Brainstorming zu Bildern

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Shcrimmic
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2013 23:33

Errungenschaften

Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Shcrimmic »

Hallo Foris,

für ein selbstgemachtes Abenteuer bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ein Kult des Namenlosen soll versuchen, eine Gruppe Auserwählter zu bekehren.
Da die "Zielgruppe" von den Geweihten auf eine Burg eingeladen wurde, hat sie einige Hinweise deponiert um bei den Gästen Interesse zu wecken: Angefangen von Rattenpilzen im Essen bis hin zu aufklärenden Zettelchen, welche in die Bücher der Bibliothek gelegt werden.

Was ich jedoch eigentlich brauche sind Ideen für Wandgemälde, welche die Ordnung der Zwölfe ganz unterschwellig in Frage stellen - und hier habe ich leider eine kreative Lücke. Könntet ihr mit vielleicht helfen? Es soll eben nicht auffällig sein, aber doch schon so markant das es auffällt. Es soll die Leute (und Spieler) etwas irritieren und zum Grübeln bringen. Als Beispiel dachte ich an ein Bild mit einer Szene, auf welcher Theaterritter (das Abenteuer spielt im Bornland) von Praioten hinweggemetzelt werden (einige beten noch zu Rondra, aber die tut nichts). Habt ihr vielleicht Ideen?

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Wie auffällig/nicht auffällig darfs denn sein ?
Reicht eine Reihe von Gemälden auf denen sich immer genau 13 Leute befinden? Oder muss es da schon ein offensichtliches Götterpantheon mit 13 Göttern sein (wo man allerdings nicht erkennt wer wer ist, und auch nicht klar ist ob das jetzt das aventurische ist).
Generell könnten es einfach Bilder vom Versagen der Götter der Zwölfe sein, Ingerimm der ganze Städte anzündet, Tsa die die Ernte vertrocknen lässt, ...
Oder auch einfach ein Gedicht eingewebt in einen Wandteppich das vom höchsten der Götter handelt, dabei aber Andeutungen macht dass damit wohl nicht Praios gemeint ist.
Ein paar Zahlenspielereien (30*12+5) könnten auch irgendwo in Gemälden vorkommen.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Es sollten Szenen dargestellt werden in denen die Götter mies abschneiden? Da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten wäre natürlich, dass einige Gemälde Geschichten erzählen. Vielleicht findet sich ja ein Buch, das das Märchen, die Ballade, etc enthält.

- Streit zwischen der Efferdkirche und der Swafnirkirche. Es endet damit das beide Geweihten von dem Meer verschlungen werden.

- Die Lebensgeschichte einer koscher Hexe, die ihr ganzes Leben der Heilkunst gewidmet hat. Während einem besonders harten Winter erkrankte die Frau des Barons. Keiner konnte sie heilen, bis schließlich die Bürger die Hexe baten ihre geliebte Baroness zu retten. Doch sie gab all ihr Können und all ihre Magie und konnte die Baroness doch nicht retten. Der Baron hatte nämlich seine Frau heimlich vergiften lassen, da er gefallen an der Hexe gefunden hatte. Als diese sich weigerte ihn zum Mann zu nehmen, verbrannte er sie.

- Die tragische Geschichte einer wartenden Frau, die jeden Tag an Ifirn betete auf dass ihr Mann es durch den Schneesturm bis nach Festum schaffen könnte. Als sich nach Tagen der Schnee legte, lag er erfroren direkt auf ihrer Türschwelle.

- Borongeweihte verschiedener Riten nebeneinander begraben. Sie hatten sich auf einer Schlacht gegenseitig getötet. Am Ende hat nur Boron gesiegt.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ich würde ein paar der "Fragestellungen" aus den Chroniken Ilaris bildlich umsetzen.

Beispielsweise eine Gemäldereihe, welche "Schlacht um Alveran" heißt.

