Chronologische Reihenfolge der Geschichte

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Chronologische Reihenfolge der Geschichte

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

So liebe Forumsuser :)

Nach einem Jahrzehnt DSA spielen mit Helden, die sich um wenig Sorgen gemacht haben, keinerlei aventrischem Hintergrund oder deren Geschichte und keinen offiziellen Abenteuern...

...haben wir uns nun entschlossen einen neue Heldengruppe zu beginnen und mit dieser endlich mal auf plausiblem Hintergund, mit Geburtsdatum, mehr Regeln (zB Ausdauer) uind vor allem: Aventurischer Gescihcte zu spielen.

Ich meistere eben jene neue Gruppe...

Meine Frage an euch:

Womit soll ich beginnen, was kommt zuerst, kenne mich mit der Aventurischen geschichte nicht so aus und wir wollen eben die wichtigen Sachen miterleben, also zB

Den Zug der 1000 Oger, Krieg der Magier, Jahr des Feuers, Jahr des Greifen, Phileasson Saga etc.

Grad die G7 ist erstmal nicht eingeplant, höchstens in WEITER Ferne ^^

Aber wie sollte ich beginnen, um meinen Spielern das Gefühl zu geben, langsam die Ereignisse zu erahnen, um sie dann Hautnah zu sprüen und direkt dabei zu sein.
Wobei die chronologische Reihenfolge noch viel wichtiger ist...

Ich danke vielmals, Elandriel

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Zum Beginn ja erstmal kleine Abenteuer. ;)

Wenn man mal deine ABs oben nimmt:

Zug der 1000 Oger
Phileasson Saga (da wird nämlich das zerstörte Ysilia erwähnt)
Zur Zeit der PS findet zeitgleich der Khomkrieg statt.
Dann könnte JdG kommen, KdM ist zeitlich relativ flexibel.
Während der G7 könnte man ja die Nebenlinie laufen lassen, wenn du die Hauptlinie nicht spielen möchtest.
Und dann eben viiiel später JdF.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

KdM, liegt bei 22 Hal (offiziell).
Bei Verwendung des alternativen Einstiegs vom Borbel-Projekt kann man es vorverlegen auf (imho) 21 Hal. Sollte aber in dem Rahmen bleiben also ca. 20-22 Hal.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Mehr als 1000 Oger" ist ein recht heftiges Abenteuer, mit kompletten Neuhelden würd' ich das nicht spielen.

Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

Beschränkt euch nicht nur auf Borbel und die AB'S die ich oben genannt habe, das sollten hnur Beispiele dafür sein was ich gemeint hab...

Mir ist klar das am Anfang ertsmal einfach und vor allem für die Aventurische Geschichte unbedeutende AB's kommen werden, mir geht es einfach um die chronologische Reihenfolge, hätte Zb jetzt gedacht das G7 das späteste Ereignis war...

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Hier findest du eine Zeitleiste über alle offiziellen Abenteuer, teilweise ist die Zeitangabe aus den Angaben im Abenteuer abstrahiert.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Elandriel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 07.11.2005 19:00
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elandriel »

Vielen Dank Raskir, das hilft mir schonmal...

Wäre noch eines zu klären und zwar die Gruppierung der Abenteuer. Zum Beispiel leitet Staub und Sterne die G7 ein glaub ich, was ich ohne das Forum nie gewusst hätte.

Daher meine Frage, welche Abenteuer gehören noch zu der Phileasson Saga, welche zu Jahr des Greifen etc... natürlich abgesehen von den sowieso schon als Kampagnen-ABs bezeichneten.

Und gibt es vielleicht Abenteuer, die man zusammenspielen sollte, daher:

Wenn du "Mehr als 1000 Oger" spielst, solltest du direkt im Anschluss am besten ... spielen, sonst wirkt die Geschichte so gestückelt.

Sowas in der Art, ich weiß nicht. Ich kenne die Zusammenhänge der einzelnen Ab's nicht...

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Äußerst informativ ist auch die Chronologica hier auf der DSA4-Wiki.

Wurm

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Feyamius hat geschrieben:"Mehr als 1000 Oger" ist ein recht heftiges Abenteuer, mit kompletten Neuhelden würd' ich das nicht spielen.
Doch geht schon, ich habe es zur Einführung neuer Helden genutzt

Meisterinformation zu "1000 Oger":
Lass die Einsteiger auf die Jagd nach Galotta gehen, die eigendliche Schlacht mit NSCs oder besser alten Helden, die auch durchaus dort ihr Ende finden könnten

Antworten