Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abenteuer mit Meisterunterstützung durch einen Spieler

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Brain
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 17:57

Abenteuer mit Meisterunterstützung durch einen Spieler

Ungelesener Beitrag von Brain »

Hallo zusammen,

(=> Mitglieder der Berta-Benz-Gruppe raus)

vor einiger Zeit hatten wir ins unserer Gruppe ein recht geniales Abenteuer bei dem der Meister einen der Spieler (das war damals ich) vorab bei der Abenteuerplanung mit involviert hat und zwar ohne Mitwissen der anderen Spieler. Mittlerweile meistere ich regelmäßig in unserer Gruppe und möchte zum einen Euch gern einen Überblick über das AB geben (vielleicht will ja jemand die Idee nutzen) und zum andern suche ich nach Ideen ,um in ähnlicher Art einen Spieler aktiv einzuziehen mit Überraschungsmomenten für die restlichen Spieler.

Zum Inhalt unseres ABs:
Unser Plotaufhänger war grob eine Beauftragung zur Suche nach einem flüchtigen Dieb, der angeblich eine Formel o.ä. der Akademie entwendet hat. Diese galt es zurückzuholen und den Magier nach Möglichkeit zu verhaften. Dies war im Nachhinein aber nur vordergründig das Abenteuer. Tatsächlich war einer der SCs, ein zum AB-Start nur in Brabak gesuchter Dämonenpaktierer. Im Laufe des ABs wurde die Suche dann auch auf weitere Regionen in Aventurien ausgeweitet und der Paktierer per Steckbrief etc. gesucht.

Recht geschickt war das AB bereits im Vorfeld vom Meister so angekündigt, dass er hier verstärkt mit verdeckten Textbotschaften für die einzelnen Spieler arbeiten möchte und es diverse Einzelgespräche außerhalb der Gruppe geben würde. Diese wurden dann natürlich mit dem Paktierer-Spieler genutzt für die weitere Absprache.

So gestaltete es sich, dass zum einen auf dem Hinweg zum geflüchteten Dieb bereits seltsame Sachen passierten, da der Blakharaz-Paktierer aufgrund extremer Rachsucht u.a. einem Schmied einen Azzitai ins Haus schickte und außerdem zwietrachtsäende Dämonen über lange Zeit am Marktplatz eines kleinen Dorfes band. Die Steckbriefe waren bis dahin nur in schlechter Ausführung bekannt und zudem hatte sich der Paktierer natürlich mittlerweile eine andere Frisur etc. zugelegt. Die Gruppe wusste aber, dass sich ggf. ein Paktierer in der Region rumtreibt und man die Augen offen halten sollte. Auf dem Rückweg wurde die Gruppe dann von zwei unbekannten Magiern angegriffen (die die Gruppe als Verbündete des Paktierers wähnten) und als einer der Magier anfing eine Art Zauberzirkel auf den Boden zu zeichnen (war wohl ein Schutz- oder Bannkreis) und kurz darauf dann ein Zant erschien (natürlich vorab bereits vom Paktierer gebunden), der scheinbar die Gruppe attackieren wollte, war der Gruppe klar, dass sie auf den Paktierer und ggf. einen Kumpanen gestoßen waren. Die Magier und der Zant wurden niedergemacht.

Die Situation spitzte sich dann zu, als bei der Rückkehr zum oben genannten „Zwietracht-Marktplatz“ ein Mitglied der Gruppe unser Verweilen mit den seltsamen Geschehnissen im Dorf in Verbindung brachte und daraufhin eine vom Meister genehmigte Probe (verdeckter Zettel) schaffte, die ihn stark vermuten ließ, dass es sich beim Bild auf dem Steckbrief für den Paktierer auch um das besagte Gruppenmitglied handeln könnte. Es gab ein Handgemenge und da die anderen Helden gar nicht wussten was gerade los war, hielten sie den richtig liegen SC zurück, woraufhin der Paktierer entfliehen konnte.

In der Folge wurde nach dem Durchsuchen des Rucksacks des Paktierers klar, was passiert war und ein Plan zu dessen Ergreifen geschmiedet. Der harte Endkampf der Gruppe inkl. Unterstützung durch einen jungen Praiosgeweihten führte zum Tod des Geweihten und eines Helden, aber auch zum Tod des Paktierers.

In Summe war das AB sehr genial, weil im Verlauf des ABs klar war, dass irgendetwas faul war, man aber genau wusste was. Die Zettel und Einzelgespräche führten in der Gruppe z.T. zur Paranoia und als die Wahrheit ans Licht kam war das Staunen groß.
Ich suche nun nach Ideen, wie man als Meister einen Spieler ähnlich gezielt mit Absprachen vorab in ein AB einbinden kann. Es muss gar nicht „Spieler gegen Gruppe“ sein, aber zumindest so, dass ein Spieler Informationen hat, die er zu Beginn nicht mit der Gruppe teilt, die dann zum Plottwist führen.
Eine vage Idee habe ich derzeit noch, bei der ein SC selber der Auftraggeber für eine Queste ist, die Gruppe begleitet und erst im Laufe des ABs irgendwann klar wird, dass der SC nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat. Das kann dann zu einem Konflikt führen, der dann idealerweise innerhalb der Gruppe gelöst wird und die Gruppe dann gestärkt zum Ziel schreitet. Details zu dieser Idee habe ich noch nicht ausgearbeitet.

Gab es bei Euch ähnliche Abenteuer wie oben beschrieben oder habt Ihr Ideen für was in die Richtung? Freue mich über jede Antwort.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuer mit Meisterunterstützung durch einen Spieler

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wir hatten das einmal mit wenig PvP und es war unterhaltsam, aber hat nicht vollständig funktioniert. Der Grund war, dass die Spieler gegenüber so vertrauensseelig waren, dass der Maulwurf sie nach Strich und Faden manipulieren konnte. Vermutlich hätte er sie konsequent ausgespielt sogar umbringen können. Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass nach einmal PvP die Spieler ziemlich misstrauisch werden. Insofern würde ich PvP eher aussparen und eher auf einen coolen Plottwist hinzielen. Dann funktioniert das Ganze durchaus auch öfter...

Konkrete Ideen habe ich leider keine, aber da fällt der Schwarmintelligenz sicher noch was ein. :wink:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Oldebor
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2008 20:47
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Abenteuer mit Meisterunterstützung durch einen Spieler

Ungelesener Beitrag von Oldebor »

Ich habe etwas in der Art einmal im Abenteuer "Staub und Sterne" durchgezogen. Ich beschreibe es einmal spoilerfrei: in dem Abenteuer spielt ein Gaukler namens Bukhar eine wichtige Rolle - die Helden sollten ihn also bereitwillig auf ihre Reise mitnehmen. Ich habe das dadurch gelöst, dass ich vorher das Abenteuer "Der Streuner soll sterben" auf der Khunchomer Gaukelwiese beginnen ließ und Bukhar schon dort durch einen eingeweihten Spieler verkörpert wurde. So wurde diese Figur anerkannter Teil der Runde und von den anderen Spielern gar nicht als NSC wahrgenommen.

Antworten