Hallo,
weiß jemand, ob es auch offizielle DSA-Abenteuer für 2 Personen (also 1 Meister + 1 Spieler gibt)?
Ich habe gemerkt, dass es schwierig ist eine Gruppe zu finden, die konstant spielen will, und deshalb frage ich mich, ob das auch zu Zweit realistisch ist.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
DSA für 2 Spieler
Re: DSA für 2 Spieler
Natürlich geht es, auch wenn das sicher nicht so vorgesehen ist.
Es wird sicher schwer, die offiziellen Gruppenabenteuer zu spielen, wenn man alleine als Gruppe ist
Im Gegenzug gibt´s ja auch etliche Solo-Abenteuer, die für genau eine Person ausgelegt sind. Hier sollte es für den Meister recht leicht sein, daraus ein Abenteuer für Dich zu stricken, es auszuschmücken und frei zu bespielen, ohne es in einen Vorlesetext ausarten zu lassen.
Und natürlich kann er eigene Szenarien für Dich kreieren.
Es mag besser sein als gar nichts, aber der RICHTIGE Spaß kommt wohl doch erst als Gruppe auf. Aber gut, probieren kannst Du es auf jeden Fall. Und wie gesagt, es wird auch klappen
Es wird sicher schwer, die offiziellen Gruppenabenteuer zu spielen, wenn man alleine als Gruppe ist
Im Gegenzug gibt´s ja auch etliche Solo-Abenteuer, die für genau eine Person ausgelegt sind. Hier sollte es für den Meister recht leicht sein, daraus ein Abenteuer für Dich zu stricken, es auszuschmücken und frei zu bespielen, ohne es in einen Vorlesetext ausarten zu lassen.
Und natürlich kann er eigene Szenarien für Dich kreieren.
Es mag besser sein als gar nichts, aber der RICHTIGE Spaß kommt wohl doch erst als Gruppe auf. Aber gut, probieren kannst Du es auf jeden Fall. Und wie gesagt, es wird auch klappen
- Assaltaro
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Re: DSA für 2 Spieler
Ich würde mich trotzdem auch an den Gruppenabenteuern heranwagen und ihm NSC's als Mithelden zur Seite stellen für die Bereiche, die er absolut nicht kann.
Zum einen ist man in vielen Abenteuern, wenn sie nicht gerade in der Stadt spielen, als Gruppe oft alleine unterwegs und dann finde ich Soloplots sehr langweilig, wenn man als SC niemanden zum interagieren hat.
Am besten du generierst die Mithelden dann auch nach ganz normalen Regeln. Es erfordert dann nur von dir als Meister etwas Fingerspitzengefühl, dass sie unterstützen ohne dem SC dabei die Show zu stehlen. Als Vergleich könnte man sagen er spielt Harry und du Ron und Hermine. Harry war immer der Hauptheld, hätte es ohne die beiden aber nicht geschafft.
Zum einen ist man in vielen Abenteuern, wenn sie nicht gerade in der Stadt spielen, als Gruppe oft alleine unterwegs und dann finde ich Soloplots sehr langweilig, wenn man als SC niemanden zum interagieren hat.
Am besten du generierst die Mithelden dann auch nach ganz normalen Regeln. Es erfordert dann nur von dir als Meister etwas Fingerspitzengefühl, dass sie unterstützen ohne dem SC dabei die Show zu stehlen. Als Vergleich könnte man sagen er spielt Harry und du Ron und Hermine. Harry war immer der Hauptheld, hätte es ohne die beiden aber nicht geschafft.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
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Re: DSA für 2 Spieler
Die Frage gab es schon ein paar mal.
Ich würde auch die "Gruppenabenteuer anpassen für einen Helden plus NSC" Variante plädieren. Wobei ich mir durchaus überlegen würde ob der NSC wirklich notwendig ist. Es gibt sicher Held - Abenteuer Kombinationen die auch alleine funktionieren.
Wobei man immer beachten sollte das ein Teil des Spielspaßes auch im gemeinsamen ausknobeln des weiteren Vorgehens besteht, jedenfalls für mich.
Ich würde auch die "Gruppenabenteuer anpassen für einen Helden plus NSC" Variante plädieren. Wobei ich mir durchaus überlegen würde ob der NSC wirklich notwendig ist. Es gibt sicher Held - Abenteuer Kombinationen die auch alleine funktionieren.
Wobei man immer beachten sollte das ein Teil des Spielspaßes auch im gemeinsamen ausknobeln des weiteren Vorgehens besteht, jedenfalls für mich.
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Re: DSA für 2 Spieler
Kurze Antwort: Eins-zu-eins-Abenteuer gab und gibt es bei DSA nicht.
Lange Antwort: Nein, aber....sollte es geben! Denn:
- Irgendwann zwischen Jura-und Kreidezeit der Rollenspielgeschichte finden sich bei Midgard-Spielleitertipps für Szenarien für nur zwei Spieler, ebenso im Dragon-Magazin. Schon im frühen D&D gibt es Abenteuer dieses Typs, zehn Jahre später bringt TSR für AD&D 2ed eine ganze Reihe solcher Teile für spezielle Klassen mit spezifischen Herausforderungen. Wieso war das so? Erstens, es gab eine Zielgruppe. Nur einen Kumpel im Dorf zu finden, der auch auf RPG steht, war normal. Egal ob USA, hier oder sonstwo. Es war die Zeit vor der Kommunikationsüberflutung. Zweitens, man hat sich bei den Abenteuern durchaus was gedacht. Priester X geht auf eine Queste, natürlich allein. Der Raubzug des Meisterdiebes, bitte schön. Die Szenarien kamen als Einseiter oder langer Band daher. Wenn es gut gemacht ist, und man sich auf diese eins-zu-eins-Situation einläßt, ist meine Erfahrung, dass so großartige Spielabende entstehen können. Ausserdem kann das eine Möglichkeit sein, mal einen richtigen Exoten zu spielen. Solche Abenteuer sind doch eine Marktlücke, los füllen! Von Ulisses erwarte ich somit zeitnah das brandheisse eins-zu-eins-Abenteuer für einen rotpelzigen Sänger und Musiker aus Festum, der seine Stimme kurz vor der Premiere verloren hat.
