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Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Oder vllt Beifang, auch aus Stadtstreicher.
Bewertungen dazu. Vorsicht, natürlich viel Meinsterinformationen..
Vermutlich sind eh alle Abenteuer aus Stadtstreicher ne Überlegung wert, ich kenn halt nur Beifang.
Bewertungen dazu. Vorsicht, natürlich viel Meinsterinformationen..
Vermutlich sind eh alle Abenteuer aus Stadtstreicher ne Überlegung wert, ich kenn halt nur Beifang.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
color=#008000
Kennt jemand DSA Abenteuer für 2 Spieler+Meister?
Der Rest ist flexibel, Ort/Zeit/Klassen/Rassen/Erfahrungsstufe/FanmadeoderOffiziel...
Kennt jemand DSA Abenteuer für 2 Spieler+Meister?
Der Rest ist flexibel, Ort/Zeit/Klassen/Rassen/Erfahrungsstufe/FanmadeoderOffiziel...
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Nicht speziell.
Aber prinzipiell kannst du jedes Abenteuer auch mit wenigen Helden spielen.
Wichtig ist halt:
Welche regeltechnischen Bereiche decken die Helden ab?
Hast du also:
-Magier
-Nahkämpfer
-Fernkämpfer
-Geweihte
-Soziale
Und welche Bereiche werden vom Abenteuer zwangläufig gefordert?
Mit ein bisschen Umbau-Arbeit kann man fast jedes Abenteuer auch mit 2 Helden spielen.
Ansonsten musst du den Helden in Schlüsselsituationen einen NSC an die Hand geben.
Aber prinzipiell kannst du jedes Abenteuer auch mit wenigen Helden spielen.
Wichtig ist halt:
Welche regeltechnischen Bereiche decken die Helden ab?
Hast du also:
-Magier
-Nahkämpfer
-Fernkämpfer
-Geweihte
-Soziale
Und welche Bereiche werden vom Abenteuer zwangläufig gefordert?
Mit ein bisschen Umbau-Arbeit kann man fast jedes Abenteuer auch mit 2 Helden spielen.
Ansonsten musst du den Helden in Schlüsselsituationen einen NSC an die Hand geben.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Keines?
hmmm, die beiden sind troz meiner Einflüsterungen immernoch wenig geneigt auch nur viertelzauberer zu spielen. Vondaher durchsuche ich Abenteuer grade auf den Mangel an magiekunde proben^^ oder einem bereits eingebauten NPC magier(oä) der zu recht nicht immer da ist um rätsel zu lösen. - Man kommt sich immer sehr verarscht vor wenn man selbst(KL10-13) dem KL 14-18 Magier des Rätsels lösung vorkauen muss...
Bei diesem Aspekt sehr gut war "im Steineichenwald", da hatte man nen Meisterinformationen: Druiden dabei. Wenn jemandem was änliches einfällt würd ich mich sehr freuen^^
hmmm, die beiden sind troz meiner Einflüsterungen immernoch wenig geneigt auch nur viertelzauberer zu spielen. Vondaher durchsuche ich Abenteuer grade auf den Mangel an magiekunde proben^^ oder einem bereits eingebauten NPC magier(oä) der zu recht nicht immer da ist um rätsel zu lösen. - Man kommt sich immer sehr verarscht vor wenn man selbst(KL10-13) dem KL 14-18 Magier des Rätsels lösung vorkauen muss...
Bei diesem Aspekt sehr gut war "im Steineichenwald", da hatte man nen Meisterinformationen: Druiden dabei. Wenn jemandem was änliches einfällt würd ich mich sehr freuen^^
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
3 Millionen Dukaten sollte normalerweise auch ohne magisch begabte Helden ohne Probleme zu schaffen sein. Teilweise ist vermutlich die Gegeneranzahl dann an die vorhandene Kampfkraft anzupassen aber darüberhinaus sollte es gehen.
Soweit ich mich erinnern kann ist bei der Einsiedlerin (Teil der Spielsteinkampagne) auch nicht wirklich Magiekenntnis erforderlich. Es gibt sicherlich noch einige mehr aber auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit bzw. Website, bei der man Abenteuer nach der Erfahrung oder Komplexität sortieren kann. Kennt da jemand was?
ich suche nach einer Möglichkeit bzw. Website, bei der man Abenteuer nach der Erfahrung oder Komplexität sortieren kann. Kennt da jemand was?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Wenn bei einem Abenteuer "Erfahren" angegeben ist, wie viel AP sollten die Helden dann ungefähr auf dem Buckel haben?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Das kann man pauschal nicht sagen. Das Erfahren bezieht sich auf die angeforderten Bereiche.
