DSA Abenteuer für Einsteiger

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen :)

und zwar möchten in unserer Gruppe 4 DSA Neulinge mal mitspielen um zu gucken wie DSA denn so ist und ob es ihnen Gefällt.

Zu meiner Frage. Kennt ihr sehr Gute Offizielle DSA Abenteur die Einsteiger freundlich sind allerdings nicht zu leicht und auch etwas anspruchsvoll sind :)

Als Anmerkung sind wir dann 7 Spieler und 1 Mesiter :P

Achja, alles an Vorschläge geht in Ordung Kurz Abenteuer, längere usw usf
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Da gefiel mir immer "Ein begeisterter Neuanfang ganz gut."

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, sind die Märchenanthalogien, da die enthaltenen Abenteuer oft kein Hintergrundwissen brauchen oder man während des Abenteuers an das nötige Wissen kommt.

Davon gespielt und geleitet habe ich bisher aber nur "Der letzte Wunsch" aus "Märchenwälder, Zauberflüss". Das Setting ist mit Selem und Echsensümpfe für den Anfang zwar recht exotisch, aber alle Rätsel sind ohne vorheriges Hintergrundwissen schaffbar, man sollte nur manchmal logisch denken können.
Die Kämpfe erinnern zum Teil etwas an Zelda, mit der richtigen Taktik (logisches Denken erforderlich) sehr einfach zu besiegen, durch stumpfes Draufhauen, aber nahezu unmöglich.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hab den Beitrag mal ins richtige Forum verschoben.

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

danke schon einmal dafür :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hi Vatos!

Sind die 4 Spieler ganz neu im Pen&Paper oder nur in DSA?

Spielt ihr DSA4 oder DSA5?

Da man bei 7 Spielern gerade als Neuling gerne untergeht, würde ich die Gruppe teilen, also einmal mit 4 und einmal mit 3 Spielern spielen, gemischt mit alten Hasen und Neulingen. Du kannst in beiden Gruppe das gleiche Abenteuer leiten um dir Arbeit zu ersparen.

Letztendlich ist meiner Erfahrung nach das Abenteuer weniger wichtig als das Betragen der Mitspieler. Man tendiert gerne zu belehren, zu viel Zeit mit Regeldetails zu verschwenden und kreatives Spiel zu unterdrücken, weil es der Weltbeschreibung widerspricht. ^^'

Zum Thema:
Ich mochte z.B. die Abenteuer aus "Der Preis der Macht" (z.B. Asseln im Gemäuer) und "Sphärenkräfte".

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

hi

die 4 Spieler sind neu im Pen & Paper darüber das sie untergehen mache ich mir eher weniger sorgen :)
Und für das erste mal würde ich auch nicht zu sehr mit dem Regelkram kommen da für diese Spieler am Anfang der spaß stehen soll.

Wir Spielen DSA 4.1
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Baal Zephon

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ein Abenteuer das ich vorbereitet habe und ich als tollen Einstieg empfehle ist "Ein Traum von Macht" man kommt da ganz schön herum und für ein Einsteiger Ab ist es recht episch und phantastisch. Wobei gesagt werden muss, das ist teilweise schon Highfantasy, wer es eher low mag, für den ist das nichts.
"Der Drachentöter" aus der Stadtstreicher Anthologie ist auch gut geeignet und wesentlich geerdeter

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Dann eine Verständniss Frage...sind die Abenteuer in Märchenwälder & Zauberflüsse zusammenhängend oder sind das jeweils Abenteuer für sich?

Denn die Gruppe möchte keine Kurzabenteuer spielen :D
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

In Anthologien, also auch Märchenwälder und Zauberflüsse, sind die Themen der Abenteuer immer gleich oder zumindest artverwandt, aber nicht notwendigerweise in einer verbindenden Kampagne organisiert. Die Anthologie zum blauen Band Ritterburgen und Spelunken enthält im Vorwort eine Art Verbinder-Kniff, mit dem man die ganze Anthologie als zusammenhängende, aber nicht hintereinander statt findende Kampagne umbauen kann zB.