"Die Schlacht" : Die Zwölf werden durch ihre Elemente und Zuordnungen durchaus erkennbar dargestellt, auch ein Golden gerüsteter Ritter, welcher prächtiger und größer als die anderen 12 ist (erst etwas verspätet, wenn man auch Praios an seinem Blendstrahl erkennt, fällt auf, dass der Ritter wohl ein anderer ist), kämpft an ihrer Seite. Da noch genügend andere Giganten und Co drauf sind, fällt es vielleicht nicht unbedingt auf.
Also eine Feste drinnen die Götter insgesamt ruhig 13, draußen die Giganten (darunter eindeutig Ingerim, Firun, Peraine, Efferd,...). Ein paar der Götter in Alveran sind nicht genau erkennbar oder haben unbekannte Aspekte bildlich zugeordnet.

"Auszug der Besiegten" zeigt dann, wie die neuen 13 Götter in Alveran herrschen. Ein paar der letzten sind in die Verdammnis geworfen, während nun die ehemaligen Giganten mit in Alveran sitzen und gemeinsam Tafeln. Vielleicht eine lange Tafel mit dem Goldenen Ritter am Tischende (Wo normaler Weise der Hausherr oder der Ranghöchste sitzt.) Vielleicht marschieren die geschlagenen (Giganten wie ersetzte Götter in Ketten durch eine schwarze, grau umwaberte Pforte ins Nichts).

In "Der Verrat" wird die Schlacht IN Alveran dargestellt. Das Gelage ist beendet, das Schlachtfeld wieder friedlich, blühend und geradezu paradisisch. Nun gehen die 12 gegen den Goldenen Ritter vor, welcher wohl das Groß der Verteidigung Alverans leitete und bezwingen ihn gemeinsam, nur um ihn dann an die Pforte zu fesseln.

Die Bilder würde ich großzügig und in unterschiedlichen Räumen aufhängen. Dabei kann z.B. das letzte durchaus auch im Rittersaal hängen, da es den Kirchenlehren ja nicht wiederspricht. Die anderen dann eher in Bibliotheken oder auf Gästezimmern.

Auch "Praios' hält Gericht", wo eben dieser dargestellt wird. Auf ihn zu reihen sich drei Menschenschlangen. Je ferner von ihm entfernt desto weniger haben sie die Züge von wartenden, sondern werden in alltäglichen Situationen dargestellt. Je nachdem gibt es die normalen, die besonders frömmig dargestellten und jene, die offen die Ordnung missachten/ignorieren (in ihren Handlungen). Hinter sich wirft Praios die Gerichteten, die entweder zu greifen werden, als Irhalken in die Niederhöllen eingehen, oder zu Sphingen werden.

Soweit erstmal die morgendlichen Spontanideen.

LG,
Brandolin

Shcrimmic
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2013 23:33

Errungenschaften

Re: Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Shcrimmic »

Danke für die guten Ideen bisher ;)
Gubblinus hat geschrieben:Wie auffällig/nicht auffällig darfs denn sein ?
Reicht eine Reihe von Gemälden auf denen sich immer genau 13 Leute befinden? Oder muss es da schon ein offensichtliches Götterpantheon mit 13 Göttern sein (wo man allerdings nicht erkennt wer wer ist, und auch nicht klar ist ob das jetzt das aventurische ist).
Ja, genau dies ist das Fingerspitzengefühl, welches ich suche. "Nur" 13 Personen auf einem Bild ist einfach nicht offensichtlich genug und auch nicht wirklich aussagekräftig - es sei denn der Spielleiter betont die Zahl geradezu.
Als Beispiel schön wäre ein vielleicht gar ein Bild, auf welchem 12 Götter zu sehen sind und ein Dreizehnter vielleicht "geschlagen" oder ähnliches am Boden liegt - und erst auf dem zweiten Blick erkennt man, dass mit dem Höchsten Gott, welcher in goldenem Licht erstrahlt, nicht Praios gemeint ist.
Gubblinus hat geschrieben: Generell könnten es einfach Bilder vom Versagen der Götter der Zwölfe sein, Ingerimm der ganze Städte anzündet, Tsa die die Ernte vertrocknen lässt, ...
Hieran dachte ich auch schon, aber ich war mich nicht sicher, wie man "Versagen" darstellt und nicht zu offensichtlich eine Art Böswilligkeit der Götter zur Schau stellt (was eben zu offensichtlich wäre).
Imrayon Herbstträumer hat geschrieben: Borongeweihte verschiedener Riten nebeneinander begraben. Sie hatten sich auf einer Schlacht gegenseitig getötet. Am Ende hat nur Boron gesiegt.
Uhh, der ist gut 8-)
Brandolin hat geschrieben:Ich würde ein paar der "Fragestellungen" aus den Chroniken Ilaris bildlich umsetzen.

