Abenteuertipps

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Moin, meine Gruppe und ich wollen um die aktuele DSA Geschichte etwas besser nachvollziehen zu können nochmal ein paar Jahre zurück gehen. Wir dachten wir starten direkt nach dem Jahr des Feuers und ziehen dann vielleicht etwas gerafft die wichtigsten Abenteuer und Kampagnen durch. Da bei uns in der Gruppe keiner die großen Ereignisse nach der Borbaradkriese und dem Jahr des Feuers genauer kennt haben wir zimlichen aufholbedarf an DSA Storry.
Hier ist die Momentane Liste der Abenteuer die wir spielen wollen und ich hoffe ihr habt noch ideen welche da noch umbedingt zu müssen.
-Der Mondenkaiser
-Der Fluch des Flussvaters
-Königsmacher
und evtl Die Drachenchronik
-der weiße Berg

über weitere ideen und vorschläge würde ich mich freuen, da ich mich nicht sonderlich mit den Abenteuerbänden auskenne
mfg -Sniebelow-
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Hallo Sniebelow,

bis wohin wollt ihr denn in der aktuellen Geschichtsschreibung so vorankommen? Aktuell erscheint ja grade die Splitterdämmerungskampagne, die dann halt so das neueste an Entwicklungen bringt.

Und: Welche Regionen sind für euch interessant? Die Folgen der Borbaradkrise betreffen vor allem das Mittelreich, aber es tut sich natürlich auch an anderer Front etwas.
-Der Mondenkaiser
-Der Fluch des Flussvaters
-Königsmacher
und evtl Die Drachenchronik
-der weiße Berg
Der Weiße Berg ist eine Einsteigerkampagne und es würde mich wundern, wenn darin sehr viel an Metaplot drin ist. Ich kenne die Abenteuer aber nicht.

Der Fluch des Flussvaters - kenne ich auch nicht.

Der Mondenkaiser - auf jeden Fall

Königsmacher - natürlich auch wichtig für die aventurische Geschichte und bisher (habe den ersten Band bisher gespielt) eine großartige Kampagne, die in meinen Augen aber sehr verliert, wenn man sie im Eiltempo durchzieht. Aber das ist natürlich euch überlassen.

Die Drachenchronik - nope. Die Kampagne ist lang, es passiert darin nix, was für Aventurien wichtig wäre und sie ist wirklich schlecht. Man kann mit viel Arbeit was draus machen, aber für eure Zwecke ist sie nix.

Hinzusetzen würde ich:

- Der Unersättliche (spielt ungefähr 1 Jahr nach dem JdF, befasst sich mit Xeraan und Haffax)
- Die Quanionsqueste (Schicksal der Praioskirche und Suche nach dem heiligen Licht)
- Von eigenen Gnaden/Mit wehenden Bannern (Wildermark)
- Donner und Sturm plus das Botenszenario Pausenenhall(Das Donnersturmrennen und die Befreiung von Warunk)

Wenn ihr noch andere Regionen mit drinhaben möchtet:
- Rabenblut (Kampagne in Al'Anfa, die da einiges verändert)
- Der Lilienthron (Maraskan)
- evtl. Friedlos (wohl nur interessant, wenn euch auch der Metaplot von Thorwal interessiert)

Und natürlich halt die Splitterdämmerung, aber das ist dann schon fast wieder aktuelle Geschichte, da einige Bände noch nicht erschienen sind.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 2
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Direkt nach JDFs empfehle ich folgende Abenteuer (für ein Mittelreich-Setting):

- "Der Unersättliche"
- Aus der Anthologie Ehrenhändel "Wohin der Schatten fällt" und "Firun wählt" (+ X)
- "Donner und Sturm" + "Posaunenhall"
- Aus der Elfen-Anthologie ein AB was in der Nähe des Reichsforst/Wildermark spielt (Der Name fällt mir grad nicht ein)
- "Von Eigenen Gnaden"
- "Mondenkaiser"
- "Mit Wehenden Bannern"

Das kann man als schöne Großkampagne für eine Gruppe anlegen. Gibt ja auch noch diverse Szenarien im Aventurischen Boten bzw. streut man noch paar eigene Ideen mit ein.

Die regional anderen Abenteuer wie "Friedlos" (bei den Thorwalern), "Rabenblut" (Al'Anfa) oder "Königsmacher-Kampagne" (Horasreich) oder die "Drachenchronik" würde ich jeweils mit anderen Themengruppen spielen. Der Mittelreich-Plot ist lange und mit wirlich guten Abenteuern gespickt, daher würde ich euch dazu raten. Die anderen Regionen, kann man dann auch später mal noch spielen. Zumindest werden wir das so handhaben.

Es geht im Mittelreich-Plot ja dann auch noch mit "Träume von Tod" und weiteren Splitter-Abenteuern weiter.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Anstatt all diese Abenteuer abzuarbeiten, würde ich mich eher auf ein paar konzentrieren, die aber ordentlich vorbereiten.
Beim (tollen) Mondenkaiser würde ich zum Beispiel empfehlen, vorher Orkengold zu spielen und ein paar Abenteuer in Almada (z.B. Die Wandelbare).

Aber ich bin mittlerweile sowieso eher ein Freund von Themenrunden, die für bestimmte Regionen/Kampagnen angelegt werden. Sprich ich finde es spannender, die Königsmacher-Kampagne mit einer Horasier-Gruppe zu spielen, Mondenkaiser mit Almadanern, Donner und Sturm mit einer Rondragläubigen Gruppe, die Quanionsqueste mit einer Praiosgläubigen Gruppe usw.

Aber zu den genannten Abenteuern:
Der Weisse Berg ist zwar nett, aber kein muss.
Die Drachenchronik fand ich nicht so dolle.
Die Wildermark-Kampagne ist sehr cool, sehr aufwendig für den Meister aber es lohnt sich.
Gleiches gilt für die Königsmacherkampagne, aufwendig aber cool.
Für beide Kampagnen würde ich die Heldenstufe sehr genau überlegen. Hoch genug um die Helden nicht zu überfordern, aber nicht zu viele Verbindungen, dass die Spieler frustiert sind, weil sie zu wenig Einfluss nehmen können.
Der Unersättliche ist toll, aber ich würde hier mit einer sehr hochstufigen, phexischen Gruppe reingehen. Wenn ihr die hochspielen wollt, würde ich früher starten und z.B. Kreise der Verdammnis spielen.

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 2
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Faras
Der Unersättliche ist toll, aber ich würde hier mit einer sehr hochstufigen, phexischen Gruppe reingehen. Wenn ihr die hochspielen wollt, würde ich früher starten und z.B. Kreise der Verdammnis spielen
und dazu noch das Abenteuer "Blutige See" (was später auch für "Bahamuts Ruf" toll ist) - mMn eines der besten ever

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Du hast recht: ein tolles Abenteuer! :)

Auch eines, das man besser mit einer (oder sogar zwei) hochstufigen Gruppen spielt. Und es spielt schon um 1023 BF.

Aber definitiv eins der besten Abenteuer!

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Erstal danke für die guten Vorschläge. Ich habe mir soeben einiege inhalte der Abenteuer durchgelesen und bin von vielen sehr begeistert.
Was die Regionen betrifft wollten wir schon einieges mitnehen aber den hohen Norden, Thorwal und Meridiana werden wir vorerst weglassen.
Ach ja und schnelldurchlauf sollte nicht bedeuten das wir uns abhetzen werden.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Hallo, es ist schon etwas Zeit vergangen seit ich die Gruppe durch die Abenteuer gelotst habe, und ich habe meinen Fahrplan auch stark abgeändert.
Erst einmal danke für die Tipps, wie "Der Unersättliche", das AB hat mir sehr gut gefallen(am besten der Einbruch in den Dagobert Duck Geldspeicher^^ ) und auch für "Von eigenen Gnaden" Hier haben wir uns richtig ausgetobt.

Doch leider sind ich und meine Gruppe wohl etwas zu spät in DSA 4 eingestiegen. Die meisten Abenteuer sind nur noch extrem teuer zu bekommen und selbst als PDF kann man nicht alle großen Abenteuer bekommen. So haben wir dann voller Erwartungen den Wechsel auf DSA 5 gemacht. Erst waren wir absolut begeistert, doch schwand bei einzelnen Spielern die Begeisterung sehr schnell. Die Einfachheit (Oberflächlichkeit der Regeln) und auch die Tatsache, dass alle Bücher von Dsa 4 bei uns im Regal stehen brachte mich und meine Spieler weg von dem Neukauf von den 5 Büchern und wieder hin zu DSA 4.1..

Da wir die 7 G und auch JdF noch nicht gespielt haben wollte ich meiner Gruppe gerne ermöglichen den Dämonenmeister und im Anschluss auch dem Dämonenkaiser mal in den Arsch zu treten. Doch wie kommt man da an die Bücher? ´Selbst gebraucht zahle ich da hunderte von Euros.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ihr könnt natürlich einfach DSA5 Abenteuer mit DSA4-Regeln spielen. Ich glaube, die Theaterritterkampagne wird am Ende durchaus episch.

Die G7 und das JdFs gibt es nicht als pdf, da mWn Rechte ungeklärt sind und ich glaube nicht, dass das schnell gelöst wird. Da bleibt nur viel Geduld, die Bücher nach und nach bei Ebay und co zu ergattern.

Solange würde ich mir ein paar andere Kampagnen anschauen, die cool und erhältlich sind:
"Die Herren von Chorhop" oder "Rabenblut" sind ähnlich wie "Von eigenen Gnaden"
"Donner und Sturm" ist Railroading pur und hat mir gut gefallen.
Die "Königsmacherkampagne" ist eher etwas für mittelstufige Helden, aber sehr cool und spannend.
Die "Splitterdämmerung" kenne ich nicht, aber bietet sicher auch Epik.

Benutzeravatar
Sniebelow
Posts in topic: 4
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2013 04:02

Errungenschaften

Re: Abenteuertipps

Ungelesener Beitrag von Sniebelow »

Herren von Chorhop hat einer meiner Mitspieler. Der wollte das immer schon mal meistern, aber da war ich mit Von eigenen Gnaden schneller und er meinte die greifen sehr ähnliche Themen auf. Ja und Donner und Sturm hab ich auch bei mir und das ist auch schon in Planung natürlich mit Posaunenhall. Aber erst mal JdF. Ich habe es mir jetzt gegönnt. zwar teuer und auch nur den ersten Band als Buch aber mit den Pdf geht es hoffentlich auch.
fistelstimme* Schmeiß ihn in den Vulkan !

Antworten