DSA4 "Kurz"-Abenteuer sind vom Umfang her immer noch genügend Material für 2 lange Spieltermine, oder entsprechend mehr Termine, wenn die Spieltermine kürzer sind (oder das Vorankommen eher nachrangig ist und ein ganzer Termin mit einer nicht im Abenteuer beschriebenen Impro-Gasthaus-Szene verbracht wird).

Und gerade das Hereinschauen in eine Welt und Regelsystem beißt sich irgendwie mit der Ablehnung von Kurzabenteuern? *G*

Umfangreich soll es sein, eine gute Portion Schwierigkeit aufweisen, gleichzeitig aber keine großen Regelkomplexe bespielen und für Einsteiger taugen? Wenn du jetzt auch noch "low Fantasy" dazu schreibst, dann fällt auch sowas wie der von Baal Zephon genannte Traum von Macht heraus *g*

Du hast generell ja zwei Richtungen, aus denen du kommen kannst. Entweder willst du Aventurien in seiner Vielfalt zeigen, also einen Fjarninger Barbaren, einen tulamidischen Magier, die horasische Einbrecherin, den mittelreichischen Herold und den al'anfaner Großwildjäger als Gruppe ins Feld führen und Abenteuer über den ganzen Kontinent spielen. Alternativ suchst du dir eine Region aus und zeigst erst einmal nur den Abschnitt, den die Gruppe ohnehin toll findet.

Das kann man für Einsteiger und PnP-Neulinge auch an Filmen festmachen. 'Fluch der Karibik' spielt im Südmeer und der Charyptik, 'Gladiator' oder 'Rom' spielt in Al'Anfa, 'Borgias' spielen im Horasreich, 'Vikings' in Thorwal, 'Dragonheart' im Kosch, 'Ritter aus Leidenschaft' in Garetien, usw. Und dann kann man daraus auch eine lokal interessierte Gruppe machen. Wenn die Leute Gladiator total toll fanden, dann präsentier ihnen ein al'anfanisches Abenteuer mit allem, was zur Pestbeule / Perle des Südens dazu gehört.

Gerade für Neulinge ist doch die Fülle ziemlich überwältigend. Eine Reise über den ganzen Kontinent bekommt man mit der Phileasson-Saga, die sich dann als "nicht so leicht" und langfristig herausstellen sollte. Allerdings ist das weniger für die Zielgruppe "Einsteiger" gedacht. Damit zeigst du aber quasi alles, was Aventurien zu bieten hat und machst einen richtgen Querschnitt durch alles. High Fantasy, Low Fantasy, Thorwal, Tulamiden, Nachtalben, Elfen, etc. pp., alles dabei.

Damit würdest du dir als SL aber auch eine Heidenarbeit aufbürden, weil es gilt, eine weltumspannende Kampagne über 2 Jahre mit 12 Stationen vorzubereiten, also quasi 12 Kurz-Abenteuer auf Einmal plus das verbindene Element. Stellen deine Spieler aber nach 3 Stationen fest, dass DSA und Aventurien eigentlich nichts für sie ist, dann hast du sehr viel Arbeit für die Tonne gemacht. Die Komplexität für den vorbereitenden SL ist auch sehr hoch, also nicht nur viel Arbeit sondern auch anstrengende, komplexe Arbeit für die Tonne. (Wo wir wieder bei dem niedrigen Umfang für das 'mal reinschnuppern' sind, weswegen die Einsteigerabenteuer eher kleiner und lokaler sind mit wenig Umfang)

Vielleicht willst du auch einen Mittelweg fahren? Du schnappst dir die Anthologien zu den Regelbänden und schiebst dann immer ein Kurz-Abenteuer zu einem Themenkomplex ein, damit die Regeln sicher genug werden und gehst dann mit der Truppe auf die Philleasson-Fahrt?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

danke für die umfangreichen Tipps :)

