Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hausbau + Einrichtung kaufen (Wolf von WinhallA08)

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Benutzeravatar
Ryxe90
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2013 11:42

Errungenschaften

Hausbau + Einrichtung kaufen (Wolf von WinhallA08)

Ungelesener Beitrag von Ryxe90 »

Guten Abend,

ich werde mit meiner Gruppe bald das Abenteuer "Der Wolf von Winhall" spielen.
*Meisterinformationen*
In diesem Abenteuer haben die Helden die Möglichkeit ein Haus im Wald durch Besitzurkunde zu übernehmen.

Da das Haus ziemlich heruntergekommen ist, werden die Helden es wahrscheinlich wieder aufbauen wollen. Genug Geld haben Sie, da Sie durch viel Glück, Geschick und einige lohnenswerte Abenteuer ein kleines Gruppenvermögen von gut 500D aufbauen konnten.

In dem Abenteuer steht die Belohnung offiziel bei 250 D. Wenn man dann alle "Schätze" des Abenteuers mitzählt, kommt man noch mal auf gut 100-150D.

Heißt, die Gruppe kann sich es durchaus erlauben, das Haus in Stand zu setzen.

*Meisterinformationen*

_________

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was kostet es ein Haus einzurichten?
_________

Ja, es gibt die Bücher Q1 und Q4 wo man dementsprechendes zusammenrechnen kann und auch das ein oder andere (in)offizielle Heft mit einigen Werten.

Was ist aber wenn man zum Beispiel sagt, ich möchte einen Stall bauen? Oder eine Lederei einrichten, um selber Leder herzustellen? Vllt. eine Schreibstube? Was kostet eine kleine (private) Bibliothek für einen Magier bzw. Medicus?
Was kostet ein Kräutergarten mit, sagen wir mal, 5 verschiedenen, örtlich vorkommenden, Pflanzen?
Was kostet eine gut eingerichtete Küche? Oder die doppelseitige Treppe ins Obergeschoss? Was kostet der Abriss eines kaputten Hausteils?...

Mir geht es nicht darum, dass ihr mich fragt was ich mir vorstelle wie es sein soll, ich frage eher euch was würdet ihr persönlich sagen was in einem Haus bestimmte Dinge kosten.

Heißt ich hätte gerne, wenn möglich, eine Liste von Dingen mit Preisen, die nicht in den üblichen (in)offiziellen Büchern/Heften/PDF´s stehen.
Natürlich hätte ich auch gerne Gegenvorschläge zu Preisen, wenn ihr das anders seht.

------

Als Beispiel:

Kleiner Stall aus Holz für vier Pferde - 50 D + 10 D für Handwerker
...
Küche mit Feuerstelle aus Eisenguss auf 9qm - 20 D neu
3 Pfannen verschiedene Größen Kupfer - 1 D auf Markt 1,5 D bei Stadthändler
...
Kamin aus Stein mit Luftschacht und Schwenker für Topf - 40 Dukaten
...
Bücherregal mit Standardbüchern über Steinbau und Ackerland (20 Bücher) - 25 Silber
...
(usw.)

------

Gebt mir einfach Ideen die ihr habt und die halbwegs realistisch sind.

Danke für eure Hilfe und eure Beiträge.


PS: Ich möchte das hier nicht, wie in den meisten Themen, zu einem Zitatewettbewerb, zu einem großen "Ich weiß es besser als du weil..." Katalog oder einem "Ich muss alles kommentieren" Chat werden lassen.
Bitte gebt mir eine persönliche Einschätzung bestimmter Gegenstände/Objekte/Einrichtungen/(etc) mit Preisen. Mehr nicht!
Wer glaubt, dass etwas von einem anderen aus seiner Sicht preislich falsch gesehen wird, stellt einfach eine eigene Liste hier auf. Danke

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Hausbau + Einrichtung kaufen (Wolf von WinhallA08)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Also vorerst einmal benutze ich gerne diese Liste: https://dlalt.orkenspalter.de/wp-conten ... nd-4.1.pdf

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Plan für die Einrichtung meines Magierturms gemacht und war eigentlich mit dieser Liste gut beraten. Ich denke aber das dort auch nicht viel anderes steht, als in den Büchern.

Falls du das obere als MI schreibst, damit deine Gruppe nicht mitließt, packe ich meine Antwort darauf mal auch in MI.
Meisterinformationen: Wenn man nicht jeden Gegenstand einzeln raussuchen will, kann man auch die einfache Berechnung aus dem Meisterschirm nutzen.
Wie groß soll es sein?
Bretterbau? Bohlenbau? Fachwerk?
Wie viele Geschosse?
Unterkellert?
Mit oder ohne Wehrmauer?
Was muss alles ersetzt werden?

Ich würde es recht einfach halten. Nehm die Rechtschritt der Behausung und verrechne es mit den gegebenen Baukosten. Das Ergebnis wären die Kosten für Neubau. Nimm davon einen Anteil, der dem Umfang der Renouvierung entspricht. Damit hast du die Kosten, die sie zahlen müssen um das Äussere an sich wieder herzustellen. "Haus mit Möbelierung" kostet "Hausbaukosten x2", wenn also alles ersetzt werden muss, nimmst du die oben ausgerechnete Summe für den Neubau und nimmst diese mal 2. Wollen die Helden etwas besseres als "Standard", kannst du einfach bei den Baumaterialien schauen und den Preis in den Kategorien billig/besser/teuer/luxuriös, ausgehend von billig, um den Faktor X anheben. Einzelne "Spezialgegenstände" würde ich dann nach den Preisen aus der Liste erstehen lassen.

