Untote und körperliche Eigenschaften

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Liebes Forum,

gibt es irgendwo eine Regelung was mit den Eigenschaften passiert wenn ich jemanden mittels Totes Handle etc. wiedererwecke?

Hat dieser Untote die körperlichen Eigenschaften wie zu Lebzeiten (Lebender Leichnam, Zombie) ?
Wie sieht es mit Skeletten aus?

Mir ist nur die Regelung zur Mumie bekannt die laut WdZ +8TP bringt.

Wie würdet ihr das regeln?



Danke im voraus für eure Mithilfe

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Merios »

Der "Wiedererweckte" hat Werte wie auf S. 227 des WdZ beschrieben. Vielleicht/voraussichtlich steht im VTuU noch mehr, wenn man die Zusatzregeln denn nutzt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Merios hat geschrieben: 28.09.2017 10:04Der "Wiedererweckte" hat Werte wie auf S. 227 des WdZ beschrieben. Vielleicht/voraussichtlich steht im VTuU noch mehr, wenn man die Zusatzregeln denn nutzt.
Danke aber das löst mein "Problem" leider nicht auf da es mir hier explizit um die Eigenschaften geht allen voran KK

Oder anders gefragt würdest du Untoten eine höhere KK zustehen oder nicht? Wenn ja allen ?

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

dass Mumien extrem stark sind habe ich im Fluff glaube ich schon öfter gelesen. Daher denke ich, dass die höhere KK bei denen ein Ausnahmefall ist. Bei allen anderen würde ich daher die KK so lassen wie vorher.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zumindest die Verlorenen aus VTuU S. 140-147 haben 'normale' Werte.
Ebenso die 'Persönlichkeiten (148-151).
Lediglich Zoryan zu Notmark (S. 151) hat als Mumie ungewöhnlicheres, aber auch 'nur' KK 22.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Als würdet ihr da auch grundsätzlich nichts verändern ?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdZ S. 227; Mumie hat geschrieben:Ihre hervorstechenden Eigenschaften als untote Monstrosität sind die gewaltige Körperkraft (grob entsprechend einer KK von 50) [...] TP nach Waffe, zusätzlich +8 [...] Aufgrund der enormen Körperkraft der Mumie macht jede von ihr geführte Waffe 8 TP zusätzlichen Schaden aus hoher Körperkraft, jeder Angriff mit einer Waffe ist automatisch ein Niederwerfen-Manöver
Wobei da ein bisserl unklar ist, ob da auch TP/KK gilt, und warum sie mit den Händen 1W6+5 machen. (+8 TP(A) -> +4 TP?)
Noch unklarer wird dann, warum die Mumie aus VTuU dann nur KK 22 hat. Vielleicht schief gewickelt? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Denderan Marajain hat geschrieben: 28.09.2017 12:23Als würdet ihr da auch grundsätzlich nichts verändern ?
Jain.

In WdZ:227f wird immer gesagt, dass die Eigenschaften der Untoten den Eigenschaften der lebenden Kreatur abzüglich ihres Verwesungszustandes entspricht. Bei Skeletten muss man halt entscheiden wie viel der körperlichen Struktur durch Magie ersetzt wird. Nur der Pa-Abzug bei Tierkadavern wird da genannt.
Da aber Kreatureneigenschaften um 25% variieren können, kann also der Zombie aus einem unverwesten Kriegergoblins einiges stärker sein als der Normalo-Goblin-Zombie.

Außerdem gibt's ja die auf WdZ:178 beschriebenen Möglichkeiten Untoteneigenschaften zu verbessern.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Untote und körperliche Eigenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Vasall

Danke und ja ich kann die Eigenschaften verbessern das stimmt aber mir ging es darum ob man sagt Eigenschaften = wie lebend oder eben anders. Anscheinend gehen die Regeln von erster Option aus.

Antworten