Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Morgoth von Feuerklinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 209
Registriert: 27.09.2011 09:24
Wohnort: Deizisau
Geschlecht:

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Morgoth von Feuerklinge »

In meiner Gruppe haben wir zwei gläubige Charaktere aus Al'Anfa, die natürlich dem Al'anfaner Ritus folgen. Jetzt befindet sich die Gruppe im mittleren Norden Aventuriens, wo vorwiegend der Puniner Ritus vorherrscht. Gibt es Publikationen in denen steht, wie die beiden Riten untereinander sich vertragen? Würde einer dieser Helden in einen Tempel des Puniner Ritus gehen? Es ist im Moment das Jahr 1027 BF.

Was sind die genauen Unterschiede beider Riten? Ich weiß, dass im Al'anfaner Ritus die Gläubigen Boron als obersten Götterfürsten ansehen, während es im Puniner Ritus bekanntlich Praios ist. Da endet bei mir allerdings auch schon mein Wissen.
Spiele seit 1998 Das Schwarze Auge, derzeit mit der Regeledition 4.1 im Jahr 1027 nach BF

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Weitere Unterschiede :

- Begräbnis : Punin erlaubt Verbrennungen in Notfällen, Al'Anfa nicht.
- Gedenken : Punin betont auch den Aspekt des "Vergessens" bzgl. Seelsorge für Hinterbliebene, während Al'Anfa weniger Probleme hat, den Toten noch lange zu gedenken. Entsprechend hat Al'Anfa auch oft Denkmäler und aufwändige Gruften und betreibt Mumifizierung, während Punin all das weniger mag.
- Traumkräuter : In Punin sind die nur für die Priester, in Al'Anfa auch für die Gläubigen
- Heilige : Al'Anfa hat noch die Heiligen Nemekath, Velvenya und Tar, welche in Punin nicht anerkannt werden
- Selbstmord : Al'Anfa ist hier erheblich positiver eingestellt als Punin.

Das sind die wichtigen theologischen Unterschiede. In der Praxis bemerkt man vor allem, dass Al'Anfaner Boronis Oberschicht sind und Puniner Boronis nicht.

Mindergeist
Posts in topic: 2
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

die beiden Riten stehen sich absolut feindlich gegenüber und betrachten die jeweils anderen als Ketzer. Übrigens ist der Al Anfaner Ritus im Mittelreich absolut verboten. So wie der Puniner Ritus im Süden verboten ist. Gegenseitige Tempelbesuche: Niemals. Ob Al Anfaner Geweihte im Mittelreich hingerichtet werden weiß ich nicht, halte es aber für möglich.

Hauptunterschied der Kulte: Al Anfaner Ritus ist mit Menschenopfern, Puniner verbietet das strikt.

Wo infos darüber stehen weiß ich auf Anhieb nicht aber versuchs mal mit Wege der Götter, der Meridiana Spielhilfe oder dem Boron Vademecum.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vor Borbarad waren die Verhältnisse noch recht angespannt, da wurde auch der Orden der Golgariten als Kämpfer gegen die Al'Anfaner gegründet. Inzwischen nähren sich die beiden aber sehr an. Die Golgariten kämpfen jetzt gegen Untote, und mit einem Haufen Al'Anfanern am Kaiserhof schwappt der Al'Anfa-Ritus immer mehr ins Mittelreich. Inzwischen wird der Boron-Tempel von Gareth sogar von einem Al'Anfaner geleitet (Orelio Inigo Karinor), der zwar im puniner Ritus umstritten ist, aber der Rabe selbst hat ihn bestätigt.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wo steht das mit den Menschenopfern? Das einzige was mir dazu in Al'Anfa einfallen würde wäre der Flug der 10... und das sind "offiziell" Freiwillige Selbstopfer. So wie ich das verstanden habe verspricht man ihnen (Während sie unter Drogen gesetzt sind) dadurch sowas wie eine Generalamnestie für alle Weltlichen und sonstigen vergehen... das ist zumindest für mich ein leichter Unterschied) Weil so über den altar gespannten leuten die Herzen rausschneiden passt für mich nicht ganz dazu.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Ob die Helden in Deiner Gruppe in einen Tempel nach Puniner Ritus gehen, hängt im Prinzip davon ab, wie fanatisch bzw. extrem sie eingestellt sind.
Ja, die beiden Riten sind keine Freunde, aber dass man sich bis auf's Blut bekämpft dürfte eher selten sein.
Vielleicht belächeln sie eher die Puniner, die einfach keine Ahnung von der "richtigen" Verehrung Borons haben. Vielleicht verabscheuen sie diese aber auch. Vielleicht gehen sie in den Tempel und beten still zu Boron, denn geweiht ist geweiht oder sie glauben, dass der Tempel eh nicht wirklich geweiht sein kann. Der Hintergrund würde beides zulassen.
In jedem Fall sollten sie aber nicht allzu auffällig auf "ihren" Glauben pochen. Je nachdem, wie ihr euer Aventurien gestaltet, könnte das dann zu ernsteren Problemen für die betreffenden Helden führen.
Aber das jemand im Mittelreich dafür exekutiert wird, weil er ein gläubiger Al'Anfaner ist, halte ich für ein Gerücht - solange er nicht anfängt zu predigen sollte es keine Probleme geben.

