Metaplot- wichtige Abenteuer

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Petra43
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:58

Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Petra43 »

Hallo allerseits,

ich glaube, dass ich zu blöd für die Forum-Suche oder google bin, denn diese Frage scheint mir halbwegs naheliegend (aber auch hier mag ich mich irren).

Welches sind (für euch) die wichtigsten Abenteuer, wenn man halbwegs auf Stand bleiben will?

Die Ausgangssituation meiner Frage ist eine Gruppe, die seit etwa 10 Jahren alle 2 Wochen DSA spielt und irgendwie leicht "rausgekommen" ist. Wir haben die G7 durchgespielt (mit mir als Meister) und bis zu diesem Punkt einen guten Überblick. Danach haben wir (unter einem anderen Meister) die Drachenchronik gespielt, sind allerdings auf einige Dinge nicht näher eingegangen (es ging uns vielmehr um ein Jahrzehnt Angst vor goldenen Augen).

Jetzt möchten wir, angefangen ab dem Ende der G7, wieder aufholen, um dann in ein paar Jahren mit rundem Abschluss in DSA 5 einzusteigen. Ich darf wieder meistern, stehe nun allerdings vor dem Problem, dass ich selber nicht genau weiß, was alles so passiert ist. Einfach Klappentexte lesen bringt auch nicht so ewig viel- vor allem weil es all die Abenteuer für mich vermiest, die ich vllt noch als Spieler genießen kann.

Bisher habe als nun "zu spielen"-Liste in das Jahr des Feuers und die Splitterdämmerung ausgemacht. Welche Abenteuer sind aus eurer Sicht(!) noch weltbewegend oder unbedingt zu empfehlen?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Quanionsqueste erscheint mir auch noch ein für den Metaplot wichtiges Abenteuer zu sein.

Salaseidria
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2014 11:10

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Salaseidria »

Friedlos würde ich noch erwähnen. Die Thorwaler mal wieder auf großer Reise.
Ist kein Muss, aber für jeden Nord-Fan sehr geeignet.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Da gibt es noch eine Menge mehr:

Königsmacherkampagne
Simyala-Triologie
Div. Abenteuer zur Entwicklung der Orks bis hin zum Mondenkaiser
Ein paar Abenteuer rund um die dunklen Lande, die nicht Teil der Splitterdämmerung sind (z.B. Der Unersättliche oder der Lilienthron)

Wahrscheinlich würde es helfen, wenn du die Region etwas einschränkst oder sonstige Einschränkungen machst. Ich fürchte, dass ihr sonts weitere 10 Jahre mit aufholen der Geschichte beschäftigt seid... ;)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

JdF und Splitterdämmerung klingt recht mittelreichisch. Da würde ich auch zu Simyala, Mondenkaiser und Quanionsqueste tendieren. Die Königsmacherkampagne wäre dann vielleicht nicht wirklich mit den gleichen Helden zu spielen, aber die Inhalte über den großen Nachbarn wissenswert.

Für das Spielgefühl sollte zwischen Jahr des Feuers und der Splitterdämmerung aber noch einiges an Abenteuern mit den schwarzen Landen passieren, sonst bekommt das hauptsächliche Setting mit dem viel des Metaplots spielt, einen Eintagsfliegen-Charakter. Der Unersättliche, Kreise der Verdammnis, blutige Hatz etc. sind da vielleicht ganz gut.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Simyala- und Quanionskampagne sollte man vermutlich auch nicht mit den gleichen Helden spielen. Oder sich von Anfang an Gedanken machen, das sie für beides passen.

Um es noch komplizierter zu machen, würde ich auch die verschiedenen Splitterdämmerungsabenteuer nicht unbedingt mit den gleichen Helden spielen.

Es kommt tatsächlich auf die Region und die Interesse an. Für die Schwarzen Lande würde ich noch "Donner und Sturm" anfügen. Für das zentrale Mittelreich würde ich auch die Wildermarkkampagne nennen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Faras Damion hat geschrieben:Um es noch komplizierter zu machen, würde ich auch die verschiedenen Splitterdämmerungsabenteuer nicht unbedingt mit den gleichen Helden spielen.
Schon bei in sich geschlossenen Kampagnen wie Jahr des Feuers kann man sich überlegen, mehrere Heldengruppen zu verwenden.

Petra43
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:58

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Petra43 »

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge!
Wahrscheinlich würde es helfen, wenn du die Region etwas einschränkst oder sonstige Einschränkungen machst.
Einerseits haben wir (natürlich?) immer viel Wert auf NSCs gelegt. Hierbei stehen allerdings klar mittelreichische Personen an erster Stelle (d.h. bei uns auch z.B. Galotta) und bekannte Magier an zweiter.
JdF und Splitterdämmerung klingt recht mittelreichisch.
Das kommt schon in etwa hin, wir haben zwar immer versucht ausgewogen ganz Aventurien zu betrachten, allerdings liegt das Interesse eher oberhalb der Khom und östlich des Orklandes (sry Salaseidria). Das ist zwar keine riesengroße Einschränkung, aber vielleicht hilft es etwas.
Schon bei in sich geschlossenen Kampagnen wie Jahr des Feuers kann man sich überlegen, mehrere Heldengruppen zu verwenden.
Das kann ich mir gut vorstellen und ist auch kein Problem bei uns. Wir haben seit Anfang der G7 immer mehrere Heldengruppen.

Um die bisherigen Vorschläge einmal zusammenzufassen:
  • JdF
  • Splitterdämmerung
  • Quanionsqueste
  • Königsmacherkampagne
  • Simyala-Triologie
  • Der Unersättliche oder der Lilienthron oder Kreise der Verdammnis, blutige Hatz,...
  • Donner und Sturm
  • Wildermarkkampagne
Kommt das mit den Einschränkungen so halbwegs hin?

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich würde unterscheiden, welche Kampagne gut sind und welche in der genannten Region eine große Rolle spielen.
Ich mag die Quanionsqueste sehr gerne, aber große Umwälzungen für Alrik-Normalbürger hat sie nicht. Ebenso sind die Effekte der Simyala-Kampagne kaum öffentlich spürbar, ähnlich wie die Drachenchronik. Simyala und Quanionqueste sind sehr empfehlenswert, aber passen nicht 100% zur Fragestellung. Und der Lilienthron ist ein sehr gutes Abenteuer, aber der Handlungsort weg vom Mittelreich.

JdFs ist dagegen sehr überarbeitungsbedürftig, aber hat starke Auswirkungen auf die Welt.

Und auch wenn ihr Orks nicht mögt, würde ich doch den Mondenkaiser samt Vorabenteuer ebenfalls als wichtig für den Metaplot der Region sehen.

Bei der Splitterdämmerung sind die Abenteuer zum Belkelel-Splitter und Nagrach-Splitter vermutlich weniger interessant.

Ebenso liegt das Abenteuer zum Charyptoroth-Splitter nicht so richtig in dem genannten Gebiet, auch wenn man mit Blutige See bestimmt auch eine coole Kampagne kreieren kann.

Ich würde dann auf folgende Kampagnen kommen

- "Jahr des Feuers" (1027-1028 BF) z.B. mit den Vorabenteuern "Schwarze Splitter" (1022 BF), "Kreise der Verdammnis" (1025 BF), 3 Mio Dukaten (1027 BF), viele weitere Abenteuer
- "Wildermark" (ca. 1033-1035 BF)
- "Mondenkaiser" (1034 BF) z.B. mit den Vorabenteuern "Orkengold" (1032BF), "Das vergessene Volk" (1026 BF), Teile von JdFs, weitere Abenteuer in Punin
- Thargunitoth-Splitter (1037-38 BF) *)
- Belhalhar-Splitter (1039-1040 BF) *)


*) Mit den Helden aus JdF oder Wildermark sowie Vorabenteuer "Der Unersättliche" (1029 BF), "Donner und Sturm" (1031 BF) und weiteren

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

So würde ich auch planen, wenn ich eine mittelreichische Metaplot Gruppe hätte. Huch, hab ich ja *G*

Die Quanionsqueste würde ich trotzdem mit rein nehmen, gerade für Jahr des Feuers-Gruppen. Immerhin wird da ja quasi der Beginn markiert, sodass das Auswirkungen vom JdF sind. Die Auswirkungen für Alrik Normalaventurierer sind vielleicht minimal, aber so große Kreise wie JdF zieht kein anderes Abenteuer für Alrik Normalaventurierer. Es ist immer nur der kleine Ausschnitt, für den sich was ändert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Petra43
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2013 22:58

Re: Metaplot- wichtige Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Petra43 »

Okay, das sieht doch sehr gut aus. Vielen Dank für eure Hilfe! So wie es klingt werde ich die Quanionsqueste raus lassen, bzw. nicht fest einplanen. Dann kann ich sie vielleicht einmal als Spieler erleben :-)

Antworten