Prolog AB für die 7G

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 1
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Einen Guten Tag,

ich habe folgendes anliegen :)

und zwar gibt es für die 7G Kampagne ja folgende Prolog Abenteuer:

Die Göttin der Amazonen
Seelen der Magier
Staub und Sterne
und
Krieg der Magier

Bei Krieg der Magier verstehe ich aber folgendes nicht^^
Und zwar dient dieses AB ja als Prolog Abenteuer für die 7G darf aber nicht mit den Helden gespielt werden die für die 7G gedacht sind.

Wie sollen die Helden dann die ereignisse wissen etc? Das wissen dann ja nur die Spieler aber nicht die Helden. Finde das irgendwie widersprüchlich :D

Bedeutet es dann das ich Krieg der Magier ruhig auslassen kann? Oder ist es wichtig?

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Krieg der Magier ist als Prolog Abenteuer aus mehreren Gründen schwierig - und es ist auch nicht als Prolog Abenteuer für G7 Helden gedacht.

Erstens müssen die Helden sehr erfahren sein. Die Handlung wird getriggert, weil "Die größten Helden der Zeit" grade anwesend sind. Eine gammlige Anfängergruppe wird aber kaum so tituliert werden.
Selbst wenn man irgendwelche Kniffe erfindet, die Handlung doch zu starten (was durchaus möglich ist), muss die Gruppe schon was drauf haben, damit sie das Abenteuer überlebt. Wenn ich mich nicht täusche, ist dieses DSA3 Abenteuer für die Stufen 19-21 gedacht - das ist High End.
Und für solche Helden ist die G7 dann auch keine Herausforderung mehr.

Dazu kommt das ingame Wissen, das Krieg der Magier vermittelt. Dies nimmt auch Spannung aus der G7 Kampagne.

Und dann noch das Ding mit der zeitlichen Kontinuität.
Meisterinformationen: Wenn die Helden, die Krieg der Magier gespielt haben nun dem G7 Borbarad gegenüberstehen, müsste der sie erkennen. Und er würde garantiert anders reagieren, als er es in den G7 Abenteuern tut. Wenn er einigermaßen glaubhaft rüberkommen soll, würde er diese Helden sofort auslöschen...

Es ist wirklich nicht erforderlich, dieses AB vor der G7 zu spielen. Man benötigt absolut kein Wissen aus Krieg der Magier, um die G7 erfolgreich zu meistern oder zu verstehen.

Natürlich ist es auf der anderen Seite ganz witzig, es mit den G7 Spielern zu spielen. Ich hatte es damals gegen Ende der G7 Kampagne eingebaut.
Dazu hatten die Spieler aber andere Charaktere, nicht ihre G7 Helden.

TaintedMirror
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Ich habe noch ein paar andere Abenteuer als Vorabenteuer gespielt:
die 7 magischen Kelche
Borbarads Fluch (stark abgeändert)
das Donnersturmrennen
Kanäle von Grangor
100 Oger
Mutterglück
Die zwei Maraskanabenteuer

Zum Krieg der Magier: Ich habe es leider nicht mehr geschafft, dieses zu meistern, mein Plan war allerdings, die Charaktere in anderen Körpern aufwachen zu lassen (welche ihren späteren Zeichen entsprechen würden) und ihre Eigenschaften pauschal um 5 und Talente um 10 zu erhöhen. Die Helden waren zu der Zeit auch schon keine Anfänger mehr.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Krieg der Magier:

Wir haben das Abenteuer mit berühmte NPCs gespielt, eben den größten Helden des Zeitalters wie Raidri, Rohezal, Luzelin, ...

Hat super geklappt.

Zum Einen hat es Spaß gemacht, seeehr mächtige Personen zu generieren und zu spielen. Man konnte die Grenzen von DSA4 schön austesten.
Zum Anderen hatten wir dann eine persönliche Beziehung zu "unseren NPCs" und es war noch dramatischer als sie in der G7 auftauchten und z.T. starben.


Vorabenteuer zur G7:

Die Kampagne ist sowieso schon seeeehr lang. Ich würde nicht zu viele Vorabenteuer spielen.

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich habe meine Heldengruppe vor der eigentlichen G7-Kampagne das Abenteuer Krieg der Magier spielen lassen. Den Spielern hat es Spaß gemacht und ich persönlich finde es sogar sehr passend. Die Helden hatten vorab schon einige Abenteuer auf dem Buckel (Phileasson, Jahr des Greifen), aber die größten Helden waren sie zur Zeit des Abenteuers sich nicht.

Die Begründung wieso ich aber trotzdem diese Helden in das Abenteuer gesteckt habe kommt nun aber lieber mit Meisterinformationen zur Sieben Gezeichneten-Kampagne:

Meisterinformationen: Im Abenteuer werden die größten Helden des Zeitalters gesucht. Das sind die Helden wie schon erwähnt nicht - bezogen auf die Gegenwart. Da diese Helden aber im Anschluss die G7 erleben werden und hier zu den Gezeichneten werden (sogar die Gezeichneten, die Borbarad für immer besiegen und nicht nur vertreiben wie die Gezeichnenten vor ihnen), sind sie sehr wohl die größten Helden des Zeitalters, wenn auch erst in 5-15 Jahren in der Zukunft.