Ich würde eher auf ein Einsteiger Abenteuer was Regional ist gehen damit die Neueinsteiger erstmal einen kleinen Einblick bekommen. Da dachte ich an " Im Bann des Eichenkönigs" da ich persönlich Andergast & Nostria mag :P

Zur Phileasson Saga ist es wie du schon sagst wenn die Feststellen "näää ist doch nicht so unseres" ist die Arbeit umsonst...ich persönlich hätte liebend gerne so etwas gemeistert.
Ich hatte aucch die Gedanken die Abenteuer: "Der Unersättliche" , "Reise zum Horizont" oder "Staub und Sterne" zu spielen was aber glaube zu Doll gewesen wäre :D

Die Märchenabenteuer reizen mich auch sehr jedoch würde ich es doof finden wenn wir plötzlich nach 2 Std fertig wären...da die Gruppe doch um einen Längeren Spieleabend gebeten hat :)

Aber Vielen dank an alle die mir hier sehr tolle Tipps und Ratschläge bisher gegeben haben :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Dann mach doch eine kleine, regionale Andergast-Kampagne :)

Die Zuflucht, Fluch(t) von Burg Dragenstein, Im Bann des Eichkönigs, Flüstern der Wälder etc. Da kann man einiges, regional begrenztes auffahren. Und 'eigentlich' bekommt man auch alle Charakterkonzepte unter, wenn man sie leicht abwandelt :)

Ich mag die Zuflucht und Burg Dragenstein als Einsteigerabenteuer sehr gerne :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

So kurz sind die Anthalogieabenteuer auch nicht.
Für "Der letzte Wunsch" brauchten wir einmal 6 Stunden und beim zweiten Mal 9 h.
Allerdings ist unsere Runde sehr flufflastig und es wurde nicht immer direkt dem Plot gefolgt. (Uneinigkeiten in der Gruppe die geklärt werden mussten. ^^)
Die anderen Abenteuer daraus habe ich bisher nur gelesen, aber noch nicht geleitet.

Zu Andergast gibt es dann auch die Kurzkampagne um den "Weißen Berg", bestehend aus "Die Zuflucht" und "Der Fluch von Burg Dragenstein".
Finde das für Einsteiger auch gut geeignet, weil am Anfang ein Ritterturnier mit Wettkämpfen für des einfache Volk ansteht. (Bogenschießen, Baumstamm werfen und Hindernisparcour für die Nicht-Krieger). Dabei kann jeder erstmal die Fähigkeiten seines Charakters testen ohne dass etwas auf dem Spiel steht.
Die Länge des Abenteuers hängt da stark davon ab, wie ausführlich man das Turnier ausgestaltet.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 6
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Vatos »

das klingt super :)

Ich guck mir die Abenteuer mal an ...danke euch zwei
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Assaltaro hat geschrieben: Zu Andergast gibt es dann auch die Kurzkampagne um den "Weißen Berg", bestehend aus "Die Zuflucht" und "Der Fluch von Burg Dragenstein".
Finde das für Einsteiger auch gut geeignet, weil am Anfang ein Ritterturnier mit Wettkämpfen für des einfache Volk ansteht. (Bogenschießen, Baumstamm werfen und Hindernisparcour für die Nicht-Krieger). Dabei kann jeder erstmal die Fähigkeiten seines Charakters testen ohne dass etwas auf dem Spiel steht.
Ja, für die Spieler ist das klasse - gerade auch weil dieses Abenteuer eine Atmosphäre wiedergibt, die eigentlich jeder schonmal auf einem Mittelaltermarkt o.ä. erlebt hat. Da muss sich ein Einsteiger nicht verbiegen. Der weiße Berg ist aber imho entgegen des Klappentextes nichts für Einsteigermeister, was hier ja glaube ich aber keinen Abbruch tut oder?^^
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: DSA Abenteuer für Einsteiger

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich würde das Abenteuer Familienbande empfehlen. Das ist für Einsteigerspieler und Meister geeignet.

Antworten