Wenn Helden keine SkP übrig haben

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wenn Helden keine SkP übrig haben

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Hallo liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung hier im Richtigen Foren-Bereich zu sein, hoffe ich um etwas Hilfe für ein kl. Debakel.
Ich meistere seit längerem eine große Kampagne. In Zuge dessen es die Helden geschafft haben ihr Sikaryan erheblich zu schwächen.
Das Abenteuer selbst hatte es zwar vorgesehen allerdings nicht in dem Maße, in welchem meine Helden es geschehen ließen...
Im Endeffekt sind einige von ihnen bei unter 5 SkP Rest (wobei einer meiner Spieler ein 55Hp Monster hat....).

Was hierbei wichtig zu wissen wäre ist, dass meine Spieler nicht um diesen Umstand wissen. Die SkP-Punkte führe ganz bewusst ich als Meister.
Sie ahnen, dass etwas nicht stimmt, denn ich beschreibe ihnen regelmäßig wie leer und ausgelaugt sie sich fühlen, aber eben nicht wie schlecht es um sie steht.
So kommt momentan weder eine Hilfe seitens eines Tsa-Priesters infrage (derzeit nicht möglich) und auch Theriak ist keine Option (zuvor wurde ein Abenteuer bespielt welches sie sehr negativ dem Gegenüber eingestellt hat).

Im folgenden Abschnitt wird es passieren, dass mindestens einer meiner Helden unter 0SkP fallen wird.
Nun ist es so, dass sie sich gerade im Kampf gegen TGT befinden und sich der eine von Ihnen auch bei Boron stark bewiesen hat.

Die Frage, welche nun offen steht: Was passiert bei 0SkP.
Ich habe mich schon mit dem Thema Vampirismus auseinandergesetzt und auch mit der Boron-Variante davon.
Ganz schön finde ich sie nicht und wenn sie kommt würde ich gerne eine Art Möglichkeit zur Erlösung (erlangen von neuen Leben) ermöglichen.

Hätte jemand Tipps, Ideen, Anregungen für mich dazu?

Grüße Diago
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wenn Helden keine SkP übrig haben

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Meine erste Frage wäre: Warum wurde ihnen dermaßen viel Sikaryan gestohlen, und meine zweite Frage: Wenn du als Meister doch nicht möchtest, dass sie auf 0 SkP fallen, und die Spieler sowieso nicht wissen, wie viel Sikaryan sie noch haben, warum musst du ihnen dann noch mehr abziehen? Du bist der Meister ;) :phex:

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wenn Helden keine SkP übrig haben

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich habe mich selber mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt (was das regeltechnische angeht), aber gibt es noch Möglichkeiten ihnen ingame zu vermitteln, wie schlecht es um sie steht? Ein NSC, der den Zustand erkennt und dringende Gegenmaßnahmen empfiehlt? Schriftstücke in denen jemand seinen Weg zum Vampirismus festgehalten hat und worin sie ihre Symptome wiedererkennnen? Ihnen eine Möglichkeit aufzuzeigen, das Schlimmste noch zu verhindern, fände ich die eleganteste Lösung.
Oder eben wie von Feuer! vorgeschlagen ein bisschen Meisterwillkür walten lassen.

Ansonsten halte ich es immer so, dass ich von meinen Spielern wissen will, ob und unter welchen Umständen z.B. der Charaktertod eine Option ist, was dann üblicherweise auf "wenn ich bewusst ein entsprechendes Risiko eingehe, ist das in Ordnung" hinausläuft. In deinem Fall würde ich mich fragen, wie bewusst den Spielern das derzeitige Risiko ist. Wenn nun also ein Charakter zum Vampir würde, würde der sich eher "von hinten gemeuchelt" fühlen oder doch eher "ich wusste, dass was schlimmes passieren kann und habe mich entschlossen trotzdem weiterzumachen"? In letzterem Fall könnte der Charakter noch ein wenig bespielt werden bis er Erlösung findet oder schrittweise zum NSC wird.

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wenn Helden keine SkP übrig haben

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Nachfolgend sind MI drin. Ich hoffe vorneweg das es mittels Spoiler funktionert...
Alle welche gerade im Jahr des Feuers sind sollten evtl. nicht weiterlesen (auch wenn eine Vergleichbare Situation denkbar unwahrscheinlich ist). Gekoppelt mit dem Hinweis, dass meine Gruppe nicht ganz den Vorgesehenen Weg des Abenteuers eingeschlagen hat.

Also das Thema warum liegt tatsächlich dem Abenteuer zugrunde.
Spoiler
Jahr des Feuers - AdA die Helden Geistern herum und Nutzen ihre SkP für gewisse Fähigkeiten -unwissend
Die Möglichkeiten laut Abenteuer waren eigentlich bei weitem nicht so drastisch, meine Gruppe hat sich nur saudumm angestellt...
Des weiteren
Spoiler
im RdK ist es wichtig das SkP im Kompletten Mittelreich gesammelt wird
Derzeit befinden sie sich bei den Trollen, was vielleicht einen guten NSC hinsichtlich Hinweis auf ihre aktuelle Verfassung hergeben mag.

Ansonsten ists etwas schwierig, ganz leicht will ich sie nicht davon kommen lassen, da sie einfach echt dicke scheiße gebaut haben :rolleyes:
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wenn Helden keine SkP übrig haben

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Wenn die Spieler/SCs sich die Probleme durch eigene Fehler verschärft haben würde ich versuchen, sie vor eine Wahl zu stellen: Ein Trollschamane klingt als Hinweisgeber gut, und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, entweder ein Mittel zu finden, um sich selbst zu schützen ODER die Ziele der Kampagne weiter zu verfolgen. Das sollte nicht so weit gehen, dass die Hauptziele der Kampagne garnicht erreicht werden können, aber es darf ruhig so oder so weh tun.
Zumindest ooc sollten die Spieler aber auch durchaus früher oder später mitbekommen, dass sie sich das selbst eingebrockt haben.

Antworten