Ich weiss nicht, ob ich verständlich genug geschrieben habe. Wenn etwas nicht verständlich ist, frag einfach nochmal nach.

ich möchte einen Stall bauen?
"(Preis je m²) Wirtschaftsgebäude (Stall etc.) 3-15D"
Oder eine Lederei einrichten, um selber Leder herzustellen? Vllt. eine Schreibstube?
Oben genannte Rechnung + ein paar Spezialgegenstände aus H&K
Was kostet eine kleine (private) Bibliothek für einen Magier bzw. Medicus?
Kosten für ein Regal + Kosten der Bücher nach WdZ.
Was kostet ein Kräutergarten mit, sagen wir mal, 5 verschiedenen, örtlich vorkommenden, Pflanzen?
Wenn man die Pflanzen selbst sammelt? Nichts. Eventuell ein wenig Arbeit (Steine um ein Beet legen oder so). Wenn die Kräuter besorgt werden sollen? Kosten der Kräuter.
Was kostet eine gut eingerichtete Küche?
Oben genannte Rechnung + Handwerkszeug für's Kochen aus dem H&K.
Oder die doppelseitige Treppe ins Obergeschoss? Was kostet der Abriss eines kaputten Hausteils?...
Das ist das einzige worauf ich nicht sofort eine Antwort weiss. Ich würde Treppen mit unter die Zusatzkosten von höheren Stockwerken fallen lassen. Beim Abriss würde ich bei den Lohnkosten von Tagelöhnern gucken (30H pro Auftrag) und nach GMV die Anzahl der benötigten Arbeiter bestimmen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Hausbau + Einrichtung kaufen (Wolf von WinhallA08)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das Abenteuer ist uralt - die 250 Dukaten sollten damals "ziemlich viel" sein - die ersten in DSA veröffentlichten Hausbaukosten waren hingegen explizit dazu gedacht, um Helden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Inzwischen hat sich das durch Inflation - und weil Helden nicht mehr notwendigerweise hellerzählend-erbärmliche Rumtreiber sind etwas relativiert: Die Hausbaukosten machen die Handwerker und Materiallieferanten nur noch sehr wohlhabend statt unanständig reich und 250 Dukaten sind für z.B. eine fünfköpfige Gruppe, die erst mal (laut Abenteuer) 10 Tage von Havena hergelatscht kommt (Flusskahn?), ordentlich - aber halt hinterher auch nur 3 Monate "annehmbares" Leben, bis der nächste Job her muss.

Ein Haus ist aber immer noch teuer, im Speziellen hätte Meisterinformationen: ein doppelt unterkellertes und dreistöckiges, als Nicht-Bretterbude ausgeführtes "Herrenhaus" wie im Abenteuer mit ca. 1000 Rechtschritt Fläche locker 10000 Dukaten reine Baukosten. Diese Kosten sind hoch - aber gerade bei Steinbau muss man dazusagen, das ist purer Luxus/Prestige.

Das steht zwar irgendwo im Nirgendwo, aber auch die Geschichte von "Vorbesitzer verstorben, jetzt gehört es niemand" ist arg löchrig: Es ist ein herrschaftliches Jagdschloss - und wenn ein Adeliger stirbt, gibt es immer jemanden, dem das gehört. Wenn er keine Verwandten hatte, krallt sich das halt der Lehensherr. Ein Adeliger jagt ja auch nicht in Bauer Alriks Vorgarten - da gehören eigentlich ein paar Bauern und ein Verwalter dazu, die die Hütte immer dann einheizen, wenn der Herr angekündigt ist und bei der anstehenden Feier als Küchenhilfen fungieren.
=> Das Haus wäre eigentlich nur mitsamt verbrieftem Jagdrecht in der Umgebung, zugehörigen Wirtschaftsgebäuden usw. "sinnvoll" - ein Wohnhaus der Größe mitten in der Wildnis wäre hingegen sonderbar bis verdächtig - wobei man als Magier durchaus sonderbar sein darf.

Abriss-wozu? Schutt rausräumen, alles was dann nach dem nächsten Unwetter noch steht, geht noch mal. Steinhäuser sind wirklich wirklich dauerhaft - nur weil es da seit 10 Jahren irgendwo reinregnet, muss nicht gleich abgebrochen werden. Neues Dach drüber, hält. Irdisch wurden auch höherwertige Holzhäuser punktuell saniert - also z.B. ein unten liegender Balken, der nach 80 Jahren "durch" war, durch einen neuen ersetzt oder einzelne Deckenbalken ausgetauscht. Teilweise kamen die Balken dann an weniger wichtiger Stelle zu einer Zweitverwertung.


Bei Einrichtung sind die Preisspannen massiv - ein selbstgebastelter Tisch aus Treibholz kostet fast nix, aber wer will so leben? An anständigen Möbeln arbeiten Teppichknüpfer, Holzfäller, Möbelschreiner, Farbenmischer, Schmiede usw. viele Stunden - und das sind tendenziell alles Facharbeiter.
=> Hier stellt sich zudem die Frage, ob man den Möbelschreiner vor Ort arbeiten lässt und was der für Anreise und Transport der Materialien draufschlägt, wenn es deutlich aus der Stadt rausgeht. Gut getrocknete Bretter von schicken Hölzern liegen nicht einfach so nebenan in der Wildnis - aber man kann da viel organisieren, wenn der Auftrag groß genug ist.

So, das war es erst mal. Winhall liegt übrigens nicht gerade verkehrsgünstig in Aventurien, wenn man sich doch noch als "Spezialist für Monsteraufkommen und deren Lösung" versteht, der immer wieder mal zu einem Gelehrtentreffen, Kriegerumtrunk o.ä. will. Ohne Boot (Tommel->Nostria) ist das echt weit vom Schuss.

Antworten