Lange Antwort: Nein, aber....sollte es geben! Denn:
- Irgendwann zwischen Jura-und Kreidezeit der Rollenspielgeschichte finden sich bei Midgard-Spielleitertipps für Szenarien für nur zwei Spieler, ebenso im Dragon-Magazin. Schon im frühen D&D gibt es Abenteuer dieses Typs, zehn Jahre später bringt TSR für AD&D 2ed eine ganze Reihe solcher Teile für spezielle Klassen mit spezifischen Herausforderungen. Wieso war das so? Erstens, es gab eine Zielgruppe. Nur einen Kumpel im Dorf zu finden, der auch auf RPG steht, war normal. Egal ob USA, hier oder sonstwo. Es war die Zeit vor der Kommunikationsüberflutung. Zweitens, man hat sich bei den Abenteuern durchaus was gedacht. Priester X geht auf eine Queste, natürlich allein. Der Raubzug des Meisterdiebes, bitte schön. Die Szenarien kamen als Einseiter oder langer Band daher. Wenn es gut gemacht ist, und man sich auf diese eins-zu-eins-Situation einläßt, ist meine Erfahrung, dass so großartige Spielabende entstehen können. Ausserdem kann das eine Möglichkeit sein, mal einen richtigen Exoten zu spielen. Solche Abenteuer sind doch eine Marktlücke, los füllen! Von Ulisses erwarte ich somit zeitnah das brandheisse eins-zu-eins-Abenteuer für einen rotpelzigen Sänger und Musiker aus Festum, der seine Stimme kurz vor der Premiere verloren hat.
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Re: DSA für 2 Spieler
Solche Solo-Abenteuer mit Meister und einem Helden hatten wir häufiger - unter anderem weil wir SL-technisch rotiert haben und somit eben auch mal der Char seinen anderen Hobbys gefolgt ist und auch deshalb weil es Interessen der Chars gab die in der Gruppe schwer zu verfolgen sind.
Meine Erfahrung, sowohl als Meister solcher Abenteuer als auch als Spieler: Investiert der Meister etwas Herzblut und Hirnschmalz sind das mit die besten Abenteuer die man erlebt. Der eigene Charakter gewinnt dadurch an Tiefe und hatte Erlebnisse die ihn auch mal anderer Meinung sein lassen als seine Kumpels (denn nach einer Weile haben alle ja so ziemlich dasselbe erlebt, waren ja fast nie getrennt voneinander). Soll nicht heißen dass Chars immer einer Melnung sind, ganz und gar nicht - aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Der Nachteil: Es muss eben selbst geschrieben werden. Aber da man sich ganz allein auf einen Char konzentrieren kann können dabei fantastische Abenteuer entstehen. Fehlen aber Zeit oder Ideen für die Vorbereitung - dann kann das auch ein sehr langwieriger und ernüchternder Abend sein.
Meine Erfahrung, sowohl als Meister solcher Abenteuer als auch als Spieler: Investiert der Meister etwas Herzblut und Hirnschmalz sind das mit die besten Abenteuer die man erlebt. Der eigene Charakter gewinnt dadurch an Tiefe und hatte Erlebnisse die ihn auch mal anderer Meinung sein lassen als seine Kumpels (denn nach einer Weile haben alle ja so ziemlich dasselbe erlebt, waren ja fast nie getrennt voneinander). Soll nicht heißen dass Chars immer einer Melnung sind, ganz und gar nicht - aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Der Nachteil: Es muss eben selbst geschrieben werden. Aber da man sich ganz allein auf einen Char konzentrieren kann können dabei fantastische Abenteuer entstehen. Fehlen aber Zeit oder Ideen für die Vorbereitung - dann kann das auch ein sehr langwieriger und ernüchternder Abend sein.
Re: DSA für 2 Spieler
Geht auf jeden Fall, zwar nicht offiziell aber mit etwas improvisation kein Problem. Man kann das auch als Gelegenheit verstehen endlich mal diese Heldengruppen mit klarem Anführer zu spielen, für die sich viele Spieler immer zu fein sind(Ritter/Magier + Gefolge, Held + Fans, Cleverer Underdog unter dem Kommando eines Inkompetenten Adligen...), indem man diese einfach als NSCs mitlaufen lässt(wie bereits erwähnt).
@Grabstein: Wie hießen diese AD&D Bände? Ich würd die gern als inspirations quellen für Karmalquesten haben.
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Re: DSA für 2 Spieler
@Lysander
Die AD&D-Abenteuer hießen Cleric´s Challenge und Cleric´s Challenge II, gab es auch für Fighter, Thief, Wizard, aber nicht immer zwei. Auf Deutsch wurden einige publiziert als "Herausforderung für..."
Hier ein Link zu einer Beschreibung/Rezension: http://www.rollenspiel-info.de/rez2-ein ... ester.html
Die AD&D-Abenteuer hießen Cleric´s Challenge und Cleric´s Challenge II, gab es auch für Fighter, Thief, Wizard, aber nicht immer zwei. Auf Deutsch wurden einige publiziert als "Herausforderung für..."
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