Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
der Doc

Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Ich grüße die Meister, Spieler und DSA-Fans^^

Und auch alle anderen Fans von Ollenspiel, denn meine Frage ist sehr sehr allgemein gehalten. Wir haben das Abenteuer "Blutige See" abgeschlossen - indem ich als Spieler gegangen bin, es war einfach zu uninteressant vom Meister beschrieben.

Und da ich selbst meistere, stieß ich auf einen gewaltigen Fehler bei vielen DSA-Sachen: Es gibt kein wirkliches "Wie baue ich einen Dungeon"-Kit. Wo finde ich sowas? Alsowie bringe ich passende Herausfoderungen so an den Mann/die Frau/den SC, dass es plastischer, präziser, exakter wird?

Abenteuer meistern die vorgeschrieben sind kann ich ganz gut. Gegner finde ich auch leicht. Aber einen Dungeon zu bauen, also wirklich das was ein Dungeon ist:
- Begrenzte Ressourcen
- nur die SCs(+vielleicht ein 2 positiv eingestellte NSCs)
- Feinde, Herausforderungen, Prüfungen, Fallen
-> kurz: Die Herausforderungen, die es braucht, damit die Spieler auch ihre AP verdienen, ihre Belohnungen, ihre Lehrmeister und ihr Geld.

Ich lasse mich da gern inspirieren. Was habt ihr da genommen? Könnt ihr mir iwelche Sachen empfehlen? Literatur vielleicht? Es kann auch gern aus anderen RPGs, PnPs oder iwelchen anderen Dingen sein. ich würde mich über Ideen freuen. :)

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Ungelesener Beitrag von Twix »

Katakomben und Kavernen
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/2 ... -kavernen/

Durchaus ein guter Dungeon(bau)guide/Hilfe für DSA

TaintedMirror
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Ungelesener Beitrag von TaintedMirror »

Wie Twix schon geschrieben hat, ist Katakomben und Kavernen der (blaue) Band, der sich mit Fragen rund um den Dungeon beschäftigt. Allerdings ist zu beddenken, dass DSA (4.1) nicht nur auf dungeoncrawling ausgelegt ist, also einerseits schon mehr zu bieten hat, andererseits hier aber auch nicht so sehr brilliert. Inspirationen kannst du dir allerdings überall holen. Weitere empfohlenen Bände (alles DSA4.1) wären:
ZooBotanika - für Monster und Pflanzen aller Art, um auch gute Herrausforderungen zu bieten.
WdM (Wege des Meisters) - Tips und Hinweise für Meister. Nicht all zu sehr das, was du suchst, hat mir aber am Anfang gut geholfen.
WdE (Wge des Entdeckers) - Beschäftigt sich insbesondere mit Survival und Reiseabenteuern, aber durch diverse Umwelteinflüsse etc. und gerade das Ressourcenmanagment auch gut für gewisse Dungeons zu gebrauchen.
Ansonsten musst du mal schauen, was dir sonst noch gefällt. Seeabentuer können sehr reizvoll sein (Efferds Wogen) oder Stadtabenteuer oder Karavanen, etc. Dazu gäbe es je Inspirationen in diversen blauen und Regionalbänden.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

+1 @ Katakomben und Kavernen

In dem Band ist auch beschrieben, dass man auf einige Dinge achten sollte. Beispielsweise muss das Dungeon einen Sinn haben, die Bewohner müssen sich versorgen können, Reichtümer sind nicht nur in Münzen vorhanden usw.

DSA steht für "Das schwarze Auge" und nicht für "Dungeoning, Slaughtering, Augmenting", da nicht jedes Abenteuer zwangsläufig um einen Dungeon herum errichtet ist. Eine Unzahl von Abenteuern dreht sich einfach um etwas anderes, als das Erforschen, Klären und Plündern von einem Dungeon, sondern eher um eine lebendige Welt, deren Geschichte (auch) von Spielern (mit) gestaltet wird.

Wenn man aber Spaß am Dungeoncrawl hat (und ja, sowas muss imho einfach von Zeit zu Zeit sein! :D), dann gibt es auch fertige (Kauf)Abenteuer, die um ein Dungeon gestrickt sind. Hier ist zB ein Klassiker Staub und Sterne

(Vorsicht, ggf. Spoiler zu manchen Abenteuern) Wiki Aventurica listet auch einige aventurische Dungeons auf, wie zB den Molchenberg unter Warunk, den man zB auch im PC-Spiel Demonicon besucht.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Dungeons und Gegner in DSA - ich brauche einen Bauplan

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Wenn du explizit Fallen suchst (Fallen von lächerlich bis ernst, viele davon auch durchaus tödlich) gibts da eine mittlerweile recht alte universelle Spielhilfe
https://www.google.at/search?q=Grimmzah ... e&ie=UTF-8

DSA selbst ist nicht sonderlich "Dungeon-Crawl-mäßig" ausgelegt. Auf jeden Fall den Tipp von Benjamin beachten: Mach den Dungeon lebendig. Frage dich: Wozu wurden verschiedene Räume verwendet, was fehlt um darin leben zu können, wer hat darin wie gelebt (oder lebt dort vielleicht immer noch).
Ansonsten würde ich vielleicht eher auf generische Spielhilfen ausweichen, ich weiß nicht wie viel DSA da direkt zu bieten hat.

Das hier
https://donjon.bin.sh/pathfinder/dungeon/
kann helfen mit einem random dungeon zu beginnen den man dann adaptieren kann.
Und das hier
http://pyromancers.com/
kann dir helfen schöne Spielfeld-maps zu machen, solltet ihr mit Bodenplan spielen.

Antworten