Wenn bei deinem Abenteuer also steht, dass man Kampf und Interaktion gefordert ist und die Schwierigkeit bei Erfahren liegt sollten deine Helden in den Bereichen auch Erfahren sein.
Mit wie viel AP sie das erreichen ist dann egal.
Wenn bei deinem Abenteuer also steht, dass man Kampf und Interaktion gefordert ist und die Schwierigkeit bei Erfahren liegt sollten deine Helden in den Bereichen auch Erfahren sein.
Mit wie viel AP sie das erreichen ist dann egal.
- orkenspalter
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Der Abenteuerberater Obolosch ist derzeit "nicht" in Funktion. Das ist eine Entwickler-Version
Zuletzt geändert von Varana am 29.05.2014 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe!
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- Rowin
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Ich möchte mit meiner Gruppe das Beta-AB "Die Gunst des Fuchses" spielen. Kann mir jemand sagen, ob das AB Spoiler zur Königsmacher enthält? Insbesondere zum 2. Band? Danke!
Re: AW: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Es enthält leichte Spoiler zur politischen Situation in Belhanka. Aber die findet im 1. Band der Königsmacher statt und ist in "Die Gunst des Fuchses" als Information für den Spielleiter enthalten. Für das Abenteuer an sich ist das völlig irrelevant.
Außerdem enthält den Spoiler, dass der Krieg irgendwannn wieder vorbei isf.
Außerdem enthält den Spoiler, dass der Krieg irgendwannn wieder vorbei isf.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Kann man in der Uthuria-Kampagne (Grüne Hölle) einen Achaz spielen oder ist es unpassend / "gefährlich"?
Zuletzt geändert von Varana am 01.06.2014 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Farbe ist jetzt FF0000.
Solange die Leute, mit denen man rüberfährt, damit zurechtkommen, sollte es gehen. Echsenmenschen spielen in Uthuria afaik keine Rolle, es sind also im wesentlichen die Aventurier, die da Vorurteile haben können.
Solange die Leute, mit denen man rüberfährt, damit zurechtkommen, sollte es gehen. Echsenmenschen spielen in Uthuria afaik keine Rolle, es sind also im wesentlichen die Aventurier, die da Vorurteile haben können.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Gibt es keine alte Echsenkultur in Uthuria? Stellt sich dann die Frage, warum ein Achaz überhaupt nach Uthuria reisen sollte.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Mit wieviel AP würdet ihr Helden starten lassen, die eigentlich nur für das Abenteuer Namenlose Nacht erstellt wurden. Oder fallen euch vllt ein zwei Abenteuer ein, die sich zum einführen eignen?
- Olvir Albruch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Ich halte die Anzahl an AP bei diesem Abenteuer für nicht so wichtig, da regeltechnische Anforderungen gegenüber den rollenspielerischen in den Hintergrund rücken.
Mit 5.000 AP solltest du eigentlich bereits auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, je nach Held können aber auch 2.000 AP schon ausreichen (bspw. bei einem Krieger).
MfG,
Olvir Albruch
Mit 5.000 AP solltest du eigentlich bereits auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, je nach Held können aber auch 2.000 AP schon ausreichen (bspw. bei einem Krieger).
MfG,
Olvir Albruch
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Heyho,
ich bin gerade dabei ein Abenteuer aus "Preis der Macht" (A113) zu machen, um genauer zu sein: "Drôler Spitzen" - doch leider, wie zu oft meiner Meinung nach, fehlen da einige bildliche Quellen für das eine oder anderen Gebäude (z.B. für das Stadthaus der Familie Eslamsbrück).
Hat da jemand schon mal das Abenteuer gemacht und ein Skizzenbild dafür erstellt/gefunden? Oder kennt jemand einige Bilderquellen für größere Häuser?
ich bin gerade dabei ein Abenteuer aus "Preis der Macht" (A113) zu machen, um genauer zu sein: "Drôler Spitzen" - doch leider, wie zu oft meiner Meinung nach, fehlen da einige bildliche Quellen für das eine oder anderen Gebäude (z.B. für das Stadthaus der Familie Eslamsbrück).
Hat da jemand schon mal das Abenteuer gemacht und ein Skizzenbild dafür erstellt/gefunden? Oder kennt jemand einige Bilderquellen für größere Häuser?
