Charakter dann in den nächsten ~10 Abenteuern abtreten darf, während seine Mithelden / Mitspieler sich fein mit neuer Ausrüstung eindecken könne..es sei denn, das ist üblich bei euch.
Bisher war der Geweihte nicht als gemeingefährliche Schläger in der Gegend bekannt sondern ist ehr positiv aufgefallen...
Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut, würde sie mit der Artefaktsuche kombinieren.