Diese Argumentation passt gut zu den Al'Anfanischen Prophezeiungen (3. Spruch) über den Krieg der Magier:

"Wenn das Rund des Frevlers in der Runde der Frommen ruht, wird er den Größten gehören und die Größten ihm, und es wird sich schließen der Kreis, um einst zu beenden, was einst beginnt."

Den Spruch kann man nämlich durchaus so interpretieren, dass er sich nicht nur auf einen bestimmten Zeitpunkt bezieht. Passt also zu den Helden, die erst noch die größten Helden werden.

Bei meinen Spielern kam das gut an, da auch der Ring, Liscom und Borbarad selbst (und das Kind, aber soweit sind wir nocht nicht) mit dem Thema Zeitmanipulation zu tun hat. Und wieso sollte Borbarads Ring, wenn er schon die größten Helden erkennen kann, diese nicht auch erkennen können, bevor sie selbst dieses Wissen haben?


Nachlesen kannst du unseren Spielbericht auch hier:
http://www.heldenarchiv.de/was-bisher-g ... er-magier/
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Genau die gleiche Argumentation war es auch bei uns damals: Auch wir haben die G7 nach KdM gespielt. Und meine Fresse, hatte ich einen Schiss bei dem Abenteuer (also KdM)!

Meisterinformationen zu: "Krieg der Magier und G7": Auf diese Weise haben die Helden dann auch den Bannspruch Rohals gegen Borbarad selbst gehört.

Und was die Begegnung angeht -- lies dazu mal unsere Tagebücher. Wir hatten das so, dass Rohal bei seinem Erscheinen sehr überrascht war:

Ein Ausdruck von Verwunderung schlich in sein Gesicht. „Ach IHR seid das!“ Er blickte von einem zum anderen, als ob er hier nicht mit uns gerechnet, als ob er uns nicht hierher geschickt hätte! „Ich weiß nicht wie und ob Borbarad über euch Macht erlangte. Ich kann euch eure Entscheidungen auch nicht Abnehmen. Aber wenn Ihr die Wahrheit erkennen wollt, dann beobachtet mich und meinen Bruder!“ Noch einmal blickte er uns an und meinte rätselhaft: “Wir werden uns gesehen haben!“ und verschwand.

Diese Begegnung initiierte er dann in Rohals Versprechen kurz nach seinem Auftauchen:

Dann sagte er zu uns, dass er noch schnell etwas erledigen müsse, denn vor langer Zeit würden einige Helden auf eine Nachricht warten. Er formte vor sich ein illusionäres Bild von sich in einem schönen Lehnsessel – und öffnete einen Spalt in der ZEIT!
Auf der anderen Seite konnte ich mich selbst sehen, wie ich damals in Borbarads Festung stand, und dem schwarzen Auge befohlen hatte, mir Rohal zu zeigen! Ich konnte sehen, wie meine Gefährten Torben, Salix, Thallian und Darian, Rondra hab’ ihn selig, und ich herum fuhren und den imaginären Rohal anstarrten – und dann geschah etwas Erstaunliches: Ein Ausdruck von Verwunderung schlich sich in sein Gesicht. „Ach IHR seid das!“, entfuhr es ihm verblüfft, als er unsere Jüngeren ICHs durch die Zeit sah.
Er hatte wohl mit vielem gerechnet, aber nicht, dass wir es waren, die damals in der Gor das Zünglein an der Waage gewesen waren. Er sprach – und ich erinnerte mich an seine Worte, damals wie heute:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Prolog AB für die 7G

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Shezael hat geschrieben:
Und dann noch das Ding mit der zeitlichen Kontinuität.
Meisterinformationen: Wenn die Helden, die Krieg der Magier gespielt haben nun dem G7 Borbarad gegenüberstehen, müsste der sie erkennen. Und er würde garantiert anders reagieren, als er es in den G7 Abenteuern tut. Wenn er einigermaßen glaubhaft rüberkommen soll, würde er diese Helden sofort auslöschen...
Das sehe ich nicht so.

Meisterinformationen: Auch wenn sie seine Pläne damals durchkreuzt haben, hat er doch durch die Verbannung im Limbus mehr Macht erlangt, als der Tharsonius von Bethana aus der Rohalszeit, weil er "zu sich selbst" also zu seiner "Halbgöttlichkeit" gefunden hat. Erst dadurch meint er, den "vollen Durchblick" zu haben und seinen Weltumwälzenden Plan umsetzten zu können. Und er kann eigentlich nicht wissen, ob die Helden die vor ihm stehen die Zeitmanipulation schon durchgeführt haben und ob er nicht seine eigene Vergangenheit ändert, wenn er die Helden jetzt "umnietet".

Wenn das zu verwirrende Zeitreiselogik ist (wobei uns da Hollywood schon größeren Mist verkauft hat) kann der SL immer noch für sich argumentieren, das er ja weiß, das es sich um die größten Helden dieses Zeitalters handelt, somit die Träger der Zeichen sein müssen und die Gezeichneten spielen ja bei seinem Ritual - wie er es plant - später noch eine Rolle. Die Spieler/Helden dürfen ruhig verwirrt sein, warum er sich nicht für seine Verbannung rächt...

Antworten