Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Ice Scream
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2016 20:38

Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Ice Scream »

Den 12en zum Gruße, liebe DSAler und DSAlerinnen.
Folgendes: Ich schreibe gerade mein erstes, eigenes Abenteuer. Es geht in diesem Abenteuer darum, dass sich die Helden nach einem Schiffsbruch auf einer bisher unbekannten Insel wiederfinden, von der sie natürlich schnellstmöglichst verschwinden wollen, zumal es dort vor Gefahren nur so wimmelt. Hierbei gibt es mehrere Wege dieser Insel zu entfliehen. Das Abenteuer selbst gibt nur die Insel vor, die Handlung schreiben die Helden selbst. Mich würde eure ehrliche Meinung zu dieser Idee interessieren, denn soweit ich weiß ist dies eine so noch nicht dagewesene Abenteueridee, zumindest hab ich noch nie von einem vergleichbaren Abenteuer gehört. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge oder Ideen, was alles auf der Insel sein kann?
Vielen Dank im Voraus,
Ice Scream :)

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Tatsächlich, nie da gewesen... :)

PS: Schau mal hier: viewtopic.php?f=13&t=43412

Wird gerade live und in Farbe in diesem Forum gespielt, vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei, noch ist es in der frühen Phase der Entwicklung, täte ich sagen :)

PPS: Nicht böse gemeint. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es diese Idee noch nicht (woanders) gab. Muss trotzdem ja nicht schlecht sein, so ein Szenario zu spielen.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Alles war schon immer da.. irgendwo.. irgendwann.. Selbst Shakespeare hat bei Romeo&Julia von anderen abgeschrieben.

Das erinnert stark an freies Rollenspiel quasi ein Anti-Railraod-Abenteuer. Du setzt die Helden auf einer einsamen Insel aus und schaust zu wie lange sie brauchen um runter zu kommen? Rein technisch gesehen hast du ihnen damit bereits eine Handlung vorgegeben, den Weg können sie selber gestalten. (ein klares Anzeichen von gutem Rollenspiel)

Solange du die Insel abwechslungsreich gestaltest kann das richtig gut werden. Nur solltest du aufpassen, dass deine Spieler immer etwas zu tun haben und auch Dinge erreichen, sonst sind die sehr schnell extrem genervt. Ich würde dir empfehlen die Insel und verschiedene Fluchtmöglichkeiten detailliert auszugestalten, aber den Spielern freie Hand zu lassen und auf sie einzugehen. Das erfordert ein hohes Maß an Improvisation, aber ist allemal einfacher als schlecht geschriebene Abenteuer zu retten.

Wo liegt denn deine Insel und mit was kann sie aufwarten? Eine kleine Gewürzinsel im Süden voll tropischem Dschungel und blasshäutejagender Mohas? Oder doch ein Teppich aus moderndem Seetang auf dem ein Golembauer und ein Chimärologe gestrandet sind und nun ihren persönlichen Kleinkrieg führen? (die ist kanonisch)
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Twix »

Klingt prinzipiell ganz gut.

Du hast also eine Sandbox die regional stark begrenzt ist durch das einsame Inselsetting.

Wenn du interessante ORte/kulturschaffende Zweibeiner (mit Wechselwirkungen) oder einfach nur interessante Begegnungen drauf gepackt, sowie eine Karte angefertigt hast um dich zu orientieren (wo was liegen soll), und eventuell einige Ereignisse in der Hinterhand hast die passieren können, um die Helden unter Druck zu setzen/zu beschäftigen wenn sie unentschlossen sind, und du Spieler hast die gerne die Dinge selbst in die Hand nehmen, dann sollte das ein vergnügliches Abenteuer werden.


P.S.
Hier gibts kostenlose Anregungen:
http://www.selemer-tagebuecher.de/?p=20 ... rabenteuer

Sind auch "gestandet" Abenteuer dabei.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Für sandbox Abenteuer ist es immer wichtig die Umgebung und die darin enthaltenen Personen, Orte, Ressourcen und deren Intentionen vorher ein bisschen auszuarbeiten damit man den Spielern dann am Spieltisch auch spontan etwas bieten kann.

Ich selbst finde sandbox Abenteuer als Meister und Spieler super, sie sind meistens für den Meister, wenn man vorbereitet sein will, etwas mehr Arbeit als andere Abenteuer.

Zum Beispiel solltest du meiner Meinung nach haben: Eine Karte von der Insel mit interessanten Orten (für dich, also nicht einfach den Helden geben) plus was an diesen Orten geschehen könnte, und warum man dort überhaupt hin wollen könnte, wenn es Kulturschaffende auf der Insel gibt brauchst du Namen von Personen, Geschichte, und Intentionen und Ziel von ein paar Schlüsselpersonen.
Gerade Kulturschaffende sollten auch während der Zeit in der die Spieler irgendwas anderes machen ihre eigenen Ziele weiterverfolgen (eins dieser Ziele könnte zB auch der Tod der Helden sein, Aggressionen gegen Gestrandete Fremde sind nicht unbedingt ungewöhnlich. Das muss ja auch nicht immer der direkte Angriff sein :) ).

Und ansonsten brauchst du auf jeden Fall "Szenen", Dinge die zu tun sind, oder Plot Points auf die man zurückgreifen kann. Das können Orte sein an denen irgendwas passiert, oder Personen sein, oder eben Events sein.
Du musst nämlich etwas zwischen den beiden Punkten "ihr seit an einem Strand gestrandet" und "ok, ich such den nächsten Baum, mach 5 Talentproben und wir segeln wieder weg" kommt. Das heißt, es muss genug Dinge geben die diesen banalen Weg unmöglich machen, daraus ergeben sich dann sowieso automatisch Dinge die die Helden so tun könnten, oder Orte, Gegenstände und Personen die man mal mit 2 Sätzen ausarbeiten und bereit halten kann.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mit der Suchfunktion findest du einige andere Themen (Suchwort "gestrandet" o.Ä., nur hier bei "Abenteuer & Kampagnen" suchen und "Themen" und nicht "Beiträge" anzeigen).

Ich habe in den Anfängen meiner Rollenspielzeit mal so ein Scenario gespielt. Das war aber ein reines Würfeln bis genug geschaffte Proben zusammenkommen. Darum empfehle ich auch einige Ideen zu überlegen wie die Helden von der Insel runterkommen können ohne eben 100 Proben auf Holzbearbeitung zu machen. UND du musst offen sein für eigene Ideen der Spieler.

Grabstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2010 13:20
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Grabstein »

Hauptsache, alle in Deiner Gruppe haben etwas zu tun. "Gestrandet auf der Insel der Gefahren" muss dann nicht nur für Krieger, Jäger, Entdecker, Geweihte und Magier Aufgaben bieten, sondern auch für den Bornländischen Rechtsgelehrten, die Vinsalter Kurtisana/Geheimagentin und die Alhanische Zaubertänzerin.

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Ich würde auch noch über die bloße Flora und Fauna etwas zum Entdecken in der Hinterhand haben. Alte Ruinen, Vulkan und Element Feuer, eine teilweise versunkene Stadt im Dschungel oder im Wasser davor. Alles, was außer Hungern, Frieren und Bootbauen halt noch eine gewissen Mehrwert bietet und der Situation etwas positives Abringen lässt. ZB auch ein Tierkönig oder ähnliches
"Lasst uns Orks jagen"

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gestrandet- Kreative Ideen gesucht

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Im Pathfinder Abenteuer Seelen für die Schmugglerinsel gibt es genau dieses Szenario. Meisterinformationen: Allerdings hat der Kapitän das Schiff dort absichtlich stranden lassen, da er von einer weiteren Passagierin beherrscht wurde, die dort eine alte Kultstätte aufsuchen möchte.

Jedenfalls sollte die Insel interessant sein und die Helden unter Druck setzen. Wenn es ohnehin ausreichend Nahrung und Wasser gibt und es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Boot fertig ist, ist das fad. Elemente, die das Abenteuer interessanter machen könnten:

-Ein Stamm von Eingeborenen, der die Gestrandeten früher oder später bemerkt.
-Eine Bestie (z.B. ein Drache), der von den Eingeborenen mit Opfern versorgt wird. Sollte sie als Verbündete gewonnen werden, kann sie die Helden aber auch von der Insel bringen.
-Ein Naturgeist, der gegen Holzfäller vorgeht.
-Ein dunkles Geheimnis, das unter der Insel schlummert.
-Falls die Insel bereits einmal besiedelt war, könnte es einen alten Leuchtturm geben, der Schiffe zur Insel locken könnte. Blöd nur, wenn der gerade im Besitz der Bestie oder der Eingeborenen ist.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten