Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von Thallian »

Hallo zusammen,

da ich es persönlich sehr schwer fand, die sehr variabel gestaltbare QQ in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen und einen genauen zeitlichen Ablauf zu erstellen, dachte ich mir, dass das Ergebnis der Überlegungen (siehe Anlage) vielleicht dem einen oder andern helfen kann.

Komplett weggelassen habe ich das Szenario "Auslegungssache", da ich den Teil mit der Hurengilde und dem Herumärgern mit den Luden völlig unpassend fand. Von "Funke des Lichts" verwende ich nur die Szene mit dem Lichtwunder, der Streit mit der "Lieben Gemeinde" funktioniert mMn überhaupt nicht wenn man Geweihte, Magier und sonstige Respektspersonen in der Gruppe hat, außerdem ist die Rumreiserei nach den obskuren Zutaten auch nicht so der Brüller. Von "Berge und Propheten" werde ich nur die Begegnung mit Vater Jesper und den Falkenkönig verwenden, den Plot mit dem Wettkampf fand ich mau.

Stattdessen verwende ich große Teile der Kurzabenteuer "Blut alter Götter" und "Marbos Rabe" aus der Anthologie "Unter Barbaren". In Veritas werde ich den Detektivteil in Beilunk durch das Szenario "Bunte Scherben" aus der Anthologie "Pilgerpfade" ersetzen. An den Anfang der Kampagne setze ich zum Einstieg die AB's "Lichtsucher" aus dem Aventurischen Jahrbuch 1036, "Zerbrochen" aus dem Aventurischen Boten 144 und Teile des Szenarios "Dem Licht auf der Spur" aus dem AB 137.

Die Dauer der einzelnen Reiseetappen habe ich mithilfe von Avespfade.de ermittelt (meiner Meinung nach die beste Erfindung nach dem Klo mit Wasserspülung :wink:).

Über Fragen oder Anregungen freue ich mich - hoffentlich - :P

Viele Grüße

Thallian
Dateianhänge
Übersicht.xlsx
(19.1 KiB) 183-mal heruntergeladen
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

uff, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, die du dir gemacht hast :) ich bin bei weitem noch nicht 1034 angekommen, aber ich beschäftige mich jetzt schonmal mit Schauplätzen, die vorkommen werden, damit man "alte Bekannte" wieder sieht.

Bisher sieht deine Planung für mich nach einem deutlichen Mehrwert beim Spielen aus gegenüber der QQ by book!
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Thallian
Posts in topic: 2
Beiträge: 1417
Registriert: 23.04.2006 08:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von Thallian »

BenjaminK hat geschrieben:uff, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, die du dir gemacht hast :)
Ja das kann man laut sagen :lol: Nach 8 durchgearbeiteten Nachtstunden war es vollbracht und ich platt :wink:
BenjaminK hat geschrieben: Bisher sieht deine Planung für mich nach einem deutlichen Mehrwert beim Spielen aus gegenüber der QQ by book!
Danke Dir :) , wichtig war mir u.a. dass die Helden nicht aufgrund der Plotvorgaben mitten im Winter ins ewige Eis müssen um dann durch die göttlichen Spuren kurz vor dem Tod gerettet zu werden.

Thallian
Erzpraetor Thallian Eiriliôyn Nirrano
Dritter der sieben Gezeichneten
Akzeptiert die Meinung des Meinungsgebers!

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe auch viel mit "Avespfade" gearbeitet. ^^' Tolle Seite!

Die Planung sieht gut aus. :) "Unter Barbaren" kenne ich nicht, aber bei den anderen Szenarien habe ich eine ähnliche Meinung wie Du.

Ich poste dir mal unseren Verlauf der Queste als Idee, auch wenn die optimale Abenteuerzusammenstellung von Gruppe zu Gruppe variiert.

Wir haben uns mehr Zeit gelassen und sind 3 Jahre nach dem Verschwinden des Lichts eingestiegen, hatten also ganze 5 Jahre. Dennoch hatte ich öfters Zeitprobleme, da die Spieler immer Umwege gesucht haben. Im Augenblick sollen sie von Glyndhaven nach Gareth und wollen aber nach Beilunk, um am Grabe eines toten Bekannten zu beten. :rolleyes: ;)


Bisher:
Quelle des Nagrach 1030 BF Frühjahr
Intermezzo in Gareth (selbstgeschrieben) 1031 BF Sommer
Lichtsucher (Jahrbuch 1036 BF) 1031 BF Spätsommer
Von Hass und Rache (Stromschnellen, abgeändert) 1031 BF Winter
Funkenflug (Gesichtlose, abgeändert) 1031 BF Frühjahr
Selbstgeschriebenes Szenario um eine Feind 1031/1032 BF Sommer
Berge und Propheten 1032 BF Herbst
Selbstgeschriebenes Szenario 1032 BF Winter
Bunte Scherben (Pilgerpfade, deutlich verlängert) 1032 BF Frühjahr
Veritas 1033 BF Sommer/Herbst
Zerbrochen (AB 144) 1033 BF Herbst
Selbstgeschriebenes Szenario zu den Bekennern 1033 BF Winter
Schweigen ist Gold 1033 BF Frühsommer
Selbstgeschriebenes Szenario zur Reinigung von Daradors Klinge 1033 BF Frühsommer
Iudicium 1034 BF Sommer/Herbst
Durch Finsternis zum Licht 1034 BF Herbst
Aeternitas 1035 BF Frühjahr

Geplant
Garether Konzil 1035 BF Herbst
Mord im Sonnenlicht
Integritas

Ich habe die Abenteuer, die ich stärker und anspruchsvoller fand (Zerbrochen, Aeternitas) ans Ende gesetzt, zum Einen aus dramaturgischen Gründen, zum Anderen, weil wir mit niedrigstufigen Charakteren angefangen haben. Der Großinquisitor soll nicht von Kleinalrik gerettet werden und den Ausflug ins Ewige Eis soll selbst erfahrene Wildniskundige an die Grenzen bringen. Das ist sicherlich anders, wenn man mit einer erfahrener Gruppe einsteigt, der man von Anfang an etwas bieten will.

Wie man sieht, habe ich einige Szenen um den Heldenhintergrund, Sumyrdalun und Feinde gestrickt. Das mögen wir, kommt aber nicht in jeder Gruppe gut an.

Denn da der Kampagne der rote Faden fehlt, finde ich es besser, eher stringent zu planen als zu große Freiräume zu lassen. :)

OnkelDoc
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 10.05.2013 19:05

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von OnkelDoc »

Ist das Buch wirklich so schlecht oder was bewegt euch tatsächlich soviel daran abzuändern.

Wie oft spielt ihr mit eurer Gruppe an so einem Abenteuer, also reine Spielsitzungen mit X Stunden? Erfahrungswerte?

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Neinnein, der Band ist schon gut.

Er enthält 4 Hauptabenteuer (die alle wirklich gut sind) und 6 Szenarien (mMn 2 sehr gut, 1 gut, 1 mittel und 2 nicht für meine Kampagne geeignet). Das ist eine sehr gute Quote.

Jetzt ist es so, dass vom Verschwinden des Ewigen Lichtes bis zum Wiederauftauchen 8 Jahre vergehen. Das Abenteuer schlägt jetzt zwei Wege vor:
1) Die kurze Variante: Man beginnt etwa ein Jahre vorm Ende und spielt einfach die Hauptabenteuer hintereinander. Das bietet sich an, wenn man nicht mehr so viel Zeit zum Rollenspielen hat und das "Best of" spielen will. Der Band nennt das "Reise zum Licht in sechzig Wochen".
2) Die lange Variante: Man bespielt alle 8 Ingame-Jahre. Die im Band angebotenen Abenteuer dauern aber nur ein paar Tage bis Wochen, daher schliesst man die Lücken mit weiterem Zeug. In dem Band sind schon Abenteuer dafür vorgeschlagen und nennt es "Directors cut".


Ich habe mich für Variante 2 entschieden und ich denke, dass wir die Kampagne nach 500 Stunden Spiel abschliessen.

Für Variante 1 findest Du z.B. hier Spielzeitangaben:
viewtopic.php?f=36&t=33846#p1446905


Man kann es also wirklich gut an die eigenen Spielbedürfnisse anpassen.

Delta
Posts in topic: 1
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Zeitlicher Ablauf der Quanionsqueste (MI)

Ungelesener Beitrag von Delta »

OnkelDoc hat geschrieben:Ist das Buch wirklich so schlecht oder was bewegt euch tatsächlich soviel daran abzuändern.
Die Quanionsqueste ist keine Kampagne wie das Jahr des Feuers oder Königsmacher etc., wo sich Abenteuer an Abenteuer reiht und man das "by the book" in einem Rutsch durchspielen kann/soll.

Wie Fares schreibt umfasst die ganze Queste einen Zeitraum von vielen Jahren und ist nicht strikt chronologisch durchstrukturiert, man hat 4 "Hauptabenteuer", wobei das Finale sogar direkt in eines der vorhergehenden Abenteuer integriert werden kann wenn man eine noch kürzere Variante will.

Aber diese Abenteuer sind zeitlich ziemlich flexibel, die ersten drei lassen sich problemlos in unterschiedlicher Reihenfolge spielen, und auch die Szenarien sind zumeist nicht wirklich festgelegt, manche haben gewisse Eckpunkte aber insgesamt muss einem schon klar sein dass man hier keine pfannenfertige Kampagne vorgesetzt bekommt.

Die Queste ist explizit dazu da, auf die Suchenden zugeschnitten zu werden, da es hier um den eigenen Glauben und die Konfrontation damit geht, von daher ist es durchaus möglich und explizit angedacht auch eigene Szenarien einzufügen bzw. solche rauszulassen, die einfach nicht zur Gruppe passen.

In diesem Sinne: It's not a bug, it's a feature ;)

Antworten