Benutzeravatar
Morgoth von Feuerklinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 209
Registriert: 27.09.2011 09:24
Wohnort: Deizisau
Geschlecht:

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Morgoth von Feuerklinge »

Da eine Paligan (und dann wahrscheinlich dem Al'Anfaner Ritus angehört) eine Kaisersgemahlin war, hätte ich nicht erwartet, dass die Anfeindungen so stark waren, wie hier häufig jetzt geschildert wurde. Ich habe mir jetzt das Boron Vagemedum gekauft (E-Book) und überfliege das gerade.
Spiele seit 1998 Das Schwarze Auge, derzeit mit der Regeledition 4.1 im Jahr 1027 nach BF

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Quellenlage ist auch stark pro-Punin gefärbt.

Ja, Puniner und Al'Anfaner Ritus sehen sich wechselseitig als Ketzer, ihre jeweiligen gegnerischen Anführer wohl als Spalter und lassen ggf. kein gutes Haar aneinander, aber
- dass sie beide BORon verehren und von dem Karma kriegen, dürfte beiden klar sein
- dass die vor der Spaltung erstellten Lehren und errichteten Tempel wertvoll sind, auch - der Puniner Tempel ist so ein "alter" Borontempel und wohl architektonisch nicht so viel anders als Mengbilla oder Fasar.
- die Position der anderen zwölfgöttlichen Kirchen ist anscheinend irgendwo zwischen Gleichgültigkeit und Arrangement - die kommen nämlich allesamt prima mit der al'anfanischen Ordnung in Al'Anfa zurecht (auch und besonders die Praioskirche).
- die Puniner Kirche ist offiziell gesetzt quasi ohne "politische Einflussnahme" - irgendwelche weltlichen Konsequenzen aus einer boron-Ketzerei wären aber genau so was. Wie weit es den Traviapriester interessiert, ob jemand nicht ganz efferdgetreu badet, ist absolut nicht ausgearbeitet.
- es gibt gemeinsame (bzw. beiderseitig anerkannte mit Gläubigen beider Richtungen arbeitende) Kirchenorden, nämlich die Noioniten - und dass die Marbiden+Etilianer im Süden Probleme hätten, wäre auch sonderbar, die im WdG als Kritik (aus Punin) genannten Punkte - Rauschmittel, Sterbehilfe - sind nämlich al'anfanisch oder mhanadisch keine Kritikpunkte.

Mindergeist
Posts in topic: 2
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

wenn ich das so lese, scheint mein Wissensstand veraltet zu sein :grübeln:

dann ist es 1027 vielleicht nicht mehr so krass.

Benutzeravatar
Morgoth von Feuerklinge
Posts in topic: 3
Beiträge: 209
Registriert: 27.09.2011 09:24
Wohnort: Deizisau
Geschlecht:

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Morgoth von Feuerklinge »

Habe das Boron Vademecum nun durchgelesen bzw überflogen. Vieles was hier geschrieben wurde ist quasi damit bestätigt. Jedoch finde ich es schade, dass ich nirgends was finden konnte, wie die beiden Riten übereinander denken und wie die sich behandeln. So etwas wie bei den Magierakademien hätte ich mir gewünscht "Was denkt ein ... über...". Schade!

Von Menschenopfern ala "auf Altar geopfert" habe ich zwar nichts gelesen, allerdings sind der Flug der 10 ja auch Menschenopfer. Und wie deutlich gemacht wird, sind nicht alle Teilnehmer unbedingt immer freiwillig bei der Sache. :devil:
Spiele seit 1998 Das Schwarze Auge, derzeit mit der Regeledition 4.1 im Jahr 1027 nach BF

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Der Flug ist ja auch kein 100% Todesurteil... Höchstens 99,97% oder so, haben ja schon 3 überlebt oder so...
Abgesehen davon, das ist das einzige Ritual mit Menschenopfer von dem ich in der Kirche wüsste, also 10 hanseln einmal pro Jahr die theoretisch aus dem ganzen Imperium zusammen gefischt werden... Und die meisten werden Kapitalverbrecher sein die auch regulär wohl eher am Strang oder unter einem Rondrakamm drauf gehen würden... Und wenn Boron wirklich zu sieht und Amnestie gewährt, eventuell sogar eine Möglichkeit sich zu reinigen....
Aber ja Menschenopfer bleibt es, ist schon richtig, aber innerhalb eines Glaubens der Selbstentleibung durchaus positiv sieht auch nicht verwunderlich.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Welch eine interessante idee für einen Charakter. Ein überlebender dieses Fluges zu sein.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von hexe »

Mindergeist hat geschrieben: 27.09.2017 11:00Gegenseitige Tempelbesuche: Niemals
Bei uns kam das schon hin und wieder vor, denn wir spielen in Rashdul, da stehen sich zwei Boron-Tempel gegenüber. Die beiden Boron-Kirchen kümmern sich dort mehr oder weniger gemeinsam um die Felsengräber. Da muss man auch als Boronis mal miteinander kommunizieren - wenn auch nicht sehr wortreich, sind ja immer noch Boronis. Aber man wird aus der Kirche nicht die super strengen Hardliner in den Rashduler Tempel schicken - zumindest mal das in meinen Augen Sinn, sodass man im Alltag 'Grabpflege und Bestattungen in Rashdul' wohl mit einander klar kommt. Man muss ja nicht immer bei der Wasserpfeife zusammen sitzen und diskutieren wie Borongefällig nun Selbstmord ist...

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Al'Anfaner Ritus vs Puniner Ritus

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Der Unterschied ist v.a. das der Punin Ritus säkular ist, also wenig Verflechtung mit Politik und Weltlichem.
Im Al'Anfaner Ritus ist es üblich, dass wichtige Leute in die hohen Kirchenämter befördert werden. Auch eine Art Ablasswesen passt meiner Meinung nach gut dazu.
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten