Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Die Götter zum Gruße, ihr Helden Aventuriens!

Einige Liturgien existieren Kirchenübergreifend in fast jedem Kult. Manch ein Geweihter geht mit Karma sehr sparsam um,
andere lassen die Welt wissen, dass die Götter sehr aktiv sind. Doch welche allgemeine Liturgien haben sich im Verlauf Eurer
Abenteuer wieder und wieder bewehrt, welche sollte man beherrschen, auch wenn sie selten eingesetzt werden, wegen eben dem
einen Moment, wo sie entscheidend sein können?
Gibt es Lieblingsliturgien, wie den Heiligen Befehl, mit dem man regelmäßig Räuber wegscheucht? Steht Euer Lager regelmäßig auf
geweihtem Boden?
Vielleicht habt Ihr ja dazu einen Kommentar,

Frohes Fest,

Angorax
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich habe selten (mit) Geweihte(n) gespielt. Aber unsere Swafnirgeweihte hat in Kämpfen gegen dämonisches Zeugs meist fix den Boden geweiht für permanenten Schaden bzw. um die Viecher von Zivilisten (und sich selbst) fern zu halten. Außerdem natürlich Pflicht in Kampagnen mit viel Dämonen: Die Gruppe mit geweihten Waffen versorgen.

Also: Objektweihe & Schutzsegen

Außerdem war auch der Gesegnete Fang ganz nützlich, das war aber wohl abenteuerbedingt.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mit Abstand häufigste Verwendung für Karma: Mirakel. Gefolgt von Objektweihe, Grabsegen, Speisesegen, Tranksegen, Glückssegen (ohne Verfallsdatum wie zu DSA3-zeiten).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Mit den 12 Segnungen und (irgendwann noch) der Objektweihe kommst du im Alltag wie auch Abenteuer eigentlich schon recht weit. Alles andere kommt stark auf die Art des Geweihten an, von eher praktisch veranlagten, die tatsächlich sonst nur noch Mirakel und einige höhere Liturgien ihrer Kirche nutzen bis zu Mystikern, die mit Prophezeien und Visionssuche ihre meiste Zeit verbringen und selten nicht im höheren 2-stelligen Entrückungsbereich sind und tatsächlich weltlich alles eher mit ihren Talenten plus Entrückungsboni angehen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Angorax
Es gibt eben nur eine beschränkte Auswahl an "allgemein verfügbaren" Liturgien im Zwölfgötterglauben. Das sind die 12 Segnungen und die wenigen explizit so bezeichneten "universellen" Liturgien.

- Die 12 Segnungen sind überwiegend brauchbar, bestechen vor Allem durch ihren geringen Aufwand und erweitern eben das Spektrum eines Geweihten.
- Anathema, Exkommunikation, Indoktrination, Konsekration, Initiation, Ordination sind wohl seltenst für SC brauchbar - z.T. wohl explizit als Schranken gewollt.
- Seelenprüfung, Prophezeien, Visionssuche und evtl. Göttliches Zeichen und evtl. Großer Eidsegen sind eigentlich etwas, wofür der SL und nicht der Spieler AP zahlen sollte ;-) wird selten einen Schritt neben den Plotschienen funktionieren.
- Göttliche Verständigung - könnte mächtig sein, ist aber auch etwas, womit der SL umgehen können muss.
- Handwerkssegen - nützlich, passt definitionsgemäß zum Geweihten, Details mangelhaft -
- Heiliger Befehl - wenn nicht gleich durch göttliche Intervention abgestraft, wäre das ein extrem starkes Instrument
- Objektsegen, naja. Objektweihe ist je nach Interpretation (vgl. Thread über rundum wirksame Objekte mit gespeichertem "Weihe der Letzten Ruhestatt") sehr mächtig - oder weitgehend nutzlos, wenn man sowieso am KaP-Tröpfelbach hängt und nix vorhersehen kann.
- Tiergestalt ist exotisch, es dürfte meist Adlerschwinge effektiver sein, der Halbsatz bzgl. IN-verursachter tierischer Dominanz macht das noch weniger brauchbar. Teilweise sind mögliche Anwendungen sowieso anderweitig abgedeckt (Efferd).

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

In unseren Runden haben sich auch vor allem die 12 Segnungen bewährt, dazu je nach Geweihtem und Situation Mirakel. Das Hauptproblem war und ist allerdings das Karma bzw. die langsame Regeneration dessen, vor allem wenn man ABs spielt, in denen viel innerhalb von kurzer Zeit (wenige Tage) passiert. Daher gehen meine eigenen Spielergeweihten immer recht sparsam mit ihrem Karma um.

Das eine Mal, das ich einen Hochgeweihten mit deutlich größerem Karmapool gespielt habe, sind auch öfter mal höherstufige Liturgien verwendet worden, aber meine Firuni derzeit ist seit gefühlt fast Beginn des Abenteuers im einstelligen Karma-Bereich, so dass ich die Grad-III-Liturgie Tiergestalt noch nicht einmal verwenden konnte (und ihre Liturgiekenntnis ist nicht hoch genug, dass sich die Bitte um Karma in zu kurzen Abständen überhaupt lohnen würde, selbst im Tempel ...).

Vastin
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 04.08.2011 14:22

Errungenschaften

Die wichtigsten allgemeinen Liturgien

Ungelesener Beitrag von Vastin »

ich muss sagen mein Rondrageweihter hat vor allem die 12 Segnungen benutzt, gefolgt vom Heiligen Befehl.
das Problem bei den Geweihten sind die Karma kosten gerade wenn man noch nicht lange Geweihter ist (egal ob Spätweihe oder frischgebackener SC) es fehlt einfach das Karma.
Gerade wenn der Geweihte seine Aufgabe ernst nimmt und Gräber einsegnet usw. da sind die 12 Segnungen das perfekte Mittel Karma rauszuzusiehen :D

Antworten