Blut für Kor [MI]

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Vll
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 14.10.2010 21:07

Blut für Kor [MI]

Ungelesener Beitrag von Vll »

Guten Abend allerseits,

das Teilabenteuer Blut für Kor aus Von eigenen Gnaden wird in Bewertungen oft als besonders schwach im Vergleich zur Kampagne hervorgehoben. Die Grundidee des Abenteuers eignet sich jedoch für meine Zwecke als Meister, um einen Charakter zur Korweihe zu führen - und ich bin mir relativ sicher, dass dem Spieler die Art des Abenteuers gefällt.

Daher würde ich gerne von euch wissen, was ihr für Änderungsbedarf seht. Was war euch ein Dorn im Auge und wie könnte man sinnvoll Inhalt ergänzen?

Ich persönlich habe bisher angedacht die Verführung der korgläubigen Söldner einzubauen. Xarfai packt dort ja nicht einfach so ein Unheiligtum hin, nur damit sich die Leute nicht mehr ganz so grün sind und gegenseitig die Köpfe einschlagen. Im Endeffekt sind das Ziel ja weitere Seelen - also soll Blutfaust mehr als nur ein Typ sein, der Andere mit seinem Schwert haut.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blut für Kor [MI]

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Ich grabe diesen Thread mal aus und bitte wahlweise Tsa um eine Wiederbelebung oder Marbo um Gnade ;)

Nur zur Sicherheit: Spieler von DSAGI, raus mit euch!

@Vll: Ich nehme an, du hast das Abenteuer mit Änderungen geleitet? Was hast du geändert, und wie ist es gelaufen?

Auch von anderen SLs, die das Abenteuer geleitet oder drüber nachgedacht haben, würde mich als Ideensammlung interessieren, was ihr so geändert habt.

Ich mache mir vor allem Gedanken, ob die Prüfungen für die angedachten Charaktere nicht eine zu große moralische Hürde darstellen.

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Blut für Kor [MI]

Ungelesener Beitrag von erik »

Lorlilto hat geschrieben: 16.12.2017 13:46Ich mache mir vor allem Gedanken, ob die Prüfungen für die angedachten Charaktere nicht eine zu große moralische Hürde darstellen.
Diese Gedanken hatte ich in meiner Runde auch. Der Jünger des Blutes ist Rondra-Akoluth (wenn er auch in vielen Situationen zu etwas weltlichem Pragmatismus neigt).
Die erste Prüfung wurde im Beisein aller rekrutierter Begleiter (4 Mithelden, Junivera von Seshwick, 1 Kor-Geweihter, Blutfaust und eine Söldnerin) auf dem Kor-Altar in Wehrheim gemacht, von wo aus dann die Expedition der Helden zu den restlichen Prüfungen begann. Die zweite Prüfung zog sich ingame etwas in die Länge, bis ein passender Bulle gefunden wurde. Hier habe ich eine Tabelle vorbereitet die Agressionszustände des Bullen mit entsprechenden Erschwernissen/Erleichterungen auf AT/PA/Reiten/Akrobatik/Körperbeherrschung festhielt. Der Jünger des Blutes hat den Bullen rodeo-style geritten und gleichzeitig immer wieder mit Schlägen & Würgeattacken bearbeitet, bis beide völlig entkräftet zu Boden gingen. Hier gab es moralisch kein Problem - der Bulle wurde einem nahegelegenen Dorf zum Verspeisen gegeben, damit sich keine schlechten Gerüchte über Vieh-mordende Räuber verbreiten. Bei der dritten Prüfung hat sich der Schwertgeselle einen Oger gesucht und diesen bekämpft. Auch hier keine moralischen Bedenken.
Aus welchen konkreten Gründen hast Du denn bei Deiner Gruppe Sorgen?

Ich fand das Abenteuer insgesamt sehr gut. Es wurde der Auftakt für die Auseinandersetzung mit dem Ketzer geschaffen. Gepaart mit einer Antimagiezone in Gellborn hatte die Gruppe auch hier mal eine sehr interessante Situation zu verarbeiten (plötzlich war der SILENTIUM zum Schleichen weg - uups). Dann Kontakt zum Bannstrahlorden über die befreite Geweihte, die Erkenntnisse über Blutfaust die schwer im Magen lagen, die Rekrutierung von Verbündeten hauptsächlich in Wehrheim, Reinigung des Schwerts (3 Tage Gebetszyklus usw.) und anschließend die Prüfungen. Fand ich alles schon sehr cool. Der Kampf gegen die Paktierer war großartig und hat die Gruppe sehr gefordert. Als die Söldnerin und der Kor-Geweihte tot waren und auch Junivera von Seshwick tödlich vom Morvala-Zant getroffen wurde, ging der Gruppe schon die Muffe. Immerhin Junivera konnte man unter massiver Ressourcenaufwendung retten.
Die Blutkerbe hat auch die eine oder andere schöne Begegnung übrig gehalten, auch wenn meine Gruppe hier sehr zielstrebig und ohne viele Umschweife zum Hornturm gestrebt ist. Raskorda hat für mächtig Stimmung gesorgt und der Endkampf war auch nett. Rondra-geweihte Klingen sind hier zwar u.U. ganz schöne Dealbreaker, aber wenn sich die Echse auf einmal als immun gegen Antimagie entpuppt (schade, kein GARDIANUM) und einen Großteil der Aktionen auf den Führer der Rondra-Klinge konzentriert, dann geht da schon ein bisschen die Muffe...

Insgesamt ein sehr schönes Abenteuer mit viel Spannung, wunderbarem Rollenspiel und sehr harten Kämpfen, wenn man es denn so mag.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Blut für Kor [MI]

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

erik hat geschrieben: 20.12.2017 14:20Aus welchen konkreten Gründen hast Du denn bei Deiner Gruppe Sorgen?
Ja, ich denke insgesamt gibt das Abenteuer auch einiges her, obwohl ich glaube, daß es der Kampagne gut getan hätte, weniger übernatürliche Themen zu bearbeiten und mehr mundane, aber das kriege ich über die Nebenszenarien hin.

Nach derzeitigem Stand wird die Gruppe folgendermaßen zusammengesetzt:
- Fasarer Einbrecherin
- Olporter Magier
- zwergischer SuS-Magier
- Garether Schwertgeselle (adlig)
- zwergischer Bastler
Die Charaktere sind alle neu (werden als Zweitcharaktere eingeführt) und soweit ich sie bisher einschätzen kann, steht keiner von denen Kor ausreichend nah, um sich "mal eben" einen Finger abzuhacken. Und falls sie bis dahin schon Verdacht schöpfen wird's noch kritischer.

Und da du es ansprichst: Wo hast du Gellborn platziert?

Über weitere Ideen aus weiteren Runden würde ich mich auch weiter freuen. :cookie:

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Blut für Kor [MI]

Ungelesener Beitrag von erik »

Lorlilto hat geschrieben: 20.12.2017 14:56Und da du es ansprichst: Wo hast du Gellborn platziert?
Bei mir liegt Gellborn unmittelbar südlich des runden Waldes bei Talf.
Ich habe mir vorher eine Liste gemacht wann was passiert / passiert ist und somit auch den Zusammenstoß von Blutfaust mit den Orks, Totschlägern und Söldnern (diejenigen die dem Pfleger des Landes schon weggestorben sind) datiert. Von da an eine Angabe auf wen Blutfaust wo und vor allem wann trifft. Denn die Fragen kommen definitiv und da meine Helden recht oft beritten sind, war es wichtig hier keine unrealistische Zeitachse nach dem Motto "Ihr kriegt den sowieso erst in Gellborn" zu erschaffen.

Nunja, die erste Prüfung steht ja unter dem Namen "Selbstopfer". Wenn Deiner Einschätzung nach keine Chance besteht, dass Deine Gruppe einen Finger opfern wird, dann reicht vielleicht auch ein einfaches Blutopfer. Ich würde dann trotzdem die Auswirkungen wie beim Finger Abtrennen machen, aber erst verkünden, wenn die Natur des Prüfers aufgedeckt wurde.
Ansonsten sehe ich einen adligen Schwertgesellen (wahrscheinlich arrogant) als prädestiniert eine solche Führungsrolle zu übernehmen. "Wer sollte denn sonst diese heldenhafte Queste anführen. Doch nicht etwa eine dreckige Mietklinge aus Wehrheim?"

edit: Ich habe meine Karte und die Zeitachse angehangen.
Spoiler
Strecke inkl Zeitachse.png

Antworten