Beispielsweise eine Gemäldereihe, welche "Schlacht um Alveran" heißt.

"Die Schlacht" : Die Zwölf werden durch ihre Elemente und Zuordnungen durchaus erkennbar dargestellt, auch ein Golden gerüsteter Ritter, welcher prächtiger und größer als die anderen 12 ist (erst etwas verspätet, wenn man auch Praios an seinem Blendstrahl erkennt, fällt auf, dass der Ritter wohl ein anderer ist), kämpft an ihrer Seite. Da noch genügend andere Giganten und Co drauf sind, fällt es vielleicht nicht unbedingt auf.
Also eine Feste drinnen die Götter insgesamt ruhig 13, draußen die Giganten (darunter eindeutig Ingerim, Firun, Peraine, Efferd,...). Ein paar der Götter in Alveran sind nicht genau erkennbar oder haben unbekannte Aspekte bildlich zugeordnet.

"Auszug der Besiegten" zeigt dann, wie die neuen 13 Götter in Alveran herrschen. Ein paar der letzten sind in die Verdammnis geworfen, während nun die ehemaligen Giganten mit in Alveran sitzen und gemeinsam Tafeln. Vielleicht eine lange Tafel mit dem Goldenen Ritter am Tischende (Wo normaler Weise der Hausherr oder der Ranghöchste sitzt.) Vielleicht marschieren die geschlagenen (Giganten wie ersetzte Götter in Ketten durch eine schwarze, grau umwaberte Pforte ins Nichts).

In "Der Verrat" wird die Schlacht IN Alveran dargestellt. Das Gelage ist beendet, das Schlachtfeld wieder friedlich, blühend und geradezu paradisisch. Nun gehen die 12 gegen den Goldenen Ritter vor, welcher wohl das Groß der Verteidigung Alverans leitete und bezwingen ihn gemeinsam, nur um ihn dann an die Pforte zu fesseln.

Die Bilder würde ich großzügig und in unterschiedlichen Räumen aufhängen. Dabei kann z.B. das letzte durchaus auch im Rittersaal hängen, da es den Kirchenlehren ja nicht wiederspricht. Die anderen dann eher in Bibliotheken oder auf Gästezimmern.

Auch "Praios' hält Gericht", wo eben dieser dargestellt wird. Auf ihn zu reihen sich drei Menschenschlangen. Je ferner von ihm entfernt desto weniger haben sie die Züge von wartenden, sondern werden in alltäglichen Situationen dargestellt. Je nachdem gibt es die normalen, die besonders frömmig dargestellten und jene, die offen die Ordnung missachten/ignorieren (in ihren Handlungen). Hinter sich wirft Praios die Gerichteten, die entweder zu greifen werden, als Irhalken in die Niederhöllen eingehen, oder zu Sphingen werden.
Der güldene Ritter ist wirklich eine Klasse Idee! Den werde ich auf jeden Fall einbauen!
Leider bin ich nicht ganz so gut mit der alveranischen Geschichte ^^

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brainstorming zu Bildern

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich würde eher subtiler arbeiten.

12 Bilder von Katastrophen die passieren und Unschuldige dahinraffen. Oder die im übertragenen Perversionen der Zwölfgöttlichen Prinzipien darstellen.
Das Massaker von Mühlingen, als schere Kavallerie einen Bauernaufstand niederreitet.
Eine blutige Schlacht in der es keine Ehre zu gewinnen gibt.
Eine Sturmflut bzw. ein Vulkan der Städte vernichtet. Dürren die die Ernte vernichten.

Verstörend durch ihr Thema und die Details. Sie sollen auch zum Nachdenken anregen mit dem Ergebnis das die Götter eben nicht auf die Menschen achtgeben. Als ein großes Thema: Katastrophen, Leid.

Sowas in der Richtung.

Antworten