Plot für ein Märchen-AB-Experiment

Der Plot will es! Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.
Antworten
Morakh
Posts in topic: 1
Beiträge: 137
Registriert: 27.03.2014 13:08
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Plot für ein Märchen-AB-Experiment

Ungelesener Beitrag von Morakh »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst in kleiner Runde Neueinsteiger an DSA heranführen. Um nicht mit einer aufwändigen Heldenerschaffung starten zu müssen (und weil ich weiß, dass die einzelnen Personen auf sowas stehen), habe ich mir Folgendes überlegt:

Zu Beginn darf jeder Spieler ein Los ziehen. Darauf vermerkt sind Namen und kurze Hintergrundgeschichte von verschiedenen Kindern eines Dorfes, z.B.:

- Alrik, Sohn des Dorfschulzen (draufgängerischer Knabe von 15 Jahren)
- Maline, Tochter der örtlichen Kräuterfrau (eher zurückhaltendes kleines Mädchen mit struppigen blonden Haaren)
- Benno, Sohn des Jägersmanns
- etc. pp.

Natürlich noch etwas detailreicher. Bei Wunsch dürfen die Spieler untereinander tauschen.

Dann beginnt die Erzählung:

Einer schönen Tradition folgend haben sich die Kinder des Dorfes auch an diesem Praiostagabend vor dem Kamin der örtlichen Taverne versammelt. Gespannt warten sie darauf, dass Sighelma, die älteste Greisin des Dorfes, aus dem tiefen Schlaf ihres Schaukelstuhls erwacht. Denn dann wird sie sicherlich auch dieses Mal eines ihrer wunderschönen Märchen erzählen und die Kinder anschließend mit einem „Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute…“ in die heimischen Betten schicken.

Natürlich erwacht Sighelma, beginnt ihre Geschichte und die Kinder hängen geradezu an ihren Lippen. Und dank der ausgeprägten kindlichen Phantasie sind sie bald mitten in der Geschichte… Alrik schlüpft in die Rolle des mutigen Ritters, Maline wird zur gewievten Hexe und Benno zur aventurischen Ausgabe von Robin Hood.

In diesem Moment werden entsprechend vorbereitete Heldenbögen vergeben und die Spieler schlüpfen in die Rolle der von den Kindern erlebten Märchenhelden. Lasst das Abenteuer beginnen!

Soweit mein Plan. Nur welches Märchen erzählt/erlebt wird weiß ich noch nicht.

Deshalb meine Frage: Kennt ihr ein schönes Märchen, eine aventurische Erzählung oder habt ihr eine Plotidee die sich gut eigenen würde? Es darf schon sehr klassisch, fast romantisch märchenhaft sein, aber auch ein einfacher Dorf-Plot ist erlaubt.

Freue mich über Feedback!

Viele Grüße
Morakh

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Plot für ein Märchen-AB-Experiment

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Deine Einstiegsidee gefällt mir sehr gut.

Schau doch mal in die beiden Märchen-Anthologien. Märchenwälder, Zauberflüsse und Verwunschen und Verzaubert.
Gerade als Ideensteinbruch gut zu benutzen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Wenn du wirklich ein Märchen im klassischen Sinne leiten willst, würde ich zwar von DSA als System abraten, aber das Setting Aventurien hat natürlich einen tollen Märchenhintergrund zu bieten.
In den Settingbänden sind ja immer wieder Märchen exemplarisch genannt und in kleinen Auszügen vorhanden. Eine Auflistung gibt es hier, die scheint mir aber nicht vollständig zu sein.

Aus dem Kopf heraus fällt mir noch das Abenteuer "Zorn des Bären" ein, dessen Ereignisse auf einer Sage oder einem Märchen beruhen (oder es kommt eine vergleichbare Sage vor, bin nicht mehr sicher).

Alternativ könntest du nicht nur den Einstieg so gestalten, du könntest auch zwei Erzählstränge benutzen.
Strang 1: Kinder im Dorf
Strang 2: Helden im Märchen

Die Kinder könnten dabei ein Geheimnis des Dorfes ergründen, welches mit den Erzählungen der Alten (also den Erlebnissen der Helden) zu tun hat. Vielleicht wurde der McGuffin im Märchen in einer Höhle versteckt, damit er wieder gefunden wird, um einen geliebten Menschen zu heilen. Die Kinder können ihn finden.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten