Wir spielen gerade die Herren von Chorhop - nun komme ich das erste mal in verglegenheit NPC's mit ihren werten einsetzen zu müssen.
Piraten
Entermesser: INI 9+W6 AT 11 PA 10 TP 1W+3
LeP 31 AuP 34 KO 12 MR 4 GS 8
RS 0 (Kleidung)
Anführer
Degen: INI 11+W6 AT 13 PA 12 TP 1W+3
LeP 36 AuP 37 KO 14 MR 5 GS 7
RS 1 (lederverstärkte Kleidung)
Das sind wie Werte der Piraten, die ich nutzen wollte.
jem. sagte mir mal PA halbieren - das kommt mir allerdings doch etwas wenig vor?
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
Hallo Zappod,
sind dies schon deine angepassten Werte oder die aus DSA4?
Ansonsten ist es schon normal, dass die PA's bei DSA5 deutlich geringer sind. Das kannst du auch bei den Charakteren deiner Spieler sehen. Aktive Schildkämpfer einmal ausgenommen.
sind dies schon deine angepassten Werte oder die aus DSA4?
Ansonsten ist es schon normal, dass die PA's bei DSA5 deutlich geringer sind. Das kannst du auch bei den Charakteren deiner Spieler sehen. Aktive Schildkämpfer einmal ausgenommen.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
Die Parade zu halbieren ist ein guter Anfang und macht die Sache recht einfach.
Desweiteren könnte man ebenfalls die LP etwas reduzieren. Bei dsa 5 bilden sich diese aus Basiswert +2x KO. Die Basis bei Menschen ist 5 oder 6.
Desweiteren könnte man ebenfalls die LP etwas reduzieren. Bei dsa 5 bilden sich diese aus Basiswert +2x KO. Die Basis bei Menschen ist 5 oder 6.
Zuletzt geändert von Macaldor am 17.01.2018 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
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NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
ich hab grad keinen link (zu Faul), wenn du bei google suchst findest du Konvertierungshilfen.
INI ist bei DSA5 (Mu+Ge)/2 +/- Vor-/Nachteile
AuP gibt es mWn (noch) nicht
MR heist jetzt SK (Seelenkraft) und ergibt sich aus dem Grundwert der Rasse (Mensch SK -5) +(MU+KL+IN)/6 +/- Vor-/Nachteile
GS beim Menschen ist 8 +/- Vor-/Nachteile
hier kannst du zum einen die Beispiel-Profession Seefahrer mit der Variante Pirathttp://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... rerin.html dir anschauen.
und hier http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ffung.html sind die Regeln für die Werte nachzulesen
INI ist bei DSA5 (Mu+Ge)/2 +/- Vor-/Nachteile
AuP gibt es mWn (noch) nicht
MR heist jetzt SK (Seelenkraft) und ergibt sich aus dem Grundwert der Rasse (Mensch SK -5) +(MU+KL+IN)/6 +/- Vor-/Nachteile
GS beim Menschen ist 8 +/- Vor-/Nachteile
hier kannst du zum einen die Beispiel-Profession Seefahrer mit der Variante Pirathttp://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... rerin.html dir anschauen.
und hier http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... ffung.html sind die Regeln für die Werte nachzulesen
Oderint dum metuant
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NPC's von DSA 4 zu 5 umwandeln
Das Problem beim Konvertieren sind nicht nur die Konvertierungsregel, sondern das die DSA4-Abenteuer-NPC-Werte schwankend bis schwachsinnig sind.
Wenn ich es mir einfach mache, orientiere ich mich für profane 0850-Gegner am DSA5-Ork und senke Mut.
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Ork.html
Wenn ich mir mehr Mühe mache, gebe ich in DSA5-Generierungs-Excel-Blatt Eigenschaftswerte und Profession ein.
Bei MU13, KL10, IN13, CH10, FF13, GE14, KO13, KK13 komme ich auf folgende Kampfwerte
LP 31 GS 8
SK 1 ZK 2
AUsweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 11 Pa 7
Körperbeherrschung 5
Einschüchtern 4
Willenskraft 1
Für Anführer erhöhe ich passende Eigenschaften und Werte, z.B.
MU14, KL12, IN13, CH13, FF13, GE14, KO13, KK13
LP 33 GS 8
SK 2 ZK 2
Ausweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 15 Pa 8
Finte I
Körperbeherrschung 8
Einschüchtern 7
Willenskraft 4
Wenn ich es mir einfach mache, orientiere ich mich für profane 0850-Gegner am DSA5-Ork und senke Mut.
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Best_Ork.html
Wenn ich mir mehr Mühe mache, gebe ich in DSA5-Generierungs-Excel-Blatt Eigenschaftswerte und Profession ein.
Bei MU13, KL10, IN13, CH10, FF13, GE14, KO13, KK13 komme ich auf folgende Kampfwerte
LP 31 GS 8
SK 1 ZK 2
AUsweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 11 Pa 7
Körperbeherrschung 5
Einschüchtern 4
Willenskraft 1
Für Anführer erhöhe ich passende Eigenschaften und Werte, z.B.
MU14, KL12, IN13, CH13, FF13, GE14, KO13, KK13
LP 33 GS 8
SK 2 ZK 2
Ausweichen 7
Ini 14+W6
Entermesser 1W6+3 At 15 Pa 8
Finte I
Körperbeherrschung 8
Einschüchtern 7
Willenskraft 4