- Thallian
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Hallo zusammen,
da ich in der Sufu nichts gefunden habe, eine kurze Frage für einen ziiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmmmmmmlich unerfahren SL (sprich mir ) für die Quanionsqueste.
Welches AP Niveau ist denn in etwa angemessen?
Viele Grüße
Thallia
(der sich immer noch fragt, was ihn dazu geritten hat, das Leiten der Queste freiwillig anzubieten )
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
color=#BF0080
Hi,
gibt es eine Möglichkeit mit 'Neuzeit-Helden' (32-34Hal) irgendwie die Dunklezeiten Abenteuer zu spielen?
Da die Box sehr gute Kritiken hat würden wir sie gerne spielen, aber wollen halt nicht nur Helden für die Box bauen und danach nie wieder spielen können.
Daher wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit einer 'Zeitreise' gibt. Im Idealfall sogar eine regelkonforme Möglichkeit.
Vielleicht sieht die Box ja auch sowas vor, aber da ich nicht spoilern wollte habe ich sie noch nicht durchgelesen.
Hi,
gibt es eine Möglichkeit mit 'Neuzeit-Helden' (32-34Hal) irgendwie die Dunklezeiten Abenteuer zu spielen?
Da die Box sehr gute Kritiken hat würden wir sie gerne spielen, aber wollen halt nicht nur Helden für die Box bauen und danach nie wieder spielen können.
Daher wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit einer 'Zeitreise' gibt. Im Idealfall sogar eine regelkonforme Möglichkeit.
Vielleicht sieht die Box ja auch sowas vor, aber da ich nicht spoilern wollte habe ich sie noch nicht durchgelesen.
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Du kannst a) richtige Zeitreise (sprich: Temporalmagie) verwenden, auch wenn das Satinav nicht gerne sieht.
Oder du kannst b) den Umweg über eine Globule nehmen, die die Gruppe in der Vergangenheit rausschmeisst.
ICH würde Version a) bevorzugen.
Bspw. wird die Gruppe von einem Zauber eines Temporal-Magiers getroffen, wird in die Dunkle Zeit geworfen, erlebt dort 1-2 Abenteuer und wird dann "von Satinav persönlich" unter Androhung eines bedrohlichen "Du, du, du..... Nicht machen...." wieder zurück in ihre eigentliche Zeitlinie gesetzt.
Oder du kannst b) den Umweg über eine Globule nehmen, die die Gruppe in der Vergangenheit rausschmeisst.
ICH würde Version a) bevorzugen.
Bspw. wird die Gruppe von einem Zauber eines Temporal-Magiers getroffen, wird in die Dunkle Zeit geworfen, erlebt dort 1-2 Abenteuer und wird dann "von Satinav persönlich" unter Androhung eines bedrohlichen "Du, du, du..... Nicht machen...." wieder zurück in ihre eigentliche Zeitlinie gesetzt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Eventuell auch noch ein Sphärenriss, etwa weil da jemand mit einem Kraftlinienknoten herumpfuscht und ordentlich Mist baut. Da kann alles mögliche passieren.
Auch das die SCs in einen Sphärenriss gesaugt werden und am selben Ort wieder ausgespuckt, nur eben zu ner anderen Zeit.
Wenn man das ganze so aufzieht das die SCs Bedeckung für nen Metamagier sind, der das zu verantworten hat, und der mit in die Vergangenheit gerissen wird, kann man so sogar schon ne potentielle Rückreisemöglichkeit setzen, da der Magier irgendwann zurück will und forschen muss um den Vorfall zu rekonstruieren, um den Effekt hoffentlich umkehren zu können. Kraftlinienmagie ist zwar auch nichts alltägliches, aber zumindest plausibler als mächtige Temporalmagie je nach Gruppe. So was ähnliches hat vor Jahren mal ne SC-Gruppe wo ich Spieler war nach Myranor geschleudert.
Auch das die SCs in einen Sphärenriss gesaugt werden und am selben Ort wieder ausgespuckt, nur eben zu ner anderen Zeit.
Wenn man das ganze so aufzieht das die SCs Bedeckung für nen Metamagier sind, der das zu verantworten hat, und der mit in die Vergangenheit gerissen wird, kann man so sogar schon ne potentielle Rückreisemöglichkeit setzen, da der Magier irgendwann zurück will und forschen muss um den Vorfall zu rekonstruieren, um den Effekt hoffentlich umkehren zu können. Kraftlinienmagie ist zwar auch nichts alltägliches, aber zumindest plausibler als mächtige Temporalmagie je nach Gruppe. So was ähnliches hat vor Jahren mal ne SC-Gruppe wo ich Spieler war nach Myranor geschleudert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
color=#8000FF
Hallo zusammen,
ich bereite das DSA5-Beta Abenteuer "Das Tal des Todes" vor. Auf der Karte des Dungeons am Schluß sind in einigen Stellen Ziffern von 1-3, leider ohne Erklärung in der Legende oder im Text. Weiß jemand was diese Ziffern bedeuten?
merci vielmal
Senex
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Senex hat geschrieben:
color=#8000FF
Hallo zusammen,
ich bereite das DSA5-Beta Abenteuer "Das Tal des Todes" vor. Auf der Karte des Dungeons am Schluß sind in einigen Stellen Ziffern von 1-3, leider ohne Erklärung in der Legende oder im Text. Weiß jemand was diese Ziffern bedeuten?
merci vielmal
Senex
Habs doch gefunden, hat sich damit erledigt und kann gelöscht werden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
#FF8000
Da ich mich bisher nicht mit der Splitterdämmerung beschäftigt habe, aber das Abenteuer "Träume von Tod" finde ich themamtisch interessant finde, wollte ich Euch fragen in wie fern man es alleine spielen kann.
Da ich mich bisher nicht mit der Splitterdämmerung beschäftigt habe, aber das Abenteuer "Träume von Tod" finde ich themamtisch interessant finde, wollte ich Euch fragen in wie fern man es alleine spielen kann.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Color=lime
Ich bin auf der Suche nach einigen Stadtabenteuern, die ich in eine Low-Power (Streuner, Taugenichts, Gardist, Schmied und Wirt) Gareth-Runde, die vor der Schlacht über den Wolken angesiedelt ist, einbringen kann.
Die Abenteuer müssen natürlich nicht zwangsläufig im Original in Gareth stattfinden, allerdings sollte man sie eben auch auf Gareth umstricken können und zwar am liebsten mit möglichst geringem Aufwand.
Gibt es da eine Liste mit "Stadtabenteuern"? Oder kennt jemand vielleicht ein paar?
Die Probleme sollten eher profaner Natur sein, da ich die Begegnung mit dem übernatürlichen möglichst weit hinauszögern möchte (Magier gibt es natürlich in Gareth, aber die sind für meine Helden eher ganz weit weg).
Ich bin auf der Suche nach einigen Stadtabenteuern, die ich in eine Low-Power (Streuner, Taugenichts, Gardist, Schmied und Wirt) Gareth-Runde, die vor der Schlacht über den Wolken angesiedelt ist, einbringen kann.
Die Abenteuer müssen natürlich nicht zwangsläufig im Original in Gareth stattfinden, allerdings sollte man sie eben auch auf Gareth umstricken können und zwar am liebsten mit möglichst geringem Aufwand.
Gibt es da eine Liste mit "Stadtabenteuern"? Oder kennt jemand vielleicht ein paar?
Die Probleme sollten eher profaner Natur sein, da ich die Begegnung mit dem übernatürlichen möglichst weit hinauszögern möchte (Magier gibt es natürlich in Gareth, aber die sind für meine Helden eher ganz weit weg).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
In der Garethbox gibt es mehrere Abenteuer, die in Gareth spielen, allerdings nach der Schlacht in den Wolken. Inwieweit man die auch zeitlich vorverlegen kann, weiß ich jetzt nicht.
Ansonsten wäre da das Abenteuer "Drachentöter" aus der Stadtstreicher-Anthologie, das kann man in jeder beliebigen Stadt ansiedeln, also auch in Gareth. Das sollte auch mit einer Low-Power-Gruppe ganz gut gehen, evtl. muss man das Finale etwas leichter machen. Sollte aber auch ohne die übernatürlichen Elemente gut funktionieren.
Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir so auf die Schnelle ein.
Because no one else here will save you.
Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.
Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Du kannst dir auch mal http://www.dsa-schatztruhe.de/abenteuer ... fuehr.php3
anschauen, auch wenn das vielleicht zu "leicht" ist, und du es noch ein bisschen überarbeiten könntest.
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- Registriert: 01.04.2014 08:30
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Hatte leider das falsche Unterforum für diesen Beitrag gewählt! Bitte löschen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Wie lange braucht eine Gruppe die grob jede woche 1 mal spielen kann für die Kampange "Jahr des Greifen" ?
Und wie viel AP sind für die Helden grob angemessen?